Schon Tag 8, doch es bleibt schwer...

  • Guten Morgen Espoir, guten Morgen Tina,
    dieser Beitrag spricht mir aus der Seele, und ich muss sagen von der Seite habe ich das ganze noch gar nicht gesehen. Echt toll was du da schreibst Espoir. Ein Einstieg mich zu finden. Ich hab mir gleich mal überlegt, was an mir toll ist, und ich glaub ich könnte auch das ein oder andere finden. Danke Espoir.
    LG Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Ihr Lieben,
    alles gut soweit, jedenfalls alles alkfrei...
    Aber ich bin schon seit Tagen hin und her gerissen. was kann ich hier schreiben, was nicht?
    Ich bin zwar immer echt offen zu euch gewesen, aber mir sind im vergangenen Jahr echt Dinge passiert, die ich nich nicht erwaehnt habe, worueber ich aber unbedingt schreiben muss, denn das bin ich und das sind die ganz konkreten Probleme mit denen ich mich rumschlage.
    Ok, ich versuchs mal...
    Ich habe vor nicht ganz 2 Jahren Deutschland alleine ohen Partner verlassen, um im Ausland ein neues Leben zu beginnen. Quasi Auswandern.
    Ich bin mit 'ner Freundin weggegangen, hatte 'nen super Job, ein Auto, eine Traumwohnung und Traumstarende vor meiner Haustuer.....
    Alles war toll, aber die menschliche Enttaeuschung, die aus beruflichen Gruenden unerwartet folgte, war unertraeglich fuer mich. Ich bin vor nem Jahr zurueckgekommen. Seit dem hatte sich natuerlcih mein Alkkonsum deutlich gesteigert....Verdraengung!!! Ich hab mir hier in sehr kurzer Zeit wieder ein gutes Leben aufgebaut, nach aussen hin jedenfalls, aber gluecklich bin ich seit meiner Heimkehr nicht mehr gewesen...
    Und in ein paar Wochen werde ich dann wieder hinfliegen, einfach um Urlaub dort zu machen, um Freunde zu sehen....
    Doch die Sehnsucht in mir hier wieder weggehen zu muessen ist riesen gross.
    Weiss einfach nicht mehr wohin mit mir. Das alles aendert aber nichts an meiner Entscheidung alkfrei zu leben.
    Hab ich frueher noch meinen Frust deswegen runtergekippt, sehe ich den Problemen heute ins Auge. Weg tut beides, nur "the day after" hat heute keinen Kater mehr.......
    Naja, wollte das eifach mal loswerden.
    LG, TINa

  • Hallo Tina

    Wo liegt dein Problem in dieser Sache?

    Ist es das es nicht so kam wie du dachtest?
    Oder fühlst du dich als Versager weil du es nicht schaftest?
    Oder hast du gemerkt das weglaufen nicht gilt?

    Was ist es?

    Hast du einen Therapeuten mit dem du mal offen reden kannst?

    Das was dich bedrückt muss raus, es ist oft anders in uns dieses Problem weil wir eine andere Sicht haben, und eine zweite Sicht ut auch gut, denn es hilft uns aus dieser Situation rauszukommen, weil wir es mit anderen Augen sehen!

    Zu Hause ist man da, wo man zur Ruhe kommt, wo man sich fühlt, wo man so sein darf wie man ursprünglich ist! Wo ist das bei dir?

    lg Pia

  • Guten Morgen Medicus!

    Ja,wenn wir Dein Problem etwas einkreisen könnten......
    Ich finde,Pia hat recht,ein Therapeut wäre gut für Dich--oder hast Du einen/eine?

    Ich verstehe,dass Du hier im Öffentlichen nicht alles detaillieren willst.
    Möchtest Du nicht in den geschützten Bereich kommen?

    Ich Z:B: habe etwas weniger als kein Geld,aber den leiste ich mir,weil es mir gut tut da zu schreiben.....

    Komm,versuchen wir es einfach jetzt mit Deiner Problematik klar zu kommen.Schreib weiter!

    Wenn Du weg bist kannst Du ja trotzdem schreiben,irgend einen Internet-Anschluss findest Du sicher.

    Ich warte auf Dich!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Guten Morgen Ihr Lieben,
    als ich damals Deutschland verlassen hatte, wusste ich noch nicht, dass ich vor etwas weglaufe. Das ist mir erst vor ein Paar Monaten hier bewusst beworden. Ich hab hier einfach noch Dinge zu erledigen, wie zum Beispiel meine Alksucht langfristig in den Griff zu bekommen. Und natuerlich gehoert dazu auch Vergangenheitsbewaeltigung. Ich hatte damals immer am meisten Angst davor, dort in der Ferne nicht bestehen zu koennen, es nicht zu schaffen und wieder gescheitert zurueck zu muessen. Aber ich hatte mir dort ein kleines , neues Leben aufgebaut und war eigentlich echt gluecklich. Dachte ich zumindest. Dann der grosse berufliche und folglich auch private Streit mit meiner Freundin. Ich hielt das nicht mehr aus da und musste weg. Ich haette bleiben koennen, aber mein Unterbewusstes sagte mir, dass es nicht die Zeit ist zu bleiben. Ich sah das aber nie als einen Abschied fuer immer an, denn ich wollte damals und auch heute noch zurueck, da ich glaube, irgendwie dorthin zu gehoeren. Zuhause ist man dort wo man Ruhe findet, dass ist wahr. Und ich glaube, dass ich in Zukunft, wenn ich hier mal mein Leben aufgeraeumt habe, neu dorthin gehen kann, um gluecklich zu leben. Durch eine Auswanderung nimmt man doch immer auch dem Koffer seiner Vergangenheit mit, aber das war mir echt vorher nicht klar.
    Dennoch ist dieses hohn und hergerissen sein sehr kraftraubend...
    Alles Liebe fuer den heutigen Tag, Tina

  • Lieber Medicus,
    das was Du schreibst über Flucht und geografische Entfernung habe ich bei meinem Ex-Partner erlebt als ich auszog.

    Oder drücken wir es so aus, er versucht derzeit wohl in seinem nassen Zustand den Umzug auf die Reihe zu bekommen (Inland) was jedoch nicht so funktionieren zu scheint.

    Weißt Du Medicus, ich denke Du hast es richtig erfasst, man/frau kann vor jedem Problem davonrennen, kurzzeitig, aber es wird einen wieder einholen.

    Ich für mich habe die Erfahrung machen müssen, dass ich alle Dinge abgeschlossen haben muss, zumindest in mir und in meiner Seele und dem Herz, damit ich frohen Mutes in etwas neues einsteigen kann. Das kann auch beruflich sein. Mein letzter langjähriger Job ging übel ins Ende - Kündigungsmobbing weil der Arbeitgeber (Pflegeheim) sich schon lange nicht mehr selbst finanzierte.
    So eine Art von Handling ist für mich nur mies - offene Worte und eine Kündigung wären mir lieber gewesn. So bin ich mit Rechtsanwalt meinen Weg gegangen, habe "gewonnen" und freue mich nun auf meinen neuen Job in einer komplett anderen Branche. Aber das alte musste weg sein um Freude für das neue zu machen. Keine Verbitterung was passierte, keine Angst, dass das wieder passiert. Einfach ein Neustart.

    In diesem Sinne: halt Dich wacker

    lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Tina

    Hast ja schon einiges erlebt.Ich finde es immer sehr mutig ins Ausland zu gehen ;hätte ich nie gekonnt aus tausenden Gründen.

    wenn es Dich wieder hinaustreibt ,so arbeite auch darauf hin.Zuerst auf diesem Weg muss aber Deine Trockenarbeit stehen.Je länger Du trocken bist umso mehr kannst Du für Dich Deine genaueren Wünsche u. Ziele umsetzen.Nach Alkoholmissbrauch herrscht im Kopf meist ein ziemliches Chaos.Es fällt schwer Entscheidungen zu treffen.Sei geduldig mit Dir!Alles zu seiner Zeit.An erster Stelle sollten die nächsten trockenen 24 Stunden stehen.
    Mit trockenem Abstand kann man die Vergangenheit besser verarbeiten u. neu durchstarten.
    L.G.
    Backmaus

  • hallo tina,
    seit meinen letzen besuch hier bei deinen thread hat sich zu meinen bedaueren einiges verändert und ich dachte es wäre alles ok aber so wie ich sehe holt dich ständigt deine vergangenheit wieder ein. von trauer, enttäuschungen bis hin zum gefühl nichts mehr wert zu sein ist bei dir das ganze spektrum vorhanden alles in alkohol zu ertränken wenn du weiter keine hilfe bekommst.
    du siehst aber dass du mit deinen problemen nicht alleine bist.
    was deine minderwertsgefühle betrifft fällt mir 2 dinge ein. ich bin zwar kein eingefleischter christ aber es gibt glaube ich ein gleichnis von einem zöllner der ganz hinten in einem tempel steht, kaum wagt die augen zu erheben und ein anderer sitzt ganz vorne und betet wie gut das er ist und sich dabei selbst erhöht. 2 tens fällt mir der satz ein herr ich bin nicht würdig usw usw. eines kannst du aber sicher sein, die menschen die täglich an sich zweifeln, den lebensmut verlieren und immer wieder versuchen von unten hoch zu kommen die sind mit zig mal mehr wert und da gehörst auch du darunter. du bist es wert aus diesem teufelskreis rauszukommen nur du must aktiv mithelfen. Von den menschen die immer oben stehen habe ich schon manche tief fallen gesehen. davonrennen in der vagen hoffnung es wird besser das funktioniert nicht.
    was du auch lernen must ist das loslassen, das bestimmt unser leben bis wir auch das loslassen müssen.
    meine geburt war mein erstes loslassen, den tod meiner einzigen bezugspersonen oma und opa, ich war damals 8 bzw. 1o jahre, mein zweites grosses loslassen. als die beiden starben musste ich wörtlich meinen teller auf die seite schieben. meine mutter starb 1o jahre später. einen geliebten mensch hilflos auf dem boden kriechen zu sehen machtlos danebenstehen war für mich schockierend. von 1997 starben in abständen von 2 jahren meine schwiegereltern innerhalb von einem jahr meine schwägerin, mein vater mein bester freund und zum abschluss fast mein sohn im sept.2001 bei dem anschlag.
    im letzen jahr war für mich fast ein letzes loslassen gewesen und zwar von meinem leben, irgendjemand hat aber mich wieder auf die erde zurückgeholt.
    warum ich dir dies alles schreibe ist ganz einfach.
    ich bin froh das mir mein leben nochmal geschenkt wurde trotz meiner schicksalschläge. ich bin nicht mehr traurig das es die geliebten menschen nicht mehr gibt. ich habe sie loslassen müssen ob ich wollte oder nicht. Ich bin im gegenteil glücklich mit denen viele gemeinsame stunden verbracht zu haben. iich habe zu allerletzt loslassen müssen von einem der mich seit meiner jugend begleitet hat und das war der alkohol.
    so liebe tina
    das leben geht weiter, mein leben dein leben und es wird noch einiges passieren egal wo und egal wann. Schließe endlich frieden mit deiner vergangenheit du kannst sie nicht mehr verändern. nimm die kraft welche du mit allen mittel versucht hast altes geschehen immer wieder neu aufzurollen nimm diese kraft für deine gegenwart und deine weitere zukunft erkenne dich selbst, siehe was gott auch für dich erschaffen hat packe jetzt diese probleme an denn du bist es wert ein glückliches leben zu führen. hilfe bekommst du von überall
    LB Harald

    Liebe Grüße
    Harry

  • Lieber Harald,
    was du geschrieben hast, hat mich echt beeindruckt. Da steckt so viel Klarheit drin, die ich mir fuer meine Zekunft noch wuensche. So viele Schicksalsschlaege hintereinander sind wohl echt kaum zu verkraften, aber du hast das in Nachhinnein doch super gemeistert. Du bist trocken und das ist wunderbar.Aber ich muss sagen, dass ich das Gefuehl habe auf dem richtigen Weg zu sein. Ich weiss, dass nur ich den Schluessel zu einem zufriedenen Leben habe und dass ich nicht bei andern danch suchen muss. Ja, die Vergangenheit ist vorbei, unabaenderbar und ich fange jeden Tag nun neu an mir zu erlauben gluecklich sein zu duerfen. Das musste ich auch erst mal begreifen, dass ich gluecklich sein darf.
    Die vergangenen 3 Wochen waren viel intensiver in meiner Empfindung , als die Wochen zuvor. Ich hatte Urlaub und jede Menge Zeit mir Gedanken zu machen. Letztendlich hat es sich aber gelohnt und auch mein " ich nenn ihn mal kleinen Rueckfall" hat mir gezeigt, dass ich gut auf mich achtgeben muss und dass das Schreiben und das Lesen hier mit euch mir wahnsinnig viel gibt. Waren da auch Tage , an denen ich einfach nur wieder nen Suendenbock suchte, weil es mir schlecht ging, so habt ihr mich doch nicht haengen lassen.
    Tausend Dank dafuer,

  • Hallo Tina,

    Zitat

    das Schreiben und das Lesen hier mit euch mir wahnsinnig viel gibt. Waren da auch Tage , an denen ich einfach nur wieder nen Suendenbock suchte, weil es mir schlecht ging, so habt ihr mich doch nicht haengen lassen.

    Weil wir uns hier eben nicht als "Sündenböcke"sehen!
    Wir sind alles nur Menschen mit genau den gleichen Emotionen wie Du sie hast,tragen alle die gleiche Krankheit in uns wie Du,die einen sind Co-Abhängig die anderen leiden unter den Alkoholismus ihrer Eltern und wir sind Alkoholiker.

    Wir können auch nur hier unsere Erfahrungswerte weitergeben wie wir es erlebt haben,und in bestimmten Lebenslagen damit umgehen/umgegangen sind,nicht mehr und nicht weniger.

    Was Du daraus für dich und deinen weiteren Lebensweg dadurch mitnehmen kannst,liegt einzig und allein an Dir selbst,schöpfe aus diesem ungeheuren Erfahrungsschatz der hier ruht und setze um was für dich brauchbar erscheint,Du musst nur zugreifen!

    Das hat nichts mit nicht "hängengelassen" zu tun,Du hast weitergemacht,das ist das entscheidende daran :wink:

    Gruß Andi

  • hallo Ihr Lieben,
    nun sind schon ein paar Monate vergangen und in meinem Leben ist so einiges geschehen Viele positive Situationen haben meinen Alltag beeinflusst und ich habe viele Dinge auch zum Guten hin geaendert,.....
    Aber leider bin ich noch immer nicht stark genug gewesen, das Trinkenso ganz zu lassen. Hab vermutlich noch imer nicht so ganz begriffen, dass es eine Krankheit sein muss ....
    Aber...., auch wenn es nicht wirklich positiv ist, ...ich bin seit Monaten schon nicht mehr betrunken gewesen und trinke auch nur sehr, sehr selten...., vielleicht gelingt es mir ja doch ueber diesen Weg, mich selbst zu entwoehnen. Langsam st dieser Weg, aber ich sehe Fortschritte, ehrlich. Ich habe nicht mehr diesen Suchtgedanken und kann auch ohne Probleme einfach mal nix trinken. Aber leider hab ich es noch nicht geschafft nie mehr etwas zu trinken......
    Ich arbeite weiter an mir.

    Ich habe nur Angst davor, dass ich bei euch nun nicht mehr willkommen bin, was mich echt verletzen wuerde, jedoch verstehen koennte...
    LG, TINA

  • Hallo Tina,
    schau doch bitte mal hier. Das kontrollierte Trinken wird, wie Du ja schon vermutet hat, hier nicht diskutiert, weil es für Alkoholiker nicht auf Dauer machbar ist. Wenn du den abstinenten Weg gehen möchtest, weißt Du wo Du uns findest :( .

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo Medicus,

    es ist deine Sache was du machst nur bist du hier dann im falschen Forum.
    wir diskutieren hier in keinster Weise kontrolliertes Trinken.

    ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg und wenn du dich für ein abstinentes Leben entscheidest , weißt du ja wo du uns findest.

    Damit schließe ich auch diesen Thread.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!