wohin mit den flaschen???

  • ich komm auf das thema...weil meine mutter jetzt zum schluss schon auf tetrapak "umgestiegen"zu sein scheint...ich kam auch schon mal überraschender weise zu besuch und lauter gläser mit alk standen auf dem schrank...weil sie wohl beim letzten mal gassi gehen mit dem hund die flasche entsorgt hat...am glaskontainer...

    unter anderem flog früher ich war noch jugentlich und rauchte heimlich am kinderzimmerfenster,grins...mal ne glasflasche an meinem fenster vorbei!mein vater stand am balkon und entledigte sich wohl heimlicher flaschen...

    meine mutter schmiss sie früher wohl auch sehr gern beim gassigehen(und das ist 30jahre lang her!)einfach nach dem leertrinken DRAUSSEN in die büsche...ich glaub es zumindest..ich war noch kind als ich sie dabei sah...erst jahre später wusste ich was das für ne bewegung gewesen sein könnte...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • bei uns wars einfach. Man schickte einfach die ältesten Kinder & die Frau zu den Containern, was hab ich diese schweren grünen Glasflaschen und diese riesen Flaschen gehasst. Und ich war auch noch selbst schuld mit meinen kindlichen Wahn der Umwelt was gutes zu tun! Bin mehrmals die Woche gelaufen. Mein Vater hat ab und zu die Flaschen in den normalen Hausmüll geworfen. Mittlerweile stellt er das Zeug selber her und wäscht seine Flaschen... :roll:

  • Liebe Caro, bei Euch scheint es ja auch ganz schön heiß hergegangen zu sein, so mit fliegenden Flaschen. Das erinnert mich an meine eigene erbärmliche Kindheit. allerdings habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wo die Flaschen verblieben sind. Bei uns lagen sie zeitweilig überall herum. In seiner ganz harten Phase, wo mein Vater schon von Bier auf Korn umgestiegen war, und er es wohl selebr bemerkt hattte, dass er abhängig war, füllte er seinen Schnaps in Limonadenflaschen um. Haha. Dann lag er sturzbesoffen schon tagsüber auf dem Sofa , mit ner Limoflasche in der Hand. Da hätte er auch gleich ne Babyflasche mit Schnuller dran nehmen können, so lächerlich war das. Bier galt für ihn wohl noch als 'normal' und war seine Einstiegsdroge. Dafür schämte er sich anscheinend noch nicht , also wurde es auch liegen gelassen.
    Mich haben die Flaschen nie gestört, sondern der Inhalt. manchmal, wenn wir eine Volle oder halbwegs volle Flasche gefunden haben, haben wir das Zeug weggekippt. Oder was anderes reingefüllt. Das nützte natürlcih gar ncihts. Aber was wußten wir schon. Zumindest haben wir ein wenig unsere Wut in den Ausguß gekippt.
    Aber was macht es für dich für einen Unterschied, ob diene mutter jetzt Tetrapack oder glasflaschen benutzt? Meinst du sie ist jetzt umweltbewußter geworden. Oder ist es schon ein ziechen, dass das geld jetzt knapp wird und sie sich den ganz billigen fusel kauft? Braucht sie schon so eine große menge, dass sie es nur noch schafft tetrapacks zu tragen? was auch immer. es ändert überhaupt nichts an der tatsache sich darüber gedanken zu machen. sie trinkt. so ist das. es ist einfach nur eine andere verpackung mit gleichem inhalt.
    Vielelicht kannst du rückschlüsse auf den grad ihrer sucht schließen. würde dir persönlich das irgendwie weiterhelfen?

  • guten morgen frozen tears!

    NEIN mir persönlich würde es IN KEINSTER WEISE WEITERHELFEN...

    an dem tag als ich diesen post eröffnete,habe ich versucht meine gedanken die mir wie flashbacks in den kopf schiessen HIER festzuhalten,lächel...

    mehr nicht...

    ich empfinde es als wahre "kunst"(im ironischen sinne)wie meine eltern es schafften MEIN LEBEN LANG(oder besser FAST mein leben lang)..flaschen vor mir VERSCHWINDEN zu lassen...

    kannst du dir vorstellen das ich mich nach wie vor NICHT dran erinnern kann "die flasche"am mund meiner eltern GESEHEN zu haben?

    wie auch immer sie es taten...es SPIELTKEINE ROLLE MEHR...

    was jedoch eine rolle spielt ist...das ICH durchs auseinandersetzen mit ALLEM was zur LÜGE meiner eltern gehörte fertig werde und gesunde...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • ok, es gibt ja noch einen recht ähnlichen thread hier, mit den verstecken. Ja,dieses versteckspielen unserer Eltern- es kommt mir irgendwie auch so naiv vor. Für wie blöd die uns gehalten haben, das ärgert mich schon ein wenig. irgendwie habe ich auch den respekt dadurch verloren. Ich finde es einfach armselig.

  • Ein für mich ekeliges Thema - weil es so richtig präsent machte was läuft (als ich begann es sehen zu können)....

    Nachdem der Versuch fehlschlug mir die Flaschen zur Entsorgung zu übergeben wuchs die Anzahl der bereits im Hobbykeller gesammelten Flaschen wohl in ein paar Hundert Stück, nebst großen Bierdosen und diversen (aber weniger) Schnapsfalaschen oder Glühweinflaschen.

    So zwischendurch wurde mal eine Portion in eine außerhalb liegende Scheune gebracht. Im Wohnwagen, der nicht mehr funktionstüchtig ist und auch an der Scheune steht ist auch noch einiges auffindbar. Ich könnte mir auch vorstellen, in dem Boot, welches seit Jahren nicht mehr bearbeitet wird und einfach nur in der Garage steht. Da nämlich kommt fast niemand direkt ran und es bietet, viel, viel Stauraum, weil es darin kein Innenleben mehr gibt.

    Das war für mich der Horror, die Sammlung an Flaschen zu sehen....

    Daneben standen noch zumeist um die vier oder fünf Kisten, die dann jedoch entsorgt wurden - Pfandgut.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • mein mann hatte überwiegend nur draussen getrunken . aber ich sehe gerade diese berge von geld vor mir, die er sicher dafür ausgegeben hat. da tuts mir schon auch leid drum. denn als seine frau ists ja gewissermaßen auch mein geld gewesen. heul.

  • meine mutter legte im urlaub all die leeren flaschen in ihren koffer. ein großer koffer war dann voll (nach so 1,2 wochen). meine schwester und ich fanden ihn...voller entsetzen.

  • Roa ,
    ein voller großer Koffer in 2 wochen? Da passen doch unmengen hinein.
    das erschreckt mich jetzt doch sehr. Was für Flaschen waren es denn? Bier?
    Solche Ausmaße habe ich mir nie vor Augen gehalten, da mein Mann wie gesagt hauptsächlich außerhalb trank und jetzt allmählich verstehe ich warum eigentlich. Er war wohl zu faul für den ganzen Aufwand.

  • zum größten teil korn...vllt warens drei wochen, schwer zu sagen, ich war damals 8 oder 9, es endete soweit ich weiß glimpflich mit kreislaufkollaps am strand und abtransport per krankenwagen

  • Wo Ihr gerade darüber schreibt, da fällt mir doch was ein: als die Beziehung begann und ich ihn "nur" besuchte hingen in der Küche und im Arbreitszimmer je eine 3 l Flasche uralter "Schnaps"

    Meine Kommentare, dass dieses meiner Meinung nach säuferhaft aussieht, sorgten dann dafür dass irgendwann die Flaschen verschwanden (klasse, hatte ich ertappt und es nciht begriffen) Die Herren konnten regelmässig einen nach den anderen kippen und es fiel kaum auf. Diese großen 3 l Flaschen wären ja früher sogar noch begehrt, also kein Problem sie los zu bekommen.

    Schlimm fand ich, dass die herren noch die Decekl der Flaschen gesammelt hatten, so quasi als Auszeichnung, wie viel sie doch konsumieren können.

    Alles Warnzeichen, die ich nicht geschnallt hatte und als spätpubertäre Macke eingestuft habe.

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!