Der Weg in mein Leben

• Hallo

ich denk die ganze Zeit nach, was mir so Angst macht (soviel zu Grübeln aufhören!) und ich denke, ich weiß schon, was ich will oder nicht will. Und ich weiß sicher, daß ich eine Beziehung mit ihm nicht mehr will.
    Ich kann auch ganz gut meinen Weg gehen, wenn ich keinen Kontakt zu ihm hab.
    Aber wenn ich mich dann gegen ihn durchsetzen soll, wegen was auch immer, davor hab ich Angst. Ihm zu sagen, ich will ihn nicht mehr. Er redet mich in Grund und Boden, mein Co springt an und ich steh da wie ein Depp und trau mir nichts mehr zu sagen.
    Der Besuch bei meiner Mutter ist wahrscheinlich Lage peilen, ich wüßt nicht warum sonst.

Egal, jetzt geh ich mit meinen Töchtern Essen. da gibts bei dem Möbelhaus mit dem großen Stuhl Gutscheine für Essen für 1 Euro . Müssen die beiden natürlich einlösen.

Bis später

julchen

• Hallo Julchen,

Zitat

Ich hab Angst, daß er mich wieder einlullt. Wenn er anfängt wie am WE und ist nett und verständnissvoll, hier ein bisschen Unterhalt gezahlt, da ein bisschen ich änder mich, sofort springt mein Co-Verhalten an. Ich hab die letzten Tage so oft gedacht, na ja, wenn er sich anstrengt, wie kann ich dann nein sagen. Ich will so nicht denken! Und ich will ihn nicht zurück!

Zitat

Ich kann auch ganz gut meinen Weg gehen, wenn ich keinen Kontakt zu ihm hab.
    Aber wenn ich mich dann gegen ihn durchsetzen soll, wegen was auch immer, davor hab ich Angst. Ihm zu sagen, ich will ihn nicht mehr. Er redet mich in Grund und Boden

Genau so gehts mir auch, Julchen.
    Das heißt, ich sags ihm schon recht klar, dass ich ihn nicht mehr will, aber ich begründe es schon nicht mehr so klar wie hier im Forum, sondern eher so: "Es ist zu viel passiert"
    und solche Floskeln, die eigentlich gar nicht die Wahrheit sind.
    Die Wahrheit ist, dass ich erkannt habe, dass ich ohne ihn glücklicher leben kann.

Aber wenn er sich nun richtig ins Zeug legen würde. Wenn er wieder trocken wäre und so wie vor dem Rückfall.
    Ich habe Angst, dass ich dann umkippe.
    Und an dem Punkt erkenne ich endlich, dass es wirklich wie ne Sucht ist, dass man es nicht unter Kontrolle hat, sondern immer wieder Hilfe braucht.

Hatte heute mal nach langer langer Zeit ein normales Telefongespräch mit ihm. Und sofort war da diese ganze Vertrautheit, das ganze Affentheater der letzten Monate kam mir mit einem Mal absurd vor.
    Ich bin fast erleichtert, wenn er demnächst sich mal wieder asozial verhält, damit ich mich innerlich wieder distanziere.

Aber das kanns ja nicht sein.
    Bin auch noch auf der Suche nach einer sicheren Strategie.

Liebe Grüße
    Doro

• Hallo

ja, Doro, das ist echt schwierig.

Ich mein, ich sehn mich ja auch oft nach Vertrautheit mit einem Menschen, nach Geborgenheit, Romantik und sowas. Seit WE bin ich wieder ganz schlimm in so einer Stimmung. Könnt den ganzen Tag nur Schmusemusik hören und dabei heulen.

Und irgendwie hab ich Angst, ihn doch wieder zu wollen. Das klingt so blöd, ich weiß bestimmt, daß ich ihn nicht will, aber wenn ich aus dieser Stimmung nicht raus komm und er schleimt dann noch ein bisschen rum, das kann er ja. Ich hab Angst, dann zu denken, Mensch, so schlimm wars ja auch nicht, eigentlich ist er ja ein netter Kerl!

Wenn du die sichere Strategie gefunden hast, sag ganz schnell Bescheid!

julchen

• Hallo, Doro und Julchen,
    genauso gehts mir auch. Ein "vernünftiges" Wort von ihm und ich könnte umfallen. Dabei weiß ich ganz genau, dass das nichts werden kann!! Von wegen Strategie: 1. Kopf einschalten! 2. Er ist ein anderer Mensch, er hat sein eigenes Leben, viell. ist er in dem Moment nett, aber da ist keine gemeinsame Zukunft...o.ä? Ich denke über die Strategie weiter nach!
    Einen schönen Abend von
    Gartenarbeit :?

• Na, dann sind wir ja schon drei! :lol:

Ja, Kopf einschalten ist wohl das wichtigste.

Und am besten all die bösen Erinnerungen irgendwo griffbereit schriftlich haben.

Ich denke auch, dass mir ein paar Bekannte ganz schön ins Gewissen reden würden, schließlich haben sie mich aus dem ganzen Schlamassel rausziehen müssen.

Na, und das Forum ist auch noch da.

Aber mir ist jetzt wieder eingefallen, wie es damals war, als ich mich wieder auf ihn eingelassen habe.
    Ich war ja schon mal 3 Jahre von ihm getrennt, dann ist er trocken geworden. Ich war zu dem Zeitpunkt noch absolut felsenfest davon überzeugt, dass ich nie und nimmer wieder mit ihm zusammenkommen will. Fast noch überzeugter als jetzt!
    Aber ich war auf Partnersuche, war auch kuschelbedürftig, er war total verändert und er hat wirklich monatelang um mich gekämpft und monatelang war ich standhaft, aber irgendwann kippte die Stimmung und ich war neu verliebt. Lange heimlich, weil ich wusste, meine Eltern, Geschwister und Freunde reißen mir den Kopf ab (so wars dann auch, hab ihn wieder rangeschraubt :lol: ), und irgendwann dachte ich: Komm, wir wagen es.
    Ging ja auch ziemlich lange relativ gut, bloß dass er sich trocken eben auch als etwas problematischer Partner herausstellte, auch wenn es wirklich auch oft schön war.

Aber wie kann man denn wieder jemandem vertrauen, der einen wirklich in schwere Suizidgedanken getrieben hat. (wo ich sonst wirklich nicht der Typ für sowas bin)
    - Das sagt mein Kopf.

Ach, eigentlich sind wir doch ein tolles Paar gewesen, sagt mein Bauch ab und zu.

Ich hab neulich ein tolles Buch über eine Gewaltbeziehung gelesen (so als Comic verarbeitet) und da stand eine Erklärung, wieso Frauen es immer wieder mit ihren gewalttätigen Männern versuchen.
    Erklärung:
    - positive Erinnerungen werden abgespeichert wie ein Fotoalbum, jederzeit gut zugänglich, in logischer Reihenfolge
    - schmerzhafte Erinnerungen werden irgendwie nicht so gut abgespeichert, eher vergessen oder verdrängt (Ich sags mal in meinen Worten)
    Ob das stimmt?
    Man neigt ja doch irgendwie generell dazu, die Vergangenheit zu verklären, also ist da vielleicht was dran?

Vielleicht sollten wir uns selbst einfach mal ein bisschen vertrauen, dass wir nicht ganz willenlose Geschöpfe sind!

Liebe Grüße
    Doro

• Guten Morgen!

Die Vergangenheit verklären.?
    Ich denke nicht, dass ich das mache, aber bei uns ist der Ausgang bzw. das jetzige Leben ja auch anders.
    Für mich findet eher Verdrängung statt.
    Aber eines ist klar: sobald irgendein Bild aufkommt, irgendwelche Worte fallen, ich irgendeine Geschichte lese, die meiner ähnelt - klappt mein "Fotoalbum" wieder auf und ich bin mittendrin. Aber das bei den schmerzhaften Erinnerungen.
    Verklären "möchte" ich viel vielleicht für die Kinder.
    :oops::cry: Wir hatten auch gute Zeiten.

LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Guten Morgen,
    Doro, über den Satz von dir sollten wir viell. näher nachdenken:
    *dass er sich trocken eben auch als etwas problematischer Partner herausstellte*
    Das kenne ich auch. Problem war auch ich mit meinem Misstrauen. Das sitzt sehr tief und hat viell. gar nicht immer wirklich mit ihm zu tun. Außerdem war es auch in "guten" Zeiten so, dass sich alles um ihn und seine Bedürfnisse drehte und ich alles getan habe, dass er ja keinen Grund hat, sich über irgendetwas aufzuregen. Das habe ICH so zugelassen. Und diese "guten "Zeiten will ich auch nicht zurück. Das sollte in Umfall-Momenten immer klar sein.
    Gotti, wegen meiner überragenden Verdrängungsfähigkeiten habe ich die ganze Situation so viele Jahre ertragen. Für die Kinder möchte ich nichts VERklären. Ich hoffe nur, dass ich ihnen irgendwann etwas ERklären kann, wenn sie größer sind.
    GLG
    Gartenarbeit :?

• Hallo julchen

Wie geht es Dir heute?
    Du hast ja gestern und heute soviele Rückmeldungen erhalten.
    Ich bin da ja "etwas aussen vor"...bin nicht in dieser Position mit einem trinkenden Partner.
    Ich war ja die trinkende Person!
    Es wird mir aber in diesem Forumaustausch-bei den Co's immer wieder sehr bewusst,was ich da mit meiner Trinkerei so ausgelöst habe bei meinem Mann und bei den Kids!
    ....und welche Gedanken sie wohl über mich im Kopf hatten.Ich denke,nicht alle Dinge sind im Nachhinein ausgesprochen worden...bin jetzt fast 3 Jahre trocken und froh,dass wir noch eine Familie sind!!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Backmaus

• Hallo ich bins

Danke für euer Mitdenken, mir gehts heut auch etwas besser.
    Mein Mann war ja 10 Jahre trocken und ich hab immer gesagt, wir hatten eine gute Zeit. Stimmt auch zum Teil, aber es stimmt auch, daß er auch trocken ein problematischer Partner war, es musste sich immer alles um ihn drehen.
    Hab ich nur mal gesagt, mir tut der Rücken weh, kam immer die Antwort, da siehst du mal, wie es mir immer geht. Meine Schmerzen haben gar nicht gezählt, er hatte es immer schlechter und ich das schlechte Gewissen, daß ich es so gut hab! So oder so ähnlich hat er mich immer unter Druck gesetzt, auch als er trocken war.
    Heut hab ich mit ihm telefoniert wegen Autoversicherung, da kam er mir wieder entgegen, ich kann wahrscheinlich den Vertrag mit dem niedrigen Prozentsatz behalten. Diese Freundlichkeit ist es, die mich nervös macht. Er macht das normalerweise nicht umsonst, er erwartet im Gegenzug was von mir. Es ist ja auch gerecht, wenn ich diesen Vertrag krieg. Ich muss die Kinder fahren, ich muss auf Arbeit fahren, er hat sein Auto nur so, er ist ja arbeitslos.
    Ich hab da insgesamt noch viel mit meinem schlechten Gewissen zu kämpfen. Ich denk, ich hab die Kinder, das Haus, das Auto, er hat nichts mehr. Aber er hatte das alles ja auch, er hat sich für den Alkohol entschieden.

Und Backmaus, du bist trocken geworden. Da hast du bei deiner Familie viel gutgemacht!

julchen

• Zitat

Hab ich nur mal gesagt, mir tut der Rücken weh, kam immer die Antwort, da siehst du mal, wie es mir immer geht.

Als ich das gelesen habe, musste ich echt lachen. :D
    Obwohls natürlich traurig ist. Aber meiner ist so ähnlich.
    Hypochonder pur.

Und mir versucht er auch ein schlechtes Gewissen zu machen, dass es mir ja so gut geht, weil ich die Kinder habe, das Auto und das Haus.
    Ich finde auch gar nicht, dass es mir schlecht geht.
    Obwohl man es auch anders sehen kann: Arme Alleinerziehende mit Berufstätigkeit und dann noch das Haus und den Garten mitversorgen.
    Also, wie man es dreht...
    Er hat in seinem Leben es immer so gedreht, dass er der Arme war.
    Als er keinen Job hatte, war er sowieso das arme Schwein.
    Als er endlich einen hatte, schimpfte er über die Steuern. :lol:

Ich reagierte und reagiere manchmal immer noch damit, dass ich auch versuchte, mich als Opfer darzustellen. Dass ich so viel arbeiten muss und ja gar nicht viel Geld habe und und und.
    Das kenne ich so von meinen Eltern, da gehts auch immer drum, wem gehts eigentlich schlechter.
    Aber davon will ich jetzt wegkommen.

Ja, mir geht's gut. Ich will dazu stehen können. Was ist daran schlecht? Ich habe mir nichts (nichts Wesentliches) zuschulden kommen lassen (das sieht er allerdings anders).
    Ihm geht's schlecht, aber nicht, weil ihm Haus/Auto/Kinder fehlen, sondern weil er trinkt und nichts dagegen tut.
    Er hatte alles und hat alles eingetauscht gegen Bier.

wie du schreibst, Julchen:

Zitat

Aber er hatte das alles ja auch, er hat sich für den Alkohol entschieden.

Dass sich alles um ihn gedreht hat, fand ich am Anfang okay.
    Irgendwas daran hat mir auch gefallen, es schien meinem Leben einen Sinn zu geben, sein Leben zu reparieren.
    Bloß irgendwann wurde es einfach zu extrem, zu anstrengend, zu aufopfernd.
    Und dann, als die Kinder kamen, ging es auch auf deren Kosten.

Liebe Grüße
    Doro

• Hallo, Doro und Julchen,
    seltsam, wie sich die Geschichten gleichen. Auch ich kam mir schlecht vor, wenn es mir eigentlich gut geht, weil, wenn es mir gut geht - ohne ihn - gehts ihm ja schlecht und ich hatte ewig das Gefühl, dafür zuständig zu sein, dass es ihm gut geht. So ein Blödsinn. Bin dabei zu lernen, dass es mir einfach gut gehen darf. Er lebt sein Leben und wenn er damit viel kaputt gemacht hat, muss er mit den Konsequenzen leben.
    Schon wieder scheint die Sonne 8)
    GLG
    Gartenarbeit

• Hallo ihr

Ihm gehts schlechter als mir, er kann alles besser als ich, das ging eigentlich immer so. Ich hab so oft gedacht, mich als Persönlichkeit, mit Stärken und Schwächen, gibts gar nicht.

Mein Mann ist Hobbykoch, ich koch nicht gern , und sein Essen wurde natürlich immer gelobt. Nach der Trennung hab ich dann halt auch mal groß aufgekocht und beim Essen meinte meine Tochter ganz verwundert: Mama, das schmeckt ja auch gut! Das arme Kind hatte wahrscheinlich Todesangst, was ich ihr da vorsetz!

Ich musste drüber lachen, aber eigentlich traurig wie ich mich hab kleinmachen lassen um ihn besser aussehen zu lassen. Und das war in vielen Situationen so.

Schöne Grüße

julchen

• Hallo ich bins

mir ist jetzt was total Komisches passiert.

Meine Schwägerin macht Garten, was sonst immer Grund für Streitereien und Gemecker war, weil sie alles anders macht als wir. Also gut, sie macht halt, wieder alles anders, und ich steh am Fenster und wart drauf, daß ich mich ärger, und es kommt nix. War ich erst mal total perplex!
    Mensch, ich hab mich immer geärgert weil ich wußte daß er sich ärgert. Mordsgeschimpfe! Jetzt kann ich machen was ich will und bin tolerant und ausgeglichen, ist ihr Teil vom Garten, soll sie machen wie es ihr gefällt.
    Ist das nicht verrückt!

julchen

• Hi Julchen,

Zitat

und ich steh am Fenster und wart drauf, daß ich mich ärger, und es kommt nix. War ich erst mal total perplex!

Jetzt musste ich erstmal herzhaft lachen. Stellte mir Dich gerade bildlich vor :D

Fremdbestimmt warst Du, wie ich auch. Alles auf ihn fixiert. Unglaublich, oder?
    Bin gespannt, wie es bei mir in dieser Hinsicht läuft, wenn mein Mann zurück ist :?

Zitat

Ist das nicht verrückt!

Nein, jetzt ist es zurechtgerückt, Dein Verhalten, das bist DU, nur DU.
    Vorher warst Du ver-rückt.

Freu mich für Dich,
    alles Liebe von

Thelma

• Hallo Julchen

...ich schmeiss mich gleich weg,vor lachen!
    Du willst Dich ärgern,doch da kommt nix!!

Mal schauen,wo und in welchen Situationen Dir das NOCH passiert!
    Lass' uns da unbedingt d'ran teilhaben!!

Wünsche Dir einen schönen Abend
    liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo

Ich hab heut meine Tochter zu ihrer Trennungsgruppe gebracht. Danach wollt ich mich gemütlich auf eine Bank in die Sonne setzen und nichts tun.
    Beim Rausgehen kam ich mit einer anderen Mutter ins Gespräch, wir haben uns gleich gut verstanden und sind gemeinsam einen Kaffee trinken gegangen. Das war toll, vor paar Monaten wär das unvorstellbar für mich gewesen. Sobald jemand was zu mir gesagt hat, bin ich auf Rückzug gegangen. Und heut hab sogar ich gefragt.

Schönen Abend

julchen

• Guten Abend Julchen

Dein Selbstbewusstsein ist gestiegen.
    Du bist dadurch offener geworden und das ist auch für andere sichtbar.
    Schön,dass es eine sog.Trennungsgruppe gibt.Wichtig für das Kind!
    ...wer weiss,vielleicht ergibt sich mit der anderen Mutter mehr?Ähnliche Schicksale verbinden Euch ...

liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo ich bins

ich komm im Moment schwer mit mir zurecht. Bin unzufrieden, ungeduldig. Ich kann nicht stolz sein, auf das, was ich schaffe, sondern ärger mich nur über das, was ich nicht schaff.

Zum Beispiel nehm ich mir am Freitag vor, am Samstag richtig gemütlich auszuschlafen. Mach ich dann auch, aber beim Aufwachen überleg ich schon wieder, wie ich die Arbeit schaff.
    Gestern hab ich mich gefreut, daß vom Wochengeld was übrig ist, damit ich heut zum Flohmarkt kann. Hab auch schöne Sachen gefunden, statt mich drüber zu freuen hab ich schlechtes Gewissen, das Geld hätt ich auch sparen können. Ich schaff mehr Arbeit, als ich mir für den Tag vorgenommen hab, aber ich ärger mich, nicht noch mehr geschafft zu haben.

Ich setz mich so unter Druck, verlang Sachen von mir, die ich gar nicht schaffen kann. Ich weiß, daß das blöd ist, kanns aber nicht abstellen.

Schöne Grüße

julchen

• Hallo

Mensch, meine Stimmung wird immer schlimmer! Mich nervt heut alles!
    Dazu hat meine Tochter heut einen Tag, wo es ihr nur langweilig ist und ich soll den ganzen Tag was mit ihr machen. Hab aber keine Lust. Will nur meine Ruhe haben, nichts hören und nichts sehen. Funktioniert bloß leider nicht.
    Fühl mich total im Stich gelassen, niemand da, der mal nach mir fragt, ich versink in Selbstmitleid.
    Hoffentlich wird der Tag morgen besser.

julchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!