Ich WILL stark sein!!! Wo finde ich die Kraft???

  • Hallo an Alle,

    ich habe gerade mal wieder ein unglaubliches Erlebnis und ich muss es mir von der Seele schreiben. Daher habe ich nun einen neuen Thread eröffnet!

    In den letzten Tagen haben wir viel geredet und an sich hat sich alles sehr positiv entwickelt! Mein Freund war wieder komplett zu mir gezogen und er wollte die Beziehung. Alles war schön! Ich war heute früher zu Hause und auch da haben wir einen schönen Nachmittag verbracht. Um 18 Uhr musste er arbeiten und er kam dann gegen 22.30 Uhr wieder zurück! Da hatte er sich nen Bier mitgebracht und irgendwie wußte ich, was passiert! Er trank das Bier und dann wollte er mit mir trinken. Doch ich (wir) hatten nur eine Flasche Champagner zu Hause sowie einen Rum den ich zum Kuchen backen nutze! Er wollte unbedingt mit mir den Champagner trinken. Doch das wollte ich nicht, erstens hatte ich keine Lust auf Alkohol, zweitens war dieser nicht gekühlt, drittestens wollte ich den Champagner nicht wie Wasser trinken lassen und außerdem wollte ich nicht, dass er sich sooo betrinkt! Nun ja ich weiß, dass ich das nicht verhindern kann. Er hat dann den Rum getrunken! Da er heute Vormittag seinen Scheidungstermin (Info: seine Frau will ihn zurück!) hat, hatte ich schon so ein komisches Gefühl und habe ihn gefragt, wie es denn für ihn sei und ob ich nicht mitkommen sollte! Doch er meinte, es sei alles okay!
    Nun ja gegen halb eins bin ich ins Bett, da ich müde war! Er hat sich weiter betrunken. Als ich eine Std. später wach wurde, war er im Sitzen eingeschlafen! Ich habe ihn gefragt, ob er nicht ins Bett will! Nee will er nicht....er ist dann aufgestanden und hat in der Küche PC gespielt. Die ganze Zeit hat er mich immer wieder gerufen und mir gesagt, wie glücklich er mit mir sei und wie sehr er mich liebt! Doch dann kurz nach vier: Wieso hast Du mich angelogen? Hast Du Kontakt zu Y.? (Y. ist eine junge Frau, zu der er eine Zeitlang sehr engen Kontakt hatte und er wollte sich dann nicht mehr mit ihr treffen! Gehen wir mal im Augenblick davon aus, dass da auch nichts mehr ist!) Sie hätte ihm angeblich eine SMS geschrieben und das würde ihm zeigen, dass wir Kontakt miteinander haben, doch diese SMS konnte er mir nicht zeigen. Das erste Mal seitdem wir uns kennen, war ich standhaft und habe mir das alles nicht gefallen lassen. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm NIE den Anlass gegeben hätte, mir nicht zu vertrauen! Er hätte mich doch betrogen! Wieso glaubt er mir nicht? Auf all meine Fragen hatte er keine Antwort! Er stellte sich als Opfer (wie typisch!) da, ich würde lügen! Er hat dann im betrunkenen Zustand ein paar Sachen zusammengepackt und ist gegangen und meinte er würde im Auto schlafen! Ich bin wirklich stolz auf mich, dass ich es mir diesmal nicht gefallen lassen habe und ihm Kontra gegeben habe. Ich habe auch gar nicht versucht ihn aufzuhalten. Er wollte in seinem Auto schlafen, da hat er immer ne Matratze und nen Schlafsack! Soll er doch!
    In den letzten Woche habe ich mich schon sehr von ihm distanziert, doch ich hatte gedacht, dass wir eine Chance haben! (wie so viele hier!) Doch ich weiß auch, dass er mir sehr gut dabei ging, als wir weniger Kontakt (wir waren kurze Zeit getrennt) hatten und ich endlich mal wieder zu Ruhe gekommen bin. Seit November hatte ich wieder ein normales Leben! Doch heute war er wieder zum Kotzen! Er hat dann sogar seinen Schlüssel da gelassen und meinte nur, dass er sich meldet, wenn er den rest seiner Sachen abholt und ich bin immer in seinem Herzen. Ich habe nir gedacht, soll das ein Scherz sein? Aber ich habe nichts zu ihm gesagt, normalerweise hätte ich ihn gebeten nicht zu gehen! Ich bin wirklich stolz auf mich, denn ich habe ihm mal wirklich gesagt, was ich denke und wie sch...ich sein Verhalten finde und das er mit seiner Sucht alles kaputt gemacht hat. Daraufhin er, ja er ist an allem Schuld! Diese Ironie!

    Und was passiert gerade? Mein Handy klingelt! ER!!!! Er würde mich über alles lieben....immer das selbe Spiel! Wenn ich hier die Geschichten von Euch lese, sehe ich immer wieder die selben Verhaltensweisen und das zeigt mir, dass er sich nicht mehr ändern wird. Er liebt mich, doch er will allein sein! Er meldet sich heute Nachmittag bei mir!

    Ich denke, es geht ihm schlecht, weil die Scheidung ansteht, doch statt mit mir zu reden, ist es ja einfacher sich zu betrinken und mich nicht mit einbeziehen!

    Ich will ihm zeigen, dass ich es nicht mehr will. Ich will ihn zwar, aber ohne Alkohol! Und aufgrund der vielen Geschichten hier, habe ich gelernt, dass er sich nur ändern wird, wenn er am Boden ist! So ich lasse ihn fallen...und vielleicht schafft er es ja, nicht für mich...sondern für sich selbst.
    Aber wo finde ich die Kraft ihm zu "wiederstehen"....ich liebe ihn doch und gerade die letzten 6 Wochen waren ein Traum! ich bin schon in Therapie (hauptsächlich da ich eine Fehlgeburt hatte!) und das hilft mir weiter, jedoch habe ich erst in 3 Wochen wieder einen Termin. Aber was kann ich noch tun, außer mir was Gutes! Wie findet ich weiterhin die Kraft ihm Kontra zu geben und ihm zu zeigen, dass ich die Beziehung so nicht will.

    Hier zu schreiben gibt mir so viel, doch wo finde ich die Kraft ihm zu wiederstehen?

    Gute Nacht
    Kathi

  • Liebe Kathi,
    :D diese Kraft findest Du in Dir selber. Solange Du gedanklich bei ihm bist, in seinem alkoholkranken Leben, ... solange bist Du nicht bei Dir und funktionierst nur.

    Es geht um Dich, um Dein Leben, um Dein Glück, um Deine Selbstliebe. Ich würde da ansetzen und schauen, was mir Spaß macht, wo ich glücklich bin, wie ich mir selbst helfen kann ...

    Ich hab` zum Beispiel eine Wohlfühlliste, die ich in guten Tagen für mich verfasst habe. Auf ihr stehen Dinge, die mir gut tun, z. B. heißes Vollbad, Freundinnen anrufen, Kaffeehausbesuch, Orgel spielen, lesen, schreiben, .... Und immer, wenn es mir schlecht geht, greife ich auf diese Liste zurück und helfe mir damit selbst aus meinem Tief heraus.

    Von Herzen alles Liebe,
    Ingrid :D

  • Liebe Kathi,
    dieser Wechsel zwischen Aggresion und Gefühlsduselei ist so typisch.
    Das kenn ich nur zu gut.
    Das darfst du letztendlich nicht mehr ernst nehmen.
    Anscheinend ist er komplett durch'n Wind.

    Ja, was kannst du tun?
    Es Dir auf Knopfdruck gutgehen lassen... geht vielleicht gerade nicht, weil du verletzt und enttäuscht bist.

    Du schreibst:

    Aber wo finde ich die Kraft ihm zu "wiederstehen"....ich liebe ihn doch und gerade die letzten 6 Wochen waren ein Traum!

    Aber ein Traum von kurzer Dauer.
    Es wird wahrscheinlich immer so weitergehen.
    Und nie weißt Du, wann dieser Traum wieder vorbei ist, da er durch seine Sucht unberechenbar ist, ja nicht mehr greifbar.

    Du kannst ihm widerstehen, indem du dir in einer schwachen Minute vor Augen hältst, dass du dich in dem Moment, wo du "nachgibst", verlierst. Und ihn auffängst und ihm somit keinerlei Veranlassung gibst, "aufzuwachen" und was zu ändern.

    Ich will ihm zeigen, dass ich es nicht mehr will. Ich will ihn zwar, aber ohne Alkohol!

    Sag ihm das, ohne wenn und aber, kurz und bündig.

    Und bleib ganz fest bei dir.
    Dir muss wirklich klar sein, was du willst.

    Viel Kraft wünscht dir
    Thelma

  • hallo kathi

    du fragst dich vielleicht
    warum tun wir uns das nur selber immer und immer wieder an? warum können wir es nicht schaffen ihn da raus zu bekommen? warum kann es denn nicht weiter so schön sein wie die letzen sechs wochen? warum?

    weil es nicht möglich ist! es geht nicht solange der alkoholiker sich für das leben mit alkohol entschieden hat.

    er muss selbst raus wollen und das nur für sich. und er will nicht er hat den weg für sich so entschieden und wird ihn so lange weiter gehen bis er nicht mehr kann.

    und du? wo bleibst du dabei?

    ich sag nur du verlierst dich. du verlierst in diesem kreis des hin und hers.

    diskussionen wärend des sich betrinkens sind so viel wert wie ein leeres bonbonpapier. dies ernsthaft zu beurteilen macht wenig sinn. denn sie wissen nicht was sie tun, was sie sagen, was sie denken.

    lass ihn gehen und lass ihn nicht mehr zurrückkommen, solange er nichts gegen seine sucht macht. sag ihm das. sag ihn du kennst nur einen weg , wenn er wieder zu dir will muss er etwas unternehmen. du willst ihn so nicht mehr. punkt.

    ich hoffe für dich dass du die kraft hast dich auf dein leben zu konzentrieren.bleib bei dir. mach dein leben zu einem schöneren leben!

    alles liebe und viel kraft schickt dir melina

  • Hallo Kathi,

    wie findest Du die Kraft zu widerstehen?

    Vielleicht fängst Du bei Deiner Wahrnehmung an.
    Du schreibst, die letzten 6 Wochen waren ein Traum .... gleichzeitig schreibst Du, die letzten Wochen hattest Du Dich etwas distanziert und der 3.1. mit der Suiziddrohung ist auch noch keine 6 Wochen her.

    Bei mir mußte ich feststellen, daß ich die Erinnerung an "schlechte Zeiten" bzw. an "nasses Verhalten" sehr, sehr schnell verdrängt hatte. Erst als ich angefangen habe, schriftlich festzuhalten, was tatsächlich abgeht und somit nachlesen konnte, habe ich Boden unter den Füssen bekommen .... und mit Erschrecken festgestellt, was ich alles ausgeblendet hatte. Heute gehören diese Seiten zu meinem Notfallkoffer und sind immer wieder wichtig, wenn sich die Täumereien "ist-doch-nicht-so-schlimm" einschleichen wolllen.
    Ehrlichkeit sich selbst gegenüber!

    LG
    hagebutte

  • hallo ihr,

    war heut bei der therapeutin. sie hat mir gesat ich solle mal eine zeit lang tagebuch schreiben, wie ich was erlebt habe und was ich dabei empfunden habe. das soll ich so schreiben als schreibe ich mir einen brief an die frau die ich in zwanzig jahren sein werde um dann in einpar jahren refflektieren zu können was sich in mir verändert hat. eigendlich hat sie damit recht, denn ich meine, dass unsere arbeit an uns selbst sicher eine langjährige sein wird. ist doch interessant das dann rückblickend refflektieren zu können.

    so wie hagebutte schreibt, manches wird einfach ausgeblendet und es ist hilfreich es schwarz auf weiss nachzulesen.

    alles liebe melina

  • Hallo an Alle,

    es ist schon komisch, dass Ihr genau das schreibt, was ich auch will und das ich auch weiß, was ich tun muss. So nun muss ich nur standhaft sein und ich bin mir diesmal sicher! Denn ich habe ihm schon so viele Chancen gegeben und es gibt UNS nicht mehr, wenn er weiterhin trinkt! Das habe ich ihm vorhin auch schon am Telefon gesagt!

    Er hat heute schon wieder ein paar Mal angerufen! Aber ich habe ihn nur gefragt, wie seine Scheidung war...mehr wollte ich nicht wissen! Immer das selbe Verhalten (so wie Ihr es auch alle kennt!)!!! Er tut so, als wäre gar nichts passiert! Als hätte er mich nicht verletzt! Als hätte er nicht zu viel getrunken! So nun bin ich zu Hause und will heute für mich alleine sein! Er ist sowieso beruflich weg und vor Morgen Abend werden wir uns eh nicht sehen! Mit jeder Minute die vergeht, fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt. Soll er sich doch heute Abend wieder voll laufen lassen! Soll mich aber nur in Ruhe lassen....

    Es gibt Nichts, was mich von meiner Entscheidung abbringt! Es gibt nur ein UNS ohne Alkohol!

    Danke für Eure offenen Ohren
    Kathi

  • hallo kathi,

    ich frag jetzt ganz dumm habt ihr kinder miteinander? wenn nicht dann geh erst mal jeden kontackt aus dem weg, ändere deine telefon und handynummer, sag ihm du willst nichts mehr von ihm hören. kannst ihm auch sagen wenn du auf ihn zukommen willst dann rufst du an. dann müssste erst mal ruhe sein.mach ihm ganz klar und deutlich dass du diese ruhe brauchst. leg dann auf wenn er es ist. lass danach keinerlei gespräche zu.
    bei mir war das bisher die beste art mit ner trennung umzugehen und ich spreche hier nicht von meinem ex denn wir haben eben die drei kinder miteinander. wenn ich die kinder nicht hätte würde ich mit ihm genau so brechen wie mit all den anderen. es tat mir immer gut so rigeros zu sein. probier es aus, wenigstens mal für einige wochen.wenn du es dann nicht mehr aushällst kannst du ihn ja anrufen.

    probier es aus.

    alles liebe melina

  • Liebe Melina,
    vielleicht verstehe ich nun Deinen Satz im anderen Thread. Nein wir haben keine Kinder, aber ich hatte in der 8. Woche eine Fehlgeburt, die mir noch immer zu schaffen macht.
    Ich habe mich die letzten 3 Tage hier nicht gemeldet, weil ich zu einem Grippe krank war und weil sich viel verändert hat. Wir haben uns getrennt und ich will definitiv nicht mehr. Gestern habe ich ihm all seine Sachen zusammen gepackt, damit er sie abholen kann und es dann ganz schnell geht! Er hat mir zu verstehen gegeben, dass er mich nicht mehr will. Evtl. ist das auch wieder nur eine Masche damit ich um ihn kämpfe, doch das tue ich nicht mehr!!! Doch dann war er gestern Abend kurz hier und auf einmal war sein Auto voll und er konnte die Sachen nicht mitnehmen. Er ist dann wieder weg, doch um 1 Uhr klingelte mein Handy und er meinte, er könne seinen Freund nicht erreichen, daher wüsste er nicht, wo er schlafen soll! Nun ja, ich bin ja immer noch nett und habe gesagt, dann schlaf auf der Couch! Das habe ich jedoch nur getan, da er nicht betrunken war! Dann war er da und hat doch tatsächlich versucht mir wieder körperlich näher zu kommen! Aber ich habe ihn abblitzen lassen! Nun arbeitet er und ich bin SEHR froh alleine zu sein! Denn so kann ich in Ruhe meine Grippe auskurieren! Er soll nur noch seine Sachen abholen und dann will ich ihn nicht wieder sehen, denn wenn er den Mund schon aufmacht, dann lügt er!
    Ich wünsche allen einen schönen Abend
    Kathi

  • hallo kathi,

    ohne kinder ist da rigerosen kontacktabruch doch viel besser. es hällt euch nichts aneinander. jeder hat seine sachen und tschüss.und das muss der partner verstehen und akzeptieren das der andere nicht mehr will. so dumme anmachen sind da nicht sonderlich hilfreich.das ist schon fast zwang den er da ausübt. das macht mich so wütend wenn ich das lese....... besser ist du machst die tür hinter ihm zu mit der aussage komm blos nicht wieder. und meld dich ja nicht telefonisch bei mir. leb wohl und geh. lass mich blos in ruhe!

    man bin ich froh das meine trennung schon so weit hinter mir liegt. ihr tut mir da richtig leid....

    machs weiterhin so gut melina

  • Liebe Kathie,
    ich denke, je mehr Du hier liest, je mehr DU verstehst um die Krankheit, desto eher wird es Dir leicht fallen zu akzeptieren, dass es so ist wie es ist und Du nicht viel tun kannst.
    Und je mehr Du es zulässt udn akzeptierst, desto mehr Kraft wirst Du auch für DIch finden. Denn wenn Dein Kopf, Dein Verstand es so richtig begriffen aht, dass dies eine Krankheit ist mit all diesen Erscheinungen, dann mußt Du innerlich nicht mehr dagegen ankämpfen.
    Dann mußt Du nicht mehr mit ihm diskutieren, wenn er berunken ist, dann wird Dir sein 'Schwachsinniges Gerede' auch nich tmehr weh tun, denn dann wirst DU es nciht mehr persönlich nehmen udn versthen, dass er in seiner eigenen Welt lebt in diesem MOment und Du nur irgendwer bist. Dann kannst Du ihn anschauen und denken: red du nur, morgen redest du eh schon wieder anders.
    Verstehst Du, DU mußt innerlich Abstand zu dem Ganzen gewinnen.
    Was Du bisher schriebst ist so aus dem Standpunkt heruas, dass DU mit ihm reden kansnt wie mit einem normalen Menschen. Solange er aber nass ist und auch dann wenn er mal gerade ne gute Phase hat ist er aber dennoch abhängig ohne Einsicht. Das amcht ihn dannwieder so heimtückisch und berechnend. Also, er versucht DIch einzulullen. Das mußt Du eben auch druchschauen und Dich nciht auf diese Wechselbäder der Gefühle einlassen. Du mußt die Stabilität in Dir selebr finden und DIch innerlich distanzieren.
    Guck mal, mein Vater war während meiner ganzen Kindheit ein nasser ALkoholiker. Ich hatte keine Möglichkeit dem zu entkommen bis ich 17 wurde. Also mußte ich damit leben udn da habe ich es gelernt meine Grenzen zu ziehen um nicht selber dabei drauf zu gehen. Mir kann also keiner was vormachen. Und ich zieh mir auch so einen schuh nicht an.
    Klar, war ich uach verletzt und traurig darüber, dass mein Vater nicht der Mensch sein konnte, den ich mir als Vater gewünscht hätte. Auch hatte er sein guten Seiten.
    Oft ist es gerade die starke Sensibilität und Weichheit einer Person, die dazu führ, dass er sich selbst keine Grenzen setzen kann und dann anfängt Probleme wegzusaufen. Probleme sind für einen solchen menschen vielleich tuach schon Dinge, die einem gesunden Mesnchen normal erscheinen. So kann dann schon ein Problem werden, wenn irgend eine Kleinigkeit nciht klappt, oder zwei Dinge aufeinmal erledigt werden müssen, zwei Termine anstehen und man sich nciht entscheiden kann. Das kann für einen sensiblen nicht besonders belastbaren Menschen schon zum Stress werden. Udn dann wird das Trinken an isch auch noch zum Stress. Der Betroffene leidet ja auch selber drunter, kann es aber nciht zugeben, sucht nach Gründen und Ausreden fürs Trinken. Dann folgt das schlechte Gewissen, Vorwürfe etc. und der Teufelskreis wird immer enger. Dinge, die jemand tut und sich dann anhören muß lösen wieder Scham oder Aggression aus, will man logischweise verleugnen oder wieder durch schuldzuweisung auf andere von sich abwälzen. Und die Einsicht kommt auch nicht, wenn du beweise anschleppst, dass es doch so und so war. Dann kommt vielelciht wieder eine Panik auf mit dem Resultat , dass wieder mehr getrunken werden muß. Ich glaube, dass viele Alkoholiker im Grunde wissen, was bei ihnen läuft. Aber es zugeben würde in letzter Konsequenz bedeuten sich vom Alkohol zu trennen. Und das fällt dem ALkoholiker ebenso schwer, wie den Coabhängigen sich von ihrem Partner zu trennen.
    Es ist aus Sicht des Coabhängigen doch ein: Bitte Sei Du stark und hör Du auf süchtig zu sein, damit ich nicht aufhören muß süchtig zu sein. oder: Trenn DU dich von deinem ALkohol, damit ich mich nicht von dir trennen muß.
    Aber leider klappt das so nicht. Du kannst nur zeigen: ICH bin stark und schaffe es mich zu trennen oder aus meiner coabhängigkeit herauszumanövrieren und lebe es dir vor. Und dann KÖNNTE es passieren, dass es auch bei dem Partner was auslöst. Sozusagen Vorbildfunktion.

    Aber nicht mit dem Hintergedanken oder der Hoffnung, dass DU ihn bekehren mußt oder könntest. Lass ihn einfach so sein wie er ist.
    Kümmere dich nicht drum. Kümmere dich - um dich.

  • Hallo Frozen Tears,
    Du hast recht, indem Du sagt, ich müsse was für mich tun! Und das habe ich mir vorgenommen und ich bin voller Tatendrang! U.a. bin ich schon seit längerem mit meinem Job unzufrieden und habe vergangenes Wochenende schon ne Bewerbung geschrieben und was passierte am MI? Ich habe einen ganz tollen Job angeboten bekommen. Auch finanziell viel besser! Was will ich also mehr....das andere wird auch noch.
    Gestern war er nach der Arbeit bei mir, doch er bat mich, dass er seine Klamotten (die ich ja alle schon vor 2 Tage eingepackt habe!) noch bei mir lassen kann, da er ja noch nicht weiß wohin! Okay....doch ich werde die Sachen morgen in den Keller räumen, denn ich will seine sauberen sowie dreckigen Klamotten nicht in meiner Wohnung haben. Und da stören sie mich auch nicht!
    Komischerweise fühle ich mich ganz gut, doch ich vermisse die tollen & intensiven Momente mit ihm, aber ich weiß, dass ich diese nie wieder haben werden. Es gibt einfach zu viele Probleme und er wird sich nicht ändern.
    Ich will ihn definitiv nicht mehr und ich will auch endlich meine Ruhe... ich will es schaffen....und es wird auch wieder die Zeit kommen, indem der Platz den er in meinem Herzen eingenommen hat, nur noch ganz klein ist und selten zum Vorschein kommt!
    Aber ich habe Angst, dass er es schafft, mich in seinen Bahn zurück zu ziehen....aber ich habe es selbst in der Hand!
    Und Ihr alle helft mir dabei, in dem ich hier einfach immer wieder schreibe....
    DANKE Kathi

  • Liebe Kathie,
    es sit immer schwer jemanden loszulassen, den man liebt oder geliebt hat. Doch wenn man merkt, dass man in einer Beziehung einfach fast nur noch leidet udn keine gemeinsamen Ziele mehr verfolgt, dann hat es einfach keinen Sinn. Man ist doch zusammen um einen schöne Zeit miteinander zu haben, um glücklich zu sein, nicht wahr? Man hat doch nur dieses eine Leben. Wenn der Partner das seine zerstört, tragisch genug. aber ich meines? Nein. Ich habe mir bewußt gemacht, dass ich ein erfülltes glückliches Leben anstrebe und das war mit ihm nicht mehr in Sicht.
    Nicht die Tatsache, dass ich ihn nicht mehr liebe, sondern dass es keine Perspektive, keine Zukunft mehr gab für uns. Das hat mir die Kraft gegeben. Das habe ich mir immer wieder vor Augen gehalten.
    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir sagst, dass Du jetzt ertsmal was anderes für Dich ausprobierst, und wenn es Dir nicht zusagt, dann kannst Du ja wieder zurück und so weiter machen wie bisher. Aber schon bald wirst DU es garnicht mehr wollen. Es ist jetzt nur diese Hürde, die Du noch überwinden mußt. Ich glaube, dass es insgeheim die Sehnsucht ist, dass alles wieder so wird wie es in schönen Zeiten ienmal war und andererseits, weiß man selber, dass die Uhr nicht rückwärts läuft , dass man der Realität , dem Jetzt ins Gesicht sehen muß. Und das Jetzt sieht ganz anders aus. Ich habe mir dann vorgestellt, dass ich meinen Mann so kennengelernt hätte, wie er zum Schluß war. Undich bin mir sicher,d ass ich mich in 'diesen Mann' nicht verliebt hätte. Das ist doch DER BEWEIS dass ich etwas anderem hinterher trauere, etwas was einfach nicht mehr existiert. Stehe ich denn monatelang vor einer Blumenvase, die mir auf den Boden gefallen ist und in tausend Scherben gesprungen ist? Versuche ich da auch diese mühevoll wieder zusammen zu kleben mit dem Ergebnis, dass sie dann doch vollkommen anders aussieht als vorher. Nein, das wäre schon irrsinnig, absurd, krank.
    Wir Coabhängigen müssen lernen die Augen aufzumachen und der Realität ins Auge zu sehen, aufhören mit Träumereien.

  • Liebe Paddy,
    vielen lieben Dank für Deine Worte! Du beschreibst die Situation so intensiv und real, es kommt mir so vor, als würdest Du genau das schreiben, was ich fühle. Ich werde mir Deine Zeile ausdrucken und immer wieder lesen, wenn es mir schlecht geht. Denn diese Worte werden mir meinen Weg zeigen.

    Jedoch hatte ich gerade ein ganz unheimliches Erlebnis! Richtig beängstigend!!! Ich habe geträumt, wieder mit ihm zusammen zu leben, doch er war mal wieder berunken. Ich habe mich nicht um ihn gekümmert, da ich Besuch hatte. Er ist dann irgendwann gegangen. Kurze Zeit später kam mein Besuch zu mir und meinte ich solle mal kommen. Ich machte die Tür auf und da lag er leblos am Treppenansatz. Als ich mich dann zu ihm runter beugte und fragte, ob schon jemand den Arzt gerufen hat, meinten alle nein! Da sah ich das Blut....an seinem Kopf war eine riesen große Blutlache! Dann habe ich sein Gesicht gesehen, was so friedlich und lieb aussah. Im nächsten Augenblick bin ich aufgewacht! Und nun ist mir soooo schlecht!

    Ich habe ihn dann gleich angerufen, weil ich ein sooo schlechtes Gefühl habe. Da er auf Job ist (hat um 4 angefangen und geht bis ca. 10), habe ich auch gar nicht lange überlegt, denn ich musste unbedingt wissen, ob es ihm gut geht. Er ging ran und wollte wissen, was ist, ich habe ihn gefragt, ob es ihm gut geht, denn ich hätte einen furchtbaren Traum gehabt! Nun habe ich aber total Angst um ihn! Habe mich auch im Internet schon schlau gemacht, was der Traum zu bedeuten hat, denn ich glaube, dass jeder Traum etwas sagen will.

    Kennt Sich jemand von Euch damit aus? Das was ich gelesen habe, würde auch gut auf meine Situation passen, jedoch habe ich noch immer sehr starke Angst und kann nun nicht schlafen, denn ich habe die ganze Zeit sein schönes Gesicht in dieser Blutlache vor Augen.

    Weiterhin eine gute Nacht
    Kathi

  • Hallo Kathi,

    Zitat

    Kennt Sich jemand von Euch damit aus? Das was ich gelesen habe, würde auch gut auf meine Situation passen, jedoch habe ich noch immer sehr starke Angst und kann nun nicht schlafen, denn ich habe die ganze Zeit sein schönes Gesicht in dieser Blutlache vor Augen.

    Was glaubst Du was ich schon alles gelesen habe was auf mich oder bestimmte Situationen in meinem Leben passen würde,weil ich es mir einfach passend gemacht habe!

    Erst als ich anfing wirklich bei mir zu schauen, ich schaute in mein schönes Gesicht fand ich die richtigen Antworten!

    Ich kann in meinem Leben Signale setzen,wie sie empfangen werden liegt an der Intensität in der ich sie setze,ist wie beim Radio hören,es spielt ein Sender und ich empfange was er sendet und ich interpretiere für mich was ich empfange.

    Was glaubst Du,was er empfängt wenn Du sendest????

    Lieben Gruß,Andi

  • Tod bedeutet oft Neuanfang...vielleicht ein Zeichen das Du Ihn für sterben lassen solltest/könntest..mit dem schönen in Erinnerung...(schönes Gesicht) Blut gleich Lebenssaft etc....
    nur so ne Idee
    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte,

    ich habe mich nun sehr mit meinem Traum beschäftigt und ich sehe ihn als Zeichen für eine Änderung in meinem Leben. Es wird sich was ändern! und ich weiß auch, dass diese Beziehung nicht mehr so bleiben wird wie sie momentan ist!
    Heute geht es mir gut und ich fühle, dass ich nicht der Verlierer sein werde. Er ist der Schwächere von uns Beiden und Er wird mich nicht fertig machen können. Ich weiß genau, was ich in meinem Leben will bzw. nicht will. Diese Erkenntnis macht mich stark. Komisch heute fühle ich mich stark und habe das Gefühl, dass mich nichts erschüttern kann. Ich werde auf weiterhin nur Dinge tun, die mir gut tun! Ich will mich nicht mehr auf ihn einlassen! Ich weiß zwar, dass wir Beide für einander bestimmt sind. (Wir haben schon viel miteinander erlebt! Ich meine nicht den Alkohol!) Aber er sieht das nicht und ich bin so weit, dass ich diesen Zustand akzeptiert habe und damit umgehen kann. Er lebt für seine Sucht!
    Aber ich will glücklich sein! Ich will wieder ein unbeschwertes Leben führen und das alles geht nur OHNE ihn. Mir geht es alleine gut bzw. sogar sehr gut....es scheint sich alles zum Guten zu wenden. (Freue mich über das neue Jobangebot :D )
    Ich nehme mein Leben in die Hand und werde es ändern!
    Doch die Angst es nicht zu schaffen, bzw. ihm nicht wieder stehen zu können bleibt. Doch ich werde alles daran setzen, dass er mich nicht mehr beeinflußen kann. Die kommende Woche bekomme ich Besuch und bin jeden Tag daher unterwegs und habe für ihn keine Zeit!
    Danke für´s Zuhören....
    Wünsche Dir einen schönen SO
    Gruß
    Kathi

  • Hallo an Alle,
    gerade jetzt fühle ich mich mal wieder schwach und habe ich von ihm runterziehen lassen!
    Er hat echt so ne Art mich immer wieder schwach zu machen und ich lasse es immer wieder mit mir machen. Dazu gehören ja bekanntlich immer zwei! Aber ich will das Alles nicht mehr!!! Und daher habe ich ihm heute Mittag gesagt, was ich von dem allen denke. Da meinte er nur (er war gerade arbeiten!), wir können heute Abend ja in Ruhe noch mal telefonieren und dann reden! Tja dann meinte ich zu ihm, dass meinst Du doch eh nicht. Du wirst Dich nicht entscheiden und dann will ich das alles nicht mehr und dann will ich Dich auch nicht mehr sehen und Kontakt zu Dir haben. Tja und nun bin ich ganz traurig und enttäuscht, dass er sich nicht doch bei mir melden, obwohl ich das doch eigentlich wollte.
    Es ist am Besten, wenn ich ihn nicht sehe und nichts von ihm höre. Zum Glück habe ich MO in einer Woche einen Termin bei meiner Therapeuten und daran will ich nun arbeiten, denn so kenne ich mich nicht!
    Wie sagt man bekanntlich, die Hoffnung stirbt zu letzt...zum Glück wird die Vernunft immer stärker und mit jedem Tag stirb ein Stück der Hoffnung und das ist auch gut so!!!
    Zum Glück gibt es Euch und in einem Moment, in dem ich ihn am Liebsten anrufen würde, schreibe oder lese ich dann liebe hier und die Vernunft ist wieder stärker :)
    Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören
    Gruß
    Kathi

  • Liebe Mö,

    Danke für Deine Worte! Und ich weiß, Du hast recht! Daher bin ich ja auch hier, denn Ihr alle hier gebt mir so viel und Ihr könnt mich verstehen. Mit meinen Freundin rede ich auch ganz offen über die Situation, doch nur Ihr könnt es so richtig verstehen, da Ihr meine Situation kennt.

    Wie lange hat es denn bei Dir gedauert? Manchmal frage ich mich, werde ich ihn immer lieben? Es war alles so anders mit ihm! Aber dann sagen ich mir, auch nach meinen anderen beiden langjährigen Beziehung konnte ich mich immer wieder neu verlieben. Also dann jetzt auch, natürlich wenn ich alles verarbeitet habe.

    Das Schreiben und Lesen hier ist auf jeden Fall so befreiend und hilfreich!

    DANKE
    Kathi

  • Liebe Kathi, nicht er ist es der Dich klein macht und schwach. Sondern Du selber...für mich ist das eine echte und wichtige Erkenntniss gewesen...
    Gefühle machen wir uns und auch das Bild was wir in Worten lesen und fühlen machen Wir uns selber...Du nimmst das so an und wahr...deshalb ist es so... jedes Geschöpf baut sich selbst seine Welt und seinen Himmel darüber. Ich finde außerdem das Du sehr gut klingts...mutig und entschlossen, das bewundere ich sehr... Du weißt eigentlich schon was Du möchtest und ich denke Du schaffst das auch surchzuziehen. Denke an Dich und die schöne Welt die Du Dir bauen kannst mit guten Gefühlen und eigenen Gedanken...

    Viele Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!