Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier

• Hallo Frozen Tears

Deinen Beitrag hätte ich jetzt fast übersehen … darauf möchte ich natürlich schon noch antworten!

Also mein Mann hat ganz bestimmt keine Co-Abhänigkeit. Warum auch? Er glaubt ja auch nicht wirklich, dass ich Alkoholikerin bin. Verheimlicht hab ich ihm nie etwas. Er hat sogar schon literweise Sekt für mich angeschafft. Aber wie gesagt, er hat mich nie kotzen oder ohnmächtig rumliegen sehen. Ich hab mich recht gut unter Kontrolle. Am Ende einer Flasche hab ich mich ins Bett verdrückt, während er fern gesehen hat.

Wie lange ich schon dermassen abhängig bin kann ich gar nicht sagen. Der Prozess hat wohl schleichend stattgefunden. Mit 12 hab ich angefangen zu rauchen und mit 14 hatte ich meinen ersten Suff.

Du hast mit deiner Vermutung wohl ins Schwarze getroffen. Mein Partner hat mich schlicht und einfach in Ruhe gelassen. Wir haben auch genügen Platz bei uns zu Hause. Jeder hat seinen Freiraum. Er hat mir auch nie Vorwürfe gemacht. Oder nur, wenn ich wirklich ausfällig wurde. Er hat mich vor allem auch nie zu etwas gedrängt. Irgendwie haben wir trotz meiner Sucht ganz gut miteinander funktioniert.

Meinen Tiefpunkt habe ich aus anderen Gründen gefunden. Unter anderem wegen meiner Liebe zum Job, den ich um keinen Preis verlieren will. Dann auch meine Gesundheit, deren ich mir nicht mehr so sicher bin. Eigentlich bin ich doch ein glücklicher Mensch – warum um alles in der Welt konnte ich das bis jetzt nicht einfach geniessen?!

Danke für deine lieben Worte. Die tun mir gut. Aber gemeistert hab ich noch nicht viel – ich stehe noch am Anfang. Diesmal einfach viel, viel stärker als je zuvor. Mittlerweile weiss ich wie heimtückisch die Sucht ist. Vor welchem Selbstbetrug und welcher Selbstüberlistung man sich in Acht nehmen muss. Ich kann nur hoffen, dass ich diesmal wirklich klug genug bin.

Liebe Grüsse, Wasser

• Wow Backmaus, Mai 2006! Das sind ja schon fast drei Jahre :shock:. Da kann ich nur von Herzen gratulieren. Hoffentlich kann ich das auch mal von mir sagen. Bist du immer noch mit deinem damaligen Partner zusammen?

So jetzt aber ab ins Bett, Wasser! Der Wecker wird unerbittlich um 05:45 klingeln ... und ich will noch erfahren, wie mein Thriller weitergeht :D

• Hallo Biene

Lieb, dass du an mich denkst und fragst wie's mir geht :D.
    Vorab: Ich hab weiterhin durchgehalten und bin bei Tag 16 angelangt.

Leider kann ich immer noch nicht gut schlafen und hab Magenprobleme. Ein Gang zur Drogerie hat mir sehr gute Beratung eingebracht. Ich war dort, um ein Schlafmittel zu kaufen (Globuli oder etwas Pflanzliches). Der Drogist hat mich gefragt wann ich jeweils aufwache. Ich sagte zwischen 1h und 3h. Er meinte, das wäre der Zeitpunkt, zu dem die Leber/Galle aktiv würde - und ich müsse erst dieses Problem lösen, dann sollten auch die Schlaf- und Magenprobleme verschwinden. Ich hab jetzt Leber-Galle-Dragées erhalten und muss die (kurmässig) für mind. 1 Monat einnehmen. Nach einer Woche sollte Besserung eintreten. Ich bin sehr zuversichtlich.

Wie geht's denn dir so?

Liebe Grüsse, Wasser

• Hallo Wasser

Deine Probleme mit dem Magen u.dem gestörten Schlaf sind Folgen des Alkoholmissbrauchs-habe ich schon von einigen anderen gehört.
    Auch mein Schlafverhalten hat sich im Laufe längerandauernder Trockenheit verändert-hat sich irgendwann "eingespielt".

Mit meinen Mann bin ich 21 Jahre verheiratet-Du fragtest danach.Wir kannten uns vor der Ehe auch schon jahrelang-hatten aber andere Partner.Er hat also meinen "Werdegang"hin zum Alkohol miterlebt.Reingespuckt-wie man so schön sagt-haben wir beide nicht-nur er konnte rechtzeitig aufhören u.hat am nächsten Tag nicht wieder gegen den Kater getrunken.

L.G.

Backmaus

• Hallo Backmaus

Lieb, dass du ich auch wieder schreibst :D

Wegen Schlafstörungen hab ich schon früher ab und zu Globuli genommen. Nur hat es eigentlich kaum je etwas gebraucht. Nie hat einer, gefragt, wann die Schlafunterbrüche auftreten. Das fand ich heute wirklich sehr aufmerksam. Und es macht Sinn. Der Verkäufer wusste nicht, dass ich auch noch Verdauungsprobleme habe ... die Dragées helfen bei Blähungen, Völlegefühl etc. Somit sollten in den nächsten Tagen alle Beschwerden etwas zurückgehen. Wir werden sehen.

21 Jahre ist eine lange Zeit. Mir scheint, als wärt ihr zwei auch durch dick und dünn gegangen. Das ist viel wert - finde ich.

Heute war ich, zum ersten Mal in meinem Leben, im Yoga. Ich erhoffe mir davon, dass es mir hilft etwas lockerer und ruhiger zu werden. Die Übungen haben mir gezeigt, wie eingerostet ich bin. Ich hab mich jetzt mal bis Ende Februar angemeldet. Etwas Zerstreuung wird mir so oder so gut tun.

So, heute geh ich wohl mal früh schlafen. Ich wünsch euch allen einen guten, gesunden und tiefen Schlaf :-).

Liebe Grüsse, Wasser

• hallo Wasser,
    das ist durchaus normal mit den Schlafproblemen, in der Situation, es dauert bis sich das einpendelt. Nur nicht so reinsteigern. Yoga mach ich auch, da löst sich mit der Zeit auch einiges,wunder dich da auch nicht, das da was passiert. Bleib weiter dran und beobachte dich, das kannst du auch beim Yoga lernen.
    LG
    Jürgen

• Hallo Wasser

kann mich Jürgen nur anschliessen.Yoga ist 'ne tolle Sache.Mache ich bestimmt schon 4 Jahre.Ich habe eigentkich schon so lange ich denken kann irgendein Sport gemacht-auf meine Yogakurse freue ich mich aber immer besonders.Gut zum abschalten u. erlernte Atemübungen kann ich auch gut im Alltag(auch bei Einschlafstörungen) gut anwenden.Trotz jahrelangen Sport;ich habe am Anfang auch gestaunt,wie steif ich bin-das gibt sich aber.
    In unserer Situation ist sowieso jede Art von Sport hilfreich.Bin aber sowas von glücklich ihn(den Sport) nicht mehr dazu nutzen zu müssen um Restalkohol zu beseitigen.
    Also nochmal:Willkommen im "Club der Yogafreaks"!
    L.G.

Backmaus

• Hallo Wasser !

Zitat von Wasser

Wie geht's denn dir so?

Frage besser nicht :roll:. Details lasse ich allerdings lieber im geschützen Bereich :wink: .

Ich finde es gut, dass Du was Neues anfängst. Vielleicht ist Yoga ja genau Dein Ding ! Ansonsten hilft Dir sicher auch gaaaanz viel Sauerstoff um nachts schlafen zu können: Raus in den Wald und die weiße Natur genießen ! Na, wie wäre es damit ?

Lieben Gruß
    Biene

• Schönen guten Morgen

Letzte Nacht hab ich endlich mal wirklich gut geschlafen. Hätte mich die Katze zwischendurch nicht geweckt, so hätte ich vermutlich durchgeschlafen. Das hat wirklich gut getan. Mein Magen ist immer noch etwas verklemmt. Aber nicht mehr ganz so schlimm.

Seit meiner Yoga-Lektion hab ich so ziemlich Muskelkater im Schulterbereich – autsch ;-). Aber auch das zu spüren tut gut. Ich freu mich auf den Kurs und hab mir gleich noch ein Buch bestellt, damit ich auch zu Hause üben kann.

Gestern hab ich mir ein 500er-Puzzle gekauft :D. Das Teil hat mich so fasziniert, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte. Es ist heute Morgen fertig geworden. Das ist für mich eine wirklich willkommene Zerstreuung und ich werde bestimmt noch Weitere kaufen.

Biene, es tut mir leid zu hören, dass es dir nicht so gut geht! Ich hab auch bald Zugang zum privaten Bereich …

Du hast recht, ich sollte viel öfters nach draussen gehen! In der Beziehung bin ich ein ziemlicher Muffel. Im Frühling werde ich mich mal einer Nordic-Walking-Gruppe anschliessen. Ansonsten wäre mein Ziel pro Tag wenigstens für 15-30 Min. einen Spaziergang zu machen. Aber im Moment ist's ja bitterkalt!

Liebe Grüsse
    Wasser

• Hallo Wasser,
    schön, dass Du bald in den geschützten Bereich kommst. Plane ruhig ein paar Stündchen zum Einlesen ein :lol: .

Zum Spaziergang: Warme Sachen an und raus. Es ist so schön in der Sonne ! Da fällt die Kälte gar nicht auf :wink: .

Lieben Gruß
    Biene, der es übrigens wieder besser geht

• Hallo ihr Lieben

Heute hatte ich zeitweise recht nachdenkliche Momente. Fast schon depressiv. Das sind Gefühle, die ich früher einfach weggesoffen habe. Nächste Woche muss ich geschäftlich für zwei Tage verreisen. Plötzlich plagt mich Unsicherheit. Was erwartet mich dort? Hoffentlich verfahre ich mich nicht … Es sind noch viel mehr solcher Gefühle. Es ist erdrückend.

Es ist nicht so, dass ich deswegen jetzt trinken möchte. Aber es ist beängstigend. Habt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüsse
    Wasser

• Guten Abend, Wasser, ich bin's mal wieder! :wink:

Ich kenne das Gefühl nur zu gut!
    Mir hat gerade in der Anfangszeit eine simple Übung geholfen - nämlich mir den schlimmsten Fall auszumalen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann plagen dich ja mehrere blöde Gedanken. Vielleicht ist es eine Möglichkeit für dich, jeden einzelnen Gedanken, der dir Unbehagen bereitet, aufzudröseln und dann zu überlegen, wie du dem begegnen kannst.
    Also, wenn du Angst hast, dich zu verfahren, kannst du dich über die entsprechenden Anbieter im Netz schlau machen, wo genau du hinfahren musst. Plane notfalls auch einen kleinen Zeitpuffer ein, falls du doch mal falsch abbiegen solltest. Moderne Menschen haben ja einen Navi im Auto, ich dagegen bin eine so brilliante Autofahrerin, ich habe bis jetzt noch jedes Kaff auch so gefunden. :wink:
    Und genau so kannst du es mit anderen Dingen machen: Wo kann ich mich definitiv im Vorfeld absichern, wo muss ich Dinge auch einfach mal auf mich zukommen lassen? Wenn du dir dann versuchst auszumalen, was im schlimmsten Falle passieren kann, verliert das Ganze seine Bedrohlichkeit.

Schon allein die mentale Beschäftigung mit möglichen Problemen kann der Sache die Brisanz nehmen, und ich persönlich habe schon häufiger festgestellt, dass es hinterher gar nicht so schlimm war.

LG
    espoir

• Hallo Wasser

Du wirst sehen ,ohne Alkohol lässt sich besser planen.Ich habe früher solche "Bauchschmerzaktionen"auch mit Alkohol behandelt,habe mir im nachhinein gesehen aber mehr Schwierigkeiten eingehandelt,egal was es war.Das erste Mal solch eine Situation ohne Alkohol anzugehen erfordert schon etwas Mut-weil ungewohnt.Wenn Alles hinter einen liegt folgt ein Gefühl,dass ich nur mit Stolz beschreiben kann.Darauf baut man auf u. jedes Mal fällt es leichter ein Problem nüchtern anzugehen.
    Learning by doing sozusagen.
    L.G.

Backmaus

• Hallo ihr beiden

Danke für die schnelle moralische Unterstützung!

Mich plagt im Moment so einiges. Ich hinterfrag millisekunden-weise sogar, warum ich keine Kinder hab … na super! Die sentimentalen Gedanken verfliegen aber oft so schnell wieder wie sie gekommen sind und ich fühl mich wieder frei und fröhlich. Ein richtiges Wechselbad.

Das mit der Geschäftsreise ist wirklich beschämend, besonders weil ich ja nicht zum ersten Mal verreise und nichts auf dem Spiel steht. Aber so nüchtern mach ich mir jetzt viel mehr Gedanken über alles als früher.

Ich hab mich entschieden, mit dem Zug zu fahren. Der Zielort ist nicht weit vom Bahnhof entfernt. Die zweimal umsteigen schaff ich auch noch. Uff, ich muss mir einfach gut zureden und ganz fest an mich glauben. Positiv denken.

Es erfordert tatsächlich etwas Mut – und ich bin froh, wenn's vorbei ist. Am besten kauf ich mir, wenn alles überstanden ist, auf dem Heimweg feine Pralinen, damit ich etwas "Gescheites" hab um mich zu belohnen.

Liebe Grüsse
    Wasser

• Hallo Wasser,

Stimmungsschwankungen hatte ich auch extreme. Das läßt mit der Zeit nach.

Sei nett zu dir selbst und gönn´ dir was Gutes.
    (Ich war eben in der Wanne mit Duft und Gesichtsmaske, nette Mukke an... usw. - geh glatt als "neu" durch :wink:)

LG Mieken

• Hallo Mieken

Dann hatten wir die gleiche Idee!
    Bin frisch geduscht, epiliert und seidenweich (Peeling & Maske!).
    Es ist, als hätte ich den negativen Staub aus den Poren gewaschen :D.

Ich hoffe auch, dass sich die Gemütssache mit der Zeit wieder einpendelt.
    Immerhin schlafe ich ja jetzt schon besser und mein Magen ist auch wieder aktiv.
    Das sind für mich schon super Fortschritte!

So, mal schauen ob am TV was Spannendes kommt.
    Wenn nicht gönn ich mir noch ein paar Buchseiten.

Liebe Grüsse
    Wasser

• Hallo Wasser,

das Gemüt pendelt sich ein - es dauert ein bisschen.

Wenn ich nu was von nur Geduld schreibe, kringeln sie sich im erweiterten Bereich :wink: Hab selbst meine Schwierigkeiten damit, aber kann dir aufrichtig versichern... es wird besser.

Hilfreich ist alles, was dir gut tut. Sei nicht so streng mit dir, wenn´s mal mächtig schwankt.

Dir ´nen guten Start in die neue Woche.

LG Mieken

• Schönen guten Morgen Mieken

Leider bin ich auch nicht grad die Geduldige! Aber in meiner derzeitigen Situation bleibt mir wohl einfach nichts anderes übrig als abwarten und das Beste daraus machen :roll:.

Ich wünsch euch allen einen prima Wochenstart!

Liebe Grüsse
    Wasser

• Hallo zusammen

Das gibt's ja gar nicht. Als ich soeben zur Arbeit wollte stand eine Flasche Champagner vor meiner Haustür … mit einem Neujahrskärtchen. Puh, zum Glück war mein Mann noch da. Ich hab ihm gesagt, er soll das Teil seiner Mutter abtreten.

Eigentlich war das ja eine ganz lieb gemeinte Geste von einer Kollegin – und trotzdem war mir unwohl beim Anblick der Flasche. Aber jetzt ist sie ja weg :-).

So, das musste ich nun einfach noch loswerden.

Liebe Grüsse
    Wasser

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!