Der Weg in mein Leben

  • Julchen,
    um bei dem Bild des Schwimmers zu bleiben.
    Du hältst ihm dein Bein halt noch hin. Darum kann er es greifen.
    Der Gedanke, ihn wegzustossen und im schlimmsten Fall absaufen zu lassen, macht Dir sicher Angst.

    Aber spür doch mal rein in dich:
    Wie ist die Vorstellung, mit kräftigen Arm- und Beinzügen ohne Anhängsel ans Ufer zu schwimmen und dort nicht entkräftet anzukommen.

    Wenn Du ihm dein Bein nicht entziehst, wird er nie feststellen können, ob er nicht doch auch selbst in der Lage ist zu schwimmen und das Ufer zu erreichen.

    Dass Du das Gefühl hast, hier läuft was falsch, könnte u.U. damit zusammenhängen, dass ein Teil von dir noch Hoffnung auf ein Happy-End hat und dich abhält, klar für DICH und Deine Bedürfnisse Position zu beziehen.
    Ohne Erklärungen, ohne Rechtfertigungen. Ohne Wenn und Aber.
    Ich kenn das von mir:
    Solange ich bezüglich einer Sache noch rumeiere, mir noch nicht sicher bin, geht nix vorwärts.
    Erst wenn ich ein klares Ziel vor Augen habe, strahle ich Sicherheit aus, Dinge passieren von selbst, Türen gehen auf und die Sache läuft.

    Letztlich hindern wir uns selbst am Vorwärtskommen, da bin ich mir sicher.

    Schwester, Therapeutin, Ex, Hinz und Kunz können dir nur im Weg stehen, solange du unsicher bist.

    Ein paar Gedanken von Thelma

  • hallo julchen,

    das mit dem unterhalt macht dir glaub ich am meisten sorgen und da hängst du am haken fest. ich glaube da du finanziell noch abhängig bist und du noch keine positive perspektive für dich hast kannst du da nicht loslassen und das führt zu deinem dilema.informiere dich in sachen finanzen, damit du für dich sicherheit bekommst, was dir bleibt, womit du rechnen kannst. stell doch einfach die anträge, mehr wie ablehnen können die nicht und wenn du was bekommst ist doch prima.wenn er keinen unterhalt zahlen kann dan beantrage das auch für dich beim amt. es ist nicht dein problem das er kein geld hat. das mit dem haus musst du mit der anwältin klären. sicher ist das nicht einfach, weils ursprünglich dein haus war und es für dich noch immer ist. versuch da aber zu trennen, dich abzugrenzen von ihm. das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. du musst dich trennen, in den bereichen, wo es nicht um unterhalt geht. ihn um den finger wickeln wollen und dadurch in weiterer abhängigkeit zu bleiben nützt dir im endeffekt gar nichts. lös dich wo es nur geht. bleib dann hart.wenns um geld geht und die eigene existenz bedroht ist muss man handeln und dann hörts echt auch mit freundschaft. du solltest da knallhart werden mit dem ziel das haus zu behalten und das geht nur vor gericht.

    weisst du mein ex hat das spielchen mit mir machen wollen. dann war er plötzlich arbeitslos und ich hatte kein geld über monate bis die vom amt dann endlich die anträge durch hatten. damit meinte er er könnte mir schaden. doch ich bin vor gericht gegangen. denn nur so kann ich für mein recht kämpfen. alles andere mit gut wetter machen, um den finger wickeln führt in die abhängigkeit zurrück. ich bekam recht und er hat zu zahlen. heut profitier ich dafon, da er nun arbeiten muss,weils amt ihn dazu genötigt hat, hab ich jetzt endlich die gelder gepfändet die mir und den kindern zustehen.und da kümmer ich mich nicht wie es ihn jetzt damit geht. es ist mir so egal wenn er jammert er hat kein geld. ich meine das hat er ganz allein verbockt und das ist wirklich nur sein problem. wenn er kein geld hat muss er danach schauen.ich komm endlich mal prima aus mit dem was ich habe.das macht mir nicht mal mehr ein schlechtes gewissen nach all dem was passiert ist hab ich einfach recht.

    dann schaff mal schön weiter, ist ein haufen arbeit. alles liebe melanie

  • Hallo ihr

    Danke für eure Antworten. Mir gehts heut auch schon ein bisschen besser, wenn auch nicht gut.
    Wir waren gestern beide in unserem alten Muster und das hat sich dann so hochgeschaukelt. Er sagt, er zahlt was er kann, mehr kann er nicht machen. Für mich macht er es sich zu einfach, also hab ich ihn verbal angegriffen. Und so gings dann weiter.

    Backmaus, ich erwarte keine Wunder, aber daß ich das ein bisschen besser im Griff hab hab ich schon gedacht.
    Thelma, auf ein Happy End wart ich nicht, das ist abgehackt. Aber daß ich ihm das Bein immer wieder hinhalt, das stimmt schon. Ich denk immer wenn ich fair bin verhalten andere sich mir gegenüber auch fair. Daß sich mein Mann immer benachteiligt fühlt vergess ich dabei meistens.
    Melanie, das mit dem Unterhalt macht mir schon Sorgen, aber nicht am meisten. Da hab ich mit gerechnet, daß er den irgendwann nicht mehr zahlen kann. Ich hab halt gehofft, ich hab ein bisschen länger Zeit mir was aufzubauen. Das mit dem Haus liegt mir schwerer im Magen. Jetzt wart ich mal ab und red noch mal mit der Anwältin.

    Einmal geb ich ihm das Auto jetzt noch, danach red ich mit ihm. Er soll seine restlichen Sachen holen, was er noch aus der Wohnung haben will soll er mitnehmen wenn wir es nicht brauchen. Danach hat er sein Leben, ich meins. Meine Wohnung, Auto und das alles geht ihm dann nichts mehr an, das ist dann meins.
    Finanzen sind bis dahin auch auseinander. Er soll dann Unterhalt zahlen, alle zwei Wochen bring ich ihm die Kinder und mehr Kontakt will ich nicht mehr.
    Ich hab den Fehler gemacht und gedacht ich muss ihm entgegenkommen, ihn bei Laune halten. Muss ich nicht, hab ich lang genug gemacht. Das Haus benutzt er dabei wahrscheinlich als Druckmittel und ich fall drauf rein.
    Schreibt sich so leicht, hoffentlich schaff ich es dann auch!

    julchen, die allein weiterschwimmt

  • hallo julchen,
    klar ist das schreiben leichter als das handeln danach. nur wir sind auch nur menschen und uns kann es passieren, das wir im moment eben nicht genau das schaffen was wir schreiben. aber dadurch das du es dir aufgeschrieben hast ist es doch klar das dir deine schwierigkeiten die du hast klar und bewusst sind. mir hilft es die threads die ich geschrieben habe wieder durchzulesen und mir vor augen zu halten, was ich mir alles vorgenommen habe. dafür find ich dieses forum ganz gut.da hab ichs schwarz auf weiss geschrieben und kanns mir abrufen wenn ich es brauche.aufgeschoben ist immerhin nicht aufgehoben. zudem kommt das man immer wieder auf die nase fallen wird. manchmal gehts halt einfach nicht so gut weiter wie man sich das vorgestellt oder gewünscht hat und man stolpert über sich selber.

    wie gesagt, du bist dir deiner sache sicher und das ist eie gute basis.

    liebe grüße melanie

  • Hallo ihr

    seit Mittwoch, als mein Mann da war, hab ich irgendwie einen Rückfall. Ich hatte die meiste Zeit gedanklich so schön Abstand zu ihm, da hab ich jetzt wieder zu kämpfen. Ich konnte mich auch ganz gut gegen ihn behaupten, jetzt hab ich wieder Angst davor. Aber das krieg ich wieder in Griff, versprochen.

    Heute hat es Zeugnisse gegeben, ich bin stolz auf meine Tochter. Am meisten hab ich mich über " die offenherzige und fröhliche Schülerin" gefreut. Ich bin stolz auf meine Kinder, daß sie trotz aller Schwierigkeiten ihren Weg gut gehen. Und ich bin stolz auf mich, daß ich trotz aller Schwierigkeiten ihnen die Kraft und Sicherheit geben konnte ihren Weg zu finden.
    Und jetzt auf Absenden sonst wird gelöscht.....

    julchen

  • hallo julchen,
    wie meinst du das mit rückfall? hast du mit ihm irgendetwas gemacht odeer ein tolles gespräch? denkst du wieder an ihn oder wie sieht das aus dein rückfall?
    hab jetzt gerade bei mir geschrieben, genug damit, jetzt geh ich mal zu dir zum lesen hab ich mir gedacht. 8)

    also leg los wenn du magst.

    ich dank dir für alles :wink: .....melanie

  • Hallo melanie

    Rückfall in dem Sinn daß meine Gedanken nicht bei mir sind. Daß ich viel an ihn denke. So in der Art, wenn ich ihm das Auto nicht mehr geb, wie kommt er dann zu seiner Therapeutin? Ich denk dann schon weiter, das ist nicht mein Problem. Ich kann nicht die nächsten Jahre oder was weiß ich wie lang drauf merken, daß er da und da hin kommt. Muss er schauen. Es tut mir auch nicht gut das Auto mit ihm zu teilen. Also will ich ja zu mir, und damit nein zu ihm sagen. Da hab ich Angst davor.
    Aber melanie, kümmer dich nicht soviel um meine Probleme, du hast im Moment selber so viel am Hals. Schau erst mal,daß es dir gut geht.
    So, jetzt hüpf ich mal zu dir zum Lesen.

    julchen

  • liebes julchen
    ist gut gemeint aber ich hab jetzt genug mit mir verbracht. das langt echt für heute. und ich kann deine ganze problematig gut verstehen, die macht mir nichts aus, weil sie meiner auch ähnlich ist. damit kann ich ja auch meinen mist verarbeiten. wenn du bei mir liest wirst du so was ähnliches auch lesen wie das mit deinem auto und das mit deinen kindern. geht mir so ähnlich wie dir. da müssen wir den gleichen weg gehen, du für dich und ich für mich.

    demnach ist das schon ok wenn ich bei dir schreibe.ich vergess mich ja nicht wie du lesen kannst.

    melanie

  • Hallo ich bin wieder hier

    hab mich vorhin gemütlich in die Badewanne gelegt, um abzuschalten. Mir geht soviel im Kopf herum, ich will das nicht, ich will in Ruhe leben.
    Um das tun zu können muss ich meinLeben in die Hand nehmen, also raus aus der Badewanne, seufz, meinen Mann anrufen und Bescheid geben, ich komm vorbei, wir müssen reden.
    Also fahr ich hin, ich bin geschockt. Er trinkt wieder, gleich den Fehler gemacht ihn drauf anzusprechen. Muss noch viel lernen !!!!!!
    Unterhalt für die Kinder kann ich abschminken, der ist so durch den Wind. Jetzt kündigt er seine Lebensversicherung, um sich ein Auto zu kaufen. Auf meinen Einwand, wenn was wäre müssten seine Kinder bezahlen sagt er nur er kann nicht auf alles merken.
    Krankengeld kriegt er nicht mehr, die werden schon ihre Gründe haben. Wenn ich Geld vom Amt bekomme und die wollen ihn dazu bringen zu arbeiten um Unterhalt zu zahlen, Zeitung oder so trägt er nicht aus, das kann man von Ihm nicht erwarten!! Er ist krank, er kann das nicht. Sag ich ihm, ich werd das auch machen, keine Reaktion.
    Daß er einen Rückfall gebaut hat, da kann er nichts für, ist die Krankheit. Aber da bin ich und meine Familie (Schwester, Mutter von mir und so) zu blöd, das kapieren wir nicht. Die Ehe ist auseinander gegangen, weil ich im Keller kontrolliert hab ob er trinkt.
    Der ist so krank, der denkt nicht mehr normal.
    Ich fühl mich gut daß ich das geregelt hab. Kein Auto mehr, kein Kontakt mehr, finito.
    Nur der Kontakt mit den Kindern macht mir noch Kopfzerbrechen. DA hab ich ein ungutes Gefühl dabei. Na ja, da wirds auch noch eine Lösung geben.

    julchen

  • Hallo Julchen

    Du darfst Dich zu Recht gut fühlen.Je weniger Berührungspunkte um so besser.
    Das Geld bekommst Du -wenn nicht von ihm,dann vom Amt.Die werden ihm schon Beine machen und versuchen sich das Geld zurückzuholen.Soll Deine Sorge nicht sein,wenn er vom Amt unter Druck gesetzt wird.
    Hast Du am Wochenende was Schönes vor?
    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Backmaus

    danke, auf der einen Seite fühl ich mich sehr gut, endlich mal durchgesetzt. Auf der anderen Seite hab ich Angst, was da noch alles kommt. Aber da kann ich nur abwarten, je weniger ich Kontakt mit ihm hab umso besser.
    Am Wochenende hab ich nichts weiter vor, ausser ein Riesenberg Bügelwäsche.
    So, jetzt schau ich mit meiner Tochter noch ein Bisschen Fastnacht in Franken. L.G.

    julchen

  • Hallo ihr alle

    ich schick euch allen ganz, ganz liebe Valentinstaggrüße!

    Ich hab mir gestern selber einen Strauß Blumen und ein Verwöhnbad gekauft und da freu ich mich drüber.

    Ich brauch mich heut nicht zu ärgern, weil ich auf einen kleinen Liebesbeweis warte und es kommt eh nichts.

    Es sind hier so viele, die Interesse an mir zeigen und an mich denken. Danke dafür!

    Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Tag!

    julchen

  • Guten Morgen Julchen!
    Na, hast du gestern Abend mal schön lachen können bei der Fastnacht in Franken? Hoffe doch, und du konntest wenigstens kurz abschalten.
    Deine Sorgen kann ich gut verstehen, auch wenn ich nicht in der Situation bin. Habe mich damals "provisorisch" damit geplagt. :cry:
    Aber für heute wünsche ich dir erst mal ganz viel Kraft und auch viel Freude, damit alles ein bisschen leichter wird!
    Ja, ich finde es auch immer wieder wunderbar, zu erleben, dass unsere Kinder trotz allem so - wunderbar - geraten sind!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen

    ja, ich hab gelacht bei Fastnacht in Franken. Ich geniess das so sehr, ich kann sowas anschauen ohne daß es jemand madig macht. Ich kann auch mal Liebesgeschnülze anschauen, zur Not dazu heulen, herrlich!

    Diese Woche mit viel Kontakt mit ihm, der Besuch wo er so betrunken war, das alles hat mich ziemlich zurückgeworfen. Ich schaffs nicht, in Gedanken bei mir zu bleiben. Ich überleg soviel über ihn, seine Schwestern, Besuchswochenende, Finanzen. Ich versuch mich abzulenken, mir was Gutes zu tun, ist ziemlich schwer.

    Aber OK, sowas gehört halt auch dazu. Sonst hab ich immer gedacht, das schaff ich nicht, das halt ich nicht aus, ich hab aber gelernt , ich kann das aushalten wenns mir nicht so gut geht. Das war sonst ganz schlimm für mich, bin viele faule Kompromisse eingegangen.

    Schönen Sonntag

    julchen

  • Ich glaube Julchen,
    das ist normal.

    Auch ich denke noch täglich - allerdings ohne jegliche Emotionen - an den Ex. Vermutlich ist es mir leider noch nicht möglich alle die Jahre als ungeschehen zu betrachten.

    Bei mir muss ich ganz klar sagen, dass mir Kontakt nicht gut tut. Ich diesen deshalb abgebrochen habe. Auch die SMS letztes Wochenende tat mir nicht gut. Brachte zwar keine Gefühle irgendwelcher Art vorbei, aber wieder eine gewisse Anwesenheit.

    Genau diese Kompromisse, liebes Julchen, glaube ich haben Kraft gekostet und sind an unsere Persönlichkeit gegangen. Was macht man/frau nicht alles des lieben Friedens willen - und ballt gleichzeitig die Faust in der Tasche ;) So zumindest ging es mir.

    Mir geht es wie Dir, ich genieße meine Krimis ohne Stänkerei. Mein Haushalt, den ich führen kann wie ich mag - einrichten wie ich will und einfach mich selber so zu ordnen wie es mir richtig erscheint.

    Komischerweise etwas, was wir wohl schon immer konnten, aber als Kompromiss veränderten, oder? Ich habe viel weniger Zeit für mich als früher (einfach weil ich jetzt wieder Spaß am Haushalt habe, weil ich wieder gerne koche und backe und weil die Holzgeschichte mir auch Spaß macht) aber ich bin in mir nicht nur ausgeglichen, sondern auch zufrieden - das war etwas, das hatte ich ewig nicht - vielleicht sogar noch nie...

    Lieben Gruß von Dagmar

  • hallo julchen,

    danke für den post bei elocin.
    genau das ist meine denkweise,deshalb hab ich das gestern schreiben müssen.
    auch der finanzielle aspekt ist wichtig,nicht jedem ist es möglich.
    einen schönen sonntag noch.glg kathrin

  • Hallo Julchen
    Wie geht es Dir heute? Hast Du neue Informationen wegen der Finanzen?
    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Backmaus

    danke der Nachfrage, mir gehts beschissen!

    Am Donnerstag hab ich einen Termin bei meiner Anwältin, dann werd ich vielleicht mehr wissen.
    Mein Mann holt Samstag seine Sachen, dann ist das wenigstens geregelt.
    Meine Großen wollen erst nal nicht mehr zu ihren Vater, mit meiner Kleinen muss ich erst noch reden. Dank der Ratschläge bei den EKA komm ich da jetzt besser mit zurecht.
    Ich hab bei den EKA`s gestern gelesen, da war bei mir auch so viel gleich. Ich hab das Gefühl, als würd mein ganzes Leben nicht mehr stimmen, als hätt ich mir alles immer nur schöngeredet.
    Na ja, muss ich noch ein wenig setzen lassen und nachdenken.

    Ich hoff, dir gehts gut?

    julchen

  • Hallo Julchen
    ...ich habe das bei den EKA's gestern verfolgt.Meine Meinung:tendiere nicht dazu ,Deine Kindheit,Deine Ehe jetzt ALLES schlecht zureden.Es gab auch schöne Zeiten in der Kindheit,in der Ehe!!
    Alles zusammen,die Summe von neg. UND pos. Erfahrungen haben uns zu dem Menschen gemacht,der wir sind.Sei es bewusst,aber meistens unbewusst-und so haben wir uns prägen lassen von Menschen ,die wir geliebt haben(noch lieben?),denen wir vertraut haben.Auch deren Fehler,die wir früher nicht als solche gesehen haben,(ELTeRN)haben wir übernommen-auch unbewusst oder zum Teil auch mit Absicht in der besten Überzeugung den RIcHTIGeN Weg eingeschlagen zu haben.
    Dir wird das erst nach und nach bewusst und das richtet im Kopf ein Chaos an.Neue Gedanken beschäftigen Dich und das ist gut so.Auch dieses Puzzle wirst Du aufdröseln können.Nimm Dir Zeit dafür,führe Selbstgespräche auf langen Spaziergängen (mit Hund)--mir hilft in verfahrenen Situationen dieses In-mich -hineinhorchen ungemein.
    Kopf hoch und Brust 'raus!
    Voila!
    L.G.
    Backmaus

  • Danke, Backmaus, das stimmt was du sagst.
    Was mich halt so erschreckt hat ist, ich dachte immer ich hatte eine schöne, behütete Kindheit. Und jetzt kriegt diese Kindheit, Vater und Mutter, das alles bekommt große Risse. Es kommen so viele Bilder in meinem Kopf, was nicht schön war. Das wusst ich alles nicht mehr, vieles kommt jetzt einfach wieder.

    S.G.

    julchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!