Und die Reise geht weiter...

  • Liebe Tina,

    ich antworte dir jetzt mal in meinem eigenen Thread, denn auch ich möchte verhindern, dass der Thread eines anderen Users "zerschossen" wird. Ich finde deinen Beitrag wirklich gut, weil er nicht nur meiner Meinung entspricht, sondern auch noch neue Gedanken anregt. So schreibst du z.B.

    Zitat

    Habe mir eben noch mal die Vorteile des erweiterten Forenzugangs durch gelesen. Dort besteht die Möglichkeit der PN-Funktion, was sich etwas widerspricht mit deiner Aussage, es könnte belastend werden, wenn jemand nach einem positiven Beitrag gern eine Einzelberatung möchte und man damit überfordert sein könnte.

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
    Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich möglicherweise ein User "belästigt" fühlt von den PNs eines anderen Users. Dem könnte Karsten aber vielleicht entgegenwirken, indem er im Mitgliederprofil eine Einstellung einrichtet, mit der man filtern kann. Ich war vor einigen Jahren mal in einem Haustierforum angemeldet :oops: , da gab es eine "Buddy"-Liste und eine "Ignore"-Liste, somit konnte ich sehr wohl unterscheiden, wessen PNs durchgelassen wurden und wessen nicht.
    Dieses Vorselektieren verhindert nun nicht, dass ich völlig überraschend von einem mir - noch - unbekannten User eine PN bekomme. Wenn ich das auch verhindern will, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, bei den Einstellungen nur grundsätzlich zu unterscheiden - will ich PNs erhalten, ja oder nein? Im Falle von "nein" muss ich dann natürlich auch damit leben, dass die "willkommenen" PNs ebenfalls abgeschmettert werden.

    Zitat

    Ich teile deine Meinung absolut, dass in erster Linie ein Austausch unter uns Betroffenen im offenen Forum statt findet. Schade allerdings, dass sich viele Mitglieder, die im geschützten Bereich sind , sich auch nur dort austauschen. Hat für mich so ein bisschen den Zwei Klassen Charakter.

    Das Thema "Mangelnde Beteiligung im offenen Bereich" ist schon oft angesprochen worden - und hat ja erst am Montag bei mir für den entsprechenden Frust gesorgt. Von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft würde ich aber dennoch nicht gleich sprechen, denn es leuchtet mir schon irgendwie ein, dass diejenigen, die für den erweiterten Zugang bezahlen, auch in den Genuss diverser "Schmankerl" kommen, so z.B. der PN-Funktion oder des Chat. Und ich kann auch sehr gut verstehen, dass manche Teilnehmer tatsächlich nicht die Zeit finden, zwei Threads parallel zu pflegen. Trotzdem finde ich es schade. Und gelegentlich finde ich es sogar problematisch, wenn auf Inhalte des geschlossenen Bereiches referiert wird, natürlich nur in Andeutungen, soll ja geheim bleiben und so...
    Aber wie schrieb ich schon am Montag?
    Ein Forum ist so gut wie seine User. :?

    Nochmals danke, Tina, für deinen Beitrag, den ich gerne gelesen habe und zu dem ich mir meine eigenen Gedanken machen konnte!

    LG
    espoir

  • Liebe Espoir,

    ich habe mich sehr gefreut über deinen Beitrag. War mir erst nicht sicher, ob es vielleicht missverstanden wird, oder die Teilnehmer nur genervt davon sind.
    Da mir aber meine Bedürfnisse endlich mal wieder wichtig werden, gehört halt auch Klärung dazu.

    Mit der PN-Funktion, da sagst Du was. Eigentlich wäre das eine gute Lösung.

    Die mangelnde Beteiligung habe ich noch nicht so wahr genommen, weil ich dafür zu kurz dabei bin. Woran liegt es denn?
    Bei so vielen Teilnehmern die ich unten lese, können doch nicht alle einen schlechten Tag haben, oder zu sehr mit sich beschäfftigt sein.
    Ich schreibe auch nicht täglich, denn ich habe ja auch noch ein Leben ausserhalb des Forums. Aber wenn ich reinschaue habe ich meist viel zu lesen.

    Meine Sichtweise wegen der Zwei-Klassengesellschaft habe ich für mich gerade rücken können durch Beiträge von anderen Teilnehmern in meinem Thread.
    Und ja, es stimmt.... man kommt auch in den Genuß von Schmankerln. :D

    Täusche ich mich, oder hattest du auch vor, in den geschützten Bereich zu wechseln?Kann auch sein, dass es jemand anders war. :oops: Ich werde das für mich jetzt in Anspruch nehmen, weil ich unbedingt intensiver schreiben möchte.

    Jetzt muss ich aber erst mal Abendbrot essen. Fang schon wieder an mich zu vernachlässigen. :lol:

    Und Zigaretten habe ich auch keine mehr. :twisted: Also wieder raus in den Regen und die Sucht stillen. :roll:

    Wünsche Dir einen entspannten Abend.

    Liebe Grüße von Tina

  • Liebe espoir,

    wir haben uns lange nicht gelesen .

    Ich schaue hier oft , offener Bereich, rein , glaub mir vergessen habe ich Dich und auch Backmaus nicht.

    Für heute möchte ich Dir nur ganz unspektakulär einen schönen Abend wünschen ,in der Hoffnung dass wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren .

    Alles Liebe
    Rowi

    PS.Grinse immer noch mal über Backmaus und ihr , dann hat sie was eigenes.

  • Mensch rowi, wie schön, dass du ein Lebenszeichen hier bei mir lässt!
    Ich freue mich wirklich riesig über darüber!!! :D
    Ich habe ja mehr so "indirekt" mitgekriegt, was dich gerade so bewegt, und glaube mir: Ich denke weitaus häufiger an dich, als du vielleicht ahnst... :oops:
    Ja, du hast Recht, Backmaus hat sich schon mehrfach ein "Denkmal" gesetzt mit ihren klasse Sprüchen, das "Goldene Kehrblech" ist einer meiner Favoriten, aber die Liste ließe sich beliebig verlängern! :D:D:D

    Ich wünsche dir auch einen schönen Abend, rowi, und aus den Augen verlieren wir uns bestimmt nicht, musst halt einfach ab und zu hier reinspitzen! :wink:

    Alles Liebe dir
    espoir

  • Liebe Tina,

    bitte verzeih, dass ich erst jetzt auf dich antworte, ich war gerade noch online shoppen, der Göga hat demnächst Geburtstag und da musste ich meine Sherlock-Holmes-Fähigkeiten einsetzen, um fündig zu werden. Kann der sich nicht einfach ein nettes Aftershave wünschen? :roll:
    Was den "Übertritt" angeht, musst du mich tatsächlich verwechseln, aber das ist ja nicht so schlimm! Ich werde hier im Offenen auch weiterhin die Fahne aufrecht halten, sonst wäre es ja komplett totenstill... :wink:

    Ich musste grinsen, als du von den Zigaretten geschrieben hast - also noch jemand, der nicht völlig tugendhaft lebt! Ich kenne dieses blöde Gefühl, ob noch genügend Kippen vorhanden sind, sorge aber immer entsprechend vor, um eben nicht in die Situation zu kommen, bei so'nem Wetter noch raus zu müssen... jaja, die Sucht halt... :roll: Allerdings möchte ich dieses Laster schon noch angehen, bloß halt nicht gleich morgen. Soweit bin ich halt einfach noch nicht, und aus meiner Trinker-Vergangenheit weiß ich ja, dass es "klick" machen muss, und dann los ohne wenn und aber! Kommt Zeit, kommt "klick"! :wink:

    Dir wünsche ich auch einen schönen Abend!
    Alles Liebe
    espoir

  • Hallo espoir

    Was macht das "böse" Fett?;-)

    ...und sonst? Alles geschafft,was du dir in der freien Woche so Nettes vorgenommen hattest?

    Liebe Grüße von
    Backmaus

  • Hallo liebe Espoir

    Na Du, fündig geworden beim online Bummel ? :wink:

    Für einen Mann ein geeignetes Geschenk zu finden ist auch echt nicht einfach. :?

    Ich würde eben so gerne von der Nikotinsucht wegkommen, denn ich entwickel mich so langsam zur Dampflok.

    Habe aber von vielen Seiten gehört das Menschen mit Alkoholabhängigkeit später zum Koffeein und Nikotin Junky werden.

    In der Klinik hat man mir angeraten nicht alles auf einmal auf zu geben.
    Dennoch ist es ein weiteres Ziel. :wink:

    So, ich muss mich beeilen, darf wieder mal zur Zahnärztin. :?

    Wünsch Dir einen schönen Tag und bis bald,

    Tina

  • Huhu guten Morgen zusammen!

    @Backmaus:
    Ja, ich bin ganz perplex, ich habe tatsächlich fast alle Punkte abarbeiten können! Heute wollen der Göga und ich noch zu der Messe, die ich erwähnt hatte, ich denke, dass wir so in etwa 15 Minuten starten werden, naja, und dann bleibt da noch ein bisschen Papierkram, den ich mir aus der Arbeit mitgenommen habe, aber das verschiebe ich auf Samstag/Sonntag, heute scheint so sagenhaft schön die Sonne, da möchte ich unbedingt raus. Hier in Bayern war ja die ganze Woche über Dauergrau, gerne auch mit etwas Regen und Wind "aufgepeppt" :? , da bin ich jetzt schön richtig dankbar für das tolle Wetter. Und nein, dass man nun auch gnadenlos sieht, wie dreckig meine Fensterscheiben sind, interessiert mich im Moment nicht so... :roll:
    Am Mittwoch war ich artig bei der Ärztin zum Blut spenden, und wir haben vereinbart, dass ich Montagnachmittag nochmal komme, um die Ergebnisse zu besprechen. Dann kriege ich bestimmt wieder "mein Fett weg"... :wink:

    Tina :
    Jau, es hat wohl ein bisschen gedauert, aber ich hab' was gefunden und kann jetzt nur noch hoffen, dass es pünktlich hier ankommt! :?
    Was das Rauchen angeht, hat man mir in der Klinik das Gleiche gesagt. Alle Ärzte waren unisono der Ansicht, dass das zwar grundsätzlich jeder Trinker selber entscheiden müsse, es solle sich aber auch niemand verrückt machen. Und viele Langzeittrockene, die jetzt auch nicht mehr rauchen, haben mich schon beruhigt und gemeint, das hätte auch mit dem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein zu tun. Während sie sich z.B. im ersten Jahr der Abstinenz ausschließlich um das Leben ohne Alkohol gekümmert hätten, wären im zweiten und dritten Jahr dann die Gedanken rund ums Rauchen gekommen. Und dann hätten sie auch die Motivation und die Energie gefunden, sich endgültig vom Glimmstengel zu verabschieden.
    Da sieht man mal wieder, wie sehr es sich doch lohnt, auf die "alten Hasen" zu hören! :wink:
    Ich wünsche dir übrigens viel Glück beim Zahnarzt!

    So, und nun mache ich mich vom Acker, es ist schon nach 11 und wir wollen los. Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag, und vielleicht lesen wir uns ja heute Abend wieder!? :wink:

    LG
    espoir

  • Hallo espoir!

    Wie isset????
    Alles im "grünen" Bereich??

    Liebe Grüße von Backmaus
    (heute schon "fettige" Kekse gebacken):-)

  • Donnerwetter, das nenne ich eine flotte Begrüßung! :D:D:D
    (Bin doch gerade mal wenige Minuten eingeloggt...)
    Liebe Backmaus, ja, mir geht es gut.
    Nach dem elenden Tag gestern habe ich heute überpünktlich Schluss gemacht, genieße gerade einen Espresso und werde dann so in 'nem halben Stündchen zu meiner SHG aufbrechen.
    Ist bei dir auch alles in Ordnung?

    LG
    espoir

  • Bis auf's Wetter geht's !:-)

    Blutwerte besser oder sollen wir's lieber totschweigen und aussitzen?:-)

  • Ach nö, kann ich schon ehrlich erzählen:
    Wieder gestiegen, um etwa zwanzig weitere Punkte... :(

    Ich war ja gestern zur Auswertung, und da haben wir uns echt gut unterhalten, und so hat sie mir z.B. mit so einem komischen Ding, das sah aus wie ein Rechenschieber oder so, ausgerechnet, dass ich in etwa 10 Jahren ein knapp zweifach erhöhtes Risiko eines Herzinfarktes hätte. Vorausgesetzt allerdings, dass ich an den Parametern nichts ändere, z.B. das Rauchen. Dafür gab's auf diesem Ding schon 8 (!) Strafpunkte, für die Tatsache, dass es bereits Herzinfarkte in meiner Familie gab, gleich nochmal 4 und so weiter. Daran kann ich natürlich nichts ändern, logo.
    Lange Rede, kurzer Sinn - sie gab mir das Gefühl, auf meinen Menschenverstand zu bauen. Und sie hat genügend trockene Alkies in ihrem Patienten-Stamm um zu wissen, dass gerade die gerne ein völlig neues Gesundheitsbewusstsein entwickeln, wenn sie der Hölle Alkohol erst einmal entkommen sind! :wink:

    Wir haben uns auch ganz in Ruhe über das Thema "Schweinegrippe" unterhalten und so konnte ich die für mich richtige Entscheidung fällen, ob mich impfen lasse oder nicht. Nee echt, war gut, das Gespräch!

    Postiv war auch der Gamma-GT-Wert, 21.
    Okay, da hatte ich im April auch schon 19, also eigentlich eine Verschlechterung, aber selbst da hatte sie mich beruhigt und gemeint, das könne völlig harmlos sein, hätte allen Ernstes auch was "mit der Tagesform" zu tun. Mei, dann war meine Leber halt mal nicht so in Form ,bin ich ja auch nicht immer... :wink:

    Huuah, :shock: und jetzt gucke ich gerade auf die Uhr, Backmaus, ich muss los, aber vielleicht treffen wir uns ja heute Abend noch einmal!?

    Bis denne, alles Liebe! :wink:
    espoir

  • Hallo espoir

    Ich hab gestern abend an dich denken müssen, deswegen wünsch ich dir jetzt einfach mal ein schönes Wochenende!
    Noch kurz erzählen, warum ich an dich gedacht hab: meine Freundin hat angerufen und mich eingeladen, mit ihr zu einer Single-Party von Bauer sucht Frau zu gehen. :roll::roll::roll: Da kann man Kühe melken und der Bauer Heinrich (?????) ist auch da. :shock::shock::shock:
    Sich so was im Fernseher anzuschauen und sich königlich amüsieren, ist eine Seite. ABer bei so nem Blödsinn mitmachen, da mach ich mir lieber einen gemütlichen Abend daheim.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo liebe Espoir,

    Ich denke immer noch über Deinen Beitrag bei mir nach und freu mich, dass Du die *Dritte im Bunde* warst. Da ist vieles auch bei mir hoch gekommen - ich werde es mal sacken lassen und dann etwas dazu schreiben.

    Ich habe auch Deinen Beitrag bei den EKAs gelesen - gut, dass Du auch diese Seite *beleuchtest*. Da kannst Du betimmt Antworten nauf wichtige Fragen bekommen..


    Llebe Grüße,
    Schattenspringer(in)

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Huhu espoir

    Irgendwie schreiben und gucken wir hier in letzter Zeit "erfolgreich"!:-( aneinander vorbei!:-(

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende...vielleicht treffen wir uns beim Backen...(Stollen,Kekse ? ) !:-)

    Liebe Grüße
    Backmaus

  • Zitat von Backmaus

    Irgendwie schreiben und gucken wir hier in letzter Zeit "erfolgreich"!:-( aneinander vorbei!:-(

    Meine liebe Backmaus, den Eindruck habe ich auch! :(
    Aber umso mehr freue ich mich, dass du immer wieder mal vorbeischaust! :D

    Mir geht's heute super, ich habe völlig den Kopf frei kriegen können, da ich bei der VHS einen "Kochkurs" nach den 5 Elementen absolviert habe. Der ging gestern Abend los und dauerte bis heute Nachmittag, etwa 16 Uhr. War jetzt eigentlich nichts wirklich Neues, denn ich habe mir bereits vor etwa 3 Jahren ein Buch dazu gekauft, es aber dann aber im Regal verstauben lassen. Naja, ich habe damals ja auch noch getrunken, und demzufolge vieles angefangen, aber nie zuende gemacht.
    Keine Angst, ich werde dir und den anderen natürlich die Einzelheiten ersparen, also nur soviel: Ich habe diesen Kurs als echte Bereicherung empfunden, weil wir auch über einige "Ernährungsirrtümer" ganz allgemein gesprochen haben, z.B. dass die ewige Rohkost oder pfundweise Joghurt tatsächlich nicht von jedem gleich gut vertragen werden und deshalb bei einer Ernährungsumstellung ganz schön Frust erzeugen können. Oder dass Mineralwasser das Abnehmen behindern kann, je nachdem, wie der einzelne veranlagt ist.

    Ich mag das, wenn gesagt wird: "Da müssen Sie in sich hineinhorchen und gucken, was Ihnen gut tut." und nicht etwa: "Tun Sie dieses oder jenes, und dann wird alles gut." Das hat meines Erachtens nichts mit Wischiwaschi zu tun, sondern berücksichtigt schlicht und ergreifend meine Eigenheiten. Und wenn ich von Rohkost Blähungen bekomme und mich nicht mehr wohlfühle, dann lasse ich das eben mit der Rohkost. Punkt.

    Aber nicht falsch verstehen, mir geht es weniger um Gewichtsreduzierung, sondern einfach um die Suche nach Möglichkeiten, das Wohlbefinden individuell zu stärken. Ich habe heute allen Ernstes Yogi-Tee gekauft, echt wahr, nicht lachen! :oops: Der ist nun auch wieder mit Vorsicht zu genießen, zuviel davon ist auch wieder nicht gut, also je nachdem, wie man veranlagt ist. Aber kurz und gut, ich habe wieder mal was gefunden, wo ich Lust habe, mich reinzuhängen und weiterzuforschen... :wink:

    Und dann hat sich noch der Göga bereit erklärt für mich zu kochen - Herz, was willst du mehr? Ich wollte nämlich nicht schon wieder an den Herd, war ich ja nun gestern und heute genug. Backen werde ich morgen Abend, der Göga hat nämlich Montag Geburtstag und da wollen die Menschen in seiner Abteilung nätürlich auch was davon haben... :roll:

    Ich wünsch' dir (und natürlich allen anderen!) auch einen schönen Abend!
    Wir lesen uns!

    Liebe Grüße
    espoir

  • Hallo espoir

    Soso,im Kochstudio warst du also!:-)

    Hätte mir auch gefallen...und Anhängerin von Tee in fast allen Variationen bin ich schon lange. Zur Zeit steh' ich auf "grün" !;-) ....soll sich auch positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken..und da uns mit den vorweihnachtlichen Leckereien sowieso "harte" Zeiten bevorstehen...

    ...Hab' heute Christstollen gebacken!:-)
    ...schmeckt ja besser wenn er 'ne Zeit in Ruhe gelassen wird!;-)

    Viel Spaß bei deinem Backwahn morgen!:-)

    Liebe Grüße von
    Backmaus

  • Hallo espoir

    ...und das Mehl schon aus den Haaren gewaschen??

    du warst doch auch" backwahntechisch "unterwegs?

    Erfolge zu vermelden ??

    Liebe Grüße von
    Backmaus

  • Erst 50%... :P

    Kuchen Nr. 1 ein klassischer Gewürzkuchen, der sich so "auf die Hand" nehmen und essen lässt. Kuchen Nr. 2 ein Apfelkuchen vom Blech, dessen Hefeteig mein Mann gerade bearbeitet - so vermeidet man Mehl im Haar... :wink: Der wird noch dauern, aber der Abend ist ja noch jung.

    :D:D:D

  • ...der muß ja noch gehen..der Teig -meine ich !

    Paß' auf,das er nicht wegläuft!:-)

    ....und dein Göga auch nicht; Männer die beim Backen helfen haben Seltenheitswert und sind heiß begehrt!:) :lol:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!