am dienstag 02.12. lag ich im wohnzimmer

  • Zitat von "didii


    ich wollte eigentlich dieses tema garnicht hier hinbringen...ich denke das ich einen weg finden werde
    lg dieter

    Oh je, das klingt für mich, als wäre ich dir irgendwie zu nahe getreten.
    Das wollte ich nicht. Sorry!

    Lg
    espoir

  • Na hör mal, warum solltest du das denn nicht hierher bringen?

    Es geht doch schließlich um deine Arbeit und um dein tägliches Umfeld, und ich finde, das gehört genauso zu dir wie deine Gesundheit, um die du dir ja nun auch Gedanken machst.
    Ich bin froh, dass du nicht sauer bist, schließlich bin ich noch neu hier und weiß immer nicht so genau, ob ich einfach so drauflos schreiben darf oder ob ich bestimmte Threads erst endlos lange beobachten muss, ehe ich mich äußere.

    LG
    espoir

  • Das gilt aber auch für dich, gell! :wink:
    Wie geht's dir denn heute bzw. jetzt gerade?
    Deine Mitarbeiter sind ja wohl erst wieder am Montag ein Thema, also bleiben wir doch einfach bei dir!

    Bist du noch abstinent?

  • Hallo Didii,
    ich habe eine Frage und vielleicht magst Du ja mal darüber nachdenken:
    Was genau gefällt Dir an der Lebensart der Spanier ? Ist es wirklich der Alkohol zum Frühstück, der das Leben dort so besonders macht ?

    Eine alkoholfreie Umgebung ist enorm wichtig. Ich erlebe es gerade selber wieder. Schau Dir doch noch mal die Grundbausteine an.

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo Didii,

    willkommen hier im Forum,
    ich habe schon mehrere Trinkpausen hinter mir und sie endeten immer wieder ,weil ich nicht alles für meine Trockenheit getan hatte ,was notwendig ist.

    Durch meine jahrelanges Saufen hat sich mein ganzes "nasses" Leben nur um den Alkohol gedreht und ich habe es auch danach ausgerichtet. Ob es nun Freunde , Mitarbeiter, Familie oder Festlichkeiten aller Art waren oder andere fadenscheinliche Gründe. Es gab immer einen illusorischen Grund zum Saufen. Wenn nicht wurde er erfunden oder zurechtgebogen.

    Da ich ,wie du ja auch , an einer tödlich verlaufende Krankheit leide, wenn sie nicht gestoppt wird , hatte ich einen Weg gesucht aus meinen Trinkpausen ,eine zufriedene Trockeheit zu machen. Den habe ich durch unsere Grundbausteine gefunden auch wenn ich Anfang erst skeptisch war.

    Da mich der Suff das Leben kosten würde war es auch meine alleinige Sache und ich habe es für mich getan und nicht für andere dessen Ansichten oder Gepflogenheiten.

    Heute kann ich sagen das es die beste Entscheidung meines Lebens war, ohne Rücksicht auf andere ,meinen Weg zu gehen.

    Ohne Umstruckturierung und Veraltensänderungen wäre ich wie früher kläglich gescheitert.

    Kennst du unsere Grundbausteine schon?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (13. Dezember 2008 um 18:58)

  • Cool!
    Du hast erst neulich von einem Kostenvoranschlag erzählt, der liegen geblieben war. Mann, sowas ist wichtig, gell? Also, wenn ich mir vorstelle, ich wäre Kunde und warte auf einen Kostenvoranschlag, und der kommt dann nicht, dann würde ich wohl auch denken, dass der's wohl nicht nötig hat und mich nach jemand anderem umsehen.

    Und was hast du sonst so aufgearbeitet?
    Wir wollten doch nicht mehr vom Job sprechen...

  • Hallo didii, was hast du denn für einen Hund?
    Ich habe schon als kleines Mädchen für Hunde geschwärmt, aber meine Eltern waren immer so vernünftig, keinen anzuschaffen, weil unsere Mietwohnung zu klein war. Na, und jetzt bin ich ein großes Mädchen, lebe ebenfalls in einer Mietwohnung und habe nach wie vor keinen, weil ich berufsbedingt viel zu lange unterwegs wäre, um häufig genug Gassi gehen zu können. :wink:

  • Na, der läuft bestimmt gerne und viel, oder?

    Ich stelle mir das Leben mit 'nem Hund toll vor, besonders jetzt, in unserer Situation. Als Trinker sein Leben umzukrempeln, ist schon schwer genug, aber mit 'nem Hund kommt man wenigstens regelmäßig raus, an die frische Luft. Der Hund kriegt Bewegung und das Herrchen den Kopf frei...
    Was ist das für ein junger Mann, den du erwähnt hast? Du hast geschrieben, dass der keinen Alkohol trinkt und ebenfalls einen Hund hat. Finde ich gut, dass du dir einen "Abstinenzler" in den Bekanntenkreis geholt hast! Weiß der, dass du trocken werden willst?

    Oh je, mich plagt schon wieder das schlechte Gewissen, weil ich dich so mit meinen Fragen löchere...

  • Hallo Dieter,
    so wie Du es schreibst, gibt es keinen spanischen Alkoholiker. Meinst Du nicht, dass Du Dir da etwas schön redest ? Es liest sich für mich etwas nach Verzichtsgedanken Deinerseits. Kann das sein ? So in der Art, dass Du gerne - wie die Spanier vermeindlich - mit Alkohol umgehen können willst ? Sie haben "alles im Griff", nur Du nicht ? Sozusagen als einziger. Vielleicht ist es ja Quatsch, aber das kommt gerade bei mir an.

    Gruß
    Biene

  • Hey Dieter !
    Merkst Du nicht, was für einen schrägen Gedanken Du da hast ??? Alkoholiker gibt es in jeder Nation, auch bei den Spaniern !!! Erkundige Dich mal genauer ! Und das Dein Gärtner seine Arbeit noch gemacht hat ... ich habe meine Arbeit auch immer verrichtet und bin trotzdem Alkoholikerin. Damit sage ich natürlich nicht, dass der Gärtner Alkoholiker ist, aber das eine schließt das andere nicht unbedingt aus !

    Ich halte Deine Gedanken jedenfalls für sehr gefährlich.

    Was willst Du an Deinem Leben ändern ? Wie willst Du Dir ein alkoholfreies Umfeld schaffen ?

    Gruß
    Biene

  • Guten Morgen didii (und natürlich auch alle anderen)!

    Ich wünsche euch ebenfalls einen schönen 3. Advent! Bei mir scheint so wunderbar die Sonne, dass ich beschlossen habe, mich gleich im Anschluss soweit fertig zu machen, dass ich ein bisschen spazieren gehen kann.
    Eigentlich wollte ich ja Plätzchen backen - ja tatsächlich: ICH! :wink: - aber das kann ich auch noch heute Nachmittag machen, denn meistens ist es ja schon ab 16 Uhr wieder dunkel.

    Also denn, alles Liebe und bis später!

    espoir

  • Hallo Dieter,

    Zitat von didii

    aber hier sind sie einfach nicht soo auffaellig...


    Es kommt auch auf DEINE Perspektive an, bei mir war sie früher auch alkoholgeprägt.

    Deine Aussage kann ich überall verwenden, wo ich es mag, wenn ich es will.

    Ob es bei dir in Spanien ist, in U.K., in Bayern, an der Mosel, ganz egal wo.

    Auch bei dir in deiner Region leben Menschen, die es anders sehen und leben.

    Ich habe komplett in Bezug auf die trinkende Bevölkerung, mein damals auch geliebtes Umfeld, mein Leben KOMPLETT umgekrempelt.

    Und sehe ich weiterhin und lebe mit jenen trinkenden Menschen, auch wenn ich temporär nichts trinke, kann ich mich nie vom Alkohol lösen.

    So meine Erfahrung.

    Liebe Grüße … Freund.

  • Hallo Didii,

    in meiner Anfangsphase als ich noch durch mein "Nasses Denken" gesteuert wurde ,hatte ich es auch so gesehen wie du.

    Mit der Zeit wurde mir klar das es für mich eine Beschönigung war, andere alkoholtrinkende Menschen und ihre mögliche Alkohlkrankheit zu beurteilen. So habe ich meinen Alkolismus abzuschwächen versucht.

    heute schaue ich nicht mehr auf andere und bleib bei mir und meiner Krankheit.

    ich finde es klasse das du dich genau hinterfragst und weiter reflektierst.

    Einfach weiter Erfahrungen die in den Grundbausteine stehen oder dir von Langzeittrockenen vermittelt werden umsetzten , auch wenn du es noch nicht so siehst. Das verstehen wird dich mit der Zeit einholen.
    jedenfalls war es bei mir so :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    es regnet....

    ja ja ja .. gotas de lluvia . :? .. creo tener problemas con el trabajo :shock:

    Didi, es muss doch im spanischen Rechtssystem irgendetwas geben wo Saufen am Arbeitsplatz geregelt ist.

    Das kann doch nicht wahr sein. Auch wenn Du selber Dich da nicht so mit auskennst. Da muss es doch Behörden oder sonst was geben. Die sind seit über 20 Jahren in der EU da kann die Zeit doch nicht stehen geblieben sein :roll:

    Gruss Vaan

  • Zitat von didii

    ich arbeite drann bin aber zu dem ergebnis gekommen das nr. 3 fuer mich nicht moeglich ist und nr.7 nur zum teil
    umzusaetzen ist....
    lg dieter

    Hallo didii,

    ich glaube dir gern, dass eine qualifizierte Entgiftung nicht so ohne Weiteres möglich ist, denn nicht jedes Krankenhaus hat eine eigens dafür ausgebaute Abteilung. Aber dennoch gibt es doch sicherlich Krankenhäuser in deiner Nähe, allein, um die Heerscharen von Touristen zu kurieren. Nun hast du doch geschrieben, dass du einen Arzt hast, der sogar Deutscher ist (richtig?), und von dem du Tabletten hast, gell?
    Kann der denn nicht für dich weitere Schritte in die Wege leiten? Oder sich zumindest regelmäßig um dich kümmern? Einfach so nichts mehr zu trinken halte ich für ziemlich gefährlich, zumal es auch viele Tage später noch zu Krampfanfällen kommen kann. Gut, du bist jetzt den 12. Tag abstinent - aber wer weiß, ob es dir nicht völlig überraschend mal total schlecht geht?

    Bitte versteh' mich nicht falsch, ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen. Vielleicht geht es ja auch gut. Aber eben nur vielleicht. Es sollte doch nicht so schwierig sein, irgendwie regelmäßigen Kontakt zu einem Arzt zu halten, oder?

    LG
    espoir

    PS: Die Plätzchen dauern noch, sorry, aber wenn sie fertig sind, schicke ich welche rüber... :wink:

  • Danke, der Spaziergang war insofern super, als dass er recht abwechslungsreich war. Erst bin ich zu einem nahe gelegenen Waldstück gefahren und wollte dort ein bisschen laufen, aber dann haben mich die tropfenden Bäume und der Schatten im Wald abgehalten. Statt dessen bin ich dann durch Teile eines Neubaugebiets spaziert, wo aber nicht nur diese elenden Endlos-Reihenhäuser hochgezogen werden, sondern aus alten Fabrikgebäude z.T. supermoderne Lofts gemacht werden. Sieht total klasse aus, da würde ich auch gerne drin wohnen, aber die sind unglaublich teuer...
    Naja, und zum Schluss war ich noch auf dem Weihnachtsmarkt und habe mir den Bauch mit Bratwurst, Crepe und gebrannten Mandeln vollgehauen. 3 Stunden Abwechslung, frische Luft und Sonnenschein - Herz, was willst du mehr? :D

    Und du?
    Du wolltest doch auch raus, gell? Mit den Hunden und deinem Bekannten? Wart ihr am Meer?

    Oh mann... was frage ich da?... am Meer... darf ich gar nicht dran denken, sonst packt mich das Fernweh... :wink:

  • Was planst du sonst noch so für heute?

    Ich habe doch noch mit dem Plätzchenteig angefangen, aber es ist zu warm in der Küche, vor allem, weil unter der Arbeitsplatte die Spülmaschine gelaufen ist. Und nun lässt sich der Teig nicht vernünftig ausrollen, geschweige denn die ausgestochenen Plätzchen aufs Blech heben. So'n Mist! :evil:
    Also Teig wieder zusammenmatschen, ab auf'n Balkon, noch 'ne Stunde warten...

    Na egal. Dann habe ich mehr Zeit, hier zu lesen... :wink:

  • Oh weih oh weih ..

    ZIeh Dir doch nen T Shirt an wo draufsteht "No quero alco" Also ich bin wirklich mal gespannt wie lange das gut geht :roll:

    Kann Die Kundenbesuche nicht jemand anders machen bis Du etwas selbstbewusster an die ganze Sache drangehen kannst. Also dann mehrfach am Tag auch noch etwas angeboten zu bekommen ..

    Was willst Du denn machen ... Mehrmals am Tag NEIN sagen und das JEDEN Tag ... Würde mich wundern wenn das auf Dauer klappt.

    Viel Erfolg wünsche ich ..

    Gruss Vaan

  • Hallo Didii!

    Kann mich Vaan eigentlich nur anschliesen!
    Ich finde, Du must an Deiner Einstellung arbeiten!!
    Du willst doch aufhören!
    Sei froh, daß Du den Scheiß nicht mehr brauchst!

    Hast Du schon mal bei ner Beratungsstelle in Deutschland angerufen?

    LtG Ilona

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!