Und die Reise geht weiter...

• Schooooooooooooookooooooooooooolade!

ich spür's förmlich auf der Zunge zergehen.
    Mein Magen hängt auf halb8!!!
    Hunger bis unte beide Arme!
    Denn gleich geht's zum Türken-----Frauenabend.Juhu!!
    ...und den Ra.. --du weisst schon diesen Begrüssungsschn... mochte ich noch nie.....

Wird bestimmt wieder lustig.Ich bin da auch nicht die einzige Trockene Alkoholikerin.Bei uns ist nix mit Alk,wiehern können wie auch so!
    Backmaus

• Äh ja, und nach der Schokolade habe ich noch 'ne Banane hinterhergeschoben... :oops: Auch so schön süß...
    Ich freue mich für dich, dass du heute Abend noch die Aussicht auf viel Gegackere hast und wünsche dir dabei natürlich viel Spaß! Wann musst du denn los? Jetzt gleich oder bist du noch ein bisschen hier?

espoir

• Wollte gerade Tschüsss sagen-muss noch in die Maske!!
    Mach's gut mit Deinem Süsskram -ich werde dann morgen die Umwelt mit Knofelausdünstungen quälen!
    Alles Liebe

Backmaus

• Guten Abend, liebe Espoir

Gönne Dir nach der anstrengenden Arbeitswoche einfach mal ein bißchen Ruhe, stelle Deine Uhr auf Entschleunigung und genieße in den nächsten Tagen die Sonne, die uns auch hoffentlich noch einige Zeit mit der Intensität der letzten Tage verwöhnt.

Ich wünsche Dir ein heiteres und erholsames Wochenende 8)

Liebe Grüße,
    RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Liebe RoteLampe,
    genau das habe ich heute gemacht: Entschleunigen! (Schönes Wort!)
    Und das war die einzig richtige Entscheidung...

Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende und vor allem viel Sonne! Die war bei uns heute noch ein bisschen schüchtern, es war ja wohl angenehm warm, aber eben eher diesig. :roll:

Alles Liebe, bis bald
    espoir

• Hallo Espoir,

na Heute auch wieder die schönen Sonnenstrahlen genossen :wink:

Ich war Heute mit Töchterchen in der Stadt und wir haben draussen gesessen und fürstlich gespeist, es war ein herlicher Tag.

MLG Mandy

• Hallo Espoir,

wie geht es dir nun mit dem Frühlingserwachen?

Ich hatte gestern Gelegenheit mit meinem Mann zu sprechen, das war mit so eine Sache, die mir mit dem Frühlingserwachen mit im Magen lag. Ich bin seit 7 Monaten nun trocken, für ihn war ich nie auffällig nass. Somit gab es bei uns immer wieder ein Anranzen, was das alkoholische Umfeld anging.
    Er hat mir zwar geholfen, die Wohnung komplett trockenzulegen am Anfang meiner Abstinenz, aber so richtig verstehen warum und wieso auf einmal konnte er nicht.

Wir hatten einiges an gemeinsamen Ritualen, an denen wir gemeinsam Alkohol konsumiert haben, dazu gehörte auch immer nach getaner Gartenarbeit eine Art "Abschluß". (Für mich folgte daraus meist ein Abschuß, da war er aber schon im Bett).

Gestern nun fing er von selbst an, wie denn nun meine Einstellung zu seinem Konsum im Garten sei. Ich konnte ihm erklären, was es mit mir machen würde - ohne Vorwürfe gegen ihn. Hierzu brauchte ich eine Zeit, um mich frei zu machen und diese Frage von ihn nicht als Angriff zu sehen, sondern die Frage schlicht und einfach zu beantworten.
    Mir fällt es schwer zu erklären, ich spüre dann deutlich nebenbei so eine kleine Stimme, die mir einflüstern will "du übertreibst". Das verunsichert mich und brauche dann wieder ein bisschen, um mich herzustellen. Vlt. rührt das daher, daß ich an manchen Tagen relativ "normal" konsumieren konnte, während andere Tage komplett ausuferten. Keine Ahnung... ist in dem Zusammenhang ja auch nicht so wichtig.

Ich kann nun befreiter in die Draußensaison starten. Habe mir vorgenommen sehr achtsam zu schauen, was in bestimmten Situationen in mir geschieht.

Am Wochenende schon gab es für unsere komplette Familie ein Familieneis aus der Eisdiele. Das was super lecker und eine gute Verbindung für alle. Es geht immer weiter. Ich denke, immer ein bisschen die Augen aufhalten und wenn es so herein bricht, wieder in 24-Stunden-Abschnitten denken. Das hilft mir ;)

Liebe Grüße

Mieken

• Hallo zusammen,
    nun möchte ich mich aber doch erst einmal für eure lieben Grüße und Ermunterungen bedanken! Das vergangene Wochenende war insofern wegweisend für mich, als ich offensichtlich in den letzten Tagen tatsächlich nicht mehr auf mein persönliches Tempo geachtet habe und demzufolge wirklich völlig erschöpft nach Hause kam. Ich habe mir also strengste Ruhe verordnet und eigentlich nur "gechillt", wie es neuerdings so schön heißt - und siehe da: Es geht weiter!

@RoteLampe: Dein "Entschleunigen" war für mich wirklich das Wort des Tages! Ich habe es beherzigt und die wohltuende Wirkung gespürt. Ich sollte das viel öfter in meine Überlegungen mit einbauen!
    @Mandy2: Lieben Dank dir für deine nette Nachricht - und: mein Neid ist dir gewiss! :wink: Das ohnehin diesige Wetter hier hat dann noch in einem halben Wolkenbruch gegipfelt, heute gab's sogar ein Gewitter... :roll:
    @Mieken: Ich finde es gut, dass du mit deinem Mann offen über so eine Schlüsselsituation sprechen kannst, vor allem, wenn sie uns vielleicht selber gar nicht so bewusst war und wir ein Weilchen gebraucht haben, bis wir die Zusammenhänge erkannt haben. Ich persönlich habe speziell die Situation am Freitag gemeistert, indem ich einige lästige Hausarbeiten erledigt habe und darüber hinaus noch eine liebe Kollegin angerufen habe, die die ganze Woche über krank war. Die hat sich auch tierisch gefreut und mich gerne ein gutes halbes Stündchen abgelenkt... Kurz und gut - ich hake meine Stimmung als "netten Versuch" meines Suchtgedächtnis ab! :wink: In wirklich ernster Gefahr war ich ja nicht, denn ich hatte doch mein heutiges neunmonatiges "Jubiläum" vor Augen, auf das ich so stolz bin!

Ja, das habe ich auch heute Abend in meiner Gruppe thematisiert und es tat einfach gut, ein freundlich-anerkennendes Kopfnicken und Glückwünsche von den anderen zu bekommen! Sehr viele von ihnen sind ja schon ein Weilchen länger mit dabei und wissen noch, wie ich drauf war, als ich den richtigen Absprung noch nicht geschafft hatte und immer wieder erzählte, dass ich doch wieder getrunken hätte, und die vielen Tränen, und die Verzweiflung und und und... :cry:
    Aber heute haben sie eine espoir erlebt, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht, sich nix mehr vormachen lässt, die weiß, was sie will - und vor allem: die weiß, was sie nicht mehr will! :wink:

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen, zufriedenen Abend!
    Wir lesen uns!

LG
    espoir

PS: Ach ja, und dann war ich noch so frech, meinen Osterurlaub um zwei schlappe Tage nach vorne zu verlängern, d.h. schon ab morgen bis zum Sonntag nach Ostern! Klasse, was? :D

• Hallo, liebe espoir!

Es ist mir eine Ehre, Dir zu Deinen 9 Monaten auf das Herzlichste zu gratulieren!

Trommelwirbel: Tataaaa! :) :) :)

Weiter so und schön viel chillen, gell? :)

Herzlich Lobanshee

• Hallo Du Liebe!!!

Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" zum
    9-Monatigen !!!!!
    Ich denke,heute hast Du Dir einen dicken Riegel "Belohnigungsschokolade" vedient!!
    Schon dabei? Schon wech?

...und dann noch so viiiiiiiiiiiiel Urlaub!
    Da bist Du danach so richtig runderneuert .
    Erster Arbeitstag:"sach ma,ham wa 'ne Neue?" :-O

:-)Herzliche Grüsse

Backmaus

• Backmaus! Wie schön! :D

Jau du, ich bin echt ganz arg stolz auf mich!
    Ernährungsphysiologisch (oder auch ökotrophologisch, klasse Wörter, was? :wink: ) plane ich heute Abend den Super-GAU: Ich habe meinen Mann auf die Suche nach dem Goldenen M geschickt... Und danach brauche ich dann bestimmt einen doppelten Espresso... und meine Lieblingsschokolode, Kaffe-Sahne von Discounter meines Vertrauen, einfach göttlich... :oops:

Sodala, der Herr des Hauses geruht in diesem Augenblick, von der Jagd heimzukehren... *speichel* Bis später!

Alles Liebe
    espoir

• Man muss nur genug davon futtern, dann sieht man so aus wie Heidi Klum.
    Ist doch so, oder?
    Sonst würde die doch nicht Werbung dafür machen... :P

PS: Mir liegt's auf der Zunge trifft's nicht ganz.
    Mittlerweile liegt's mir im Magen... :wink:

• Ah-ich hab's -------------endlich!
    war 'ne "schwere Geburt".
    Ich war noch auf der "süssen Schiene!"

na dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen!
    Ich wünsche Dir schöne Träume.....z.B.von dem Geld der Heidi Klum und was Du davon kaufen könntest/würdest.

Liebe Grüsse

Backmaus

• Liebe Backmaus,

ich wünsche dir auch eine gute Nacht und schöne Träume!
    Mein Stoffwechsel lässt mich nun auch schwächeln und ruft mich in die Heia...
    Bis morgen!

Alles Liebe
    espoir

• Hallo Espoir,

...dann schließe ich mich noch mit "Gute-Nacht-Wünschen" an.

Schlaf gut....

RoteLampe (die jetzt ein Stell-Dich-ein mit dem Gott des Schlafs hat :wink: )

Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!