• ... dass ich hier lesen darf.
    Möchte euch allen ein wunderschönes Jahr 2009 wünschen.

    War sehr lange Co und hab mir mit diesem Forum sehr viele Fragen beantworten können. Hätte ich es nur damals schon gehabt.
    Meine schwere Zeit ging 2002 zu Ende - mein Alki hat sich von mir getrennt - ich hätte es nicht fertig gebracht.
    Zurück blieb ein Häufchen Elend mit tausend offenen Fragen. Es hat sehr lang gedauert, bis ich wieder richtig lebensfähig war.
    Obwohl ich weiss, dass er an einer Krankheit leidet, würde ich ihn heut nicht mal mehr ansehen.
    Wir waren zusammen selbständig, auf meinen Namen. Gaststätte - den Rest könnt ihr euch sicher denken.

    Vielleicht schaff ich es nächstes Jahr, ein bischen mehr zu schreiben.
    In jeder Geschichte finde ich mich wieder - unglaublich. Damals dachte ich, ich bin ganz alleine ...

    Liebe Grüße
    Liesele

  • Danke Liesele

    ich wünsch dir auch ein gutes und zufriedenes 2009.
    Meine Trennung von meinem Mann ist erst 5 Tage her , von daher wird sich 2009 für mich vieles ändern.

    Ich hoffe, daß deine und meine Wünsche in Erfüllung gehen (oder wenigstens ein paar)

    julchen

  • Liesele...
    einsam mit meiner Geschichte hab ich mich auch gefühlt...21 Jahre lang....und nun merke ich, dass ich doch auch an dem gelebten wachsen kann..ich beginne mih aus der Starre weitezuentwickeln..mein Therapeut ist eine gute Unterstützung..ich hab auch meine kleinen emotionalen rückfälle, aber da komme ich immer leichter heraus.. ich seh langsam auch die Chance, die sich mir durch das Erlebte bietet..eine Chnace, die ich anderen voraus habe..die wir hier anderen voraus haben...


    Ich wünsche dir auch ein erfolreiches gesundes neues JAhr mit ganz viel Zeit bei dir und für dich...

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • ... ich wusste einfach nicht was mit mir los ist - das schlechte Gewissen, ihm nicht geholfen zu haben. Hab mich als Versager auf der ganzen Linie gefühlt und eben weil ich versagt hab (seine Worte) hat er mich verlassen.

    Kann nicht beschreiben, wie schlecht ich mich gefühlt hab.

    Heut weiss ich, dass ich nicht helfen konnte und besser viel früher gegangen wäre. Aber ihr habt recht - ich bin daran gewachsen. Hab zwar noch oft Co-Gefühle, aber weiss jetzt damit umzugehen :D und geb den Gefühlen nicht mehr nach.

    Muss es auch nicht Jedem recht machen - nur mir selber :) .

  • Hallo Antigone,

    lieb, dass du nachfragst - wollte auch gleich antworten, war aber aufgrund meiner wenigen beiteiligung im forum nicht mehr frei geschaltet.

    Mir geht es sehr gut - auf mich aufpassen muss ich aber nach wie vor - zu viele Co-Fallen lauern auch ohne Alki als Partner :) und ich kämpfe oft um meine innere Freiheit. Kämpfen im positiven Sinn - ich möchte mein Leben leben und mich nicht immer beeinflussen lassen. Zu schnell schleichen sich kleine Abhängikeiten ein, die ich nicht mehr möchte. Ich möchte meine Gefühlswelt einfach nicht von Taten oder Nicht-Taten (was ein Wort :) ) abhängig machen.

    Hab gelernt andere Menschen so sein zu lassen, wie sie sind - aber ich entscheide, ob ich sie an meinem Leben teilhaben lasse oder nicht. Viele meiner Bekannten und Freunde trinken viel - zu viel für meinen Geschmack. Aber das lässt mich mittlerweile kalt. Ich diskutiere nicht mehr, sondern ziehe mich zurück. Ist ein vernünftiges Gespräch möglich, bin ich gern bereit.

    Manchmal kann ich kaum glauben, dass ich es war, die sich so zerfressen hat. Es war einfach kein Leben.

    Ich lese viel und oft hier. Eine große Hilfe für mich nicht zu vergessen, wie schleichend dieser Prozess in die Co-Abhängigkeit vor sich geht. Anzeichen zu erkennen und gegen zu steuern.

    Wünsche euch allen einen schönen Abend und Vorfreude auf die schönen Dinge, die der morgige Tag uns bringt :)

  • Dir auch eine gute Zeit, Antigone :) .

    Es macht mir Spaß, mich mit mir selber zu beschäftigen, anstatt ständig drüber nachzudenken - was will er? was mach ich falsch? Ist mir mittlerweile wurscht - "Mann" kann jederzeit mit mir sprechen - ansonsten mach ich, was mir gefällt ohne zu überlegen, wie´s wohl ankommt. Und - ich bin eine Zicke geworden, worauf ich mächtig stolz bin :):)

  • NEIN Liesele,

    wir sind nicht zickig,
    wir sind EMOTIONSFLEXIBEL ;)

    Grüsse von der Exilschwäbin Marion :D

  • Hallo Liesele,

    nur nach der Landschaft, der Kehrwoche ;) "ond noch de gscheide Bräzle."

    Die ersten Jahre, nachdem ich meine Heimat wegen der Liebe und der kidis verlassen hatte, heulte ich auf jeder Rückfahrt mindestens 100 km lang ;) .

    Oft wurde der Abschiedsschmerz dann mit etwas Dosenbier betäubt.

    Jetzt gefällt es mir hier sehr gut bis auf die Landschaft, die fehlende Kehrwoche ;) ond de gsch....... ;)

    Ade

    Marion

  • liebe linde,

    danke der nachfrage - es geht mir sehr gut . musste schnell nochmal nachlesen, was ich hier geschrieben hatte :)

    ich war noch sehr unsicher, ob mein zustand anhält und im moment fühle ich mich bestätigt, alles richtig gemacht zu haben. auch hier zu lesen und jetzt sogar schreiben zu können. das schreiben fiel mir sehr schwer, weil ich mir meiner gefühle noch nicht ganz sicher war - nicht sicher, ob es wirklich die richtigen sind.

    zu oft habe ich mich von meinen gefühlen täuschen lassen - dachte sogar, wenns richtig weh tut, muss es die große liebe sein. und davon wollte ich wohl mehr. was ein wahnsinn! hatte mich völlig verloren.

    es ist mir gelungen, mich vom xy zu lösen. jetzt verschwende ich kaum noch gedanken an ihn, und wenn, dann an das wenige, das wirklich schön war - das ist aber nicht mehr der rede wert.

    als ich aus lauter verzweiflung angefangen habe zu trinken, wurde mir bewußt, wie verantwortungslos ich mit mir umgehe. das wohlgemerkt in den nüchternen phasen. und trotzdem konnte ich es nicht lassen. auch das gelingt mir jetzt sehr gut, ohne die sehnsucht nach dem rausch. da mag ich mich aber noch nicht so weit aus dem fenster lehnen und behaupten, dass mich das nicht wieder einholt. im moment bin ich sehr stabil, was den alkohol betrifft.

    freu mich sehr, dass es dich interessiert :)

    liebe grüße
    liesele

  • Hallo Liesele,

    nun komme ich Dich auch mal besuchen, denn ich möchte gerne etwas mehr über die *frühe* Besucherin meines Threads *Schatten und Licht* erfahren :)

    Du bist ja schon lange hier im Forum angemeldet und hast Dich -wenn ich richtig gelesen habe- aus einer destruktiven Beziehung gelöst.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mit dem Loslassen einer solchen Beziehung die co-abhängigen Denkmuster nicht einfach wie durch Zauberhand verschwinden.

    Auch ohne Beziehung zu einem Alkoholiker können sie sich in vielfältiger Hinsicht weiter in unserem Denken und Handeln niederschlagen und da finde ich es wichtig, mir dieser Zusammenhänge bewusst zu sein.

    Ich kann mir vorstellen, dass es hier für Viele hilfreich sein könnte, zu sehen, wie Du Deinen Weg gegangen bist und wie Du heute mit den Herausforderungen des Lebens umgehst.

    Obwohl ich auch schon seit einigen Jahren unterwegs bin, hilft mir das Schreiben und Reflektieren sowie das Feedback anderer Wegbegleiter immer noch sehr.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • liebe samsara,

    herzlichen dank für deinen besuch :) freu mich.

    ja, ich bin eine von denen, die sich zwar ratschläge anhört, tipps holt aber immer nur das macht, was sie wirklich will.

    erschwerend kommt hinzu, dass ich meistens überhaupt nicht weiss was ich will und alles auf mich zukommen lasse. da verliert man schnell mal den überblick.

    wenn du mich jetzt fragst, wie ich es geschafft habe mich vom xy zu lösen, dann weiss ich nicht mal eine antwort. es waren viele kleine erfahrungen notwendig, die mich begreifen ließen warum alles so kam.

    mir ging es so schlecht, dass ich sogar sterben wollte, dies aber durch einen arztbesuch abgewendet werden konnte. soviel hab ich noch registriert, dass ich dagegen was tun muss, oder eben sterben.

    hört sich dramatisch an, war aber leider so. wohl mein persönlicher tiefpunkt. dann gings schritt für schritt aufwärts - ich wollte mein altes, unbeschwertes leben wieder haben. dazu waren mir zu viele meiner guten eigenschaften im weg, die ich jetzt besser dosieren kann.

    du (und alle anderen auch) darfst mir hier ruhig fragen stellen, die dich interessieren - ich werde so gut es geht alles beantworten. keine angst, ich werd nicht rückfällig - ich denk oft drüber nach, wie blöd ich war :) - das passiert mir nicht nochmal!

    und ich geb dir recht - fallen lauern im alltäglichen leben ohne alki auch. die gilt es für sich zu erkennen.

    grüßle
    lieselotte

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!