halloechen ich bin neu hier, mit alter geschichte

  • hallo liebe andrea!

    ich kann verstehen das die situation für DICH immer unerträglicher wird..

    alkoholismus IST EINE FAMILIENKRANKHEIT!

    familie heisst das ALLE beteidigten NICHT nur der jenige welcher trinkt KRANK werden/sind,ist leider so

    der liebe gott gibt JEDEM von UNS das selbe an werkzeug mit...wenn er uns auf die welt lässt :wink:

    WIR ganz allein sind dafür VERANTWORTLICH was WIR aus UNSEREM leben machen...fehler sind dafür da um zu lernen...

    du weisst wo die fehler sind

    schau genau hin WO UND WAS DU ÄNDERN KANNST!

    DU brauchst langfristige hilfe

    DEINE KINDER brauchen langfristige hilfe

    für DICH und für DEINE kinder bist DU verantwortlich...

    liebe andrea,die worte welche ein alkoholiker von sich gibt...ganz egal wie schlimm,böse,verletzend,erniedriegend,vernichtend u.s w.sie sich anhören..

    SIE SIND BESTANDTEIL SEINER KRANKHEIT!

    du selbst entscheidest ob DU sie ANNIMMST!

    es ist schwer,ja...jedoch ist es MÖGLICH!

    ich schick DIR nen dickes fettes kraftpaket und hoffe das DU den mut zur veränderung findest...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo andrea,

    lass dich in dem wahnsinn da nicht umdrehen und fühle dich schuldig. du reagierst doch lediglich auf die dinge die da passieren. zudem hast bist du masslos überfordert mit dieser situation und kannst gar nicht anders reagieren. seh dich mal so, das dich deine lebesnssituation inzwischen in eine ecke drängt aus der du dich nicht mehr befreien kannst, keine kraft mehr hast. in solchen momenten reagiert jeder mensch angriffslustig und aggressiv. nicht weil er es von grund an so ist sondern weil die situation so ausweglos erscheint.manche reaktionen von dir erscheinen für andere verrückt. lass dich da nicht darauf ein. du schreist gerade nur noch nach HILFE und die anderen um dich rum verstehen deine schreie nicht. mach deinem umfeld klar wie sehr du leidest und befreie dich aus dieser ausweglosigkeit.mach deinen kindern bewust wie sehr du HILFE brauchst!

    wie lange willst du dich noch so quälen? es geht dir an deine substanz und wenn du nicht auf dich aufpasst wirst du umkippen.

    lg melanie

  • libe caro, liebe melanie,

    ich wollte euch nur wissen lassen, ich lebe noch, es hat mich wieder total erwischt, 2te grippe innerhalb eines monats, hatte keine grippe seit 4 jahren, mein immunsystem ist im eimer,und obendrauf war meine tochter am wochenende wieder in der notaufnahme.ihre mandeln..
    ich hoffe es geht euch gut, ich werde jetzt versuchen zu schlafen, sehr schwierig, da meine nase total dicht ist. vorgestern war wieder krieg zwischen meinem sohn und mann. mein haus ist eine kriegszone. mein sohn tut mir so leid...also ich meld mich wieder bei euch euch wenn es mir besser geht.

    tschuessi
    andrea

  • Hallo Andrea,

    erhole Dich gut, schone Dich, so gut Du kannst.

    Merkst Du, daß sich Dein Körper meldet, nach Ruhe schreit?


    Euch dort drüben gute Besserung.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Oh,Oh, Andrea,
    dich hauts ja ganz schön rum.
    Mensch, zieh dich zurück aus der Kriegszone, Du bist ja eh ausser Gefecht gesetzt.

    Dein Körper trichtert dir jetzt mit dem Holzhammer ein, dass du Ruhe brauchst, mir ging es letzte Woche auch so.
    Auch von mir Gute Besserung und viel Kraft für Dich und deine Familie.

    Liebe Grüße
    Thelma

  • hallo liebe andrea!

    WO BIST DUUUUUUUU?

    ich hoffe sehr das dich die grippe nicht immernoch fest im griff hat!?!?

    ich freu mich wenn ich wieder etwas von DIR lese...

    gute besserung für ALLES :wink:

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • liebste Caro,
    Thelma, Melanie, kaeferchen, laemmchen,und alle anderen..

    also erstmal hatte mich meine erkaeltung am freitag am schlimmsten, samstag ging es mir etwas besser,samstag nacht ist er voll durchgehreht, ich habe mich aber vorher mit meiner tochter zur nachbarin/ freundin verfluechtet. ein gemeinsamer freund wurde angerufen m itten in der nacht,ob er ihn abholen koennte bei der polizei.
    am sonntag fing meine tochter wieder an vor schmerzen zu weinen mit ihren mandeln. sie waren gross wie ein golfball. sie ist schon auf antibiotika seit 3 wochen, ihr gings besser, dann wieder schlechter.
    montag war ein feiertag hier. am dienstag moregn schleppte ich sie zur blutabnahme. als wir gehen wollten, ist sie zusammen gebrochen auf der treppe, das wahr sooo schrecklich fuer mich, also sie hat die augen verdreht und ist zusammengebrochen. ich habe nur noch geschrien, sie zurueck getragen in das arztzimmer. es war noch kein arzt da, nur die blutabnahme. meine tochter sagte mir spaeter, sie dachte sie stirbt.
    es wahr der kreislauf.
    am naechsten tag, sind wir dann zum spezialisten , verdacht auf abzess.
    gott sei dank war es keins, er sagte nur das die medizin zu schwach ist die dosierung zu schwach, deswegen gehts ihr erst besser, dann wieder schlechter. also jetzt noch mal doppelte dosierung und heute gott sei dank geht es ihr schon viel besser.
    also wenn man ein kind verliert, das ist das schlimmste was einem wiederfahren kann im leben, dieser schrecken als sie zusammenbrach, moechte ich nie wieder erleben, ich hoffe das gott gnade mit mir hat und ich muss es nie wieder erleben.

    im augenblick ist es wie eine kriegszone in meinem haus, ich sagte ihm er ist wie ein terroist, und ich fuehle mich wie eine kriegsgefangene. das komische ist wir telefonieren den ganzen tag, wie zivilisierte menschen, reden ueber tochter,etc. dann zu hause es getht los, sobald wir uns sehen ist der hass da, beiderseits, er steht kurz vorm herzinfarkt.
    mein sohn darf nur noch atmen im haus und sonst nichts er hat ihn rausgeschmissen aus seinen zimmer, er darf nichts tun im haus TV etc. wegen grosser klappe , kein respekt. kann mir mal jemand bitte erklaeren wie man respekt fuer einen alk haben soll, der seine familie terrorisiert. es tut mir leid aber den schuh muss er sich anziehen. das wir keinen respekt haben.
    ich kam nach hause , der krieg war voll im gange zwischen ihm und sohn, ich sage,warum er das tue, er drehte durch schrie nur noch bis sein ganzer koerper am schuetteln wahr, wie ein geisteskranker, warum ich ihm die schuld gebe, es waere der sohn der kein respekt haette.
    ich kann ihm nicht klarmachen, das er gehen muss, es geht nicht mehr so weiter, es wird noch ein grosses unglueck passieren. ich habe nicht die kraft es alleine durchzuziehen, ihn vor die tuer zu setzen, heute werde ich mit einem gemeinsamen freund reden, ob er mit ihm reden kann vernuenftig, das er geht., ich schicke diese antwort erstmal ab befor ich sie verliere bis gleich.......

  • was ich noch sagen moechten, auch mit meiner hasskappe,die ich nur habe weil er mich wie dreck behandelt, spezial wenn er nuechtern ist.
    er tut mir in meienm herzen sooo leid. seine seele ist gemarteret, man sieht es, und man kann nichts tun.
    so viele gehirn zellen sind gestorben die nie wiederkommen, es ist traurig das er sich nciht selber angucken kann/will.
    es ist eine krankheit, aber es gehoert eine wahl/ entscheidung dazu, diesen weg zu gehen, wenn ich krebs habe entscheide ich das nicht.
    warum wollen sie keine hilfe? sie koennen, aber sie wollen es nicht, oder?
    also ich bin froh wieder mit euch zu kommunizieren,
    hoffe euch geht es gut, werde bei euch lesen, dann erfahre ich es ja wie es euch geht.
    also alles liebe, speziell fuer caro, und ihr spezielles herz das offen ist fuer alle in diesem forum.
    herzliche gruesse aus dem sonnigen californien :wink:

    Andrea

  • huhu andrea!

    erstmal gut das es DIR besser geht was die grippe anbetrifft!!!!
    das mit deiner tochter,tut mir leid und ich kann mir vorstellen was für ein horror es gewesen sein muss sie "so"zu sehen....mach dich nicht unnötig fertig!!!!!!du wirst deine kinder NICHT verlieren!dein nervenköstüm ist mehr wie dünn!!!!!!!

    zu deinem mann

    JEDES gespräch mit einem alkoholiker wenn er was getrunken hat IST ÜBERFLÜSSIG!schnute halten und deine ziele verfolgen und versuchen(schritt für schritt)zu verwirklichen....

    hast du ihm denn schonmal gesagt das es DIR MEHR WIE ERNST IST????

    andrea...DU BRAUCHST AUCH NICHT ALLEIN DIE KRAFT ZU HABEN!!!!!nimm ALLES an hilfe was sich dir nur bietet...

    kannst DU das?kannst DU hilfe suchen und auch ANNEHMEN?

    bitte schäm DICH nicht vor behörden oder ähnlichem...DEINE geschichte ist dort NICHT selten..."sie"ist dort alltag...ES WIRD DIR GERNE GEHOLFEN!DU bist nicht schuld!keiner wird dich auslachen oder DIR vorwürfe machen....

    GLAUBE an DICH!

    und denk an DEINE kinder...

    ich schick dir nen riesengrosses kraftpaket...und wenn du ein noch GRÖSSERES brauchst dann sag einfach nur bescheid 8)

    liebe grüsse caro :wink:

    p.s.hast du mal wieder die shg-bücher zur hand genommen?lies in ihnen...es wird dir gut tun

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo andrea,
    du drehst dich und drehst dich und drehst..........

    du hast sooooo viel kraft sowas schreckliches auszuhalten, bitte, nimm diese kraft und mach dem ganzen therror ein ende. der respekt ist weg und er wird weg bleiben für immer und ewig. andrea ich habs heut auch schon wo anders geschrieben, darum ist das mir jetzt ein leichtes dir zu schreiben. ich habe vor meinem ex mann nie wieder respekt bekommen und werde es auch nie wieder haben, nach all dem was er mir angetan hat gibts da für ihn keine gnade mehr!

    deine tochter tut mir leid und du mir auch weil du auch noch sowas erleben musst. es ist auch bei mir so, immer wenns brennt gehen die flammen überall und wüten um sich. du bist nur noch am rennen und am löschen. so anstrengend.

    das mit dem freund bringt nichts. glaub mir. der wird nichts bewirken. nur du kannst dich da rausbringen. aus der kraft herraus die du hast um den mist auszuhalten. andrea du kannst das schaffen, nimm doch all deinen mut zusammen. willst du dir das ewig geben? ich sag solange du noch die kraft hast das auszuhalten schaffst du es raus da. wenn du es nicht mehr aushällst, nur noch als leere hülle funktioniert und dein lebenswille total deinen körper verlassen hat wirst du nur noch vor dich hinvegitieren. das ist doch kein leben!!!!dann kannst du keine mutter mehr sein, keine frau mehr sein, dann bist du nichts mehr....bleib bei dir andrea! sei dir doch etwas wert!!!!!!!!!

    liebes ich drück dich dich aufzumuntern und wachzurütteln....... melanie

  • halli hallo caro,

    vielen dank,

    ja, muss mehr lesen, meine tante hat mir jetzt ein buch empfohlen kein shg, aber es soll trotzdem super sein, die geschichte einer frau die aufgewachsen ist , mit einem alkoholischen vater, mutter ist ami, vater ist inder, und sie beschreibt was in ihrem haus abging.
    auf english heisst es my family and other saints
    by narayan kirin
    gruss andrea

  • halloechen melanie,
    vielen dank, ja der kopf dreht und dreht sich, ich will ihn raushaben, ich kann es nicht tun, ich habe angst vor den konsequenzen.die angst ist groesser, als die angst in dieser situation zu bleiebn. habe mal iregndwo einen spruch gehoert auf english, er geht ungefaehr so
    manche menschen sind sich lieber SICHER in ihrem elend, als UNSICHERHEIT das risiko einzugehen
    glueck zu finden. wie daemlich aber wie wahr.

    bis spaeter,

    andrea

  • schon war deine weisheit. ich liebe auch meine sicherheit. nur würde ich nicht immer wieder das risiko veränderung durziehen wäre ich heute warscheinlich am ende meiner kräfte, krank, depressiv und meine kinder würden wohl total verwahrlosen, aggressiv sein und hätten keine chance auf ein normales, glückliches leben!!!!!
    mach dir mut und versuch die angst zu besiegen. wenn du wüsstest wieviel angst ich hab in meinem leben, was ich alles durchziehe um dieser angst herr zu werden. ich lese bei dir und bin betroffen. ich weiss das sollte ich nicht, da du so weit weg bist von mir und ich dich nicht kenne.dennoch berührt mich das alles, da ich fühlen kann wie du leidest. ich fühle es weil ich es selbst erlebt habe. ich scheine dir stark doch auch ich bin nur ein mensch, habe ängste, bin mutlos, kraftlos. dann stell ich mich vors fenster, mach die scheibe auf, stell mich aufrecht und sage zu mir selber das ich mich nicht hängen lassen soll. ich sage mir, beiss die zähne aufeinander und geh da durch,koste es was es wolle. immer dann wenn ich sehe vor mir ist etwas was es sinn macht meine angst zu besiegen, dann zie ich es durch egal welche gefühle in mir aufsteigen.

    das schaffe ich dann auch.je häufiger die erfolserlebnisse desto weniger die angst!

    ich schreib dir ein beispiel auf, das ich mir immer in erinnerung rufe, wenn ich meine ich bin kraftlos oder ich schaffe es nicht. ganz banal aber sowas von wertvoll für mich. ich hoffe du kannst damit was anfangen.

    dort wo ich lebe gibt es viele menschen mit geistiger behinderung.von diesen menschen kann ich viel lernen an lebensmut und offenheit. viel an zufriedenheit und glückseeligkeit.viele von diesenmenschen waren bei meinem vater in der schule. daher kenne ich sie mein leben lang. ich habe iene gute verbindung zu ihnen. einer dafon ist ein fast 50 jähtiger mann. er ist geistig behindert, hat psychische krankheiten, hat nicht viel gelernt in seinem leben, was wir als normale menschen so wichtig sehen. er lebt dennoch gut und behütet in einer einrichtung, relativ selbständig. dieser mensch hat sich darauf spezialisiert, schwere gegenstände durch die landschaften zu ziehen, müll auffzusammeln und ihn zu sortieren. so geht er vonn haus zu haus und holt dort alles an schrott raus was nur geht. dabei sind ihm gewicht dieser gegenstände nicht im weg. er will diese dinge haben. so sehe ich diesen mann täglich mit seinem anhänger kilometerweise laufen. er zieht diesen als wäre er ein auto. auf dem hänger sehe ich kühlschränke, sofas autoreifen. es ist der hellste wahnsinn.ichbin beeindruckt von so viel willensstärke und kraft. auch wenn dieser mann intellektuell ein zehn jähriges kind ist scheint er mir glücklich und zufrieden. er denkt nicht wie wir nach, er handelt nach dem was er kann und das ist eben das was er macht.

    ich habe diesen mann in meiner erinnerung. immer wenn ich glaube ich kann nicht mehr, es ist mir zu schwer denk ich an diesen für mich beeindruckenden mann. der sagt nie er kann das nicht, er schafft es immer. und so hilft er mir indirekt jedesmal mich aufzurichten, mich innerlich klar zu machn und meine willensstärke wieder zu finden.

    es ist nur ein beispiel vielleicht kennst du jemanden in deinem umfeld von dem du dich so beeindruckt fühlst, das du deine kraft in dir sammeln kannst. es gibt so vieles was machbar ist, man muss doch einfach nur wollen.

    melanie

  • Hallo Andrea,

    ich habe mir heute mal deine Story bis jetzt durchgelesen und irgendwie ging es mir sehr nahe, dass du einerseits genau siehst, dass du da raus musst und andererseits dann doch das Gefühl hast, dass du nicht kannst.

    Hab auch keinen goldenen Tipp. Ich würde gerne deine Situation noch genauer verstehen. (Vielleicht habe ich auch was überlesen.)

    Hab glaub ich auch noch nicht genau verstanden, wie dein Plan eigentlich aussieht:
    - Also erst wolltest du bis Juli warten, bis der Mietvertrag ausläuft, dann hast du gesagt, du willst einfach seine Sachen wegschaffen und das Schloss auswechseln? Richtig?
    Warum tust du das nicht? Bei euch ist doch die HÖlle los! Was hält dich noch zurück?
    - Welche Ressourcen hast du? Hast du Freundinnen oder Verwandte, die dir helfen? Wie können sie dir helfen? Gibt es Beratungsangebote, zu denen du gehen kannst? Vielleicht eine Rechtsberatung, wie du ihn aus der Wohnung bekommen kannst?

    Irgendwie habe ich das Gefühl, du bräuchtest eine Strategie, verstehst du, was ich meine?
    Oder geht das nicht, weil sich die Ereignisse ständig ändern? (Krankheiten, ausflippender Ehemann usw.?)

    Bei meiner ersten Trennung von meinem Alki-Freund habe ich mir aufschreiben müssen, warum ich gehen MUSS. (Es kamen viele Gründe zusammen.) Diesen Zettel habe ich immer bei mir gehabt und immer wieder gelesen, bis ich es geschafft habe.
    Aber ich hatte nicht so diese praktischen Probleme damals mit Wohnung, Geld, und so.

    Jetzt, bei meiner zweiten Trennung, ist auch alles chaotischer.

    Ich wünsch dir erstmal, dass du den Mut nicht verlierst,
    liebe Grüße,
    Doro

  • Noch zwei Sachen sind mir eingefallen:

    - Einerseits wünschst du dir manchmal, dass er tot ist. Nur damit alles beendet ist. (Kenn ich total, diesen Wunsch 8) . Ist schaurig, aber das zeigt nur, wie schlimm und bedrängend deine Not ist.) Andererseits verschiebst du die Scheidung für seine Green Card. Was wäre denn, wenn er da Probleme bekommt. Muss er dann nicht aus dem Land weg? (Oder hab ich was falsch verstanden) Wär doch für alle Seiten eine harmlosere Lösung als der Tod oder nicht :wink: Oder scheust du den Konflikt mit ihm, dass du ihm das antust?

    - Mir hat damals der Satz aus dem Neuen Testament geholfen, der aus der Heilung des Gelähmten:
    "Steh auf, nimm deine Matte, und geh."
    Wie gelähmt ist man in der Situation gefangen.
    Vielleicht ist man blind für die möglichen Auswege, die doch da sein müssen??? Auch in deiner Situation?
    Vielleicht machst du mal ne Liste: WAS KANN ICH TUN?
    ALLE IDEEN auflisten!!!!

    Nicht so viel Energie damit verwenden damit zu hadern, was passiert ist.
    Lösungen erarbeiten.

    Bin ich klug, was :lol::lol::lol:

    Das Schicksal der andern ist sooo viel leichter zu lösen als das eigene, das weiß jede Co :lol::lol::lol:

    Viel Glück.
    Doro

  • hallo liebe doro,
    vielen vielen dank, speziell fuer deinen spruch aus der Bibel, ich glaube an Gott, bete viel, es hilft mir sehr.
    ich habe gestern schon geschrieben , vor deiner antwort, mein internet hat ab undzu mal ne macke, ich drueckte auf antwort und war wieder disconnected.
    du hast absolut recht , ich habe keine strategie ,keine verwandten hier, meine freunde sagen alle nur , das ich weg muss, ja das weiss ich, aber das umsetzten mit 2 kindern ist eine andere geschichte, ich will das er geht, es ist meine wohnung.etc. aber seit freitag, ist schon wieder alles durcheinander..
    er hat versucht sich umzubringen , volltrunken, hat ne ladung tabletten geschluckt vor unseren augen, hat sich verabschiedet und ist susammengeklappt.
    notfallaufnahme, ein selbstmordberater interessanter weise ist er ein trockener alk, hat sich mit mir und meinem mann unterhalten und. er will sich natuerlich nicht umbringen,das war ein hilfeschrei , der berater sagte ihm er wuesste was er zu tun haette, so stark wie er trinkt, muesse er sich genauso stark hilfe suchen. und seit 30 jahren trinken das waere eine sehr schwierige gewohnheit loszu werden.
    also ich habe mich inzwischen weiss gemacht, mit gruener karte etc, ist schnick schnack. ich warte auf nichts mehr, bin aber bereit, obwohl es sehr schwierig ist fuer mich, und ich auch keine lust/ kein interesse , wenig kraft mehr habe, ich gebe ihm die chance, er tut was er tun muss und ich stehe an seiner seite.ultimatum, tut er es nicht, kriege ich ne einstweilige verfuegung, kriege ihn raus aus dem haus und schlusstrich.
    verdient hat er ncihts mehr von mir, aber ich er ist auch nur ein mensch,mit einer widerlichen teufelskrankheit, die ihm immer wieder erzaehlt du bist ja garnicht krank. ich wuerde mich sehr freuen wiedre von dir zu hoeren Doro, nochmals dankeschoen von meinem herzen.

    gruss andrea :D

  • Liebe Andrea,

    fühle dich mal ganz fest gedrückt.

    Ich kenne auch diese Androhungen von Selbstmord, aber es mitzuerleben ist nochmal eine ganz andere Dimension.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und pass ganz gut auf dich auf.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Andrea, schön, dass du geantwortest hast.

    Mensch, das mit dem Selbstmordversuch ist ja echt n Ding, übersteigt alles, was ich bisher erlebt habe.
    Mein Mann hat zwar auch schon mal damit gedroht (ich übrigens auch, weil ich zwischenzeitlich wirklich dran dachte), aber ich bin eigentlich überzeugt davon, dass er das nicht tun würde.

    Vielleicht bewegt sich ja was bei euch und vielleicht hat er gespürt, dass sein System, auf dem seine Sauferei basiert, auseinanderfällt.
    Pass auf, dass du dich nicht erpressen lässt. Selbst wenn er Schritte in die richtige Richtung macht, muss du nicht unbedingt bleiben, wenn du nicht willst. (Bzw. er muss nicht bleiben dürfen.) Ich meine, es ist kein Automatismus, schließlich hat er viel kaputt gemacht bei dir. Man kann auch vorübergehend trotzdem ein bisschen auf Abstand machen, denke ich.
    Ich sehe aber auch eine Chance in diesem Selbstmordversuch, dass ihr jetzt mehr Hilfe von außen bekommt?
    Dass Leute sehen müssen: Da ist echt ein Problem.
    Hier bei uns jedenfalls gibt es den sozial-psychiatrischen Dienst, die versuchen gerade (wohl vergeblich), meinen Mann dazu zu überreden, sich helfen zu lassen. Und mir wurde immer gesagt: Na, wenn er sich oder andere gefährdete, dann könnte man eher was mit Zwang machen, z.B. Zwangseinweisung in eine Klinik (ob das was bringt, weiß ich allerdings auch nicht, aber ich glaube eigentlich schon).

    Ja, dass ER gehen muss.
    Diese Situation habe ich ja auch.
    Wir haben vor Kurzem ein Haus auf Kredit gekauft und ich will ganz klar, dass ER geht, weil ich mit den Kindern ja den Platz brauche und weil er sich auch in seinem Zustand bestimmt um nichts kümmern wird. Vielleicht müssen wir das Haus wieder verkaufen, und auch dann ist es schlecht, wenn er darin sitzt und vielleicht den Verkauf behindert.
    Jetzt ist er auch draußen, aber eigentlich nicht richtig, war nur vorübergehend von ihm gedacht und jetzt tobt er, weil ich die Schlösser gewechselt habe. Ist mir auch nicht leicht gefallen, aber er hatte so einiges angedroht und meine Anwältin meinte, wenn er zurückkäme, dann könnte es sein, dass ich ihn gar nicht mehr rauskriege.

    Also, ich mag eigentlich diese Hardliner-Rolle, die ich jetzt spielen muss, überhaupt nicht. Aber was soll ich sonst tun?

    Wie lange ist denn dein Ultimatum?
    Was genau erwartest du von ihm?
    Und bist du dir sicher, dass du dann bei ihm bleiben willst? (Oder er bei dir?)
    Gibt es denn wirklich NICHTS, was dich bei ihm hält außer den finanziellen Sachen und deiner Tochter?

    Was hast du empfunden, als er versucht hat, sich umzubringen? Mitleid, Sympathie? Oder auch Wut auf ihn?
    Ich gebe offen zu: Als mein Mann mich mit seinem Psychoterror fertig gemacht hat, habe ich insgeheim gehofft, dass er sich was antut. Wenn es denn so gekommen wäre (oder noch kommen sollte), dann hätte ich es wahrscheinlich auch schlimm gefunden. Aber ist es nicht mit solchen Sachen genauso wie mit dem Trinken selbst? Dass du überhaupt nichts dafür kannst! Man kann doch nicht eine Beziehung immer weiter machen, nur damit sich der andere nicht umbringt! Wenn er das wirklich wollen würde, könntest du es auch nicht ändern. Man kann in einer akuten Situation Hilfe für jemanden organisieren und zuhören, aber man kann doch nicht sein Leben wegschmeißen, damit er seins nicht wegschmeißt. (Und durch den Alkohol schmeißt er es eh schon weg.)

    Sind das zu viele Fragen zum jetzigen Zeitpunkt?

    Ich wünsche dir, dass bei euch (positive) Bewegung entsteht, sich irgendwas löst.
    Alles Gute für euch
    wünscht Doro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!