Gehe ich den richtigen Weg...?

  • Hallo Ilona,

    das ist echt ein heisses Eisen :roll: bin froh, das ich da echt das grosse Glück habe, mich damit nicht noch zusätzlich belasten zu müssen.

    Mein Mann hat zum Beispiel fast nie getrunken, ergo auch kein Probl, damit. Ich weis ja nicht wo der Knackpunkt ist bei Deinem Partner.
    Da hilft warscheinlich auch nur reden.

    Ich weis nur, das mein Mann zu mir sagt, das er es nicht unbedingt braucht, also warum sollte, er es dann tun :idea:

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, die Kraft da, für Dich die richtige Endscheidung zu treffen.

    MLG Mandy

  • Hallo Ihr Lieben!!

    Im Moment habe ich nur Angst!

    Angst, daß er es nicht rafft, und das es dann zu Ende geht!

    Der einzige Lichtblick war, daß ich trotzdem keinen Tropfen trinken wollte und es trotzdem nicht einmal den kleinsten Hauch davon gab allem nachzugeben!
    Im Gegenteil! Mein Wille trocken zu bleiben wurde nur noch bestärkt!
    Ich hoffe das bleibt so!

    Ich bin wirklich über jeden Rat dankbar! Ich bin nämlich ziemlich ratlos!

    LTG Ilona

  • Hallo Ilona,

    Zitat von Biene1705

    Du mußt mit ihm reden, reden, reden !!!! Sachlich, ohne Vorwürfe, in Ruhe ! Versuche ihm begreiflich zu machen, wie es in Dir aussieht. Auch für ihn ist es eine große Umstellung seines Lebens und auch er benötigt dafür Zeit.

    Ich denke auch genau das in Kombination mit mehr Informationsbeschaffung sollte ein guter Weg sein. Ich habe hier schon in einigen threads gelesen, dass der Partner es nach einer gewissen Zeit besser verstanden hat.

    Ich finde du gehst bisher damit sehr gut um aber bleib wachsam und stark.

    LG
    Frank

  • Hallo Ilona
    Oje da brauch dein Mann aber wirklich noch viel
    Einfühlvermögen und verständnis für dich.Das beste ist wirklich mit ihm reden,reden,reden.Was hält dein Mann eigentlich davon das du nicht mehr
    trinkst?
    Als ich hier angefangen habe hat meine Frau mir
    nicht geglaubt das ich es ernst meine.Aber sie hat
    trozdem ihren Likör aus der Wohnung entfernt.Was ich damit sagen will ist sie unterstüzt mich voll und ganz in meiner Entscheidung.
    Wie sieht das bei deinem Mann aus?
    Ich wünsche dir viel Kraft.
    Liebe Grüße
    Günter

  • Hallo Günther und alle anderen natürlich auch!

    Er ist schon froh darüber, daß ich nicht mehr trinke!
    Er beteuert auch, daß er mich liebt, was schon schwer fällt in Anbetracht der Dinge die er sagt und tut!
    Auch, daß er sich in keiner Form über meine Krankheit informiert hat!
    Er hat sich das ganze einfach anders vorgestellt!
    Ilona kommt in ne Klinik wird geheilt und kommt nach Hause und er kann weitermachen wie bisher!!!

    Er sagte auch, (ich kanns nur sinngemäß wiedergeben), daß er ein besserer trockener Alkoholiker wäre! Da ist mir die Hutschnur gerissen! Ich habe ihn unterbrochen und ihm gesagt, daß wenn er meint, daß er das alles besser könnte wäre er schief gewickelt!

    Ich habe mir heute das Buch Alk gekauft und die Suchtfibel bestellt. Ich hoffe ich finde darin die nötigen Informationen die ich ihm dann begreiflich machen kann!

    Ich möchte ihn nicht verlieren, aber meine Trockenheit steht an erster Stelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Liebe trockene und traurige Grüße

    Ilona

  • Hallo Ilona,

    es tut mir unheimlich Leid zu lesen, dass es zwischen dir und deinem Mann zu solchen Diskussionen gekommen ist. Als ob deine persönliche Baustelle nicht schon groß genug wäre!
    Leider kann ich dir auch keinen guten Rat geben, denn hier geht es um die Denkweise deines Partners, und die kannst ja selbst du nicht beeinflussen. Wie ich denke, entscheide schon noch ich, und dasselbe Recht hat natürlich auch mein Partner. Die Idee mit den Büchern finde ich gut, allerdings habe ich so meine Zweifel, ob er sie lesen wird. Normalerweise lese ich ein Buch, weil mich die Thematik interessiert... aber dein Mann scheint ja nicht so sehr Interesse zu haben, weil er fälschlicherweise glaubt, das alles überreißen zu können.
    Ich verstehe sehr gut deine Sorge, ob eure Beziehung unter diesen Bedingungen Bestand haben wird, aber vielleicht ist das auch schon wieder zu weit gedacht. Natürlich, man hört und liest immer wieder, dass selbst langjährige Partnerschaften nach der Therapie nicht etwa aufgeblüht wären, sondern in die Brüche gingen. Das erscheint mir bei genauerer Betrachtung auch gar nicht so unlogisch. Schließlich sieht der Betroffene jetzt erstmals richtig klar, wie sich das Leben an der Seite des Partners eigentlich anmutet. Und das ist - mit Verlaub - hin und wieder ernüchternd... :wink:
    Aber trotzdem, ich bin der Ansicht, dass du zunächst auf deinem Standpunkt beharren solltest und erst einmal klären solltest, wie verletzend seine Nichtbeachtung eurer Abmachungen für dich sind. Nur du kannst entscheiden, ob so sehr vieles Reden etwas bringt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer im allgemeinen klare Ansagen brauchen, ständiges Wiederholen derselben Aussage (selbst bei unterschiedlicher Vortragsweise) wird als solches erkannt und dann ignoriert.
    Nach der klaren Ansage sollte idealerweise auch die Konsequenz folgen, z.B. könntest du ja das Zimmer verlassen, in dem ihr gerade seid. Vielleicht lacht er dich beim ersten Mal noch aus, beim nächsten Mal pampt er dich vielleicht an, aber egal, was passiert: Du kannst wenigstens sagen, dass du aktiv etwas getan hast, um deinen Abstinenzwillen zu demonstrieren. Alles Weitere ergibt sich dann, wenn du erst mehrfach konsequent das Zimmer verlassen hast.

    Mehr kann ich dir im Moment leider auch nicht schreiben, da ich solche Machtspielchen nicht kenne. Für meinen Mann war es tatsächlich eine Selbstverständlichkeit, unser Zuhause als absolut alkoholfreie Zone zu betrachten. Aber diese nette Info hilft dir jetzt auch nicht weiter, ich weiß. Ich wünsche dir von Herzen, dass du starrköpfig und egoistisch bleibst, es geht schließlich um was: nämlich um DICH!

    LG
    espoir

  • Hallo meine Lieben...besonders die, die mir Tips in Bezug auf mich und meinen Mann gegeben haben!

    Es gibt gute Neuigkeiten!
    Meinem Mann und mir war selten bis noch nie SO KLAR, daß es für ihn ein Leben ohne mich nicht gibt, und bei mir kein Leben ohne ihn!
    Das kam folgendermaßen:
    Ich habe gemerkt, daß ihn das alles nicht kalt läßt!
    Zwei Tage nach unserem Streit als wir schlafen gingen habe ich ihn angesehen und gesagt: "Wir müssen das irgendwie hinkriegen, denn Ilona ohne ... geht nicht!" Da antwortete mein Mann: "... ohne Ilona geht auch nicht! Wir müssen das hinkriegen!"

    Wir wissen beide, daß es alles andere als leicht oder einfach wird, aber wir wollen miteinander alt werden, und wir werden alles erdenkliche tun, damit wir zufrieden und glücklich miteinander leben können!

    Und daran werden wir jetzt beide zusammen dran arbeiten!!!

    LtG Ilona

  • Hallo Ihr Lieben!

    Wollte nur mal kurz von mir hören lassen!

    Ich bin nach wie vor trocken, hatte auch keinen Rückfall, und meine Therapie läuft gut! Ich bin mit meiner Therapeutin sehr gut zufrieden!
    War ja im geschlossenen Bereich unterwegs. Habs leider vermasselt den Weitergang zu beantragen!

    Falls mich noch jemand kennt....

    Liebe Grüße

    Ilona

  • Hallo Ilona,

    ja ich kenne Dich noch :lol::wink: freut mich, das Du in Thera bist.

    Meine LZT ist seit einer Woche rum, melde Dich mal ab und an und lasse von Dir hören.

    MLG Mandy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!