• Liebe Samsara,

    ich hatte dich schon richtig verstanden :wink:

    Hallo Zotti,

    Zitat

    ... allerdings denke ich heute, dass es eben ganz spontane Handlungen waren, ohne den Kopf einzuschalten.
    Gegen Kummer, Sorgen, schlechte Laune oder nur gegen Langeweile konnte ich mich mit Alk "abschalten".

    Heute denke ich viel mehr nach und analysiere die Situation, so dass ich letzlich gar keinen ALK brauche.

    Irgendwie ist das schwer zu verstehen, warum ging es damals nicht?
    War es einfach nur der bequemste und schnellste Weg, um Problemen aus dem Weg zu gehen?

    sternenhimmel hat dir darauf in deinem Faden geantwortet, und genau so sehe ich es auch.
    Ich wollte den Rausch, ich wollte mich in den Rausch fallen lassen, ich wollte trinken. Probleme, Sorgen - Gründe dafür ließen sich "problemlos" finden, da musste ich nur in die richtige Richtung greifen, irgendwas gab es immer, das ich zum Anlass nehmen konnte.

    Es ist ja auch nicht so, dass sich Probleme, Unstimmigkeiten, Schwierigkeiten mit dem Nichttrinken in Luft auflösen. In den letzten Wochen hatte ich durchaus etwas zum Anlass nehmen können, um wieder trinken zu müssen, wenn ich gewollte hätte. Ich will aber nicht.
    Ich will eine zufriedene Trockenheit, und so bleibt mir nichts anderes übrig, als mich mit mir und meiner Krankheit auseinanderzusetzen - oder zusammenzusetzen :lol:
    Schritt um Schritt gelingt es mir, Gefühle auszuhalten, die mir unangenehm sind - oder auch angenehm, manchmal waren Glücksgefühle, so schön sie auch sind, ebenso unerträglich.

    Mir stellt sich nun die Frage, wann läuft es denn dann aus dem Ruder?

    Oder/und sitze ich denn nicht auch noch da und habe die Ruder in den Händen, wenn auf den Abgrund zusteuere?

    Zerstört der Alkohol mein Leben oder zerstöre ich mein Leben mit dem Alkohol?

    Gruß
    Wacholderfrau

  • Liebe Samsara,

    auch ich bin eine meistens stille Leserin in deinem Thread. Ich nehme viel dabei für mich mit und ich mache mir so einige Gedanken über das was du schreibst. Ich brauche dafür immer ein bißchen Zeit und kann dann oft nicht so spontan dazu etwas sagen. Und ich habe noch soviel mit mir selbst zu tun, das es mir oft zuviel ist, bei dir oder bei anderen Usern zu schreiben. Doch ich denke das es in Ordnung ist, jeder so, wie er kann und wie es ihm/r guttut.

    In meiner SHG kommt es auch immer mal wieder zu Rückfällen und für mich sind sie eine Warnung, nicht nachlässig bzw. leichtsinnig zu werden. Ich sehe es auch so, das wenn jemand trinken will , ihn nichts und niemand davon abhalten wird. Und ein Rückfall passiert schon lange vorher, in und mit den Gedanken, die man hat oder die sich aufstauen...das wichtigste ist glaube ich, ehrlich und aufmerksam mit sich selbst umzugehen und dies auch in der SHG bzw. im nahen Umfeld zu tun. Ich hatte bisher noch keinen Rückfall und kann deswegen auch nicht ganz soviel dazu sagen. Nur eines weiß ich, es gibt bei unserer Alkoholkrankheit keine Sicherheit und es bedarf einer lebenslangen Auseinandersetzung und Aufmerksamkeit, dessen bin ich mir bewusst und ich versuche das für mich umzusetzen.

    Herzliche Grüße, Lena :wink:

  • Hallo Lena,

    du schreibst: " und heute abend habe ich mir einen leckeren
    Gemüseeintopf gekocht mit Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln,
    roten Linsen, Knoblauch"

    magst mal das ganze Rezept hier reinstellen? Dann koch ichs nach. Klingt extrem lecker und nach Nervennahrung

    LG

  • Hallo Samsara,

    da ich solange nichts von dir gehört/ gelesen habe, möchte ich dir gerne ganz liebe Grüße von mir schicken, verbunden mit der Frage, ob bei dir alles in Ordnung ist und es dir gut geht?

    Wünsche dir einen schönen Abend, Lena

  • Hallo liebe Lena,

    erst einmal ganz lieben Dank für Deine Nachfrage und ein herzliches Danke an Alle, die mir hier ihre Gedanken in ihren letzten Beiträgen mitgeteilt haben.

    Nur ganz kurz: mir geht es sehr gut und ich habe wieder einige für mich wichtige Dinge in Bewegung gebracht :)

    Allerdings fordern mich die berufliche Neuorientierung und Aktivitäten im Außen (zwar im positiven Sinne) so, dass ich hier zurzeit wenig geschrieben habe.

    Ich werde in den kommenden Tagen mal wieder etwas ausführlicher berichten :D

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,

    für Deine berufliche Neuorientierung weiterhin toi toi toi...
    Ich freue mich schon auf Deine neuen Beiträge.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    Lieber Correns, danke für Deine guten Wünsche :)

    Ich nutze die Gunst des Internets, das mich in den letzten Tagen im Stich gelassen hat, um hier mal wieder ein kurzes Lebenszeichen zu hinterlassen.

    Mir geht es gut und mein neues Projekt gewinnt nun so langsam an Fahrt. Ich muss in der kommenden Woche noch einen wichtigen Teilaspekt abschließen, bevor ich mich in den Urlaub verabschiede.

    Ich habe ja einen längeren Traum realisiert und werde ab übernächsten Dienstag für 2 Wochen nach Nepal fliegen.

    An diesem Wochenende habe ich schon einen großen Teil der Reisevorbereitungen im Hinblick auf Ausrüstung, Reiseapotheke etc. erledigt und so langsam wächst die Vorfreude - manchmal ist sie aber auch ein wenig durchwachsen von der Sorge, ob auch alles klappt und funktioniert. Eine gute Übung zum Thema Vertrauen......

    Ich wünsche uns allen einen guten Wochenstart!

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,

    Nepal ist ganz schön weit weg! Ich assoziiere damit Klöster, Buddhismus, Gebirge, Einsamkeit,...!
    Was wünscht du dir für die Zeit dort? Besuchst/wohnst du in einem Kloster? Wie ist denn das Klima zu dieser Jahreszeit dort?
    Nachdem ich schon länger bei dir lese, glaube ich, dass du dich gut auf diese Reise vorbereitest hast und dir selbst vertrauen kannst!
    Aber spannend ist es alle Mal!

    Auch für dich einen guten Wochenstart

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Liebe Seidenraupe,

    Zitat

    Klöster, Buddhismus, Gebirge, Einsamkeit

    ....das trifft es vom Grundsatz her schon ganz gut :D

    Ich habe einen Kompromiss geschlossen, da es der erste Kontakt mit diesem sicher faszinierenden Land ist: ich wohne weder in einem Kloster noch werde ich einen Mehrtausender im Himalaya bezwingen :lol:

    Ich bin Teil einer Reisegruppe, die in verschiedenen Städten unterwegs sein wird - immer mit den eindrucksvollen Bergen als Kulisse. Start und Ziel ist Kathmandu. Ich bin mir sicher, dass ich so einen guten ersten Einblick in Land und Leute bekommen werde.

    Der November gehört mit den besten Reisezeiten - so gut wie kein Regen, klare Luft und bis zu 25 Grad Tagestemperatur. Der Schock kommt wahrscheinlich Anfang Dezember bei der Rückkehr nach Deutschland. :o

    Ich selbst habe mich gut auf die Reise vorbereitet - mögliche Unsicherheitsfaktoren, die es dennoch hinsichtlich des Ablaufs gibt, liegen aber nicht in meiner Hand!

    Dir eine gute Woche und herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    danke Matthias!

    Die letzten Tage habe ich dazu genutzt, zum einen die notwendigen Urlaubsvorbereitungen zu erledigen und zum anderen hatte ich arbeitstechnisch einen Teilbeitrag zu einem Gesamtprojekt zu erarbeiten, den ich unbedingt bis Ende letzter Woche erledigt haben wollte.

    Ich habe alles geschafft und werde morgen nur noch ganz kurz mein Büro aufsuchen und einige organisatorische Dinge erledigen.

    Die Vorfreude auf die Reise, die Dienstag losgeht, hat zwischenzeitliche Bedenken, ob auch alles reibungslos klappen wird, in den Hintergrund gedrängt.

    Ich durfte mal wieder erleben, wie meine Sorgen hinsichtlich einiger Abläufe sich in Luft auflösten. Der schlimmste Fall, der sich in meine Gedanken schiebt und mir manchmal den Blick verstellt, ist bisher noch nie eingetroffen. Ich wünschte, ich könnte diese Erkenntnis irgendwie *konservieren*....

    Einen guten Wochenstart und herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,

    die Zeit ist aber schnell vergangen!
    Übermorgen geht es für dich ja schon los :wink: !
    Ich wünsche dir eine spannende, entspannende und eindrucksvolle Zeit!
    Um die 25°C beneide ich dich sehr...
    Ohne Alkohol lösen sich Sorgen/Bedenken oft in Luft auf. Mit Alkohol beschäftigten sie mich viel intensiver.

    Mach´s gut

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Liebe Seidenraupe,

    Du hast Recht: und schwuuups, ist die Situation da :D

    ich habe heute alle arbeitstechnischen Abläufe erledigt und bin nun ganz offen für das, was ab morgen kommt.

    Alkohol spielt in meinen Überlegungen schon lange keine Rolle mehr (dafür bin ich dankbar), aber das heißt nicht, dass ich nicht auch manchmal Angst/Bedenken/Sorgen habe. Ich glaube, dass ich die früher auch hatte - nur habe ich die mit Alk *weggeschwemmt.
    Heute setze ich mich damit auseinander und erkenne, dass mich *falsches Heldentum* nicht weiter bringt....

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,

    ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und einen spannenden, eindrucksvollen und erholsamen Aufenthalt in Nepal! Ich bin jetzt schon gespannt darauf, was du danach zu berichten hast....geniesse die Zeit,

    mit herzlichen Grüßen, Lena :wink:

  • Liebe Samsara,

    "falsches Heldentum" war ein gutes Stichwort vor Deiner Abreise.
    Das werde ich mir auf jeden Fall merken.
    Vermutlich war dies schon oft der Grund für unnötiges Leiden.

    Viel Freude in Nepal
    Correns

  • Liebe Samsara,

    "Alkohol spielt in meinen Überlegungen schon lange keine Rolle mehr"...

    Darum beneide ich dich sehr! Alkohol bestimmt leider noch sehr mein Denken, Schauen (auf andere Trinkende) und Träumen (nur im Schlaf). Aber es soll ja mit der Zeit besser werden!

    "Falsches Heldentum" betrifft mich nicht/nicht mehr(?), auch wenn ich vielleicht zum Perfektionismus neige :oops: .

    Also, eine schöne Reise!

    Herzliche Grüße

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Liebe Seidenraupe,

    dass der Alkohol in meinen Überlegungen (und bei der Bewältigung angstbesetzter Situationen) immer weniger Raum bei mir einnimmt, ist das Ergebnis eines recht langen Unterwegs-Seins.

    Ich bin mir sicher, Du schaffst das auch. Lass Dir Zeit und hab Geduld mit Dir, dann kommen die Dinge auf Dich zu, wenn Du bereit dazu bist.

    Ganz liebe Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Lieber Bernd und alle meine lieben Wegbegleiter,

    ich bin seit gestern wieder zurück und habe das Gefühl, dass ein Teil von mir noch in Nepal ist. Vielleicht geht es mir wie dem Indianer, der mit dem Zug fährt und dann irgendwann aussteigt, bis seine Seele nachkommt...

    Der Rückflug gestern mit 5 Std. Zeitverschiebung zurück hat mich ziemlich an meine Grenzen gebracht - während sich einige mit kostenlosem Alk im Flieger betäubten, fand ich den starken Tee sehr belebend :) So unterschiedlich ist das....

    Als ich heute früh aufwachte und zum Bäcker ging, um Brot zu holen, wunderte ich mich, dass kaum Autos auf der Straße waren, kein Gehupe - nichts Überrascht Der Verkehr in Kathmandu ist unbeschreiblich - wer das nicht erlebt hat, hat keine Idee... Ein Knäuel von Autos, Bussen, Menschen, Tieren, anderen Transportmitteln - dazwischen drängeln sich Massen von Mofas/Motorrädern (z.T. mit abenteuerlicher Besatzung, aber immerhin hat der Fahrer einen Helm auf Ausrufezeichen ) - ganz kurze Strecken sind nur mit viel Geduld und Zeit im Bus zu bewältigen gewesen.

    Ich habe das tägliche Abenteuer und die vielen Eindrücke am Straßenrand ganz intensiv eingesaugt. Jeder Tag war bunt gefüllt mit Neuem und so habe ich schon am ersten Tag die Idee aufgegeben, mein Reisetagebuch zu füllen... Vieles wird sich mir erst im Nachhinein erschließen und ich freue mich, diesen Dingen heute offen und mit klarem Kopf begegnen zu können.

    Eine persönliche Herausforderung im Hinblick auf Höhenangst und Angst vor Kontrollverlust habe ich durch einen Privatflug in einem kleinen Flieger über die gewaltigen Bergketten des Himalaya für mich selbst bewältigt - es war unbeschreiblich und ich hatte keine Angst.....


    Ein kleiner Kulturschock nach 25 Grad Temperatur waren gestern auf dem Weg vom Flughafen Ffm mit der Bahn nach Köln die beleuchteten Tannenbäume und heute früh im Radio erste Weihnachtslieder Geschockt Zu hause hat mich nämlich noch die Herbstdeko begrüßt :lol:

    Ich schicke Euch liebe Grüße, denn in gewisser Weise habe ich das Forum vermisst 8)

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!