• Hallo liebe Espoir, liebe Backmaus,

*Eigentlich* bin ich nicht auf den Mund gefallen und so schnell gehen mir normalerweise auch die Worte nicht aus - aber: ich war auch sprachlos :o

Zudem musste ich mich noch durch 8 Seiten handschriftliche Muttersprache quälen - erst die Wörter übersetzen und im 2. Anlauf den übertragenen perfiden Sinn dahinter erfassen :?

Wir selbst werden nicht darauf reagieren und ihm so keine Resonanzfläche geben. Ihn ins Leere laufen lassen ist für diesen Menschen die schlimmste Strafe....

Euch wünsche ich einen schönen Abend und eine gute Woche!

Liebe Grüße,
    Schattenspringer(in)

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Schattenspringerin!

Da schicke ich euch zwei mal eine große Portion Kraft, damit ihr weiterhin stark auf eurem Weg bleiben könnt.
    Nicht reagieren ist bestimmt das Beste. Haltet durch!
    Alles Liebe Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Liebe Gotti,

Danke schön für die Portion Kraft - die packen wir jetzt zu unserer Vorhandenen denn : *Gemeinsam sind wir stark*

Wir haben uns für einen liebevollen und heilsamen Weg entschieden und möchten uns mit Dingen und Menschen umgeben, die uns gut tun.
    Hass, Zerstörung und Manipulation gehören nicht dazu - das möchten wir auch nicht in unserem Reisegepäck haben :?

Liebe Grüße und gute Nacht,
    Schattenspringer(in)

• Hallo, ich muss mal dumm nachfragen.
    Fuer mich passt das Bild eines Muslimen, der Alkoholiker ist, nicht zusammen.
    Gibt es das oft und nur bei in Deutschland lebenden?
    Gruss Claro

• Hallo Schattenspringerin

Habe gerade Dein Gedicht gelesen.
    Alles okay bei Dir?

Sitze auf'm Balkon und warte auf Abkühlung!

....fächel..
    Liebe Grüsse
    Backmaus

• Liebe Backmaus,

Danke der Nachfrage - ich hatte heute einen ganz besonders kuscheligen Tag in meiner Privatsauna im Büro und bin ziemlich kaputt :x

Ab mittags war es dann mit der Konzentrationsfähigkeit auch so gut wie vorbei, so dass ich mich nur noch auf Routinearbeiten gestürzt habe, die notfalls auch ohne Kopf erledigt werden können :wink:

Nach der Anspannung im Vorfeld meines Termins vor einer Woche merke ich, dass nun bei mir so langsam *die Luft etwas raus* ist und ich mich auf meinen Urlaub in Griechenland freue. Ein bißchen Abstand von allem wird mir sicher mal guttun.....

Vor dem Urlaub habe ich noch ein mehrtägiges Seminar im Rahmen meiner ehrenamtlichen Ausbildung und in der kommenden Woche das erste Mal Supervision im Rahmen meiner Gruppenleitertätigkeit.

Bis auf die Tatsache, dass ich mich etwas geschlaucht fühle, geht es mir wirklich gut 8)

Zitat

Habe gerade Dein Gedicht gelesen.

Welche Assoziationen hattest Du denn beim Lesen meiner Zeilen? Hattest Du das Gefühl, dass es mir nicht gut geht?

Das Thema *Lügen*, das ja auch das Weglassen wesentlicher Einzelheiten einschließt, die so zu einem falschen Gesamteindruck führen, ist ja ein Thema, was auch mir nicht fremd ist. Meine Gedanken dazu habe ich heute mal in die Tastatur fließen lassen. Es gibt aber keinen Bezug zu irgendetwas, das mir in letzter Zeit widerfahren ist...

Wenn Du Abkühlung gefunden hast, dann schicke mir doch bitte etwas davon vorbei :lol:

Schattenspringer(in)

Dann bin ich ja beruhigt;hörte sich "deprimiert" an für mich...
    und ich machte mir Gedanken.

Heute abend steht bei uns hier ständig einer unter der Dusche!:-)
    ...langsam kommt Wind auf..hoffe auf eine kühlere Nacht ohne Unwetterereignisse wie Hagelkörner ,die Dellen hinterlassen!:-(

Du bist Schattenspringer-ich Schattenparker!:-)
    Mein altes heissgeliebtes Auto hat keine Klima....

Heute blieb es auf seinem Parkplatz und ich im Halbschatten !;-) auf'm Balkon!
    Liebe Grüsse und die Abkühlung musst DU mir schicken...das ganze "Gedöns" kommt nämlich aus SW...also los!!!:-)

Backmaus

• Hallo Backmaus

......*Schattenparkerin* is auch jut :wink:

Keine Sorge, deprimiert bin ich nicht! Nur ist der ganze Komplex um das Thema *Lügen* auch nicht gerade witzig und gehört nicht zu den heiteren Themen.

Manchmal ist diese Art des Schreibens für mich ein guter Weg, Dinge aufzuarbeiten, zu reflektieren und dann loszulassen. Trotz der Hitze des Tages ist mir dies heute gelungen...

Jooo, dat Jedöns kannste haben - hier färbt sich der Himmel von den Blitzen gerade heftigst und sehr hell. Das verheißt nichts Gutes, denn ich gehöre zu denen, die Angst vor Gewittern haben :oops:

Dir wünsche ich Abkühlung und einen erholsamen Schlaf!

Liebe Grüße,
    Schattenspringer(in)

• Hallo,

In den letzten Tagen habe ich etwas die Bremse gezogen und mich hier rar gemacht, da ich merke, dass ich zurzeit sehr dünnhäutig bin, was auch Folge von *zuviel um mich herum* ist. Das gefällt mir momentan gar nicht....

Ich habe das Gefühl, ich laufe dauernd mit dem imaginären Stoppschild in der Hand herum nach dem Motto *Leute, packt mir bloß nichts mehr drauf* Ich muss mir ja nichts draufpacken lassen - meine Entscheidung - ist aber auch nicht immer so einfach mit der Abgrenzung. Es gab einige Dinge in letzter Zeit, die mich doch stärker belastet hatten, als ich geglaubt habe - sie hatten weniger mit mir, als mit anderen Leute in meinem Umfeld zu tun. Trotzdem ist Abgrenzung auch dort mitunter eine schwierige Gratwanderung :roll:

Morgen habe ich das erste Mal im Rahmen meiner Gruppenleitung mit den anderen GL zusammen Supervision. Weiß zwar nicht genau, wie das abläuft, aber vielleicht wäre die momentane *Durchlässigkeit* ein wichtiges Thema. Durchlässig für all das Positive, aber leider zurzeit auch nicht genug Schutzhaut für das Belastende. Bin etwas *angeknabberet* und da ist Vorsicht geboten...

Schattenspringer

Hatte Dich schon vermisst;gut,dass Du Dich meldest,sonst hätte ich morgen angeklopft!;-)

Ist es mehr als das "Urlaubsreifgefühl"?

Lass' es nicht zu,dass Du als "seelischer Mülleimer " benutzt wirst.
    Wir ziehen oft die "Hilfsbedürftigen" an ..mit der Gefahr ,den Zeitpunkt zu verpassen selbst um Hilfe zu bitten,wenn uns alles über den Kopf zu wachsen droht.
    Supervision ist eine wichtige Sache für den Gruppenleiter/Stellvertreter.
    Reden wird Dir helfen Deinen Weg zu erleuchten oder notfalls die "rote Lampe" wieder 'rauszuholen!;-)
    Pass' gut auf Dich auf!
    Alles Liebe von

Backmaus

• Hallo liebe Backmaus

Zitat

Hatte Dich schon vermisst;gut,dass Du Dich meldest,sonst hätte ich morgen angeklopft!

Es ist beruhigend zu wissen, dass es auch in der virtuellen Welt eine gewisse *soziale Kontrolle* gibt und nachgefragt wird, wenn jemand länger nicht auf der Bildfläche erscheint. Machen wir ja in der realen Gruppe auch nicht anders.

Heute war für mich das erste Mal Supervision, zu der ich ja ohne konkrete Vorstellungen gegangen bin. Ohne auf Inhalte eingehen zu können nur soviel: ich fand es nicht *schlimm* - mein Kopf ist auch noch dran :wink:

Einige interessante Aspekte für die künftige Arbeit konnte ich aber mitnehmen und werde nun erstmal alles in Ruhe sacken lassen. In dedr kommenden Woche habe ich ab Donnerstag nochmal vier Tage Seminar im Rahmen meiner Suchtkrankenhelferausbildung, ehe ich dann für 2 Wochen nach Griechenland zum Wandern *abtauche*

Liebe Grüße,
    Schattenspringer(in)

Gut,dass die Superversion einiges "gerade gerückt " hat.Dazu ist sie u. a. da.
    Auch Helfende brauchen Hilfe....jemanden ,der Schwachstellen aufzeigt aber auch lobt.
    Die Kraft der eigenen Schultern ist mitunter doch nicht so stark..wie es äusserlich scheint.

Apropos Schultern....da kommt dann bald der Wanderrucksack "zum Tragen"!:-)
    In welche Region verschlägt es Dich denn?
    Ich habe bis jetzt Kreta und Kos etwas kennengelernt...ist schon sooooooo lange her...in einem anderen Leben,glaube ich!;-)

...aber den Urlaub vor Augen,das "verleiht doch Flügel" ,nicht wahr?:-)

Ich wünsche Dir einen schönen Tag...
    liebe Grüsse von

Backmaus

• Guten Abend Schattenspringerin!

Vielen Dank für dein Gedicht! Für deine aufgezeigten Lebensweisheiten.
    Ich finde alles auch für mich passend.
    Man sollte viel öfter so seinen Tag beginnen und DEN Tag daraus machen.

Einen schönen Abend nach einem gelungenen Tag wünscht dir Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo meine liebe Schattenspringerin,

ich möchte mich bei dir für deine Gedanken in meinem Thread bedanken!
    Folgendes bringt es einfach auf den Punkt:

Zitat

Die Situation hat sich über Jahre aufgebaut und lässt sich auch nicht mal eben durch ein paar Gespräche beilegen.

Oh ja, so das in der Tat! :roll:
    Ich habe Backmaus schon eben erzählt, dass ich aus dem Staunen nicht rauskomme. Es ist nun beileibe nicht so, dass ich einen völlig "fremden Menschen" vor mir habe, den ich erst mühsam wieder neu kennen lernen muss. Aber es ist eben auch kein Kinderspiel.
    In diesem Fall glaube ich allen Ernstes, dass die Zeit für mich arbeitet und die Krise zum richtigen Zeitpunkt gekommen ist. Und nun werde ich versuchen, meine Chance zu ergreifen und das Beste daraus machen.

Nochmals lieben Dank dir!
    espoir

• Hallo Ihr Lieben!

Soooviel Besuch hier bei mir - da will ich mal der Reihe nach antworten..

@Backmaus

Jaaa- der Urlaub steht so gut wie vor der Türe! Dazwischen steht noch ein 3. Seminar meiner Suchtkrankenhelferausbildung, das am Donnerstag losgeht und bis Sonntag dauert. Ich freue mich darauf, dort wieder viele liebe Menschen zu treffen und mit ihnen die guten Kontakte fortzusetzen, die wir in der Zwischenzeit zum Teil per Mail geführt haben.

Am 09.09. geht es dann nach Lesbos zum Wandern. Ich habe gestern meine Reiseunterlagen bekommen - demnach wird die Gruppe aus 24 Personen bestehen, davon sind 18 Frauen :wink: Nur ich komme aus Köln, muss nochmal in München umsteigen.

Ich hatte mich bewusst für eine organisierte Reisegruppe entschieden, obwohl ich sonst nicht gerne im *Rudel* wandere :wink: Werde dann vor Ort mal sehen, ob es schwer ist, demnächst selbst mal Unterkunft und Touren zu organisieren, wenn ich nur den Flug buche. Da ich diesmal alleine reise, war mir das alles zuviel Hick-hack. Ich freue mich auf schöne Wanderungen in der Natur, auf viiiele Olivenbäume, ein Bad in Sonne und Meer und lass mich ansonsten mal überraschen....

Gotti

Ich freu mich, dass Du mit meinen Zeilen etwas anfangen kannst. Wie wir in den Tag hineingehen, liegt auch an uns und was wir daraus machen. Im HEUTE liegen unsere Gestaltungsmöglichkeiten, auch wenn sie noch so klein sind. Weder können wir das Gestern verändern noch Einfluss auf das Morgen nehmen - aber Heute können wir etwas (für uns) tun!

ute

Die erforderlichen Dinge habe ich auf den Weg gebracht - Du wirst in den nächsten Tagen grünes Licht bekommen :idea:

Liebe Grüße,
    Schattenspringer

• Hallo,

Nach den stressigen Tagen der letzten Wochen hatte ich mir ein ruhiges und terminfreies, unverplantes Wochenende gewünscht. Genau so habe ich es mit meinem Partner gestalten können.

Gestern waren wir bei schönem spätsommerlichen Wetter in den Bonner Rheinauen, wo es u.a. einen sehr schön angelegten Japanischen Garten gibt. Dort habe ich einige schöne Fotos machen können. Mich interessieren vor allem ungewöhnliche Perspektiven oder auch Kontraste. So war mein gestriger Favorit eine Aufnahme eines verglasten Bürohochhauses, das ich durch die bizarren knorrigen Äste eines alten Baumes von unten nach oben fotographiert habe.

Mein Blick für das Wesentliche wird auch im täglichen Leben immer schärfer - dafür bin ich sehr dankbar und auf diesem Wege werde ich auch weitergehen. Wer weiß, was mich an der nächsten Wegbiegung erwartet?

Der Wochenarbeitsbeginn verlief recht unspektakulär - dies wünsche ich mir auch für die kommenden 2 Tage bis zum Seminar, denn die dortigen Themen werden es wieder *in sich* haben.

Allen, die hier vorbeischauen, wünsche ich eine zufriedene Woche,

Schattenspringer

• Hallo lieber Lütze!

Danke für Deine Rückmeldung - ich merke, wie so ganz langsam bei mir auch eine *innere Ordnung* einkehrt. Früher habe ich immer versucht, das innere Chaos durch eine scheinbare äußere Ordnung (Auftreten, perfektes Outfit) zu kaschieren. Heute bin ich froh, dass ich diese Verkleidung als Ablenkungsmanöver gar nicht mehr brauche. Ich werde immer authentischer und fühle mich wohl in meiner Haut.

Doch der Weg zur inneren Einkehr und Ruhe ist immer wieder gepflastert durch Rückschläge und Turbulenzen, mit denen ich aber inzwischen besser umgehen kann.

Meine Tasche für die nächsten 4 Tage meines Suchtkrankenhelferseminars ist gepackt. Mit im Gepäck sind u.a. Regenklamotten für den Streifzug durch die Wälder im Siegerland, da der Wetterbericht viel Feuchtigkeit verspricht Naja, uns Wandersleut und die Funktionsklamotten kratzt das nicht die Bohne :wink:

Vorhin habe ich mal meine Seminarunterlagen neu geordnet und nicht schlecht gestaunt, was wir in den vorangegangenen 2 Blöcken schon alles besprochen haben. Auch diesmal sind die Themen wieder nicht ganz *ohne* Dabei geht es u.a. um
    **Das Suchtgedächtnis**
    **Die besondere Rolle der Kinder in der Suchtfamilie**
    **Alkohol am Arbeitsplatz**

Zum Schluss gibt es noch ein biblisches Rollenspiel *Jesus und der sinkende Petrus*

Die biblischen Rollenspiele - oder besser: die später daraus resultierenden Erkenntnisse- finde ich wirklich spannend. Rollenspielen stand ich bislang eher skeptisch gegenüber und war später umso erstaunter, als es um die Auswertung ging. Es ist schon erstaunlich festzustellen, aus welchen Gründen wir uns gerade bestimmte Rollen auswählen.
    Ich habe mich dazu entschlossen, Läppi zu Hause zu lassen und die nächsten 3 Tage mal Forenabstinenz zu üben. Erfahrungsgemäß brauchen die Dinge, die wir tagsüber besprechen und die Inhalte der Randgespräche mit anderen Teilnehmern in der Freizeit auch mal Zeit und Raum, um sich zu setzen. Die letzten beiden Male habe ich mich manchmal schon recht früh am Abend zurückgezogen, um mal für mich zu sein.
    Im Kurs entsteht auch durch die Arbeit in Kleingruppen sehr viel Nähe - da ist für mich auch Abstand ganz wichtig, um mich nicht zu überfordern.

Herzliche Grüße,
    Schattenspringer

Ich wünsche Dir eine gute Fortbildung!
    Solch ein Seminar ist sehr intensiv und anstrengend für den Kopf und da kann ich verstehen,dass Du Dir HIER eine Auszeit gönnst.
    ...uns abends früh verschwinden zum "Sackenlassen" - da sind wir ja schon zwei!:-)
    Selbst mit meinem mitgenommenen Buch bin ich nicht vorangekommen weil ich mich nicht mehr konzentrieren konnte nach so viel "Input" den ganzen Tag über.

Lass' es Dir einfach gutgehen!!
    Alles Liebe von Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!