• Hallo Rowi

    Da hat es Dich aber ordentlich umgehauen; Mit Nierenbeckenentzündung und Grippe!
    Da wünsche ich Dir erstmal gute Besserung!!
    Kann auch gut sein,das Dein Körper Dir seine Grenzen aufzeigt.Seelische Belastungen zeigen sich oft durch organische Erkrankungen!
    Was meint denn Dein Arzt?
    Kannst Du mit ihm über Deinen Stress reden?
    Eine Auszeit wäre meines Erachtens nötig und gut für Dich.
    Pass gut auf Dich auf -jeder hat seine Grenzen der Belastbarkeit!

    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo Rowi!

    Nimms ganz gelassen,geh langsam vorwärts!

    Ich glaube Dein Besuch der SHG hat Dir geholfen,weil er Dich aus Deinem häuschen gebracht hat.

    Was die ev.Therapie angeht:
    Solche Sachen lege ich jeweils tief in mich hinein.Wie ein Pflänzchen in die Erde.Manchmal denke ich daran (begiesse das Pflänzchen)
    Und plötzlich,wenn ich wieder vorbei komme sieht mir eine schöne,stolze Blume entgegen. Die Lösung ist da!Manchmal geht es lange bis zur Blume,manchmal nur kurze Zeit.

    Ich denke,dass Dir eine Therapie sehr gut tun würde.Du würdest Kraft und Stütze finden.

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne,

    danke dass Du bei mir hereingeschaut hast .

    Und wieder so lieb und verständnisvoll geschrieben .

    Ja, das war quasi mal wieder der berühmte erste Schritt, aus der Isolation.
    Der selbst gewählten ?

    Ich sehne mich tatsächlich nach Ruhe , Ruhe und auftanken , Kraft, und was Du so schön umschrieben hast ist bei mir einfach das Grübeln und zu keinem Ergebnis kommen .

    Es ist ein einziges hin - und herwälzen in meinem Kopf , müsste " loslassen" können um der schönen , stolzen Blume den Weg zu ebnen .

    Liebe Yvonne , ich wünsche Dir alles Gute für Deine bevorstehende OP .

    Liebe Grüße

    Rowi

  • Hallo Backmaus,

    auch Dir ein Dankeschön .

    Melde mich morgen wieder , Konzentration und Augen offen halten , da ist heute Abend nicht mehr viel zu holen .

    Bis denne

    Wünsche Dir eine gute Nacht

    Liebe Grüße

    Rowi

  • Hallo Rowi

    Komm' doch mal aus Deinem Schneckenhaus heraus und stelle einen Kurantrag!

    Ich denke eine mehrwöchige Auszeit inform einer Kur wäre für Dich das Richtige!
    So mal richtig verwöhnen lassen?

    Schupps!

    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Gutem Morgen Backmaus,

    im Klartext meinst du ich soll aufhören zu jammern,mich in den Hintern treten und endlich in die Puschen kommen .

    Stimme ich Dir zu !

    Wenn ich es denn könnte !

    Hab glaub ich noch nie in so einem tiefen Loch gesessen wie in den letzten Monaten .
    Das macht sich auch schon auf der Arbeit bemerkbar, natürlich auch im Familienleben , anhand der Reihenfolge der Nennung kann man schon sehen dass ich wohl einen an der Klatsche habe.
    Chef meinte er macht sich Gedanken , so dünn geworden , obwohl er weiss??? nicht dass viele Kilos auf den fehlenden Rotwein gehen , er vermisse meine Power ,Durchsetzungskraft und Entscheidungsfreude!!
    Er wisse ich hätte vor ein paar Monaten eine "Krise" gehabt!! Soll heissen , mein bisher guter Ruf ist schon angekratzt , wenn nicht schon ruiniert und dann soll ich mich für Wochen auf die faule Haut legen ?

    Es ist diese Entscheidung , eine von mehreren , die ich einfach nicht fällen kann .

    Hört sich für Aussenstehende wahrscheinlich lächerlich an .
    Von meinem Mann möchte ich hier nicht reden , nur kurz gesagt ist er mit dieser ganzen Situation natürlich auch alles andere als glücklich .
    Okay, bis später .
    Wünsche Dir einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    Rowi

  • Hallo Rowi

    Wenn Dein Chef Eigenschaften an Dir schätzt und jetzt sind sie nicht mehr da....
    das war doch 'ne Aufforderung für Dich zu sagen:
    Herr XY ,ich weiss was Sie meinen,ich fühle mich momentan kraftlos,gesundheitlich angeschlagen...und brauche mal Urlaub...werde eine Kur beantragen....und wenn ich zurückkomme,bin ich wieder die mit den guten Eigenschaften wie Durchsetzungsvermögen,Powerfrau.....

    Habe keine Angst,Dein Ruf wäre ruiniert!
    Seitdem ich trocken bin,höre ich auch oft die "Flöhe husten" und "lese zwischen den Zeilen".
    Suche doch nochmal das Gespräch mit ihm-scheint doch ein verständnisvoller Chef ? zu sein.
    ...so schnell schmeisst Dich keiner 'raus!
    Wann steht Dir denn Urlaub zu? ist da was zumindestens geplant?

    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo
    ich bin auster62 und hab mich versucht hier erst mal durchzu kämpfen.
    Bin aber jetzt froh mich angemeldet zu haben.
    Ich will endlich ein Leben ohne Alkohol führen.Ich möchte mich mit Euch austauschen ,wie Ihr es geschafft habt.ich will endlich Frieden in meinem Leben
    LG auster62

  • Hallo auster62,
    im Eifer des Gefechts ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen: Du hast keinen eigenen Thread erstellt, sondern in rowis Thread geantwortet! :wink: Ist ja nicht schlimm und ich bin mir sicher, dass auch rowi nix dagegen hat, aber wenn du möchtest, dass die anderen dir antworten, wäre ein eigener Thread sinnvoll...

    Ach und ja: Herzlich willkommen im Forum! :D

    LG
    espoir

  • Zitat von rowi

    Soll heissen , mein bisher guter Ruf ist schon angekratzt , wenn nicht schon ruiniert und dann soll ich mich für Wochen auf die faule Haut legen?

    Grüß dich rowi,
    wie schön, dass du nun wieder ein bisschen öfter hier schreibst!
    Der obige Satz ist mir sofort ins Auge gesprungen, weil er mich an meine nasse Zeit erinnert hat - faule Haut! So habe ich auch gedacht, wenn ich wieder einmal alkoholbedingt ausgefallen bin und zwar offiziell von "krank sein" gesprochen habe, definitiv aber an "krank feiern" gedacht habe. Mich hat dauernd das schlechte Gewissen geplagt, weil ich ja wusste, dass ich Krankheitssymptome auskurieren musste, die ich nicht gehabt hätte, wenn ich nicht gesoffen hätte.
    Bei dir ist das aber mittlerweile anders.
    Du trinkst nicht mehr und musst deshalb kein schlechtes Gewissen haben. Also halte ich es für einen falschen gedanklichen Ansatz, von "fauler Haut" zu reden, wenn es um deine Gesundheit geht. Wenn Backmaus dir eine Kur vorschlägt, hat sie mit Sicherheit keine 6 Wochen Südsee mit B...-Feeling im Hinterkopf, sondern eine bewusst gewählte Auszeit, die dir zunächst körperlich auf die Sprünge helfen soll, aber natürlich auch dafür gedacht ist, die seelische Gesundheit wiederzuerlangen bzw. zu stabilisieren. Damit verschleuderst du keine Zeit, sondern investierst in deine Lebenszeit und -qualität.
    Nun ist mir völlig klar, dass gerade heutzutage niemand mehr "einfach so" eine Kur beantragt, mal ganz davon abgesehen, dass die auch nicht mehr "einfach so" bewilligt werden. Ich meine aber, bei dir ein ganz anderes Problem heraus"hören" zu können - nämlich deinen unbefriedigenden Alltag. Der sogenannte "honeymoon", diese Euphorie, die viele Trinker in den ersten Wochen und Monaten erleben, scheint bei dir ja schon lange verflogen zu sein. Du schreibst von 12-Stunden-Arbeitstagen, keine Zeit für vernünftige Mahlzeiten, darüber hinaus noch Ärger mit einer Kollegin... Au weia! Das will erst einmal bewältigt werden!
    Vielleicht wäre es ja ein Ansatz für dich, erst einmal zu überprüfen, wie denn dein Leben momentan ausschaut, so richtig altmodisch mit Liste "Job", "Familie" und "ich selbst". Und für jeden Bereich unterteilst du in "so schaut's aus" und "so hätte ich's gerne". Wenn du das - nach Möglichkeit in Ruhe - bei einer Tasse Kaffee/Tee und/oder Schokolade :wink: mal durchgehst, siehst du vielleicht etwas deutlicher, wo die einzelnen Baustellen und - noch wichtiger - die schmerzhaften Knackpunkte liegen. Manche Dinge können wir schlicht und ergreifend nicht ändern, das ist leider so, aber da können wir zumindest versuchen, unsere Einstellung dazu, die Sicht der Dinge zu ändern. Andere Dinge, die wir tatsächlich verändern können, lassen sich aber nur lang- oder mittelfristig verändern. Da heißt es dann: Geduld, Geduld, Geduld! Naja, und die kurzfristigen Dinge, die können wir sofort ändern, und das sollten wir dann auch tun.
    Ich persönlich finde es ganz wichtig, bei solchen Überlegungen immer auch mich selber im Hinterkopf zu behalten. Wenn ich also z.B. etwas nicht ändern kann, und ich weiß, dass mich das wahnsinnig macht, ist es ganz wichtig, dann aber für Ausgleich zu sorgen. Etwas zu finden, dass mein seelisches Gleichgewicht stabilisiert, damit ich eben genau diesen Mist, den ich nicht ändern kann, besser ertragen kann.
    Liebe rowi, ich hoffe, ich habe nicht völlig an deinem Thema vorbei geredet? Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen die Ruhe und Muße, die es braucht, um möglichst objektiv Bilanz ziehen zu können. Und dazu ein Augenzwinkern, ein Schulterzucken und ein Kopf-in-den-Nacken-werfen. :wink:

    Alles Liebe dir!
    espoir

  • Hallo ihr zwei ,

    danke für eure Mühe .

    So , Südsee also nicht , auch kein Problem denn ich würde tausendmal lieber für ein paar Wochen nach Schottland , Highlands, fahren .
    Am liebsten ganz allein , darf ich nur meinem Mann nicht erzählen !

    Um es nicht zu lang werden zu lassen , versuche ich es mal in Stichpunkten auszudrücken :
    Espoir , Du hast nicht am Thema vorbeigeredet , als ich aufgehört habe zu saufen , hatte ich einen riesen Auftrieb , so von wegen ich bin wieder da und zeigs euch , denn dass war ja dass schlimmste für mich dass mein Alkoholkonsum auf der Arbeit nicht unbemerkt geblieben war , schon lange bevor ich gemerkt habe dass es bemerkt wurde .

    Na , ein toller Satz und soviel zu Stichpunkten .
    Egal!

    Ob die Euphorie verflogen ist kann ich gar nicht so genau sagen , Fakt ist aber dass mich die Realität , im körperlichen und wohl auch im seelischen eingeholt hat .
    Ich bin ausgebrannt .
    Fakt ist auch dass sich an den Arbeitszeiten - und bedingungen nichts ändern wird .

    Mit Deinen Worten espoir , es ist an der Zeit Bilanz zu ziehen !

    Ich werde beim Arzt vorsprechen !
    Backmaus , Urlaub ist noch gar nichts geplant , aber hier werde ich versuchen nächsten Monat zumindest eine Woche zu nehmen und Backmaus , wenn die Ärztin mir auch nur ansatzweise Hoffnung geben kann werde ich mit dem Chef sprechen .

    Das hört sich ja auch schon wieder toll an .
    Übrigens , Flöhe husten hören ist bei mir gar kein Ausdruck!
    Espoir , es schriftlich zu fixieren, daran hatte ich auch gedacht , dabei ist es auch bisher geblieben , werde es aber nun noch einmal auf meine to do Liste setzten .

    Werde für heute zum Schluss kommen , meine Bücher sind gekommen , da steck ich nochmal die Nase rein.

    Euch beiden vielen Dank , melde mich morgen noch einmal .

    Gute Nacht

    Liebe Grüße
    Rowi

  • Hallo Rowi,

    Zitat

    Fakt ist auch dass sich an den Arbeitszeiten - und bedingungen nichts ändern wird .

    Das war bei mir genauso. Und so habe ich jahrelang weiter gesoffen. "Es" änderte sich ja nichts.

    Fakt ist: Bereits nach der Entgiftung habe ich begonnen, darüber nachzudenken, was ICH ändern kann.

    Fakt ist: Ich habe mit meinem Arbeitgeber gesprochen.

    Fakt ist: Ich habe heute eine andere Arbeit, andere Arbeitsbedingungen.

    Es gibt immer einen Weg. Ich wünsche Dir, dass Du Deinen fndest.

    Der Weg ist gerade und auf dem Wegweiser steht "Trockenheit".

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Kommal ,

    irgendwo schliesst sich für mich gerade der Kreis.

    Als ich damals hierher gefunden hatte , hast Du mich begrüßt und erzählt dass die Arbeit auch für Dich ein Risikofaktor war .
    Habe mir Deine Lebensgeschichte schon 2x durchgelesen , habe für mich aber bis heute nichts verändert .

    Ausser eben dass ich nicht mehr trinke , dass das scheinbar auch bei mir nicht reicht , klingt das vermessen ? und auch ich nun endlich zumindest eine Veränderung herbeiführen muss , ist mir die letzte Zeit schmerzlich bewusst geworden .

    Die Blitze kommen häufiger , damit er nicht einschlägt bin nun ich gefordert!

    Fakt ist : das wird nicht passieren , ich werde einen Weg finden .

    Das lass ich jetzt so stehen !

    Dir vielen Dank

    Liebe Grüße

    Rowi

  • Guten Morgen ,

    Backmaus , nur ein kurzer Zwischenbericht über meine Planung .
    Anfang Juni werde ich zumindest 1 Woche Urlaub nehmen , wahrscheinlich die ersten 3 Tage durchschlafen und dann die erste Instanz , den Hausarzt , in Angriff nehmen .
    Auf den Tisch packen wie ich mich fühle , und mir anhören welche Möglichkeiten sie mir aufzeigt.
    Auch die Für und Widerliste , was will ich und was nicht kommt in dieser Woche aufs Papier .

    Im geschlossenen hatte ich über ein , damals akut , aufgetretenes Problem berichtet , welches mich sogleich an Alk hatte denken lassen .
    Diese Sache war die letzten Wochen nicht immer unbedingt präsent , aber doch immer im Hinterkopf bewusst da.

    Durch einen Anruf gestern scheint es , 100% überzeugt bin ich noch nicht und doch hat er mir Luft verschafft , gelöst zu sein .

    Trotz diverser Antibiotika wurde ich meinen grippalen Infekt nicht los , und nu hat sich herausgestellt dass ich ab sofort zu den Pollenallergikern gehöre , mein Blutwert lag über 1000.
    Tolle Wurst !

    SHG schaffe ich heute wohl nicht , muss zur Arbeit .

    Wünsche Dir einen schönen Muttertag .

    Bis denne

    Liebe Grüße

    Rowi

  • Hallo Rowi

    Guuuuuuuuuuuute Pläne!
    Manchmal muss "frau" sich selbst in den A. treten..oder waren WIR das?;-)

    Hauptsache,es tut sich was ....Pollenallergie nicht so schön...kann einen wirklich schwächen.
    Ich halte dir die Daumen für Deinen Arztbesuch zwecks Kur usw.

    Ganz liebe Grüsse
    Backmaus

  • Heute war Vereidigung meines Sohnes , schönstes Wetter , eine stolze und gerührte rowi ,mit Mann und den Jungs nach langer Zeit eine gemeinsame "Unternehmung",mein Vater ist leider doch nicht mitgekommen , wäre aber auch zu anstrengend für ihn geworden und das schönste , schoss mir ein paarmal in den Kopf , nüchtern , kein Gedanke , wie er noch vor 5 Monaten gekommen wäre , ich will nach Hause und an die Buddel .

    Freut mich , ein gutes Gefühl .

    Wünsche einen schönen Abend

    Gruß

    rowi

  • Hallo rowi,

    na das sind doch mal gute Nachrichten!
    Ich freue mich für dich, dass der Tag so schön für dich gelaufen ist! :D
    Und den Gedanken, den wir gerne heimlich haben "Oh Mann, früher hätte ich sofort was getrunken!" :roll: , den kenne ich nur zu gut.
    Während ich darüber früher fast schon erschrocken war, kann ich mir heute manchmal ein schiefes Grinsen nicht verkneifen.
    Wie glücklich können wir sein, nicht mehr trinken zu müssen!
    Also, ich bin es jedenfalls! :wink:

    Dir alles Liebe und einen schönen Abend!
    espoir

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!