• Es war nur eine beruhigungstaktik! habe lange nichts mehr geschrieben in der zwischen zeit ist sehr sehr viel passiert der streit wegen seiner trinkerei hat sich richtig zu gespitzt so das er richtig aus gerastet hat erst die kids den ganzen tag nur beleidigt und dann ist er abends auf mich los hat angefangen mich zu schütteln und zu schupsen und hat mir angedroht mich tot zu schlagen worauf hin eines meiner kids die polizei gerufen hat er wurde dann aus dem haus entfernt hat ne sogenante gewaltschutz verfühgung am hals gehabt das ist jetzt ca. 3 wochen her in der zwischen zeit hat er sich nen atest vom arzt besorgt mat dem er der meinung ist das er damit beweisen kann das er kein alkoholiker ist versucht mir jetzt mit allen mitteln ein schlechtes gewissen zu machen und mir sogar die kids weg zu nehmen weil ich zur zeit einfach nicht in der lage bin mit ihm zu sprechen halte es noch nicht einmal 5 minuten mit ihm in einem raum aus ich sehe ständig die bilder vor meinen augen wie er so hass erfühlt auf mich los gegangen ist im moment bestimmt angst ziehmlich mein leben auch weil ich weiß das er weiter trinkt gehe bei uns zur lebens beratung es hilft mir aber nur zeit weise weil ich es einfach nicht schafe mich wirklich auf mich und das was mir gut tun könnte zu konzentrieren zumal er sich ständig etwas neues einfallen lässt womit er versucht mich vertick zu machen ! einmel schreibt er er liebt mich würde alles tun damit das bei uns wieder klappt und im nächsten moment verspricht er mir die hölle auf erden ich kann diesem menschen einfach nicht mehr vertrauen aber los komm ich irgendwie auch nicht von ihm ! am wochenende waren die kids bei ihm eins meiner kids war total verstört weil er ihr alles mögliche hat versucht weiß zu machen hat sogar mit dem attest versucht das kind zu beeindrucken ein 11 jähriges kind seit dem macht sie wieder ins bett und ich habe echt angst was jetzt wieder als nächstes kommt!!!!

  • Guten Morgen minchen,

    es ist schlimm, was du dir und deinen Kindern zumutest. Und ich kann nachfühlen, dass du dich alles andere als wohl fühlst. Ich denke aber, dass du schon selbst etwas unternehmen musst, dass sich etwas ändert. Dein Mann ist krank und hat, so wie es aussieht, seine Krankheit für sich nicht angenommen. Er kann nicht mehr einfach aufhören zu trinken, wenn er abhängig trinkt. Und auch du wirst ihn nicht dazu bringen können, aufzuhören. Er muss es selbst wollen. Du kannst nur an deiner eigenen Abhängigkeit, der von ihm, arbeiten und dich soweit lösen, dass du eigenständig leben kannst.

    Genauso wie DU SELBST nur für DICH etwas verändern kannst. Ich verstehe nicht, wie du die Kinder zu ihm lassen kannst, wenn du weißt, wie er sich verhält. Hast du dich beim Jugendamt schon erkundigt, was du für Möglichkeiten hast, die Kinder nicht zu ihm zu geben? Minchen, die Kinder können sich nicht wehren. Das musst du für sie tun! Wenn du hier mal bei den EKA´s liest, wirst du merken, was mit Kindern passiert, die in einem alkoholischen Umfeld aufwachsen.

    Der einzige Mensch, der die Situation für dich und deine Kinder verändern kann, bist du selbst. Hast du schon die Hilfe einer Suchtberatung für dich in Anspruch genommen? Was hindert dich, dich nach einer Wohnung für dich und die Kinder umzusehen? Hast du noch ein soziales Umfeld, das dir beistehen könnte (Familie, Freunde)? Hast du dich schon schlau gemacht, welche Möglichkeiten der Unterstützung du dir holen kannst, um die Situation für dich zu verbessern?

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Guten Morgen Minchen!
    Da kann ich dir einfach nur ganz viel Kraft wünschen, den Abstand weiter durchzuhalten und bald eine feste Regelung in bezug auf die Kinder zu bekommen.
    Dass dieser Psychokrieg Folgen hat, sieht doch hoffentlich jedes Amt ein und du bekommst die Ünterstützung die du brauchst.
    Was ihn betrifft, mach dir keine Gedanken, alles "Verwirrte": Heute so, morgen so - das ist der Alkohol, das ist seine Krankheit. Gegen die er anscheinend nichts unternehmen will.
    Also, ganz viel Kraft und ganz viel Mut für die nächste Zeit!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Minchen,

    vieles von dem, was du schreibst, kenne ich auch von meinem Mann.

    Er hatte vor zwei Monaten einen Rückfall und dann kamen genau die Dinge, die du auch schreibst.

    Solange wir noch unter einem Dach waren, dachte ich, ich werde verrückt. Diese ganzen verbalen Erniedrigungen, die machen einen fertig, das ist auch Gewalt!!! Hab mir jetzt ein Buch darüber besorgt, das ist ganz klar so.
    Das einzige, was mir hilft, ist wirklich erstmal Abstand, bis die Bedrohung nachlässt innerlich, dass man wieder zu sich kommt.

    Versuch, dir so viel Hilfe wie möglich zu holen.
    Ich habe in der Zeit jeden Tag mit Bekannten telefoniert, die mir immer wieder gesagt haben, dass nicht ICH verrückt bin, sondern ER.
    Ich war bei einer Beratungsstelle wegen häuslicher Gewalt.
    Auch Frauenhaus wäre eine Option gewesen.

    Mir hat er auch dauernd erzählt, dass ich mit den Kindern nicht klarkomme. Und jetzt ist er schon seit 6 Wochen weg und hat sich noch nichtmal erkundigt, wie es den Kindern geht.
    Und die Kinder sind total fröhlich. (sind aber noch klein)

    Also: viel Kraft
    und liebe Grüße
    Doro

  • was mich aber echt mal interesieren würde ist was ich von diesem attest halten soll ???
    seit er das hat ist der terror ja erst noch schlimmer geworden mir haben schon andere gesagt das dieses attest nix zu bedeuten hat ! was haltet ihr davon ? ????

  • Hallo minchen

    mein Mann wollte mir auch ein Attest bringen, daß er nicht gekifft hat. Bis heute hab ich nichts gesehen. Auch wenn er mir eins gezeigt hätte, es hätte mich nicht mehr interessiert. Würde so ein Attest etwas an deiner Situation ändern?
    Denk an dich, mach was das richtige für dich und deine Kinder ist. So ei Attest ändert wirklich nichts!

    julchen

  • Da magst du recht haben Julchen148 was mich dabei am meisten belastet ist das er mit diesem attest versucht alle seine freunde zu überzeugen das ich spinne aber das dieses attest nicht seine psyschiche abhängigkeit an zeig das erwähnt er nicht ! Weil ein mensch der aufhören kann hört auf wenn er im begriff ist seine familie zu verlieren aber er schmeist nur mit hass tieraden!!!!!! er hat es so weit geschaft das ich den doc im haus hatte weil meine nerven total blank liegen! Und immer wieder diese angst das er richtig gewalttätig wird Hoffe das wird besser

  • Hallo Minchen,
    ich bin neu hier und weiß noch nicht wirklich viel über das Thema,
    aber ich habe Deinen Thread gelesen und wünsche Dir erstmal ganz viel Kraft..
    die Du und Deine Kinder anscheinend brauchen.

    Meine Meinung zu dem Attest, laß ihn davon reden soviel er will.
    Falls wirklich eins existiert, spielt es keine Rolle!
    Denn Du weißt, daß er krank ist. und auch wenn dort steht, er sei kein Alkoholiker, DU weißt wieviel er trinkt und wie er Dich dann behandelt.

    Wenn Du den *Wahnsinn* nicht mehr willst, ist es Deine Entscheidung und da ist es *sch.. * egal was auf so einem blöden Wisch steht... und auch schnurzpieps egal was seine Freunde sagen!


    Paß auf Dich und Deine Kinder und mach was Dir und Deinen Kindern gut tut.
    Vielleicht gönnt ihr Euch alle zusammen mal einen schönen Tag und genießt die Ruhe ohne Deinen Mann ;)

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du es schaffst, viel Kraft und Mut und alles was DU dafür brauchst! :D:D

    Das gefährlichste Unterfangen auf der Welt ist, einen Abgrund mit zwei Sprüngen zu überqueren.
    (David Lyod George)

  • Hallo minchen

    die meisten Leute, Freunde hatten wir eigentlich keine mehr, die uns kennen, wissen schon lange was los ist. Wie oft hab ich mich gewundert, wenn sie sagten, endlich macht sie was.
    Einmal hab ich meinen Mann drauf angespochen, das er wieder gekifft hat. Er ist mit mir ins Krankenhaus, um mir zu beweisen, daß ich Unrecht hab. Freiwillig mitgegangen, obwohl der Beweis dann gründlich in die Hose ging!!!!!!
    Mach dich nicht verrückt mit solchen Sachen, denk an dich und die Kinder.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Julchen148 du ich denke an die kids leider zu wenig an mich das hab ich sehr sehr selten getan das fällt mir sehr schwer !!! jedesmal wenn wieder ein neues lippen bekenntniss von ihm kommt müsste ich eigentlich wissen das alles nur ne lüge ist doch ist das alles so schwer für mich zu verstehen das jemand im einen moment sagen kann ich liebe dich und im nächsten wenn das nicht so läuft wie er das will ich mache dir das leben zur hölle das sind momente da zweifel ich an meinem verstand!!!

  • Guten Morgen minchen

    das ist die Krankheit, dagegen kommst du nicht an. Er wird dir immer wieder das Blaue vom Himmel versprechen, um dich nicht zu verlieren.
    Weißt du, ich hab oft noch ein schlechtes Gewissen wegen meiner Kinder, weil ich nicht eher gegangen bin. Meinen Kindern geht es viel besser, seitdem mein Mann weg ist, mir natürlich auch!
    Fang an, an dich zu denken! Du bist es wert, ein schönes Leben zu haben, eine gute Mutter für deine Kinder zu sein.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Minchen,

    ich bin auch noch nicht so lange hier, mir wurde auch erst bewusst, dass ich meinen Mann wirklich als Alkoholiker bezeichnen kann, weil er auch heimlich trinkt.
    ich gehöre zu den Frauen, die noch nicht den Schritt der Trennung wagen, haupts. aus finanziellen Gründen.
    ich bin 50 und das leben kann noch lang sein, möchte nicht in Hartz IV landen.
    Mit den Threads hier komme ich noch nicht ganz klar,
    ich überlege schon lange, wie ich meinen Mann auf das Thema überhaupt mal ansprechen soll.
    Das mal für heute.

  • hatte ihm schon wieder ne chance gegeben wie dumm kann man sein habe das gefühl die welt bricht über mir zusammen aber habe ihm gesagt er muß sich eine wohnung nehmen und wir müssen beide eine therapie machen auch auf die gefahr hin das dann für ihn alles aus ist was er mir angedroht hat! als ich das durch gezogen habe ist er ausgerastet hat mich beschimpft mir vorgeworfen ich würde ihn kaputt machen ich wäre schuld das er trinkt ich wäre ein nervliches frack und gehöre in die klappsmühle er würde mich jetzt richtig fertig machen ich !!! ich weiß gerade nicht wie ich aus dem tief raus kommen soll

  • Hallo Minchen,

    mensch, sowas zu lesen, tut mir immer weh.
    Ich kann das gut nachfühlen, weil mein Mann mich auch so traktiert hat. Als ich ne Grenze gezogen hab, ist er verbal total ausgeflippt und hat mich bedroht, beleidigt, zu erpressen versucht...
    Ich war nur noch ein Häufchen Elend, hab viel geweint.

    Minchen, das ist verbale Gewalt. Das darf er nicht und das macht er auch nur, um dich fertig zu machen, um seinen Frust loszuwerden, um von seinem eigenen Verhalten abzulenken oder um dich gefügig zu machen. ES hat nichts mit dir, nur was mit seiner Sucht zu tun.
    Aber denk an dich, dass es dir bald besser gehen soll.

    Du hast das Recht dich zu trennen.
    Und du kannst dir dafür Hilfe holen: Frauennotruf, Anwältin,...
    Du musst das nicht mitmachen.

    Ich bin damals zu einer Anwältin gegangen und die hat meinen Mann aufgefordert auszuziehen und irgendwie hat er sich tatsächlich verkrümelt. Hat dann am Telefon verbal noch lange weitergemacht, aber sobald er aus dem Haus war, ging es mir besser und ich bin zur Ruhe gekommen.

    Ich wünsche dir erstmal alles Gute
    Doro

  • hallo minchen,

    ich kann dir momentan nur sagen,opf hoch,dasleben geht weiter und wir wachsen mit jedem erlebnis.
    bleib bei dir,kümmer dich um dich.du bist an nichts schuld was ihn betrifft.nimm seine drohung jetzt nicht so ernst,es ist eine wutreaktion auf dein verhalten.
    arbeite an und mitg dir,hier hast du scho einen schritt begonnen.bleib dran,es geht weiter und es wird mit der zeit besser.

    glg kathrin

  • Hallo minchen,

    schön, daß Du wieder schreibst.

    Zitat

    hatte ihm schon wieder ne chance gegeben wie dumm kann man sein

    Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Wie sehr hoffen wir doch alle am Anfang, daß es noch eine Chane gibt. Wichtig ist nur, daß Du jetzt mal hinschaust, was dies alles mit Dir macht.

    Du hast eine Lösung angesprochen, daß er ausziehen soll, eine Therapie für Euch beide. Wie weit bist Du denn bereit, dies auch durchzuziehen? Ankündigungen bringen rein gar nichts, wenn diese nicht auch durchgeführt werden.

    Eines möchte ich Dir ganz klar sagen, daß Du nicht schuld daran bist, wenn er trinkt! Dies ist ein Wegschieben seiner eigenen Verantwortung.

    Wann beginnst Du, die Verantwortung für Dich zu übernehmen?

    Was tust Du für Dich, daß es Dir besser gehen kann? Hast Du, außer dem Forum :wink:, noch andere Menschen, mit denen Du etwas machen kannst, Hobbies etc? Denn nur, wenn Du Dich wieder in den Mittelpunkt stellst, wirst Du auch die Kraft haben, Deine Kraft wiederzufinden und Dir dies nicht mehr länger gefallen lassen.

    Wenn es Dir schlecht geht, dann schreibe hier, bis die Finger glühen. Mir hat es immer sehr geholfen.

    Lieben Gruß und viel Kraft

    S.Käferchen

  • Hallo Minchen!

    Möchte mich den anderen anschliessen und dir ganz viel Kraft wünschen, deine Ankündigungen durchzuziehen.
    Wenn er dir zu sehr kommt, ruf doch die Polizei.
    Vielleicht zeigt ihm das, dass du es ernst meinst.
    Und dann Frauenhaus usw. Zieh es durch.
    Für dich.
    Therapie ist anschliessend auf jeden Fall gut.
    Du musst das ja irgendwie verarbeiten.

    Alles Gute, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Die entscheidung steht und er ist erstmal drausen jetzt wird er alles versuchen mir die kids weg zu nehmen er sagte doch klat zu mir mit lügen kommt man halt weiter ! ich habe ihm irgendwan mal gesagt ohne die kids wäre ich schon lange am boden! Und das wird er jetzt mit allen mitteln versuchen auch auf die gefahr das die kids in ein heim kommen das interessiert ihn nicht wie es denen geht hauptsache er kann mich bestrafen!!!!

  • Hallo Minchen, danke für deine Rückmeldung bei mir, da musste ich doch gleich nachgucken, was bei dir so los ist. :)

    Dass er jetzt draußen ist, ist schon mal absolut superwichtig und gut, finde ich. JEtzt hast du die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, dein Leben aufzuziehen, wie du es für richtig hältst. Nach und nach, das geht auch nicht von heute auf morgen.

    Wie alt sind denn deine Kinder?
    Glaubst du wirklich, dass er sie dir wegnehmen lassen kann? Auf welcher Grundlage denn? ER ist alkoholkrank, nicht du.
    Ist das nicht bloß Bluff?
    Vielleicht hilft dir irgendeine Rechtsberatung, da innerlich Sicherheit zu gewinnen.
    Mein Mann hat damals auch ne Zeitlang versucht, mich mit den Kindern einzuschüchtern: z.B. dass er sie trennen will, er einen - ich einen. Meine Anwältin hat mir erzählt, dass sowas NIE gemacht wird bei kleineren Kindern. Also hab ich mich völlig umsonst aufgeregt.

    Ich wünsch dir, dass sein Zorn bald abflaut und du zur Ruhe kommst.
    Liebe Grüße
    Doro

  • Meine kids sind 15 ,11 und 4 ! die haben echt in den letzten wochen schon genug mit gemacht! Mit lügen versucht er es nur weiß ich zumindest wenn ich hart bleibe und mich nicht mehr einschüchtern lasse und meinen focus auf die kids verlagere sollte nix passieren !!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!