• hallo liebe nancy,

toll hast du das gemacht heute, bin sehr sehr stolz und am schönsten ist der satz es geht mir gut, auch allein. das ist der punkt , allein in uns finden wir die zufriedenheit und das glück, aber ich seh, du bist auf einem sehr guten weg.

ich wünsch dir einen wunderschönen abend.
    drückdich lg loreen

• Guten Morgen carol,
    danke für deine Post. Es ist schön Unterstützung zu haben. Ich hoffe dir geht es auch gut. Denk an dich!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag wünsch ich Dir.
    Nancy

• Guten Morgen liebe Loreen,
    schön von dir zu lesen. Deine Unterstützung tut mir sooo gut. Ich habe es mir gestern wirklich gut gehen lassen. Heute habe ich zwar wieder einen Berg arbeit vor mir und Psyoterror von ihm, aber das schaffe ich hoffentlich auch. Gebe heute in meiner Praxis meinen PME-Kurs, schon deshalb muß ich bei mir bleiben. Werde auf nichts eingehen. Ich wünsche dir einen sehr angenehmen schönen Tag. Und werde dir heute abend berichten.
    Drück dich ganz fest.
    Nancy

• hallo liebe nancy,

danke dir, aber mir tut deine unterstützung genauso gut :)

ich finde es schön, das du es dir gut gehen lässt, das ist ganz wichtig unsere eigenliebe zu entdecken, schwierig, aber lösbar :)

wie war dein tag???? würd mich freuen von dir zu lesen

drückdich lg loreen

• Guten Morgen Loreen,
    ich hoffe es geht dir gut. Gestern der Tag war ok. Mein Ex-Freund war auch in der Praxis, aber er friedlich und so hatten wir wenig Berührungspunkte. Es lag natürlich wieder ein Zettel auf meinem Tisch, der stichelnd war und an den Haaren herbeigezogen, aber es tat nicht weh und somit ignorierte ich ihn , auch vor meinem Freund. Ich zeigte kein Gefühl, weder negativ noch positiv. Bin gestern spät rauß und heute bin ich etwas nervös, hoffe ich mache meine Sache beruflich gut. Drück mir die Daumen.
    Wünsch dir einen Schönen Tag und drück dich.
    Nancy

• Hallo Loreen,
    gestern bin ich etwas 8-terBahn gefahren. Ich denke daß ich meinen Job ordentlich gemacht habe. Aber gestern hatte ich einen Co-Rückschlag, habe das meinem Ex-F. nicht spühren lassen, aber ich war erschütterd was er alles macht und ich doch noch manchmal mir ein Happy-End gewünscht hätte, da mir die Einsamkeit momentan zusetzt. Er hatte Tag davor in meinen Persönlichen Aufzeichnungen geschnüffelt, obwohl er da nichts zu suchen hatte in dem Bereich der Praxis, also grober Vertrauensbruch und er machte mich dann auch noch runter mit Vorwürfen ect. Er fühlt sich einfach nur im Recht-immer. Ich war mal wieder sprachlos und habe es ihm gesagt, aber relativ sachlich, trotzdem betrügt er mich wo er nur kann. Das schlimme an dieser ganzen Sache ich habe den Schaden, habe ihn geliebt und er hatte nie ein Gefühl für mich, alles nur gespielt um vorteile zu bekommen. Heute bin ich auch noch darüber sehr traurig. Kam gerade von meinen Eltern, Vater besucht und getropft,Mutter gespritzt. War trotzdem in der Stadt und mit meiner Essen, war nett. Und jetzt sitze ich hier, bin traurig, bin Co und habe heute wieder einen Fehler gemacht. Ich habe meinen Unmut auf 3 kleinen Zettel luft gamacht und diese auf seinen Schreibtisch gelegt. Es schwang auch ein wenig Traurigkeit mit bei dem was ich geschrieben habe. Aber so ist es nun mal. Ich kann einfach nicht so sein, wie diese Menschen-kalt, gemien, rücksichtslos, egozentisch usw., ich bin es einfach nicht, und ich will es auch nie werden. Bin aber zumindest einen Schritt in meine Richtung gegangen, ich fühle mich nicht mehr dümmer, häßlicher und unfähiger als andere Menschen. Das wurde mir zwar jahrelang eingeredet unter anderm von meinem Noch-Ehemann, aber ......
    Auch die Feststellung daß niemand Respekt hat, vor mir ist schrecklich, und nur weil ich es allen Recht machen will/wollte. Nur mir selbst nicht. Als ich heute um 7 Uhr in meiner Praxis saß, kam zum erstenmal ein Hauch des Aufgebens auf. bin gerade dabei es zu bekämpfen. Weiß nicht ob es gelingt? du siehst habe einen Rückfall. Könnte heulen. Ich wünschen dir einen schönen Abend. Was machst du morgen? Wie fühlst du dich? freu mich von dir zu lesen.
    Drück dich wie immer ganz fest.
    Nancy

• hallo liebe nancy,

das ist ganz normal, wer lebt schon gern allein? wenn es bei mir mal wieder zu einer depriphase kommt, führe ich im gedanken mit mir gespräche, ich frag mich, wie hast du dich gefühlt als du mit ihm noch zusammen warst, ehrlich gesagt ich war auch da allein. immer war mir nur wichtig wie er sich fühlt, wies ihm geht, mach ich auch alles richtig damit er zufrieden ist. machen die anderen alles richtig damit er zufrieden ist. das waren meine gedanken als ich noch mit meinem letzten mann zusammen war. die wenigste zeit davon fühlte ich mich geborgen und aufgehoben. im gegenteil ich war dauernd angespannt und unglücklich. also was vermisse ich dann jetzt? das einer da ist um den ich mich sorgen darf? so helfe ich mir aus den traurigen phasen, ich bete dann auch damit ich die kraft bekomm meinen weg zu gehen, mich glücklich zu fühlen in mir.

ich sorg mich jetzt um mich, lang genug hat es gedauert, das jemand das macht, jetzt mach ich es und das ist gut so.
    ich denk auch erst wenn wir unsere innere leere durch uns selbst auffüllen können, sind wir bereit wirklich zu lieben, ohne zu erdrücken und selbst dabei zugrunde zu gehen.

morgen werde ich mit meiner kleinen zu meinem dad gehen und auf jeden fall werden wir unser gemeinsames lieblingsessen hier bei mir machen, pfannenkuchen. ich freu mich sehr darauf :D
    siehst du meine große kommt höchst wahrscheinlich auch nicht, das macht mich auch sehr traurig, aber ich mache mir selbst keine vorwürfe deswegen mehr, sondern ich überlasse es dem lauf der dinge, was kommt das kommt, ich übe mich in geduld, auch wenns manchmal sehr wehtut.

ich wünsch dir ein schönes wochenende verwöhn dich und tu dir was extra gutes.

drückdich lg loreen

• Guten Morgen Loreen,
    wünsche dir einen schönen Tag mit deiner Tochter und gelungene Pfannkuchen. Ich werde heut auch etwas kochen, habe zwar keinen Appetit, aber der Rythmus des Normalen ist gut. Es ist ziehmlich kalt, aber ich werde dann am frühe Nachmittag zum Stall fahren. Hoffe deinen Dad geht es etwas besser und vorallem, dir geht es damit auch besser. bin heut immer noch depri, aber es wird auch wieder verschwinden. Heute erschlägt mich schonam Morgen die Stille. viel spraß Loreen und ich bin in Gedanken bei dir.
    Drück dich
    Nancy

• hallo nancy,

so unterschiedlich ist das.dich erschlägt die stille und ich kann die stille endlich geniessen.
    doch der weg dahin war nicht einfach.
    auch du wirst die zeit mit dir in stille noch geniessen lernen,wenn der rythmus wieder drin ist und du dich geniessen kannst.alles braucht seine zeit.

glg kathrin

• Guten Morgen Pandora,
    da hast du ganz schön recht. Manchmal kann ich die Stille schon genießen, aber im Moment ist sie mir zu laut. Aber ich denke das ist mit jedem Rückfall so. Bin auch im Moment zu ungeduldig mit mir. Werde jetz meinen Kaffee trinken und es geht mir besser, da ich weiß das Ihr, das Forum da seid. Danke Pandora für deine Post, tat gut.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag.
    glg nancy

• Guten Morgen liebe Nancy,
    früher hat mich Stille auch zuweilen belastet, aber langsam kam das zurück, was bei mir früher normal war: als erster Schritt den Radio an, auch wegen Nachrichten, Wetter und Co.

Aber in allen den Jahren der Suchtbeziehung war es nicht der Fall und auch im neuen Heim dauerte es Monate bis ich soweit war. Ich liebe die Stille - Stille im Sinne von meine Tiere und ich und niemand. Ich denke, heute abend kommt mein Nachbar, und ehrlich gesagt, so richtig glücklich bin ich nicht, wäre gerne alleine nach ein paar anstrengenden Tagen.

Liebe Nancy, Deine Gedanken über ihn, die kenne ich nur zu gut: dieses ich habe ihn geliebt, ich habe ihm vertraut und "er"....

Er, liebe Nancy ist einfach nur krank. Er sieht in allem und jedem vielleicht einen Feind, er kommt vielleicht mit sich selber nicht klar. Er selber ist sich vielleicht sein schlimmster Feind. Mache es nicht ebenso: sei glücklich, daß DU DICH hast, in der Lage bist in DICH HINEIN ZU HÖREN, Wut und Schmerz zu empfinden, ausdrücken zu können - denn das ermöglicht auf kurz oder lang auf Freude spüren können, fühlen und erleben.

Liebe Nancy, jedes !!!! down war für mich die Stufe in ein neues Bewußtsein. Jeder Depression oder Trauer folgte bei mir ein weiteres Stück Bearbeitung. Vielleicht ging bei mir die Trauer voraus, der Bearbeitung der einzelnen Kapitel. Ich kenne das schnüffeln ect. es haute mich um. Aber irgendwann war der Abstand, nach Monaten, groß genug zu sagen "der Lauscher an der Wand, hört sein eigen Schand" oder aber in dem Fall sieht der Spion dass andere etwas leisten und festhalten können. Ob ihm das wohl noch gelingt???

Auch Trauer und Depression sind meiner Meinung nach Helfer auf dem Weg der Gesundung.

Lieben Gruß von Dagmar

• machtlos sein-diese worte tief in unser bewusstsein eindringen lassen,dass dieses zugeben in unser denken und fühlen eingeht.diese denkweise muss man sich zu eigen machen.
    hab ich mal sinngemäss aus dem tagesspruch für heute übertragen.
    mir hilft es.ich hab meine machtlosigkeit in mir drin erkannt.

glg kathrin

• Weißt Du Kathrin, ich will nicht einmal mehr die Macht haben irgendwas zu beeinflussen. Vielleicht deshalb ist mittlerweile das Thema "Machtlosigkeit" an mir vorbeigegangen.

Ich habe beim Zusammenbruch von allem erlebt dass alles, absolut alles, anders kommt als ich es meine, erwarte oder plane. Ab diesem NULLPUNKT habe ich für mich beschlossen ich nehme an was kommt und mache daraus das Beste.

Ich kann mich ganz aktiv um Jobs bewerben, habe aber keinen Einfluss darauf, ob meine Nase, meine Zeugnisse oder mein Bewerbungsstil gefallen. Bekomme ich eine Chance, dann freue ich mich und mache das Bestmögliche daraus. Wenn nicht, Absage? Traurig, aber soll dann wohl so sein.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hi Nancy

Dein Post bei mir hat mich neugierig auf Dich gemacht und so habe ich Deinen Thread gelesen.

Ich mag Dir gerne meine Gedanken zu manchen Dingen dalassen und habe da auch noch Fragen, da ich entweder manches nicht in den richtigen Zusammenhang gesetzt oder es einfach nicht verstanden habe.

Was ich glaube zu verstehen, ist, dass Dein Ex-Freund (nenn ihn jetzt einfach einmal so) Dir noch etwas schuldet und Du ihn dieses durch diverse Arbeiten in Deiner Praxis abarbeiten lässt. Richtig?

Wenn ja, dann gebe ich Dir jetzt einmal folgendes zum Denken: Kann es sein, dass Du dieses Abarbeiten dazu benutzt - unbewusst natürlich - dass Du Dir die Hoffnung aufrecht erhältst, ihn doch noch davon überzeugen zu können, dass Du die Frau bist, die er braucht? Provokativ, ist mir bewusst. Kann es vllt. auch sein, dass Du Dir damit immer wieder Deine alten anerzogenen Muster bestätigst, dass Du nichts wert bist, allerhöchstens, dass Du wieder und immer wieder verletzt wirst?

Du schreibst, du kennst meinen alten Thread. Dann kennst Du vllt. meine Meinung über die Opfer-Täter-Rolle. Mit der Distanz zu Dir, mit der ich heute Deinen Thread gelesen habe, sehe ich hier in Eurer Noch-Beziehung ein verzweifeltes Machtspiel, welches ihr beide immer wieder nährt. Der permanente Wechsel der Opfer-Täter-Rolle. Jede/r von Euch übt beides aus und je nach dem daraus entstehenden Machtgefälle mit mehr oder weniger perfider Manipulation.

Diese Spirale, die nur abwärts dreht, Nancy, die würde ich schnellstens unterbrechen. Auch wenn er noch Schulden hat bei Dir, egal, distanziere Dich so weit wie möglich. Genauso wie Du Dich immer wieder von ihm in nutzlose, verletzende Diskussionen verwickeln lässt. Er beschimpft Dich am Telefon, Du zahlst es ihm genauso heim. Machtspielchen zweier verletzter Seelen, denen es um nichts anderes geht als dem Gegenüber zu beweisen, wessen Seele jetzt mehr und tiefer verletzt ist.

Du willst Dich lösen, raus aus Deiner Co-Abhängigkeit, raus aus der Opferrolle. Und das kannst nur Du! Und am Anfang wird das nicht anders gehen wie mit einem totalen Kontaktabbruch, so schwer es Dir auch fallen mag.

Solange du Dich emotional noch so an diesen Mann bindest, ihm soviel Macht in Deinem Leben zugestehst, solange wird Dich diese Beziehung an der Öffnung gegenüber anderen Menschen hindern. Wird Dich hindern daran, Dich selbst zu heilen, um irgendwann eine gesunde Beziehung zu führen.

Vielleicht harte Worte jetzt für Dich, Nancy, aber von mir empathisch und liebevoll gemeint. Nicht gleich darauf reagieren, lass sie wirken.

Kannst mir dann immer noch später mitteilen, dass Du es vllt. ganz anders siehst! :wink:

Liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• @dagmar-genauso meine ich das.es kommt wie es kommt und so kann ich dann annehmen wie es ist.
    ich bin mir meiner machtlosigkeit bewusst.ich für mich muss das so sehen.
    mir ist es ganz wichtig,so gehts für mich leichter.
    ich will KEINE macht haben,die hab ich nicht.

glg kathrin

• Guten morgen Dagmar,
    ja stimmt das mit dem Nehmen so wie es kommt, aber es ist ein langer Lernprozess für einen Menschen wie mich der immer Pläne machte. Es ist eingetlich was schönes, nur glaube ich lebete ich nur in der Vergangeheit oder in der Zukunft. Nie im Hier und Jetzt, war ja auch nicht so doll. Hätte es aber sein können wenn ich mich angenommen hätte und mal was genießen hätte können. Das muß sich nun ändern. Ich muß es einfach lernen. die Stille ist deshalb so laut,weil nie das Telefon(privat) klingelt, kein Felltierchen da ist sondern nur ICH. Und ich muß lernen mit meinem Ich was anzufangen und das geht mal besser und mal oh je.....diesmal geht es mir nicht so gut. Aber ich glaube es wird.
    Ganz Lieben Gruß
    Nancy

• Guten Morgen Pandora,
    ja auch diese unabänderliche Machtlosigkeit ist grausam. Aber wie dagmar auch sagte das muß ich annehmen. Nichts mehr tun zu können, zu dürfen, da man sonst wieder gefangen in seiner Erkrankung ist. Das ist schwierig, allerdings ist es schon hilfeich es verstanden zu haben. Ich finde weh tut es ohnehin.
    Danke für deine Post.
    Ganz liebe Grüße
    Nancy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!