muss ich wirklich tolerant sein?

  • Hallihallo... wasn Text.

    Spedi, wir wissen alle, dass Du ein alter Hase bist und schätzen Deine Expertise gerade für ihre pointierte Direktheit. Harmonie wird in der Tat manchmal überschätzt.

    Trotz ist eine Sache, und ihn zu erkennen und beim Namen zu nennen sicher richtig. Trotzdem verstehe ich Dein aggressives Auftreten an dieser Stelle nicht.
    Wenn Du rhetorische Fragen wie "glaubst Du den Schmarrn auch selber, denn Du da erzählst?" in den Raum wirfst, baust Du ein Gefälle auf, das niemandem hilft.

    Zitat von Spedi

    Eines ist sicher: nur darüber jammern wird nichts -gar nichts- änder.

    Zitat von Spedi

    Schon wieder "jammern". Ich habe immer noch nix davon geschrieben.


    Ich glaube Du hast da was vergessen. Klar, ist eine sachlich korrekte Aussage. Kann aber leicht als Angriff verstanden werden, gerade ob besagter Dünnhäutigkeit. Da Du Dich damit gut auskennst, verstehe ich die offensichtlich bewusste Provokation nicht. Da wir hier in erster Linie für uns selber schreiben, frage ich mich, was Dir das bringt. Oder ist es doch eine pädagogische Strategie?

    Zitat von Spedi

    Jeder sieht, was er sehen möchte. Du auch?


    Selbstverständlich. Genau wie Du. Was ich gerade vor allem sehe ist ein hochgeschaukelter Thread. Das lässt sich vermeiden. Zum Beispiel auch, Dania, indem man nicht mehr als ein Frage-/Ausrufezeichen benutzt.


    Einen entspannten Abend noch allerseits!

    Our greatest fear is not that we are inadequate,
    but that we are powerful beyond measure. It is our light, not our darkness, that frightens us most.

  • Hallo DiDiana!

    Ich glaube,ich bin die Älteste hier.

    Und immer wieder mache ich die Erfahrung:
    Wenn ich partout und unbedingt jemanden finden will,der so und so
    ist,ich meine Zeit und Energie für nichts verschwende.

    Geh doch locker durch die Tage.
    Du hast jetzt schön Zeit,Dich selber besser kennen zu lernen.Glaub mir,Du wirst staunen!

    Ich gratuliere Dir übrigens zu Deiner trockenen Zeit,da bist Du mir viel voraus!Ich bin in einigen Tagen erst neun Monate trocken!!!

    Und wieder gehen wir für 24h Trockenheit,gell!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • schon irgendwie,...naja, aber wenns sein muss von mir auch ein zitat.

    Zitat von Spedi

    Eines ist sicher: nur darüber jammern wird nichts -gar nichts- änder.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.

    wer nicht will, findet gründe?
    es mag ja vielleicht, wie es für mich aus manchen beiträgen den **eindruck erweckt**, normal sein, anderen leuten hier ihren unwillen vorzuhalten. in meinem fall halte ich das jedoch für eine unterstellung und nicht angebracht. was soll das? ich suche doch aktiv nach möglichkeiten und nehme diese auch wahr. gleich morgen werde ich einem tipp folgen, den ich von einem user hier erhalten habe, weil ich hier auf meine, wie du sagst, "krampfhafte" suche aufmerksam gemacht habe - ging leider nicht früher, diese shg findet nunmal dienstags statt.
    naja soviel zum jammern, warum ich mich abkapsle?
    na weil ich versuche, "ein für mich ansprechendes umfeld aufzubauen", denn JA, mich stören solche "bekanntschaften"!

    du scheinst auch noch nicht verstanden zu haben, dass ich meine aussagen auf personen meines alters beziehe, wo komasaufen nunmal alltäglich ist. es ist ja super für dich und freut mich, dass du es geschafft hast so ein alkoholfreies umfeld aufzubauen. du kannst diese erfahrung aber auch nicht auf meine situation übertragen (nein ich will dir jetzt nicht unterstellen dass du das tust, usw. um möglichem auseinanderfieseln meiner worte vorzubeugen) ich weiß, dass es genug menschen gibt, die nicht trinken. ich kenne auch genügend. nur nicht in meinem alter, das ist alles, was ich zu sagen versuche.

    ich habe da nunmal eine andere einstellung entwickelt, ich finde nicht, dass es den alkohol weniger giftig macht, nur weil man nicht suchtkrank ist. ich will aber genausowenig die welt retten, denn mir ist es auch total egal was der rest der gesellschaft macht, ICH will es nur für MICH NICHT in meinem direkten kleinen umfeld! wenn ich von mir erzähle hat das immer einen gewissen eigennutzen, und wenn sich jemand durch meine geschichte dazu angeregt fühlt, über das eigene trinkverhalten nachzudenken, umso schöner, ich habs mir aber nicht zur aufgabe gemacht und warte auch auf keinen "großen Wurf" ... ich erzähle nur situationsbedingt wenn mich a) jemand danach fragt oder b) mir das mein leben etwas erleichtert.

    ich hab auch nicht gesagt, dass ich unzufrieden wäre.... ganz im gegenteil, mein leben ist toll und ich liebe es!

    das, was ich suche, wäre lediglich das tüpfelchen auf dem i.
    und es macht mich auch nicht weniger zufrieden, dass ich das noch nicht gefunden habe, denn so schnell gebe ich nicht auf. ich weiß, dass ich fündig werde, irgendwann.


    angepi**t, wie du es interpretierst, bin bzw. war ich nur, weil es scheinbar mehrere missverständnisse gab, die ich hoffe wenigstens teilweise beiseite geräumt haben zu können.

    schön dass wir darüber geredet haben.

    namasté

  • Hi Dania,

    mir ist beim Lesen Deine Beiträge aufgefallen, dass Du bei der Suche Deiner neuen Freunde sehr auf deren Alter fixiert bist.

    Ich kann das ganz gut nachvollziehen, weil ich ja auch noch nicht so alt bin und ebenfalls immer dachte unbedingt gleichaltrige Freunde finden zu müssen.

    Ich konnte mich aber von diesem Wunschzwang befreien und habe mittlerweile einige ältere Menschen kennen gelernt, die ich schon fast als Freunde bezeichnen würde. Es sind sogar welche dabei die, vom Alter her, meine Väter sein könnten.
    Für mich sind einfach andere Dinge wichtiger geworden, bei denen das Alter nicht mehr so eine große Rolle spielt.

    VG
    Oliver

  • hi oliver,
    ja das stimmt, ich hab aber auch geschrieben, dass ich genügend kenne, (durch klinik, durch SHG,) die nicht trinken und um einiges älter sind als ich. natürlich weiß ich diese kontakte durchaus zu schätzen und freue mich über jeden erfahrungsaustausch!
    aber da sind halt doch für eine wirkliche freundschaft die interessen manchmal etwas zu unterschiedlich, auch wenn ich nicht unbedingt typische, "meinem alter entsprechende" interessen habe ;)
    ich sag ja, das wäre nur das i-tüpfelchen :)

    lg Dania

  • Servus DieDania,

    Zitat

    dass ich meine aussagen auf personen meines alters beziehe, wo komasaufen nunmal alltäglich ist[...]ich weiß, dass es genug menschen gibt, die nicht trinken


    Widerspricht sich irgendwie, oder?

    Ja, Komasaufen gibt es. Das gab es auch schon zu meiner Jugendzeit, wenn auch bei weitem nicht so verbreitet wie heute. Nur saufen eben zum Glück nicht 100% aller jungen Menschen Deines Alters. Das sind vielleicht 20%, wenn die Erhebungen von Ärzten und Jugendpsychiatrie bei der DHS stimmen.

    Und was ist dann mit den 80%, die nicht saufen?

    Nachwuchsoptimist : schade dass Du der Meinung bist, für DieDania sprechen zu müssen. Meinst Du, sie kann in ihrem Alter nicht für sich selbst sprechen? :roll:

    Es bleibt wieder einmal dabei: wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.

    Auch Du, DieDania, wirst entweder Wege finden, zufrieden leben zu dürfen, oder Du wirst halt immer Grunde finden müssen, um Dein Handeln zu rechtfertigen. Und sei es nur, dass Du die ach so fies saufende Umwelt beklagst...

    Jeder so, wie er/sie es gerne hätte.

    LG
    Spedi

  • muss ich hier wirklich mich selbst zitieren...

    Zitat von DieDania


    ich weiß, dass es genug menschen gibt, die nicht trinken. ich kenne auch genügend. nur nicht in meinem alter, das ist alles, was ich zu sagen versuche.

    ich hab auch nicht gesagt, dass ich unzufrieden wäre.... ganz im gegenteil, mein leben ist toll und ich liebe es!

    du beziehst dich hier auf aussagen und lässt den entscheidenden teil weg.
    mehr muss ich wohl nicht sagen, da es an einer diskussion vorbeiführen würde.
    20% wo lebst du? das kann nicht dein ernst sein.
    was ist mit denen, die es noch nicht in krankenhaus oder psychiatrie geschafft haben, die saufen alle nicht?

    ich will nicht weiter mit dir diskutieren, wenn du die entscheidenden teile entweder überliest oder bewusst weglässt, um eine weitere stichelei zu rechtfertigen.
    ich verstehe, was du hier zu bezwecken versuchtst, nur kann ich nicht nachvollziehen, was dir das für dich bringen soll.

    so, ich muss weg.

  • Zitat von Spedi

    Nachwuchsoptimist : schade dass Du der Meinung bist, für DieDania sprechen zu müssen. Meinst Du, sie kann in ihrem Alter nicht für sich selbst sprechen?


    Sehr gut kann Sie das! Und deshalb habe ich auch nicht für DieDania gesprochen. Ich habe einzig und allein für eine vernünftige Diskussionskultur gesprochen.
    Davon profitieren wir dann nämlich alle hier.

    Leise rieselt der Schnee.

    Our greatest fear is not that we are inadequate,
    but that we are powerful beyond measure. It is our light, not our darkness, that frightens us most.

  • Hallo Spedi,

    ich finde du solltest jemanden, der mit Anfang 20 in Sachen Sucht und Alkoholismus weiter ist, als du es mit 40 warst, nicht so von oben herab behandeln (auch wenn das nicht deine Intention sein mag - es kommt halt so rüber). Etwas mehr Respekt wäre angebracht.

    Ich habe hier jedenfalls in 2 Jahren noch keine zwanzigjährige schreiben gesehen, die sich so gewissenhaft und ehrlich um einen Weg in ein trockenes Leben bemüht hat.

    Gruß,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo DieDania,

    Ich habe es auch richtig verstanden, was Du meintest, mein Sohn ist 22 Jahre, ich weis, daher, was da draussen abgeht.

    Denn wir reden auch über soche Dinge, selbst meine Tochter, mit 17 Jahren, kann das bestätigen. Sie ist zwar, nur selten in Diskotheken und dann auch nur in Begleitung, meines Sohnes, aber die Erzählungen, sind schon krass.

    Durch mein schlechtes Vorbild, in Punkto Alk, sind Sie, sowieso dreimal Chemisch gereinigt, hoffe, das es auch so bleibt. Es muss ja nicht alles abfärben.

    Dieses Flatsaufen, ist der Wahnsinn, das gehört verboten :shock::twisted:

    Klar haben wir/ich früher auch gesoffen, aber für so eine kleine Mark, geht das ebend, fast immer. So eine Knete, hatte ich früher nicht, um diese Mengen, zu zahlen, auch wenn ich viel, ausgegeben bekommen habe. Bin ja aus der Gastronomie, dadurch, bin ich auch, da mit reingeschlittert. Später, zog, ich das stille Kämmerlein, zu Hause vor, das war für mich einfacher und billiger. Denn da war der Alk, mein Freund, Bekannte zum mitsaufen, brauchte ich da nicht mehr.

    Bin froh, nun wieder trocken sein zu dürfen, ich geniesse, jeden Tag :lol::wink:

    Ich hoffe, Du findest, Dein I Tüpfelchen, ich bin auf jeden Fall froh, das meine Kids, das Glück haben, auch andere Kids, zu kennen, denen das Saufen egal ist :wink:

    Natürlich gibt es viele Jugendliche, die Gottsei Dank nicht trinken, aber an Statistiken, glaube, ich auch nur bedingt, die Dunkelziffer ist bestimmt, immer höher, gerade beim Thema Alk.

    Da halte ich 80 und 20 %, für nicht so real, auch ohne Statistiken zu wälzen.

    Wer suchet der findet, auch Wege und ich finde, Du hast schon, einen guten Anfang, gefunden, mache weiter so :wink:

    MLG Mandy

  • liebe leute, ich bin euch sehr dankbar für eure kommentare!

    @bopunty, klar, ich freue mich, dass dir mein thread gefällt, natürlich darfst du hier schreiben! finde auch interessant, dass du als nicht-alki das auch so siehst!

    @mandy2, schön, dass du es nachvollziehen kannst und trocken sein darfst, umso schöner für deine kinder, dass sie so ein glück haben!

    kawi , ja, ich finde auch, dass das egal sein sollte! man ist schließlich nie zu jung, um alkoholiker zu werden!

    Blizzard , ich freue mich immer wenn du zu meinen fragen etwas schreibst, da ich das gefühl habe, dass du mich ganz gut verstehst. vielen dank nochmal für den tipp mit besagter SHG. ich möchte dich auf jeden fall wissen lassen, dass ich mir diesen ratschlag zu herzen genommen habe, ich war dort gleich heute, und obwohl ich wiedermal die jüngste und auch einzige frau dort war, werde ich öfters dort hingehen, denn die anderen kannten es auch nur zu gut, mein "problem".

  • Hallo Dania,

    ich als 24jährige fühle mich hier auch mal angesprochen.
    Also grundsätzlich möchte ich aus meiner Erfahrung heraus Spedi und Oliver voll und ganz zustimmen, auch wenn ich deine Sichtweise verstehen kann, ich dachte da ganz ähnlich.
    1. Ich kann dir wirklich aus tiefsteigener Erfahrung bestätigen, dass es da draußen genügend junge Leute gibt, die nicht saufen und auch einige, die nicht trinken. Gesoffen hat in meinem Umfeld der jungen Leute im Grunde nur einer, nämlich ich.
    2. Dass du dich allein fühlst wegen deines Alters, kann ich nachvollziehen. Ich wollte lange Zeit auch nicht in eine SHG, weil ich dachte, was soll ich da bei den Veteranen (wer sich angesprochen fühlt ist selbst schuld;)). Aber ich habe feststellen müssen, dass mit ein wenig Offenheit wundersame Dinge passieren können: Meine beste und allerliebste Weggefährtin ist heute eine Frau, die knapp sechzig Jahre alt ist. Eine wunderbare frische, lebensbejahende, junge, weise und in Sachen Fitness mir weitaus überlegenere Frau, der ich alles anvertrauen kann, mit der ich in Cafe’s sitze, joggen gehe und was noch alles kommt.

    Was ich damit eigentlich nur sagen will: Mach es dir selbst nicht so schwer, geh offen durch die Welt und dir passiert noch besseres als das, was du für dich geplant hast.
    Junge trockene Alkoholiker findet man so übrigens auch, kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen;).

    Liebe Grüße
    Clare

  • Hallo Dania,

    ich kann mich aus meinen Erfahrungen Clare anschliessen.

    Du hast einen grossen Schritt für Dich gemacht, aber es ist Dein Schritt und auch Dein Weg.

    Mich hat nichts unglücklicher gemacht, als zu versuchen meine Umwelt einzuordnen und geradezubiegen. Bringt garnichts ausser schlechter Laune und Missmutigkeit.

    kawi

  • Ich habe wirklich grade andere Probleme.
    Meine Mutter will scheinbar an Weihnachten nicht auf ein Glas Wein oder was auch immer verzichten, wenn ihre alkoholkranke Tochter gerne zu besuch kommen würde und zeigt null Verständnis für mich. Weil es ja bei einem guten Essen ein Genuss sein kann und Wein zur Kultur gehört (wenn man sich nicht besäuft).
    Ich kann das nicht glauben, meine Mutter ist eigentlich auch keine Trinkerin. Ich versteh das einfach nicht.
    Ich "erpresse" sie, weil ich sage, dass ich dann halt nicht komme, wenn getrunken wird. Ich soll an meiner Einstellung arbeiten. :cry:

  • Hallo Dania,

    ich hab damals den 60. Geburtstag von meinem Vater "verpasst", weil ich für mich noch zu frisch trocken war. Es wurde dort getrunken, also bin ich nicht hingegangen - und bin heute froh drum. Die Idee "dann-trinken-wir-hier-eben-keinen-Alkohol" stand überhaupt nicht zur Debatte, nicht mal ansatzweise. War natürlich schade für beide Seiten, aber so war es nunmal.

    Das deine Mutter auf ihrem Wein besteht ist schade. Wahrscheinlich ist das Verständnis um den Alkoholismus einfach nicht vorhanden. Auch bei meiner Mom hats ein bisserl gedauert, bis der Gedanke "das-ist-doch-alles-Willenssache" endlich geklärt war (ein Bericht im Stern hat das damals bewirkt - danke Stern :)).
    Arbeit an deiner Einstellung? Ich würde sagen, die machst du gerade, nämlich: Konsequenz zeigen. Das ist verdammt gut so, auch wenns innen drin natürlich weh tut. Lass dir bloß keine Schuldgeschichte einreden. Du machst das schon ganz richtig so! Vielleicht versuchst du deine Mom mal mit Fachartikeln oder Büchern zu informieren - denn momentan ist wohl das Unverständnis um den Alkoholismus das größte Problem, die mangelnde Sensibilität "nur" die logische Folge davon.

    Ich persönlich finde deine Gangart ohnehin toll. Warum du hier so viel Gegenwind bekommen hast, kann ich auch nicht nachvollziehen. Du bist jung, der Umgang mit Gefühlen ist noch ziemlich schwierig und du stehst bei vielen Dingen noch am Anfang. Ich denke aber auch, dass du das hinbekommen wirst.

    Viele Grüße,

    Timster

  • Hallo Dania,

    dass du enttäuschst bist wegen deiner Mom, kann ich gut nachvollziehen.
    Aber ich kann mich Timster da nur anschließen, es spiegelt meine Erfahrung wieder. Wenn die Leute so reagieren, mangelt es weniger an Liebe oder Zuneigung zu mir, sondern vielmehr an Verständnis meiner Erkrankung.
    Ich kann das auch durchaus nachvollziehen, wenn ich bedenke, wie lange ich "diesen Alkoholismus" als Willensschwäche betrachtet habe.

    Ich wünsche dir, dass du für dich eine gute Lösung findest und lass mal wieder von dir hören.

    Viele Grüße
    Clare

  • danke timster und clare

    meine mutter weiß eigentlich ganz gut über alkoholismus bescheid... sie war selbst in der gleichen klinik vor mir, wegen co-abhängigkeit und burnout...
    da hat sie eigentlich schon genug mitgekriegt, sie hat mir ja auch ständig davon erzählt damals weil sie wollte dass ich aufhöre zu trinken.
    umso weniger verstehe ich die reaktion. ich hab auch wirklich versucht ihr das zu erklären, aber sie meint, ich soll nicht "missionieren" gehn, was ich gar nicht mache, ich komme halt dann einfach nicht zu solchen anlässen.. habe schon letztens an ihrem geburtstag ne ausnahme gemacht und bin mit in ne kölsch bar gegangen. da hab ich sie auch gefragt, ob weihnachten bei ihnen was getrunken wird und dass ich wenn dann nicht komme..

    sie trinkt zwar echt nicht viel und auch nur selten aber grade deshalb kann ich das ja nicht nachvollziehen.

    ich denke auch nicht, dass sie jetzt darauf beharren wird,
    nein sie hat am ende einfach total abgelenkt und meinte, ich soll doch mal meine schwester fragen ob sie auch kommt, die könnte mich ja mitnehmen, oder ob ich gleich ein paar tage bleiben will, und sie müsste ja erstmal alle fragen ob sie zeit haben.... als hätte es das gespräch vorher gar nicht gegeben! als ich dann geschrieben habe, dass ich bereits gesagt hab, dass ich nicht komm, meinte sie, dass ich mir ja mein "drama" immer selber zusammenzimmern würde ...
    also verzichten werden sie schon auf den wein jetzt, aber die diskussion war dann einfach beendet und verstanden hat sie meine haltung immernoch nicht...

    ich hab meinem betreuer eine kopie der unterhaltung (war über nen messenger) geschickt, mal sehen was er mir dazu rät..

    Lg

  • danke!
    also meine mutter meinte jetzt, dass alle am 1. feiertag zusammen essen wollen und wenn alle einverstanden sind dass es keinen alkohol gibt, gibts keinen... oder so ähnlich, hat sich bisschen komisch ausgedrückt.

    jedenfalls ist meine schwester voll auf meiner seite und meinte, wenn unserer mutter das so wichtig ist, dann feiert sie lieber mit mir alleine und das will sie unserer mam auch noch sagen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!