• Hallo Hollisto!

    Ich denke,dass der Kontakt mit anderen trockenen oder trocken werdenden Menschen sehr wichtig sind!
    Du hast völlig recht,wenn Du das benützt für Deinen Weg.

    Was ich sehr gut finde ist dass Du Dich schützt.

    Ich wünsche Dir eine ganz gute Nacht
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Alpenrose,

    es ist schwer, wenn man sich 24 Jahre kennt und im Moment jeden Tag sieht, den einen Wunsch (Abstinenz) mit dem anderen Wunsch (intakte Beziehung) nicht verbinden zu können.
    Deshalb sehne ich mir die LZT herbei, damit wir Abstand gewinnen, ich sie nicht jeden Tag sehen muss, mich selber wieder kennen lerne und um am Ende vielleicht wieder das zu werden was ich einmal vor vielen Jahren war ein fröhlicher, positiver Mensch, der zu gerne lachte.
    Darum schreibe ich auch schon seit Wochen ein Tagebuch. Auf der ersten Seite stehen 5 Wünsche für meine Zukunft.

    1. Ein Leben ohne Alkohol
    2. Eine intakte Familie
    3. Wenn möglich eine andere Arbeit
    4. Positiver Denken
    5. Mein Gewicht unter 75Kg zu halten

    Die Reihenfolge zeigt mir jeden Tag meine wichtigsten Ziele.

    Lieben Gruss Hollisto

  • Hallo Hollisto,

    bin auch der Meinung, das positive Denken könntest Du ruhig an die 2. Stelle setzen, da es sich aus Punkt 1 (ein Leben ohne Alkohol)
    ergeben sollte.

    Alles Weitere könnte dann eine Folge der ersten beiden Punkte sein.

    Außerdem denke ich auch, eine LZT wird Dir den nötigen Abstand bringen, um Dich ganz auf Dich zu konzentrieren.

    Lieben Gruß
    Alpenrose

  • Hallo sunmoon u. Alpenrose,
    Ihr habt recht, in der Zeit wo ich diese Wüsche aufschrieb war ich in der Phase, bei meiner Frau alles wieder gut machen zu wollen was sich ja als Fehler erwiesen hat.
    Ab heute rückt das positive Denken an die zweite Stelle meiner Wünsche.
    Ich Danke Euch !!!

    Liebe Grüsse Hollisto

  • Lieber Hollisto,
    ich schreibe Dir als Ehefrau eines Alkoholikers.
    Mein Mann macht seit 14 Tagen eine LZT.
    Der Abstand tut uns beiden immens gut, jeder hat nun die Möglichkeit, sich auf sich zu konzentrieren und sein eigenes Leben wieder ins Lot zu bringen.
    Wir haben uns nur noch gegenseitig runtergezogen.
    Ich ihn mit meiner dauernden Angst und Kontrolle,
    er mich mit seinem Suff.
    Ich kann dir nur sagen, du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße von
    Thelma

  • Liebe Thelma,
    danke für das Mutmachen. Es ist bei mir wie bei Lütze, man kann es kaum erwarten weg zukommen. Vor neun Wochen hätte ich noch jeden den Vogel gezeigt. Im Grunde genommen kann ich meiner Frau nur Dankbar sein.

    Liebe Grüsse Hollisto

  • Hallo Hollisto
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Durch Deine Zeilen in meinem Tread bin ich aufmerksam geworden.Ich lese schon fast beängstigende Paralellen zwischen uns heraus.Ich kann mich genau erinnern,wie es damals bei mir war.Im Monat vor ihrem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung,aber nachdem sie mir schon sagte,daß sie mich verlässt;wollte ich auch mit Macht beweisen,dass ich es ernst meine.Wollte ihr zeigen,dass ich es begriffen habe,dass ich möchte,dass sie bleibt.Zu der Zeit schrieb ich hier noch nicht,aber die Gedanken von damals stehen auch bei mir im Tagebuch.Viel später habe ich begriffen,daß ich nicht in 4 Wochen retten kann,was ich in Jahren zerstörte.Koko hat mir mal geschrieben:Loslassen fällt schwer,Vertrauen fassen auch....Finde ich sehr passend und zutreffend.
    Hab Geduld mit Dir und deinem Umfeld.Denk an Dich und an die Dinge,die du ändern kannst.Und versuch die Einstellung zu den Dingen zu ändern,die du eben nicht ändern kannst.Und schreib,wenn es dir mies geht.Schreib.Hier ist immer jemand da.Deine Trockenheit ist dein einziger Weg,deine Chance.Du hast es echt in der Hand!
    Woher soll Vertauen kommen von deiner Frau.Sie wird sicher lange darüber nachgedacht haben.
    Allein das sind Dinge,die Du nicht ändern kannst.
    Konzentrier dich erst mal auf Dich.Und hab Geduld mit dir und der Situation.Auch ,wenn es schwer fällt.
    Das sind fast alles Ratschläge,die ich selber ganz am Anfang erhielt.Aber die rückblickend eine große Hilfe waren.
    Hab zuallererst mal Vertrauen in Dich.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,
    Dein letzter Satz ist eigentlich der wichtigste. Vertrauen in mich selber haben.
    Im Moment bin ich noch bis Ende Januar krank geschrieben und dann warscheinlich arbeitslos bis zum Beginn der LZT. Also gefährlich viel Zeit zum Grübeln, Zeit die ich jetzt schon versuche mit arbeiten im Haus zu überbrücken.
    Das Schreiben hier im Forum hilft mir auch sehr, da ich nicht immer meinen besten Freund, der seit 6 Jahren trocken ist mit meinen Problemen belasten will.
    Nächste Woche gehe ich wieder zur SHG, da sind prima Leute die mich jedesmal aufbauen wenn ich durchhänge und es gibt oft Tage wo es so ist.

    Lieben Gruss Hollisto

  • Hallo Hollisto!

    Ich kann nachvollziehen,dass Du manchmal nicht gut drauf bist.Und wenn Du damit allein bist ist es schwieriger da alleine raus zu kommen.
    Anderseits hast Du die Belastung des Unverständnisses der unmittelbaren Umgebung nicht.Das wäre ja auch möglich.

    Sag,gehst Du raus.Das heisst an die frische Luft,ob Sonnensschein Regen wind oder Schnee?
    Wie forderst Du Deinen Körper?Denn unseren Körper zu fordern ist ein sehr gutes Ventil.

    Gut,ich habe es relativ einfach:Mit meinem Hund muss ich einfach mindestens zwei Mal eine Stunde raus.Und ich kann Dir versichern,dass mir die Natur und das Durchatmen an der frischen Luft sehr viel geben!

    Auch Laufen und walken sind sehr gute Helfer.
    Ich für mich,wenn es mir nicht gut geht,finde in der Natur relativ leicht zu mir selber zurück.Ich bemühe mich immer,wieder ins Lot zu kommen.

    Ich sende Dir viele liebe Gedanken

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Spanijoggel,

    ich müsste wirklich mehr in die Natur gehen, aber zur Zeit fehlt mir oft der Anschub. In der Woche bin ich meistens einmal zum Kegeltraining und am Wochenende habe ich Wettkampf. Das alleine was zu unternehmen, muss eben auch erst gelernt werden.

    Liebe Grüsse hollisto

  • Hallo Hollisto,

    mir geht 's wie Yvonne, die Bewegung in der Natur tut meiner Seele und meinem Körper sehr gut.
    Ich kann die Natur bewundern und bekomme meist Klarheit in meine Gedanken, so ein Aha-Erlebnis, Erkenntnisse, so dass ich wieder einen Schritt weiter komme.Dabei bin ich auch oft allein unterwegs, aber das macht mir meist nichts. Aber Du hast glaube ich Recht, das will erlernt sein, das Alleine-Los-Gehen.

    Wenn der Antrieb mal fehlt, dann gehe ich trotzdem los, es ist dann in so Fällen der Lustlosigkeit eigentlich nur die eine Minute Überwindung. Klamotten an, Schuhe an und 'raus.

    Dir weiter einen guten Weg.

    LG zerfreila

  • Hallo hollisto,

    siehst Du, so geht das bei dem positiven Hin und Her hier im Forum.

    Jetzt hast Du mir nämlich wieder ein Stichwort geliefert: Kamera mitnehmen. Und da ich noch keine digitale habe, werde ich mir eine kaufen gehen. Und nicht weiter aufschieben.

    Danke, hollisto.

    LG zerfreila

  • Hallo zerfreila,

    es ist einfach schön hier im Forum zu schreiben und sich gegenseitig zu helfen.
    Leider steht mein PC im neuen Zimmer meiner Frau, aber da Sie zwei Tage weg ist kann ich auch mal so spät noch schreiben.

    L.G. Hollisto

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin heute auf dem Stand, das ich mich bei meinen Verwanden u. Freunden geoutet habe und mein Selstwertgefühl wieder zurückkommt. :D
    Warum ich das schreibe?
    Ich möchte allen Mut machen die es noch nicht konnten.
    Wagt es einfach, denn Ihr werdet sehen der ganze Druck sich immer wieder zu rechtfertigen, Notlügen erfinden zu müssen, dieser ganze Druck lässt nach und am Ende geht es Euch so wie mir.

    LG Hollisto

  • Hallo Yvonne,

    es freud mich Dir ein wenig helfen zu können, dieselbe Hilfe habe ich noch vor einer Woche von anderen hier im Forum erhalten und ich bin Ihnen sehr dankbar dafür. :D

    LG Hollisto

  • Hallo Hollisto

    Wie geht es Dir?
    Schreibst Du noch in Dein Tagebuch?
    ...und die 5 Zielpunkte?...wird d'ran gearbeitet?

    Ich wünsche Dir einen schönen Rest-tag
    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Backmaus,

    natürlich schreib ich mein Tagebuch weiter und im Moment bin ich ganz gut drauf.
    Es gibt zwar immer mal kleine Rückschläge aber im grossen und ganzen läuft es bei mir sehr gut. Wenn alles gut geht kann ich vielleicht Ende nächster Woche meine LZT beginnen. :lol:

    LG Hollisto

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!