• Ich versuche es kämpf mit mir selbst ich habe unterstützung und hilfe !!! nur was ich nicht verstehen kann das geht nicht in meinen kopf das er denkt er würde mich mit drohungen zurück bekommen wie kann ein mensch nur so denken aber ich befürchte das ich mir daran selbst schuld bin ich hab es ja jahrelang zugelassen das er mich mit drohungen ruhig gehalten hat ich habe ihm eine mächtige waffe in die hand gegeben !!!! Ich weiß ich darf ihm keine angriffs fläsche mehr bieten nur ist das nach so langer zeit garnit so einfach !!! Er war meine erste Große Liebe ich war damals 16 habe echt alles für ihn getan um so unbegreiflicher für mich!!! :(

  • Man man man er verbreitet lügen wo er nur kann versucht es jetzt sogar über gericht ich hätte mich von ihm abgawand wegen zuviel internet usw ich verstehe echt nicht mehr was in seinem kopf vor geht ich wäre nit in der lage mich um die kids zu kümmern usw will ein psychologiches gutachten von mir er sollte besser mal zu nem psychiater!!

  • ich versuche mich immer wieder auf mich zu konzentrieren aber ich schaffe es nicht habe manchmam das gefühl das meine gefühle wie marionetten sind und er nur die fäden ziehen muß und er genau weiß welche fäden er ziehen muß damit es mir schlecht geht damit er macht über micht hat zerrmarteter mir das hirn wie ich da raus komme und finde keinen weg einmal bin ich stark lasse nix an mich ran und dann kommt wieder der einbruch dann frage ich mich ständig liebe oder abhängigkeit nix ist mehr wie es war auch er ist nicht mehr wie er war , keine einsicht nur der versuch mich immer wider zu verletzen und leider schaft er es auch immer wieder man liest hier so viel aber es irgendwie um zu setzen ist unglaublich schwer hab manchmal das gefühl geh daran kaputt wollte doch nur das er was gegen den alk tut und jetzt steh ich für ihn als der letzte dreck da er beleidigt mich wann immer er kann und ich verstehe es nicht mehr !!!!

  • manchmal hab ich echt das gefühl muß mich vor mir selbst schützen ,zieh mich sehr oft selbst runter weil ich es nicht schaffe an mir zu arbeiten und mich immer wieder von ihm verletzen lasse , er weiß auch immer ganz genau wie er das schaffen kann!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Minchen,
    ich bin hier auch relativ neu und erkenne mich teilweise in Deinem Text wieder.
    Meine Frage: hat Dein Mann schon mal eine Therapie oder Kur gemacht?

    Ich musste leider zu der Erkenntnis kommen, das der Alkoliker es selber wollen muss, trocken zu werden. Oftmals geht das nur, wenn er ganz unten ist. Ich konnte meine Frau anfangs auch nicht dazu bewegen, eine Therapie zu machen. Dann habe ich die Augen zugemacht, bis sie sich tierisch hat vollaufen lassen, sie hat sich eingekotzt ect. Finanzen hat sie keine mehr, das ich sie auf Ihrem Konto habe leerlaufen lassen. Dann kam bei ihr von Innen die Erkenntniss - ganz plötzlich - das sie auf Entzug gegangen ist.
    Das hatte eine Kur zur Folge und somit viele Veränderungen.

    Liebe Grüße
    Krueger

  • danke für die antworten zu erst mal zu der frage warum ich das zu lasse ich weiß es nicht diese frage stell ich mir auch immer wieder!!! zu der frage ob mein mann schon mal ne therapie gemacht hat leider nicht er meint es wäre nicht nötig ich würde übertreiben ich spinne usw. besonders schwer is es für mich das er mich kuasi ersetzt hat und das nach so kurzer zeit ich vermisse so sehr seine guten seiten!!!!!!

  • jetzt ist er wieder super lieb und einsichtig aber eine therapie will er nicht machen die von der beratungsstelle hätte gesagt er bräuchte keine er hätte sich ja schon so geändert und der rückfall den er hatte wäre ja nix schlimmes einmal in 12 wochen wäre ja nix das würde mir jeder bestätigen er würde auch nix mehr trinken er hätte ja eingesehen das das alles scheiße war wie soll ich das glauben er hat das doch schon so oft gesagt und seine werte würden ja auch beweisen das er nix mehr trinkt hört sich an wie dinge die ich schon mal gehört habe trotzdem würde ich ihm so gern wieder glauben leider weiß er das ich ihn immer noch liebe und ich glaube das nutzt er aus!!!!

  • meinst du mit quasi ersetzt hat, das er schon ne andere hat?
    meiner ist nach 3 monaten glaub ich rückfällig geworden, und irgendwas lief da mit einer aus seiner SHG gruppe. weiss aber nichts genaues. sind auch nur spekulationen. Aber das "ersetzten" durch ne andere co ist aufjedenfall hart. aber am ende wenns so läuft ist wohl besser man ist allein als in diesem endlosen chaos.

  • Ach Mädels,
    ich wurde ersetzt und danke dem lieben Gott dafür ohne Ende! Ich habe dem damaligen Partner offen gedankt dafür, dass er sich so "unmoralisch" verhalten hat, da ich selber ansonsten nie den Absrpung geschafft hätte".

    Mein Selbstbewußtsein und ich sind unter dem Teppich entlang gekrochen, so klein waren wir. Mein Ego, nun davon war nichts mehr übrig geblieben. War ich doch einfach ausgetauscht worden wie das Sonderangebot von Woche zu Woche wechselt.

    Ganz untern ... langsam hochgekrabbelt ... lebe ich nun ein schöneres und besseres Leben als je zuvor. So viel Achtung, Aufmerksamkeit und Zuneigung von einem komplett neuen Umfeld (weil neuer Arbeitsplatz und neuer Wohnort) wurde mir noch nie zu Teil. Mein Leben war nichts mehr: arbeitslos, quasi wohnsitzlos und partnerlos. Zum ersten Mal auf mich ganz alleine gestellt - weil auch noch weit entfernt von meinem Ursprungsort.

    Meine Chance: alles neu zu beginnen, alles anders zu machen, aus meinen Mechansimen auszubrechen und neue zu Wege zu lernen. Einfach war es nicht, und noch oft muss ich an mir arbeiten, aber es liegen Welten zwischen dem Leben damals und dem Leben jetzt.

    ICH und MEIN Leben, wir sind entscheidend und keinesfalls das was der Partner tut. Geht er auf Therapie oder geht er nicht ist egal - denn mein Leben muss ich leben. Habe ich nämlich die Stärke nicht selber in meinem alleinigen Leben zu stehen, dann wirft mich auch eine Krankheit von ihm, ein Rückfall, sein Arbeitsplatzverlust oder möglicher Tod aus der Bahn. Nicht der Alk kann uns den Partner nehmen, sondern auch das ganz "normale Leben" und auch dann müssen wir ALLEINE und SELBER überleben können, weil es dann niemanden mehr gibt, auf den wir bauen können - außer auf uns selber.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Im moment sind wir an dem punkt das seine neue partnerin auch nicht mit ihm klar kam gestern abend hat er dann wieder mit selbstmord gedrohnt aus angst das er es wirklich tut hab ich die polizei eingeschaltet er ist so weit unten tiefer geht es gerade nicht mehr arbeit weg führerschein weg wohnung weg die kids wollten am wochenende nicht zu ihm und dann die drohungen sie haben ihn zwangsweise in die psychatrie gebracht ich weiß jetzt nicht was ich tun soll oder was jetzt passiert ich weiß nicht ob er wirklich erst in der gosse sitzen muß damit er wach wird es tut weh zu sehen wie weit er unten ist aber ich weiß das ich ihm nicht helfen darf geschweige den kann ich weiß nicht ob die psychiatriche was bringt ich habe echt amgst das das alles noch schlimmer macht!!!

    LG minchen

  • warum bekomme ich ihn nicht aus dem kopf ???? egal was ich mir vornehme egal was ich mir wünsche ich schaffe es nicht ohne das er irgendwo in meinen gadanken dabei eine rolle spielt versuche mich auf mich zu konzentrieren aber ich schaffe es nicht er ist in meinem kopf immer present , ich habe das gefühl ich klammere mich an die vorstellung das er es doch irgendwann schaft ich schaffe es nicht einfach mal glücklich zu sein einfach mal nicht an ihn zu denken hier gibt es viele die es geschaft haben ich frage mich immer wie ?????

  • Hallo Minchen,
    ich kann es dir so nachfühlen. Man weiß es ist falsch und man möchte es nicht, aber er sitzt da im Hirn. Oder sitzt da nur der Traum wie es schön sein könnte wenn nicht.........? Ich habe bei mir das auch gefühlt und stellte fest das er mein Suchtmittel ist. Und ich muss versuchen abstinent zu leben. Das geht man kann sich (auch wenn es so wie bei mir gaanz langsam geht) entlieben. Und dann glaube ich wird es besser.
    Es braucht alles seine Zeit, das muss ich jedenfalls schmerzhaft lernen! Gib nicht auf! Du schaffst es! Wünsche dir viel Kraft!
    Ganz liebe Grüße
    Nancy

  • hallo ihr alle

    auch ich habe das problem mit einem alkoholiker zusammen gelebt zu haben ! seit 30 jahren habe ich das problem mit dem alkoholismus konfontiert zu werden aber das ist nur der anfang meiner geschichte . ich würde gerne von meiner letzten begegnung erzählen von der ich nicht los komme ...
    1.5 jahre waren wir zusammen und immer wieder ( nach streit und androhungen ) hat er mir versprochen weniger bzw nicht mehr zu trinken . als ich ihn dann soweit hatte , das er sich hilfe über die diakonie holen wollte , hat er mich brutal zusammen geschlagen !
    das ging dann auch alles seinen weg mit polizei , anzeige , entgiftung und jetzt reha ....
    der kontakt zu ihm ist wieder hergestellt ( sicher ein fehler ) nur weiß ich nicht in wieweit ich seine beteuerungen und seine gefühle deuten und ernst nehmen soll . ich würde gerne etwas mehr abstand zu ihm haben aber ich kann es nicht . wir telefonieren täglich mehrmals , chatten täglich und sehen uns jedes wochenende !
    die anzeige läuft natürlich trotzdem und machen könnte ich dagegen sowieso nichts , weil die staatsanwaltschaft sich da sehr drum bemüht ihn zu verknacken ...
    es tut mir natürlich unendlich leid , aber da muß er dann wohl mal durch ...

    liebe grüße

  • Hi Kerstin
    Du bist in einem Thread von minchen.
    Wenn Du über Dich erzählen möchtest und hier gerne einen Austausch führen möchtest, dann clicke auf "Neues Thema" nicht auf "Antworten".
    Dann kannst Du einen eigenen Thread eröffnen, in dem Du den Austausch über Dich führen kannst.

    Sorry Minchen für die Erklärung in Deinem Thread, aber hier sollst Du die Hauptperson bleiben. :wink:

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebes Minchen,
    wenn mir ein Mensch etwas bedeutet, dann spuckt er/sie auch in meinem Kopf herum - ich denke das ist nur natürlich.

    Mittlerweile habe ich aber für mich gelernt, dass dieser Spuck nur ein Teil meines Tages sein darf. Ich kehre immer mal wieder zu den Menschen zurück die ich mag - aber muss dann wieder den Weg zur Arbeit, dem Haushalt oder den Freunden finden.

    Mir selber gelingt es auch nicht Menschen sofort aus dem Gedächtnis zu bekommen oder nicht mehr über sie nachzudenken. Wie auch? Diese Menschen bedeuten mir ja etwas (ich spreche nicht mehr von meinem Ex-Alkoholiker, sondern einfach von Menschen, die unsere Gedanken begleiten, ich sehe da nämlich zwischen dem einen oder dem anderen keinen Unterschied). Unser Kopf ist ja leider in der Lage Gedanken über andere Menschen tief abzuspeichern und immer wieder ans Tageslicht zu ziehen; auch wenn wir es nicht wollen.

    Ich selber kann nur langsam lernen das als einen Tagespunkt zu achten und anzunehmen. Daneben gibt es aber noch viele andere Punkte am Tag, an und bei denen diese Gedanken um andere Menschen nichts zu suchen haben.

    Was für mich auch sehr wichtig ist mich zu fragen, warum kommen jetzt Gedanken? Sind es Erinnerungen durch bspw. ein Motorengeräusch oder sind es einfach leere Momente in mir, die ich im Notfall durch Trauer bereit bin zu füllen.

    Als nächster Punkt kommt für mich besonders umsichtig mit mir umzugehen. Kleidung in der ich mich wohlfühle, mein Erscheinungsbild ect. Bin ich nämlich mit mir zufrieden, so ströme ich das nach aussen, von dort kommt ein Feedback, welches mich ganz oft vergessen lässt, dass sich noch vor wenigen Minuten (m)ein Gedankenkarussel fast überschlagen hat.

    Träume - Sehnsüchte ect. habe ich nicht mehr. Ich bin mittlerweile in der Lage Situationen neutral zu überdenken, was aber dennoch Gefühle entstehen lassen kann.

    Meine Gedanken kreisen schon lange nicht mehr um die Ex Beziehung zum Alkoholiker. Aber als Co begegne ich täglich Menschen - und täglich muss ich lernen ein neues Verhalten an den Tag zu legen um die alten Muster und Gefühle abzustreifen.... Muss ... Kaltblut würde sagen "darf".... ;)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Ich bin leider noch lange nicht so weit nicht über meine beziehung zu meinem mann nach zu denken er leistet sich ständig was neues und trotzdem kann ich es nicht vermeiden mir immer wieder gedanken um ihn zu machen hab das gefühl er hat sich in meinem gehirn festgesetzt , ich frag mich immer wieder warum kann ich ihm gegenüber keinen hass oder so entwickeln ab und zu wut aber dann auch nur ganz kurz sich innerlich zu trennen ist furchtbar schwer !!!!

  • Immer wieder die gedanken an meinen mann sie quälen mich vermisse so furchtbar den menschen der er mal war auch wenn er immer wieder der meinung ist ich wäre nicht mehr ich selbst bei mir wären leitungen durch gebrannt warum sind sie einfach so wie sie sind warum kann man einfach nichts tun als tatenlos zu zu sehen wie sie sich immer mehr verändern und man sie immer mehr verliert diese gedanken drehen sich bei mir immer wieder im kreis immer und immer wieder einen menschen zu lieben und doch angst vor seinem verhalten zu haben ist schlimm zu wissen einen schluß strich ziehen zu müssen um ihm zu helfen und damit zu besiegeln das man ihn erstrecht verliert zerreist mir das herz ! Ich habe mir jetzt therapeutische hilfe geholt ich schaffe es einfach nicht alleine aus diesem teufelskreis raus zu kommen!

  • Nein Lilli2009 mein mann ist weg und sieht nicht was wirklich ist ich liebe ihn immer noch egal was er tut aber ich versuche strak zu bleiben er sagt jetzt mit uns bringt das eh nix mehr ich bin eh nur derv letzte dreck das tut alles so weh dabei hatte ich mal so gehofft er würde wach werden nur ist das nicht so das ist mir heute bei gericht wo es um die kids ging sehr bewust geworden er hatte ein schreiben dabei wo drin steht es besteht eine abhängigkeit nach paragraph so und so ! und er besteht darauf das er nicht abhängig ist er hat das schreiben und versteht nicht was dort drin steht! das gericht möchte jetzt von ihm ein gutachten wegen seiner agressionen und er staht da er freut sich schon drauf ihm kann garnichty passieren weil er kein alkoholproblem hat ich versteh das wirklich nicht mehr er kann es lesen und sagt da steht er ist nicht abhängig ist das den alles normal ???????????????????????????

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!