• Hallo Nee-Cee!

    Herzlich Willkommen im Forum! Du wirst hier auf viel Verständnis von Menschen mit ähnlichen Geschichten und Problemen treffen! Ich hoffe der Austausch wird auch dich weiterbringen auf deinem weg!

    19 scheint ein besonderes Alter zu sein, immer mehr melden sich an ;) Ich bin auch 19, meine Mutter ist Alkoholikerin.

    Weswegen bist du hilf- und ratlos? Hast du durch deinen Vater auch selber finanzielle Probleme? Ist es sein oder dein Hund?

    Du kannst deinen Vater so bitter es ist nicht aus seiner Sucht befreien, das muss er schon selbst wollen.

    Was du erzählst von den Geschichten die er erzählt und für real hält, da habe ich gar keine Erfahrung mit, war er mal in psychotherapeutischer Behandlung oder irgendwas der gleichen?

    Wie geht es dir? Gelingt es dir dich auf die Schule, aufs abi, auf deinen Ziele, auf dich zu konzentrieren?

    Liebe Grüße, Roa

  • Hallo Nee-Cee!

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum! Komm erst mal hier an und lies dich ein. Alleine das Lesen hier wird dir schon helfen können, deine Erlebnisse besser einzusortieren.

    Roa : stimmt, gerade in den letzten Tagen haben sich einige 19jährige hier angemeldet...

    Nee-Cee, ich wünsche dir einen guten Erfahrungsaustausch hier! Wenn du magst, dann lies ruhig auch mal im Forum in den Threads der Alkoholiker. Mir persönlich hat das sehr geholfen, die 'andere Seite' besser kennenzulernen. So kann ich die Familienkrankheit Alkoholismus inzwischen besser verstehen.

    So ernst das Thema ist, aber da mußte ich doch bissel grinsen:

    Zitat

    Er behauptet er muss Rotwein trinken, weil der nach dem Schlaganfall vor ca. 20 Jahren sein Blut dünn hält und er die Medikamente nicht verträgt.

    DAS habe ich noch nie als Entschuldigung fürs Trinken gehört.

    Vielleicht magst du ja ein bißchen mehr über dich erzählen. Was macht dir IM MOMENT die meisten Sorgen?

    Liebe Grüße,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Nee-Cee,

    auch von mir herzlich Wilkommen hier im Forum schön das Du da bist.

    Du denkst an die ganze Welt aber denkst du auch an Dich?

    Deinem Vater kannst Du nicht helfen der ist für sein Leben selber verantwortlich aber du kannst Dir helfen und dich um dich kümmern.

    Lieben Gruß
    Marina :lol:

  • hi nee-cee

    erstmal herzlich willkommen hier im eka-bereich :D

    marina hats treffend aufn punkt gebracht - wo bleibst denn bitte schön du selbst??? fehlt nur noch das du die schule abbrechen willst, damit du voll arbeiten kannst :shock::(

    dein vater hat sich etz auf ganz feine art und weise ausn staub gemacht, ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert das du nicht stinkewütend auf ihn bist :?

    du willst ihm sogar noch helfen, helfen bei etwas wo du ihm nicht helfen kannst. ich habs auch lang genug bei meiner mutter probiert, da hab ich mich aufn kopf stellen können... das bringt alles gar nix, nur das ich mich damit fertig gemacht hab. ihr isses egal, hauptsache sie kann munter weitertrinken :roll:

    erst wenn dein vater von sich aus trocken werden will und sich hilfe sucht, erst dann kanns was werden - aber bis der punkt da is, dann kann ewig dauern oder auch nie sein... sorry, aber is leider so :(
    schwer zu akzeptieren, das braucht ne weile, aber mir hat das einiges geholfen.

    wirst du eigentlich von deiner mutter in die rolle alles mögliche tun zu müssen, rund um die uhr arbeiten/lernen zu müssen gedrängt oder fühlste dich selbst dazu verpflichtet? kannst du mit deiner mutter darüber reden, nicht nur fakten sondern auch über deine gefühle?
    in deinen zwei posts find ich leider wenig darüber, würd mich sehr interessieren, wie's denn in dir drin aussieht und wie's dir geht?

    liebe grüße -Dani-

  • Hallo Nee-Cee,

    du bist nicht dafür verantwortlich das er gegenagen ist, Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich, nicht die Kinder für Ihre Eltern.

    Deine Mutter ist alt genug und für Ihr Leben selber verantwortlich, es geht hier in erster Linie um dich und zwar nur um dich.

    Du sagst zwar das du noch genug Kaft hast aber wenn du schreibst das dir die Kraft ausgeht wenn du zur Ruhe kommst hört sich das nicht so gut an.

    Das kann so wie es bei euch im Momment läuft nicht weitergehen weil du dabei auf der Strecke bleibst, ich hab das Gefühl das du dringend mal jemanden realen zum Reden brauchst.

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht ob du nicht vieleicht jemanden hast dem Du Vertrauen kannst? Ich weiß das das schwer ist.

    Lieben Gruß
    Marina

  • Hallo und herrzlich willkommen bei uns im Forum.

    So hart es jetz klingt aber laß ihn Fallen ich weiß dass das leichter gesagt ist als getan aber es geht nicht anders er sieht sein Problem nur dann wenn er nichts mehr hat. Ich weiß dass den ich bin selbst trockener Alkoholiker.

    LG Flo

  • Hallo Nee-Cee! Es ist immer hart, wenn die Eltern sich benehmen wie Kidner und die Kinder wie Eltern werden müssen. Mach dich frei davon. Das ist sehr sehr schwer, und du bist auch noch sehr jung, außerdem bräuchtest du gerade jetzt selber Unterstützung, so kurz vor dem Abi! Aber es geht. Probier es! Lass dich nicht vor den Karren deines Vaters spannen!!!! Und auch nicht vor den deiner Mutter - warum hat sie dich eigentlich nicht mitgenommen nach Berlin??? Deine ganze Geschichte finde ich als Außenstehender seltsam und ich werde das Gefühl nicht los, dass jeder in deiner Familie seinen ganz Müll bei dir ablädt!!! Aber du bsit nicht Florence Nightingale! Schau auf dich! Du hast noch dein ganzes Leben vor dir! Geh DEINEN Weg. LG tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!