Und die Reise geht weiter...

• Hallo espoir

.....bin froh,dass es Du aus Deinem Grübeltief herausgefunden hast.
    Manchmal forsche ich in solchem Fall nach Ursachen,kann es aber nicht génau definieren.
    Manchmal kommen mehrere Dinge auf einmal und vertragen sich nicht!:-(
    Meine vielzitierten Hormone und die Mondphasen(letzte Woche war Vollmond) lasse ich auch nicht ausser acht!;-)
    Dein Göga hat Dich aber schon richtig "angepackt" und zum "Wieder-Fröhlich-Werden" eine gute Therapie mit dem Freizeitpark gefunden.
    ... mit dem festen Wochenendtag,der UNS gehört,finde ich ganz wichtig und meist in anderer Umgebung kommen Gespräche von ganz alleine.
    Seid unserem Urlaub haben wir auch "etwas" geschludert;heute morgen habe ich den "Paartag" mal wieder "reanimiert",sonst kommt die "Decke 'runter" und Göga sitzt den ganzen Tag wieder am P.C.
    Die Aussicht auf ein "grosses Eis" war auch heute ein guter Lockvogel!

mmmmmmmmh...Zwetschgenkuchen ginge bei mir jetzt auch noch 'rein!:-)

Liebe Grüsse von

Backmaus

• Liebe Backmaus,
    schön, dich hier anzutreffen! :D
    Du hast - wieder einmal :wink: - Recht: Manchmal kommt einfach ein bisschen viel zusammen. Und mittlerweile glaube ich dir auch deine Hormon-Therorie, denn Vollmond und PMS, na das konnte ja nicht gut gehen... :?
    Wie dem auch sei, die Tränen sind getrocknet und ich kann wieder durchschnaufen. Die "Back-Therapie" hat auch geholfen, nicht nur konnte ich nach 4 kg Zwetschgen vorbereiten ein bisschen abschalten, nein, es hat auch noch geschmeckt! *stolzbin* Ich würde dir gern ein oder zwei Stücke rüberschicken, allein wegen deines fachmännischen Urteils... :wink:

LG
    espoir

• Ist da auch Streussel d'rauf?
    So mag ich ihn am liebsten!:-)

...und ja,die Blutleere im Hirn ist spätestens morgen früh wieder wech

...hoffich!

• Jo, da ist auch Streusel darauf, so'n richtig schöner gleichmäßiger, den habe ich ausnahmsweise mal mit Wiener Grießeler gemacht, weil ich keine neue Packung 405er aufmachen wollte, und siehe da: ein Traum von schönen gleichmäßigen Streuseln! :wink:

• Liebe espoir,

vielen Dank für Deine gestrigen Zeilen.

Möchte im Gegenzug heute bei Dir liebe Grüße da lassen.

Wann ist denn Dein Urlaub geplant?
    Mein erster Tag ist mir heute so durch die Finger weggelaufen.
    Wie ich mich kenne muss ich aufpassen dass ich nicht bald das Jammern anfange , wie schnell doch die schöne Zeit vergeht ,sondern mich einfach daran freuen .
    Ja, mir gehts recht gut.

Liebe espoir , ist heute ein kurzer Gruß ,war mir aber wichtig , nicht dass Du denkst ich hätte Dich überlesen.

Liebe Grüße
    Rowi

• Huhu rowi, das finde ich toll, dass du dich kurz meldest! :D

Ja, ich kann nicht leugnen, dass ich mir langsam so meine Gedanken gemacht habe, warum wir denn so gar keinen Kontakt mehr haben... Aber keine Sorge, ich nehm's nicht persönlich, ich weiß ja, dass du viel um die Ohren hattest in der letzten Zeit. Ging mir übrigens nicht anders, ich mag aber auch nicht mehr so viel dazu schreiben, nur soviel: Ich konnte meinen Urlaub vorverlegen!

Vielleicht treffe ich dich ja heute Abend hier irgendwo noch einmal?!
    Ich würde mich freuen! :D

Bis dahin alles Liebe
    espoir

• Liebe espoir,

Zitat

denn ohne das feedback von euch hätte ich wohl auch weiterhin "im eigenen Saft geschmort", wie es Schattenspringer so schön in ihrem Thread beschrieben hat!

Gern geschehen und es freut mich, dass meine Anregungen etwas Licht in Dein Gedankenchaos gebracht haben. Schön, dass Du über einen Weg für eine Verbesserung der Kommunikation nachdenkst. Vielleicht sind solche regelmäßigen *Verabredungen* zunächst etwas ungewohnt, aber so eine Struktur, die dann auch eingehalten wird, kann sehr hilfreich sein. Ob es bei Euch so sein wird, kann nur die Praxis zeigen :)

Ich hatte übrigens am Samstag auch einen ziemlichen Durchhänger und war auf einmal von bösen Selbstzweifeln gepackt, da mir am Donnerstag ein wichtiger Termin bevorsteht, vor dem ich ein wenig *Fracksausen* habe. Hilfreiche Kommentare aus dem Forum und die Erfahrungen aus dem ZEN-Workshop haben mich wieder geerdet.

Schön, dass wir uns gegenseitig unterstützen und unsere Erfahrungen weitergeben können.

Alles Liebe,
    Schattenspringer

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo espoir,

gelesen habe ich die letzten Tage bei dir... hatte mit mir selbst viel zu tun, da war ich ganz voll von.

Habe mich viel im Kopf von meinem Mann aufgehalten - ähnlich gelagert wie bei dir :wink:

Die Idee feste Paarzeiten festzulegen, finde ich persönlich sehr starr. Mir würde da die eigene Spontanität fehlen. Ich würde mich fühlen, als müsse ich auf Knopfdruck oder zum bestimmten Zeitpunkt gutlaunt, offen und gesprächsbereit sein. Uih... das ginge für mich gar nicht :wink:

Was ich festgestellt habe (im übrigen auch in anderen Zusammenhängen) wenn ich mich auf mich alleine konzentriere und mich so davon löse im Kopf von meinem Mann herumzugeistern, ist der Platz und die Zeit für uns als Paar da. Von ganz alleine sozusagen. Ohne Termin - nur nach Bauchgefühl. Als hätte genau hierauf mein Mann gewartet. Schwer zu erklären... ist aber so.

Verzeih mir, daß ich nicht auf dem aktuellen Stand bin... :wink: .
    Hast du ein Hobby oder etwas was du ganz alleine nachgehst unabhängig von deinem Mann? Für mich ist das enorm wichtig.

Lg Mieken

• Liebe espoir ,

denke an Dich und melde mich nun einfach mal ohne dass ich groß etwas zu Berichten habe.

Mein dritter Urlaubstag ,mir gehts gut.
    Heute etwas müde und faul, die Knochen tun etwas weh , aber nur weil ich im Moment täglich sehr viel hier im Forum unterwegs bin und dass lange Sitzen überhaupt nicht gewohnt bin .
    Sonst komme ich tagsüber ja kaum einmal dazu , und abends hört man nur einen dicken Plumps wenn ich endlich meinen Stuhl , hier vor dem PC, unterm Hintern habe .
    Zu meiner Trinkzeit bin ich des öfteren ,mit Kopfhörer ,lauter Musik und dem Glas Wein im Sitzen eingeschlafen .
    Schrecklich!
    Kaputt von der Arbeit und der Alk. hat den Rest gegeben .
    Jetzt im Urlaub sitze ich nicht nur mehr , nein ich esse auch mehr.
    Meine Männer freuen sich natürlich ,täglich warmes Essen ,na zum Ausgleich gehe ich zu Fuss einkaufen .
    Männe ist grad nach Hause gekommen ,hm ,ich schreibe jetzt einfach was ich gerade denke.
    Sorry, ist aber so, hab mich echt gefreut ein paar Tage allein zu sein ,zumindest tagsüber und nun bleibt er ab morgen zu Hause.

Liebe espoir, dann melde ich mich später noch einmal , bist Du überhaupt noch im Lande , oder schon im Urlaub?

Liebe Grüße
    Rowi

• Zitat von rowi

Männe ist grad nach Hause gekommen ,hm ,ich schreibe jetzt einfach was ich gerade denke.
    Sorry, ist aber so, hab mich echt gefreut ein paar Tage allein zu sein ,zumindest tagsüber und nun bleibt er ab morgen zu Hause.

Liebe rowi,

ich kann mir gut vorstellen, dass es dich ein bisschen Überwindung gekostet hat, diese deine Gedanken so frank und frei aufzuschreiben, schließlich klingen sie ja nun nicht gerade sonderlich charmant dem Herrn rowi gegenüber. Aber weißt du was? Ich kenne solche Gedanken sehr gut! Es wäre töricht, daraufhin eine Schlussfolgerung auf die Qualität deiner Gefühle zu ziehen. Ich halte den Wunsch, mal alleine zu sein, und dann auch noch in der eigenen Wohnung, in der man tun und lassen kann, was man will, für völlig normal. Das ist für mich lediglich ein Zeichen dafür, dass ich es auch mal ganz gut mit mir alleine aushalten kann und es mir schön machen kann, auch ohne Mann. Idealerweise gibt man seine Persönlichkeit mit der Eheschließung ja nicht vollständig ab, sondern man kultiviert lediglich seine Kompromissbereitschaft und -fähigkeit. Und wenn ich bedenke, was du in der letzten Zeit jobtechnisch um die Ohren hattest, dann kann ich mir gut vorstellen, dass du nun einfach ein bisschen die Seele baumeln lassen wolltest.

Wenn du schreibst, dass er ab heute zu Hause bleibt, war dann sein Urlaub so geplant, oder hatte er den vielleicht dir zuliebe vorverlegt, weil du doch auch gerade Urlaub hast?
    Ich selber habe ab nächste Woche Urlaub - und bin dann aber noch hier, erst die Woche darauf fahren wir eine Woche weg.

Wir werden uns also hoffentlich noch oft lesen und schreiben! :wink:

Alles Liebe dir
    espoir

• Liebe Mieken,

du hast natürlich völlig Recht, ganz sooo strikt kann ich die "Paargespräche" natürlich auch nicht vereinbaren, das hätte dann ja tatsächlich so etwas von Teambesprechung oder meeting: "Und? Was steht als nächstes an?" Nein, so habe ich den Vorschlag von der Schattenspringerin auch nicht aufgefasst, ich interpretiere es eher als festen Baustein innerhalb eines ohnehin stattfindenden Gespräches. Und da sehe ich nun doch die Möglichkeit, weil wir z.B. gerade am Wochenende gerne morgens mit Kaffee am Tisch saßen und bis mittags über Gott und die Welt gesprochen haben.
    Genau diese Gespräche sind in den letzten Wochen arbeitsbedingt untergegangen. Er ließ mich ausschlafen, räumte dann den Laptop weg, der mich im Augenwinkel aber trotzdem gestört hat, und nach einer Weile kam dann der Hinweis, er müsse jetzt aber dann doch noch mal... Hier können wir vielleicht ansetzen.

Zitat von Mieken

Hast du ein Hobby oder etwas was du ganz alleine nachgehst unabhängig von deinem Mann?

Leider nein.
    Ich habe wohl im Dezember letzten Jahres meine Leidenschaft fürs Backen entdeckt, das ist etwas, was mir wirklich sehr großen Spaß macht, aber dafür muss ich entweder hoch motiviert sein, weil ich einen bestimmten Kuchen unbedingt ausprobieren will, oder aber ich muss tierisch genervt sein, dann kann ich super gut entspannen und den Kopf frei kriegen, weil ich mich so auf das Backrezept konzentriere. Aber wenn ich so mitten drin bin, also ganz normal... nee, so für jeden Tag ist das Backen ja nun auch wieder nichts.
    Ich lese auch für mein Leben gern, und da kann ich sogar den Haushalt darüber vergessen, aber nur, wenn ich Urlaub habe. Unterm Jahr reicht die Konzentration bestenfalls für eine Frauenzeitschrift...
    Naja, es wird sich schon wieder einpendeln.

Zitat

hatte mit mir selbst viel zu tun, da war ich ganz voll von.

Wie geht's dir denn inzwischen?
    Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, hast du deinen Thread im Öffentlichen schließen lassen, von daher bin ich bei dir so gar nicht mehr auf dem neuesten Stand... :( Magst du denn ein bisschen was erzählen?

Alles Liebe dir
    espoir

• Hallo espoir,

mir geht es wieder gut. Danke der Nachfrage. Ich war zuwenig bei mir und zuviel bei meinem Mann in seinem Kopf. Jetzt konnte ich wieder loslassen und gleich geht es doch viel besser - so habe ich den Platz für mich selbst ;) in meinem Kopf.

Meinen Thread hier im offenen Bereich habe ich geschlossen, weil ich gemerkt habe, daß ich so irgendwie für mich stehenbleibe. Er hat mich immer daran erinnert wie es war, als ich hier angekommen bin. Doch in der Zwischenzeit ist ja ganz viel bei mir passiert, weil ich weitergegangen bin.

Ich habe für mich vermehrt die Erkenntis erhalten, daß ich erst was loslassen muß, um weitergehen zu können. Und da war der Thread halt fällig ;) Außerdem ist es sehr schwierig zwei intensive Threads zu führen und hier im offenen Bereich eine abgespekte Version zu liefern. Ich meine - ich bin ja hier, weil ich an mir arbeite.

So nun aber wieder zu dir ;)

Backen ist ja nicht schlecht. Hast du dir denn mal Gedanken in die Richtung Sport oder Kurse oder irgendwas regelmäßiges gemacht, wo du auf Leute triffst? So wie ich dich hier kennengelernt habe, ist dir Austausch wichtig und bereichert dich... das kann man real doch auch gut haben. Nicht so sehr verpflichtend - aber doch so, daß man was anderes vor die Augen bekommt.

Lg Mieken

• Liebe Mieken,

keine Sorge, die üblichen Vorschläge habe ich alle schon durch.

Stichwort Sport - hier in meinem Stadtteil gibt es ein sehr gutes Fitness-Center, in dem ich schon sehr lange als Karteileiche eine traurige Existenz friste. Ich habe schon diverse Kurse ausprobiert, weil ich glaubte, Sport mache in der Gemeinschaft mehr Spaß. Mag sein, aber die Leute, auf die ich da traf, waren eher... na sagen wir mal eigen. Dann habe ich ein gezieltes Rückentraining angefangen, so richtig mit Trainerstunde vorher, Trainingsplan und Zielvereinbarungen. Da kam mir dann der innere Schweinehund in die Quere. Aber jetzt, wo ich's schreibe, ich könnte es eigentlich mal wieder versuchen... :wink:

Stichwort VHS - ich mag Fremdsprachen, und so habe ich tatsächlich schon eine Reihe Semester in Spanisch und Französisch absolviert. Bei Französisch habe ich ohnehin noch ein paar Restkenntnisse aus der Schule, die mir sowohl in Nizza als auch Paris geholfen haben, nicht völlig unterzugehen. Aber der Unterricht! :roll: Auch hier habe ich gemerkt, dass ich die Sache zu ernst nehme und es mich quält, wenn andere Kursteilnehmer schon mit zehn neuen Vokabeln oder der Bildung des passé composé überfordert sind. Es geht nur schleppend voran, und selbstständig arbeiten bringt nichts, ich habe mich dann erst recht gelangweilt. Schade ums Geld. :( Da hilft alles nichts - ab ins Ausland und Sprachkenntnisse vor Ort pflegen.

Andere exotische Kurse (Byzantistik oder Thailändischer Ausdruckstanz) sind ja nun so gar nichts für mich, also scheidet die VHS aus.

Gut wäre ein Hobby, das ich jederzeit und auch zu Hause ausüben könnte, so dass ich unabhängig von Datum, Uhrzeit und Wetter bin. Backmaus hat ja schon Kreuzstickerei vorgeschlagen, und da war ich in der 3. Klasse auch echt gut drin, Malen nach Zahlen wäre zumindest als Einstieg auch denkbar :wink: , aber wenn ich's mir so recht überlege: Ich glaube, es gibt Menschen, die sind für ein klassisches Hobby prädestiniert, und dann gibt es eben solche wie mich... :(

Ich bin halt gerne hier.
    Geht das nicht als Hobby durch? :wink:

LG
    espoir

• Kreuzstich... habe ich auch gemacht. Eine zeitlang wie eine Bessene. Meine langjährige Freudin fand mich zu der Zeit ziemlich merkwürdig *lach*

Meine Idee für dich wäre eher die gewesen, etwas unter die Leute zu kommen. Zwanglos irgendwie, aber doch so, daß es dich bereichert.

Backen tust du gerne. Vielleicht ist das ausbaufähig. Es gibt doch auch so Kochkurse, die nur mal über einen Abend gehen. Ist das auch nix? So mal zum wieder reinschnuppern und von zu Hause weg sein.

Ich bin Läuferin. Doch mit Sport war das nix bei dir... also schweige ich in diese Richtung ;)

Lg Mieken

• Hallo espoir

ich muss gerade an Loriot denken..
    die Hausfrau mit dem Jodeldiplom...."dann hat sie was eigenes"!:-)
    Bumerangweitwurf?

Nähen?
    Jetzt mal ohne Sch...
    Eine Freundin hat vor Jahren eine Nähmaschine geerbt...Kurs an der VHs belegt....und näht heute supersüsse Teddies!:-)

mir fällt bestimmt noch was ein!:-)

Liebe Grüsse von
    Backmaus(grübel)

• Katzenkratzbäume mit Paketschnur umwickeln...kann täglich neu ...

...und wech...
    Backmaus

Jetzt is' gut hier!!!!!!!

• Hallo espoir

Da hast Du doch genug ernstgemeinte vorschläge bekommen.Such Dir was aus!:-)
    ...und heute den letzten Arbeitstag-was machst Du nun nächste Woche bevor's in die Berge geht?

Tschüssi
    Backmaus

Sach jetzt nich shoppen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!