• Hi Kleener Punk,

    willkommen im Forum: super, dass Du Dein Leben in die Hand nimmst! Den ersten Schritt hast Du schon getan, nämlich zum Arzt zu gehen.

    Keine Sorge, wenn auch die meisten hier älter sind als Du, es sind auch ein paar in Deinem Alter dabei. Es ist ja so: die meisten brauchen einfach viel länger, um sich eingestehen zu können, dass sie alkoholabhängig sind. Du bist damit vielen in Deinem Alter weit vorraus!

    Lass Dich von Deinem Umfeld nicht verunsichern. Du hast für Dich eine Entscheidung getroffen, und wenn Du auf Dich Acht gibst, Dir Hilfe holst und wirklich willst, kannst Du es auf jeden Fall schaffen.

    Wenn Du Dich ernst nimmst, wird Dich Deine Umwelt auch sehr bald ernst nehmen! (Pass aber auf, dass Du nicht versuchst irgendjemand irgendwas beweisen zu wollen.)

    Hast Du schon die Grundbausteine gelesen und Dich ein bisschen umgesehen?
    Schreib doch ruhig hier, was Dich bewegt. Mir hilft schon allein das schreibe oft, um mich zu sortieren und zu reflektieren.
    Wie wirst Du die Zeit verbringen bis Deine Therapie nächste Woche anfängt?


    Und jetzt erstmal Kopf hoch und nach vorne sehen, Du bist auf dem richtigen Weg! 8)

    Our greatest fear is not that we are inadequate,
    but that we are powerful beyond measure. It is our light, not our darkness, that frightens us most.

  • Hallo kleener Punk, willkommen im Forum.

    Zitat

    Mach mir bisschen sorgen das ich vielleicht zu jung für das forum sein könnte

    Ich finde es toll, dass Du in deinem Alter bereits die Reißleine ziehst. Du erparst Dir wahrscheinlich jahrelangen Selbstbetrug und Leiden.

    Zitat

    mich würde mal interessieren ob ihr auch so wenig ernst genommen wurdet?

    Das war bei mir anders, ich habe im stillen Kämmerlein gesoffen. Dass deine Saufkumpne verunsichert sind, verwundert mich nicht- irgendwie hälst Du ihnen ja den Spiegel vor. Es ist zukünftig besser, solche Kontakte zu meiden. Auf deinem Weg werden sich automatisch neue ergeben, wenn es Dir gelingt, dich zu öffnen. Den Eindruck habe ich aber!

    LG Kommal

    unterwegs...

  • Lieber kleener Punker!

    Das ist ganz toll,dass Du schon in Deinen jungen Jahren weisst:

    SO NICHT!

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen,Deinen eben begonnenen Weg in die Trockenheit wieter zu gehen und glücklich zu werden.

    Willkommen im Forum!

    Wir sind hier um Dir mit unseren Erfahrungen zu helfen.
    Das glingt,wenn Du liest,schreibst und fragst.

    Wir lesen uns!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo kleener Punker,
    ich finde es absolut super, dass Du selber für Dich sagst "no more". Ich habe viele Menschen abstürzen sehen, die als sie begriffen was abgeht in einem Alter waren, in welchem Hirn und Körper schon Schaden genommen hatten.

    Ich finde es super, dass Du jetzt sagst "Stop(p)" und ich muss auch sagen Respekt vor Deinem Freundeskreis dahingehend, dass sie Dir sagen dass der Alk nicht gut tut.

    Durchhalten kannst Du bestimmt, wenn Du Deinen Weg so weitergehst, wie Du hier Deine Meinung präsentiert hast und das was Du für Dich willst. Freundschaften, die es wert sind, können auch nach einer entsprechenden Therapie wieder aufgebaut werden, denke ich.

    Super, dass Du Interessen hast, wie Bücherlesen.

    Halt Dich wacker und halte durch!

    Lieben Gruß von Dagmar
    co-

  • Hallo Kleenerpunk
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Deine Angst zu jung für diese Forum zu sein ist absolut unbegründet. Schließlich warst du ja auch nicht zu jung zum saufen, und du bist nicht zu jung um dir selbst einzugestehen das Schluß damit sein muss. Ich find es echt Klasse das du für dich entschieden hast endlich was zu tun.
    Mir hat keiner gesagt das ich zu viel trinke, ich hab das heimlich zu Hause praktiziert. Und da ich einen Sohn in deinem Alter habe musste ich immer so trinken das er es nicht bemerkt hat. Ein fataler Irrtum, wie sich später rausstellte. Wenn du jetzt anfängst dein Leben ohne Alk weiter zu leben, dann werden dir viele Menschen zur Seite stehen. Und die Saufkumpane von dir werden lediglich einen Mitsäufer verlieren. Das sind keine Freunde, die wirst du auf Dauer nicht vermissen.
    Hier im Forum wirst du oft einen Spiegel vorgehalten bekommen, wirst dich in vielen Beiträgen wiederfinden.
    Frag wenn du Fragen hast und steuere Beiträge bei wenn dir danach ist.
    Nochmals herzlich Willkommen
    Grüße Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Kleener Punker,

    also erst mal Hut ab, dass Du Dich für ein alkohol- und drogenfreies Leben entschieden hast. Zu jung gibt es hierbei nicht. Es gibt z.B. hier im Forum "Die Dania", die auch erst 20 ist und ihren Weg geht. Schau dort mal nach.

    Wenn Dir Leute aus Deinem Umfeld sagen, dass Du das eh keinen Monat durchhieltest, so sind dies schlechte Ratgeber; derartige "Ratschläge" bzw. Voraussagen würde ich zumindest ignorieren, da sie Dir rein gar nicht nützen, sondern eher negativ sind.

    Da ist dann meist eine ganz klare Abgrenzung notwendig.

    Und noch mal ganz kurz zu dem Thema Punker: gerade in der Punkkultur wird großer Wert auf Freiheit und Unabhängigkeit gelegt.
    Und der Alkohol bringt genau das Gegenteil, nämlich Abhängigkeit und Unfreiheit.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Weg.

    PS: mir selbst hat es sehr viel gebracht, hier immer und immer wieder im Forum zu lesen und mich im realen Leben abzugrenzen, wenn mir dies notwendig erschien.

    LG zerfreila

  • Hallo, lieber (kleiner oder großer ;) Punker,

    ein Freund von mir meinte mal in einer sentimentalen Stimmung:

    "weisst Du, ich bin hier der große Clown und Macher. Geht es mir mal schlecht, dann interessiert es keine Sau und es kommt nur der Kommentar ach trink doch einen".

    Genau das scheint ein Querschnitt zu sein, was gewisse Bekanntschaften sind. Da diese so und so nicht gerade glücklich machten dürften könnte ich mir vorstellen, dass Du auf lange Sicht in diesen Menschen nichts verloren hast. Denn es scheint ja nicht um Dich zu gehen als Menschen sondern um die Aspekte des Anstoßens, der Trinksprüche ect. pp.

    Du findest Deinen Sinn und die Dinge, die Dir etwas bedeuten. Du bist bereits jetzt in der Lage zu erkennen, daß etwas gegen den Strom läuft. Junge, das können viele mit 40 oder 50 nicht!!! Ich fände es toll, wenn Du den Weg weiter gehen könntest und wolltest - allen denen vorleben, was gehen kann wenn man(n)/frau auf dem Weg zu sich selber ist .... was sicher nicht einfach sein wird....

    Ich drücke Dir die Daumen

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Lieber Punker,
    mein bester Freund, heute 44 Jahre hatte in deinem Alter das gleiche Problem. Immer mit Kumpels on tour, die Saufgelage wurden immer schlimmer, bis er an einem Morgen aufwachte nicht wusste wie er dort hin kam wo er sich befand und auch nicht wusste was in dieser Nacht passiert war.
    Da hat er für sich den Entschluß gefasst, das er etwas ändern muss. Für sich. Da war er 21. Viele Freunde haben ihn belächelt und aufgezogen. Die sind alle auf der Strecke geblieben.
    Bis heute hätte er noch ein Glas Alk anzufassen. Er geht seinen Weg bis heute und ist ein super Freund und Kumpel. Ich kann mit ihm lachen, feiern, Blödsinn machen und ihn jederzeit um Hilfe bitten. Er ist ein wahrer Freund und das ohne Alk. Mit ihm habe ich auch mein erstes Alkfreies Silvester gefeiert, und ich habe schon lange nicht mehr so viel Spass gehabt.
    Was ich dir damit sagen möchte ist, auch er hat sich in deinem Alter für ein neues Leben entschieden und hat durchgehalten, trotz blöder Sprüche und Unverständnis in seinem Umfeld.
    Und heute ist er eine riesen Stütze für mein trockenes Leben. Du siehst hätte er weiter gemacht, würde mir heute ein wichtiger Mensch abgehen.
    Mach weiter, lass dich nicht verunsichern. Und wenn das Leben einfach wäre, wäre uns sicher langweilig. :P

    Ganz liebe Grüße
    Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hey,
    find es toll, dass du hier bist. Das ist ein guter Anfang. Lass die Leute reden, denn wenn nicht du daran glaubst es zu schaffen Alkfrei zu leben, wer soll denn sonst daran glauben. Alles faengt bei dir an und du hast den Schritt gewagt hierher zu kommen.
    Uns allen fiel es anfangs schwer zu schreiben, aber ich kann dich nur ermutigen , weiter offen zu sein fuer Veraenderung in deinem Leben. Lies die Beitraege der anderen....darin liegt viel Wahrheit. Und je mehr du liest, jemehr wirst du verstehen und erkennen...
    Trau dich....du alleine hast es in der Hand. Und hier sind viele liebe Menschen, die dir auch in schweren Situationen helfen nicht zu verzagen...
    Hier wirst du verstanden und das hilft ungemein.

    Die einzige helfende Hand , die dich leitet, ist das Leben selbst....

    Das Leben traegt dich, glaub daran!!!

    Liebe Gruesse, Tina

  • Guten Morgen Punker,

    wie ich aus deinen Zeilen entnehmen kann steckt schon eine starke Persönlichkeit mit Willenskraft in dir. Das ist eine große Hilfe für dein Vorhaben.

    Ich lese aber auch das dein Vater dem Alk wohl auch sehr angetan ist. Eine Tatsache die du oft hier findest. Meine Eltern und meine Großmutter hatten das gleiche Problem. Oma wurde immer belächelt, sie ist schon lange tot, darum kann ich mit ihr darüber auch nicht mehr reden. Meine Mutter ist seit vielen Jahren trocken. Mit ihr rede ich sehr viel über dieses Problem. Sie unterstützt mich wo sie nur kann. Ein Segen für mich. Mein Vater, na ja, der kapiert gar nichts. Da habe ich es aufgegeben. Sein Spruch mit 71 Jahren: Ich brauch das nicht, wenn ich nicht will dann lass ich es. Aber weit gefehlt. Na ja ich kanns und will es nicht ändern.

    Was ich damit sagen will, du wirst hier viele Betroffenen kennen lernen, die ebenfalls mit Alk behaftete Eltern oder andere Familienanghörige haben. Das können wir nicht ändern, nur akzeptieren. Und wenn es sich bei deinem Vater auch um einen Alkoholiker handelt, dann darfst du eh nichts auf seine Aussage geben. Er wird nie verstehen worum es dir in deinem Leben geht.

    Ich freu mich das du den Weg hier her gefunden hast. Und die Geduld stellt sich schon irgendwann ein.

    Lieben Gruß Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo kleener Punker,


    Zitat

    naja ich hab für mich jetzt beschlossen das ich diesen weg einfach ohne meine eltern gehe weil von den werde ich eh nicht unterstützt und so erspar ich mir die dummen kommentare und die diskussionen erstmal... das werd ich mir nicht antun... hab genug probleme um die ich mich erstmal kümmern muss und dann mal weiter sehen

    Ganz klare Ansage!!

    Du bist für dich und dein Leben selbst verantwortlich,und nicht deine Eltern,wenn Sie so weiter machen wollen wie bisher wirst Du das nicht ändern können,aber Du kannst dich und dein Leben verändern und zeigen wie es gehen kann wenn man/frau bereit ist dazu!!

    Weisst Du kleener Punker,wenn ich vor 23 Jahren so klar gedacht hätte wie Du,dann hätte ich nicht 25 Jahre meines Leben's versoffen,hiervor ziehe ich meinen Hut!!

    Verfolge dein Ziel! und nicht das von anderen,denn jeder sollte Eigenverantwortung für sein Leben übernehmen,und nicht das Leben anderer leben wollen.

    Weiter so,dranbleiben!!!!!!

    Gruß Andi

  • Hallo kleener Punker,
    bei allem was Dir jetzt momentan wiederfährt,Du das Gefühl hast es geht wieder aufwärts,Du bekommst wieder mehr Lebensfreude,dein Körper verändert sich,Du veränderst dich,achte auch in diesen Momenten ganz besonders auf dich!

    Im Fachjargon sagt man dazu Anfangseuphorie die wohl bei ein jedem von uns stattgefunden hat,als wir uns entschlossen haben unserem Suchtmittel zu entsagen.

    Ich möchte dir hier nicht dein Glücksgefühl nehmen,und das ist auch gut so das Du dieses hast,denn es sind eben genau diese Momente die uns weiter vorwärts schauen lassen nur so manch einer/eine ist eben genau an diesen Punkten nicht achtsam mit sich umgegangen und ist wieder hingefallen/umgekippt.
    Es ist schön das Du dich hier so mitteilst und den Erfahrungsaustausch suchst


    Gruß Andi

  • Hallo kleener Punker!

    Dir gehts ja richtig gut!
    Das ist schön.

    Wie Andi schreibt,es können auch andere Momente kommen.Aber geniesse Deine guten Gefühle und mach daraus einen Vorrat für weniger helle Zeiten!

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Sonntag.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!