Und die Reise geht weiter...

  • Hallo espoir

    Ich bin gerade erst zur Ruhe gekommen (Göga besucht in der Klinik,Haushalt,SHG) und habe gerade deinen "Ausbruch" hier gelesen.

    Patentrezepte habe ich leider nicht "auf Lager" :( ..schön wär's.
    Da ich mich nicht-wie du- in einer angespannten berufl. Situation befinde,fällt mir dazu nicht mehr ein,als dir zu raten doch mit den Mitarbeitern zu reden,was dich an deren Arbeitsweise so nervt.
    Immer nur zu "schlucken" bringt doch keine positive Veränderung in deinem Sinne.
    Jeder Mensch ist nur begrenzt belastbar und gerade wir Suchtmenschen müssen aufpassen uns nicht zu übernehmen.
    Reden hilft immer; jetzt kommt wieder mein Lieblingsspruch:
    "nur sprechenden Menschen kann geholfen werden" :wink:
    Sonst bleibt alles wie es ist....bis sich alle kranken Mitarbeiter wieder auf Arbeit eingefunden haben..dann kommt die nächste Grippewelle; Urlaubswelle etc. ...und wieder drehst du "am Rad" :x
    Wie du das machst,ob Einzelgespräche mit den entspr. Personen oder im ganzen Team dein Dilemma zur Sprache bringst..das mußt DU entscheiden...nur TUN mußt du was....für DICH,für Deine Gesundheit von Körper ,Geist und Seele.

    Naja,..und das EIN Nackenschlag den nächsten folgen läßt-ich nenne es immer meine "Baustellen" oder "Kriegsschauplätze"... :twisted: ...
    davon hatte ich in jüngster Vergangenheit auch genügend :!::evil:
    ...ich wollte mich am liebsten verkriechen :(
    Ich lasse aber -im Gegensatz zu früher- auch mal meine Tränen fliessen..früher floss anderes (flaschenweise) :evil:
    ..und ich habe immer meinen Ausgleich durch meinen Sport;hilft mir ungemein mal abzuschalten und mich auszupowern;meine Wut, Enttäuschung, Frust "energetisch umzusetzen" :wink:
    Ich weiß,dass Sport nicht "dein Ding" ist aber irgendetwas zum Ausgleich muß doch zu finden sein :?:
    ...etwas was für bessere Laune sorgt ..aber etwas gesundes :wink:
    Der Therapeut kann dir Wege aufzeigen aber gehen mußt DU sie :wink:

    Oje,liest sich ziemlich "oberlehrerhaft" :roll:
    ..aber du "kennst" mich ja schon ein "paar Tage" :) ...
    und so ganz ohne dir zu antworten wollte ich nicht schlafen gehen! :wink:
    ...mach' mir halt Sorgen :( paß' auf dich auf!
    Liebe Umärmelung und liebe Grüße
    von
    Backmaus

    ..und morgen einen besseren Tag :!:

  • Hallo Espoir!

    Jetzt ist schon die Nacht drüber und ich hoffe, dir geht es heute schon ein wenig besser.
    Ärger mit den Kollegen/innen, Probleme in der Arbeit - immer wieder unsere Sorgenkinder! Und! Anlass für unsere Krankheiten.
    Da stecke ich doch auch immer noch mit drin, obwohl ich so sehr versuche, mich stark zu machen. Manchmal hilft mir mein Sport, etc. was ich so gelernt, geprobt habe, manchmal bin ich einfach total "verspannt" - körperlich und seelisch.
    Wie gut kann ich dir nachfühlen!!!
    Manchmal hilft ganz spontan eine Minute "Auszeit" - tief Luft holen, "Pause" einlegen, gerade hinsetzen, stellen, anspannen und wieder entspannen.
    :roll::wink:
    Manchmal gehe ich - an einen "stillen" Ort. Eine Minute.
    Aber! Bei mir ist es eher der Druck "von oben", denn ich bin mehr auf der "unteren" Etage (oder fühle mich so?! - Baustelle?).

    Naja, heute geht es uns - wünsche ich dir auch von Herzen - wieder viel besser und wir warten fröhlich auf den Feierabend!

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • glück auf espoir

    obwohl ich keine zeit habe nehme ich mir seit einer woche jeden morgen 10 min zum „stöpern“.
    von dir hab ich bisher nur die 1. seite und deinen artikel von gestern gelesen.
    zum glück hab ich arbeit – bei uns ist zum jahreswechsel immer richtig heftiger termindruck – so dass wir im november und dezember fast soviel arbeiten wie in den übrigen 10 monaten zusammen.
    klar: wer nichts macht, macht auch keine fehler – wer viel macht... .
    für kurze momente hab ich im moment den eindruck „es geht immer alles daneben.
    ^dagegen hab ich auf meinem bildschirm eine exceldatei in die ich – nur mit einem wort eintrage was alles reibungslos geklappt hat. wenn wieder immer alles daneben geht > guck ich kurz dort rein und freue mich...
    grade jetzt hat sich mein chef krankgemeldet – ich darf seine arbeit mit tun und selbst entscheiden was am wichtigsten ist <einfach geil

    jetzt will ich wieder „ tun und entscheiden“


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Espoir,

    Manchmal ist es wie verhext und es scheint, als hätten sich sämtliche Elemente gegen uns verschworen – jedes Ding für sich nicht unbedingt die Katastrophe, aber alles zusammen kann schon mal zu dem Eindruck führen, dass nirgendwo *Land in Sicht* ist. :roll:

    Ich hoffe, dass Du trotz allem (oder vielleicht, weil Du Dich hier gestern abend noch erleichtern konntest) eine ruhige Nacht hattest. Zum Glück kannst Du ja heute in der Therapiestunde auch thematisieren, was Dir auf der Seele *brennt*.

    Zur Arbeitssituation hat Backmaus schon geschrieben, was ich auch tun würde: bevor Du irgendwann explodierst, REDE mit den Leuten. Zwar hat jeder seine Aufgaben, aber ich denke, dass ihr als Team insgesamt verantwortlich seid, ein einwandfreies Produkt zu liefern.(ich schreib das mal so allgemein, weil ich Deine genaue Tätigkeit nicht kenne, aber selbst im Öffentlichen Dienst spricht man mittlerweile von Produkten) Wenn alle in einem Boot sitzen, kann nicht nur alles am Teamleiter hängen.

    Wenn Du hier für Dich eine akzeptable und probate Lösung findest, kann diese durchaus zukunftsweisend sein – personelle Engpässe treten aus unterschiedlichsten Gründen leider immer mal wieder auf.

    Genauso wichtig wie Dein Arbeitsumfeld ist aus meiner Sicht aber auch, dass Du etwas für Dich tust, um mit diesem Stress in einer Weise umzugehen, die Dir gut tut.

    Auf Dauer kann der Motor nicht auf Hochtouren laufen – da ist Überhitzung vorprogrammiert. :o Wie Gotti schon geschrieben hat: öfter mal eine Pause machen – ein kluger Mensch schrieb einmal, dass die kleinste Pause die Atempause ist. Die solltest Du Dir immer wieder gönnen, tief durchatmen und die Anspannung aus dem Körper fließen lassen....

    Meinen Ausgleich habe ich durch Yoga und Meditation gefunden – wenn Du nicht so auf Sport *stehst*, wäre das vielleicht eine Option?
    Ich gehe übrigens am 2. Weihnachtstag für 5 Tage mit meinem Partner in ein Zen-Kloster und bin schon ganz gespannt auf diese Erfahrungen.

    So extrem muss es ja bei Dir nicht gleich sein, aber es gibt verschiedene Entspannungstechniken, die Du mal probieren kannst um zu sehen, was Dir gut tut.

    Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder ein wenig Ruhe in Dir findest – pass auf Dich auf

    Liebe Grüße von der Schattenspringerin :)

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Espoir,

    Ich habe in einem anderen Zusammenhang gelesen, was Du bei Julchen über emotionale Erpressung geschrieben hast

    Zitat

    In meiner Familie war emotionale Erpressung an der Tagesordnung. Ich habe viel mit mir selber ausmachen müssen, das ist für ein Kind bzw. später für einen Teenager nicht immer einfach


    Mit diesem Phänomen bin ich auch aufgewachsen. Meine Therapeutin hat mit damals ein Buch empfohlen, das mich schockiert hat, weil es mir wie ein Spiegel vorkam (Die Masken der Niedertracht).

    Es könnte vielleicht auch bei Dir einiges Licht ins Dunkel bringen – allerdings ist das Buch starker Tobak und sollte nicht gelesen werden, wenn Du ohnehin angeschlagen bist. :!:

    Ich wünsche Dir ein stressfreies Wochenende,

    Liebe Grüße,
    Schattenspringerin

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo ihr Lieben,

    so, wieder ein Tal durchschritten und erste Lichtblicke entdeckt!
    Ich muss sagen, dass ich wirklich ergriffen bin von eurer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, und vor allem von eurem Verständnis, das tut sooo gut! Denn natürlich habe ich meinen Beitrag am Mittwochabend in erster Linie für mich verfasst, weil ich mir mir Luft verschaffen musste. Aber eure Resonanz darauf hat mir zusätzlich geholfen, aus jedem einzelnen Beitrag konnte ich etwas Hilfreiches für mich herausziehen! :D

    @Backmaus:

    Zitat

    Wie du das machst,ob Einzelgespräche mit den entspr. Personen oder im ganzen Team dein Dilemma zur Sprache bringst..das mußt DU entscheiden...nur TUN mußt du was....


    Das habe ich tatsächlich gemacht.
    Während ich am Donnerstag noch geschwiegen habe, reichte am Freitag bereits eine Kleinigkeit aus, um meinen Kessel erneut hochkochen zu lassen - und da habe ich richtig deutlich gespürt "Wenn du jetzt explodierst, ist das viel schlimmer als der Vorfall selber!" Ich weiß, dass die Leute mich mögen und gerne mit mir zusammenarbeiten, da darf ich mich jetzt nicht gehen lassen und einfach nur Frust abarbeiten, das ist kontraproduktiv und vor allem im höchsten Maße unprofessionell. Und was soll ich sagen? Ich ließ die Arbeit für eine halbe Stunde ruhen und habe mit der Truppe gesprochen. Jeder bekam die Gelegenheit, ganz ruhig und entspannt zu schildern, was ihm denn so durch den Kopf geht und wie er das Ganze einschätzt. Es war ein wertvolles Gespräch, denn ich erfuhr auch einige unangenehme Sachen, die gar nicht wir, sondern wiederum andere Personen oder Personengruppen "verbockt" hatten *kopfschüttel* Mit diesem Wissen kann ich nun auch entsprechende Nachfragen starten und einiges klarstellen. Fazit: Alle waren erleichtert und konnten wesentlich entspannter weiterarbeiten. :D

    Auch der zweite Teil deines Beitrags hat mir so gut getan, Backmaus, lieben Dank dir dafür!

    Gotti :

    Zitat

    denn ich bin mehr auf der "unteren" Etage (oder fühle mich so?! - Baustelle?).


    Da sagst du was! Fühle ich mich so oder ist es so?
    Nicht umsonst hatte ich meinen Beitrag mit den Worten begonnen, das ich momentan Probleme mit meiner Wahrnehmung habe. Ich identifiziere mich zu sehr mit der Arbeit und reduziere meinen Wert auf das Ergebnis, ohne dabei zu bedenken, wie steinig der Weg dorthin sein kann und dass es schon etwas wert ist, überhaupt bis dorthin gekommen zu sein. Andere pokern da viel mehr, Klappern gehört zum Handwerk, und die reden sich Dinge schön, da wird dir ein Kuhfladen als "Sachertorte" verkauft, und das habe ich schon immer gehasst, aber ich muss endlich lernen, dass das so Usus ist. Ich bin wohl auf eine ganz nervige Art aufrichtig und lasse nicht eher locker, als bis das Ergebnis passt. Jetzt, wo ich das schreibe, erinnere mich daran, dass mir mein Chef schon vor 10 Jahren mal gesagt hat: "100% reichen, Frau XY, wir brauchen hier nicht 150%!" :(
    Und was die Unterscheidung "oben" oder "unten" angeht, Gotti, die existiert für mich auch eher auf dem Papier. Ich bin wohl weisungsbefugt, sehe mich aber tatsächlich als Teil des Ganzen. Als Chefin würde ich mich nie eignen, und das weiß ich auch. Und das ist auch ok so.

    Lieben Dank auch dir für deinen Gedankenschubser!

    silberkralle :

    Zitat

    klar: wer nichts macht, macht auch keine fehler – wer viel macht...


    Hallo Matthias,
    es sind die einfachen Wahrheiten, die ich oft nicht sehe! :D
    Du hast völlig Recht, das liegt alles im Auge des Betrachters, denn nix tun und hinterher nur mosern, das kann jeder! Also lieber was tun und dann aber auch einplanen, dass da auch Fehler passieren. Was mich am Mittwoch so fuchsig gemacht hat, war die Tatsache, dass ich - subjektiv - den Eindruck hatte, es würde alles auf Dritte geschoben werden, und das mag ich überhaupt nicht. Das kann aber auch mit meinem Trocknungsprozess zusammenhängen, dass ich erst jetzt lerne, die Verantwortung für mein Tun und Handeln zu übernehmen, und das wie selbstverständlich von anderen auch erwarte. Hier muss ich dringend ansetzen und "sanfter" werden... :roll:

    Auch dir lieben Dank, wir kennen uns ja noch nicht, da muss ich bei dir noch nachlesen gehen! :wink:

    @Schattenspringerin:
    Du hast richtig getippt, ich bin im Öffentlichen Dienst, und meine Arbeit hat ganz viel mit Außenwirkung zu tun. Ich arbeite eher mit Menschen als mit Akten, das macht meine Tätigkeit für mich so schön, aber der Verwaltungskram nimmt hin und wieder Überhand und wenn ich persönlich dann den Eindruck habe, dass nur die Leistung nach außen zählt und der einzelne an sich untergeht, dann macht sich eben - wie am Mittwochabend - Frust breit, zumindest bei mir.
    Die Tendenz zu fernöstlichen Techniken habe ich schon seit einiger Zeit bei mir festgestellt. Vieles davon erscheint mir zwar noch fremd, aber wie du richtig geschrieben hast, geht es ja auch gar nicht darum, alles und auf einmal umzusetzen, sondern zunächst einmal da "reinzuschnuppern". So habe ich mich schon vor Jahren mit der TCM beschäftigt, der 5-Elemente-Lehre und den Grundlagen des Yoga. Yoga selber betreibe ich (noch) nicht, habe mir aber drei dafür gedachte Musik-CDs gekauft. Und die holen mich im Moment maßlos runter! Vor 10 Jahren hatte ich's mit der Klassik, dann kam die Phase der irischen Folklore, jetzt isses eben Yoga. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt... :wink:
    Dass du ins Kloster gehst, finde ich unglaublich spannend und freue mich schon, wenn du davon berichten wirst! Aber wenn Backmaus im Hinblick auf das Schweige-Gelübde von "Herausforderung" spricht, geht mir eher der Begriff "Folter" durch den Kopf... :roll: Vielleicht schon wieder die falsche Sicht der Dinge...

    Übrigens - lieben Dank dir für deinen Buchtipp, den werde ich eventuell wirklich beherzigen, wenn ich wieder etwas stabiler bin. Ich weiß noch, wie ich "Um die Kindheit betrogen" gelesen habe, da war ich auch tagelang wie vor den Kopf geschlagen. Also im Moment vielleicht lieber nicht, aber die Feiertage stehen ja vor der Tür! :wink:

    Julchen :
    Hallo Julchen,
    wie lieb von dir, dass du nachfragst! Ja danke, es geht schon wieder etwas besser. Es war wohl das einzig Richtige, meinen Frust hier zu thematisieren, mir den ganzen Schlamassel mal von der Seele zu schreiben, dann 'ne Nacht darüber schlafen, und dann kriegt man auch wieder einen klaren Blick! Vieles erscheint ja oft nur in der Momentaufnahme so bedrohlich. Ich habe in den vergangenen Tagen vor allen Dingen gelernt, dass "sich mitteilen" ganz wichtig ist, dass vieles auch mit meinen ganz persönlichen Versagensängsten zu tun hat, und dass ich nicht alleine bin mit meinen Sorgen! Das finde ich schon sehr tröstlich und macht mir Mut, bloß nicht locker zu lassen.

    Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Adventswochenende! :D

    Sodala, jetzt bin ich erst einmal platt...
    Was im Gespräch mit meinem Therapeuten herausgekommen ist, kann ich euch ja vielleicht heute Abend erzählen, jetzt muss ich erst einmal duschen und mich zivilisieren, ich hocke hier immer noch im Räuberzivil herum und es ist schon Mittag! :shock:

    Alles Liebe euch
    espoir

  • Hallo espoir

    Ich freue mich,dass es dir besser geht nach dem Gespräch mit deinen Mitarbeitern!:-)

    Bin ziemlich platt vom SHG-Seminar und schaue später nochmal hier vorbei.
    Göga wartet auf meinen Besuch.
    Liebe Grüße von

    Backmaus

  • Hallo espoir

    Hurra,Wochenende!:-)

    ...ich wünsche dir ein schönes!

    Liebe Grüße von
    Backmaus

  • Guten Morgen espoir

    heute bin ich im Vierter-Advent-wünsch-Wahn und da darf ich dich natürlich unter keinen Umständen vergessen! :lol::lol::lol:

    Ich wünsch dir einen schönen vierten Advent!

    julchen

  • Hallo guten Morgen! :D

    Wie schön, eure Beiträge gleich als erstes zu finden!
    Heute Morgen geht's mir richtig gut - die Sonne scheint und über Nacht hat sich die Welt in ein strahlend weißes winterwonderland verwandelt, wie herrlich ist das anzusehen! Dass es dabei fast -10° hat, stört mich nicht so sehr, da muss man sich halt dick einmummeln, aber der Sonnenschein tut meinem Gemüt sooo gut! :D

    Leider habe ich gestern Abend nicht mehr viel geschrieben, da ich "ganz klassisch" auf dem Sofa eingeschlafen bin. Kam mir zunächst gar nicht einmal so vor, als wäre ich wunder wie müde oder kaputt, aber wir hatten uns Pizza bestellt, die Bäuche voll gehauen - und dann hatte selbst mein heißgeliebter Espresso keine Chance mehr... :?

    Ich wünsche euch allen ein schönes, sonniges, ruhiges und besinnliches 4. Adventswochenende ohne Streit, ohne Stress und Hektik oder andere unangenehme Dinge, die uns diese wichtigen 48 Stunden der Erholung vermiesen könnten...

    Alles Liebe und ein vorweihnachtliches Bussi in die Runde geworfen! :wink:

    espoir

  • Hallo espoir

    Schnapp' dir mal Göga und macht einen Winterspaziergang!
    Mach' ich auch gleich...freu!:-)

    Komisch,das es sich auch ohne (früher dazugehörendem ) Rotwein gut auf der Couch einschlafen läßt!;-)

    Erhol' dich gut am Wochenende!
    Liebe Grüße von

    Backmaus und Küßchen zurück!:-)

  • Liebe Espoir!

    Mach Dich auf ins Winterwonderland und genieße die klirrende Kälte.

    Später ist es umso schöner, sich zu hause mit einem heißen Tee wieder aufzuwärmen und seine Glieder zu spüren :D

    Hier hält sich der Schnee in Grenzen - aber es ist sonnig und klirrened kalt. Zeit für Ohrenschützer!

    Ich wünsche Dir erholsame 48 Stunden und Zeit zum Kräfte tanken....

    Liebe Grüße,
    Schattenspringerin

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Espoir!

    Auch von mir ein paar Adventsgrüße in dein Winterwonderland!
    Unseres ist auch wunderschön - doch ich war heilfroh wieder im Warmen angekommen zu sein! :shock: Bibber, bibber, frier, frier - trotz dicker Strumpfhose unter den Hosen!
    Ach, und auf der Couch einschlafen! Was schöneres gibt es doch nicht!
    Und wenns der Körper braucht, ...

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • glück auf espoir

    bei uns is auch richtig winter
    gemischte gefühle - :lol: sieht toll aus wie gewünscht :lol: <> :roll: am mittwoch wollen wir 600 km autofahren :roll:


    wünsche anschlies
    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Kinners, heute ist ein besonderer Tag für alle, denen der Lichtmangel aufs Gemüt schlägt, heute ist

    Wintersonnenwende!

    Also, heute noch einmal durchhalten, heute ist der kürzeste Tag bzw. kommt die längste Nacht, aber dann, jahaaa, dann geht's wieder aufwärts!!!
    Wollte ich nur mal so geschwind anbringen... :wink:

    LG
    espoir

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!