Der Weg in mein Leben

• Liebes Julchen,
    eine Wertschätzung muss nicht zwangsläufig zerstört werden, kann aber. Da ich selber keinesfalls sicher bin, ob ich eine Beziehung führen könnte wäre es also möglich, dass eine wertvolle Freundschaft den Bach runter geht.

Es gibt Dinge, die finde ich nicht so toll - hat ein Mensch, den ich hoch schätze, diese Eigenschaften, dann werde ich das nicht ändern (Extremsport ect. pp) weil er sein Leben so leben soll, wie es für ihn richtig erscheint. Aber ich meines wie es für mich gut ist.

Vielleicht irgendwann mal .... aber heute im hier und jetzt nicht ... Partnerschaft sollte Ergänzung sein, einfach ein schönes Etwas neben uns selber. Ich sehe aber im Moment fast nur Beziehungen den Bach runtergehen, auch ohne Alk, dass ich das nicht mehr (und am wenigsten bei mir selber erleben möchte). Ich befürchte übrigens auch meine Stabilität zu verlieren, wenn ich derzeit einer Beziehung guten Tag sagen würde. Ich denke noch nicht dass ich stabil genug wäre mit Rückschlägen umgehen zu können.

Ja, liebes Julchen, manchmal einfacher ohne als mit Partnerschaft, denke ich. Nun und das andere in den Himmel stellen Deines Ex ist ja logisch und notwendig. Du bist gegangen und überhaupt, nun muss es ihm ja viel besser gehen ;) egal ob es stimmt oder nicht....

Die Umsicht um die Kiddies ist wichtig - irgendwann können sie selber Auto fahren und kommen und gehen wann sie wollen, aber derzeit ist es schon gut so, wenn Du cheffahrer bist.

Lieben Gruß von Dagmar

• DAnke Dagmar, jetzt hab ich es verstanden.

Manchmal einfacher ohne als mit Partnerschaft, da hast du bestimmt recht.
    Ich hab letzthin in der Geschlossenen geschrieben, dass ich frei und ungebunden bin und mir zum Beispiel einen One Night Stand suchen könnte, wenn ich wollte. Ich geniesse dieses Gefühl der Freiheit, tun und lassen zu können, wass ich will.
    Ich hab dann diesen Gedanken mal praktisch weitergedacht, da musst ich über mich selbst lachen. Da steht dann so ein gutaussehender, wohlriechender Mann und freut sich auf ein paar vergnügliche Stunden und ich würd wahrscheinlich erstmal auf eine Schwur von ewiger Liebe und Treue warten, drunter geht erst mal gar nichts! Der arme Mann!
    Nee im Ernst, ich würd in einer neuen Beziehung klammern, hätte Angst ihn wieder zu verlieren, würd mich verbiegen. Ich darf da noch viel Arbeit in mich investieren, bevor ich beziehungstauglich bin.

Schöne Grüße

julchen

• Das liebe ich: das offene und direkte Julchen :)

Ja, liebes Julchen alles ist möglich. Von mir weiß ich (aus jungen, dummen ;) Tagen) dass ein One-Night-Stand mir das Gefühl des Angenommen seins geben sollte. Ich konnte das nur eingehen, wenn etwas an Gefühl da war, somit habe ich mich also verrannt weil ich vermeintlich doch mehr erhofft hatte. Dieser One-Night-Stand sollte mir etwas geben, was ich in mir nicht finden konnte - und am Ende fühlte ich mich dann doch "abgelehnt" weil ich ja nur ein einmaliges Abenteuer war.

Denn weisst Du, genau das ist ja auch möglich, wenn man/frau jemanden mag aber davon ausgehen könnte, dass eine Beziehung nicht funktioniert. Aber ich bin viel zu gefühlvoll und emotional, als dass ich nicht doch leiden müsste und würde.

Genau davor hätte auch ich Angst mehr zu klammern als mir gut tut - doch noch jemanden nach meinem Wunsche zu verändern, einfach durch die Nähe, durch das Gefühl, durch die körperliche Verbundenheit.

So ganz richtig kann ich mit meiner jetzigen Situation auch nicht umgehen. Nur: wenn ich jetzt nichts verbiege und jetzt nichts kaputt mache, dann gibt es vielleicht einmal eine schöne Freundschaft oder später einmal etwas anderes da Menschen sich entwickeln. Wenn ich aber im jetzigen Stadium versuchen würde durch diese große "Hingezogenheit" etwas partnerschaftliches zu entwickeln, dann würde ich/wir vielleicht mehr kaputt machen als auf den Weg bringen.

Ich merke, liebes Julchen, diesen Emotionen erfolgt eine Nüchternheit, die mir dann erlaubt anders auf das Gegenüber zuzugehen, somit wirklich offener zu werden - dadurch auch ehrlicher und selbstsicherer. Früher hätte ich wohl vieles nicht gesagt, den anderen aufgefordert hellzusehen und mir Gutes zu tun ;)

Ja Julchen, auch in mir ist noch Handlungsbedarf und Entwicklungsarbeit zu tun. Schwer sich nicht einfach in einen Sog reißen zu lassen (und sei es als One-Night-Stand) aber ich habe mich nunmehr leiden erlebt und möchte das nie wieder in der Form. Es hat so lange gedauert mich dahin zu bringen, wo ich mich jetzt befinde, das darf ich nicht leichtfertig riskieren. Denn ich weiß nicht, ob ich nochmals wieder auf das Level kommen könnte was ich jetzt habe.

Eines aber weiß ich, ich werde stabiler. Wenn ich mir die Zeit nehme weiter an mir zu feilen und an meiner Verbindung mit anderen Menschen, dann sind diese Dinge irgendwann eimal keine Frage mehr und somit nicht mehr mit Kummer oder Risiken verbunden. Damit meine ich nicht dass sie ausgeschlossen sind, sondern dass ich mich klarer ausdrücken kann und somit noch mehr Deutlichkeit für mich erreichen kann, was die Schmerzanfälligkeit mindert.

Aber schwer ist es schon....Wir waren letzte Woche auf einem Fest und somit die Möglichkeit etwas näher zu kommen - was ich verhindert habe. Nun, warum auch immer, was auch immer gerade mit meinem Gegenüber los ist, obwohl die Produktion an ihm hängt hat er seitdem jeden Arbeitstag verschlafen, was Probleme mit sich brachte - und vermutlich für ihn auch noch etwas angesäuerte Stimmung. Nur: ich kann nicht helfen oder etwas ändern. Was auch immer in ihm gerade nicht stimmt und sein sonstiges Verantwortungsgefühl durcheinander wirbelt, er muss es wieder finden. Wäre ich noch näher als jetzt, so würde ich vermutlich zu tief in ihn gehen damit er die Lösung findet. Das aber ist sein Ding - klug genug ist er - die Kraft hat er auch - aber machen muss er es halt auch.

Genau das sind nämlich die Dinge, wo ich merke ich könnte noch schädliche Verhaltensweisen einsetzen, die keinem gut tun. Ich aber wachse wenn ich das ertragen kann und nicht einschreiten werde. Er wächst wenn er sich wieder auf die Reihe bekommt. Somit wachsen und entwickeln wir uns nur als individuelle Menschen, die es für sich selber wollen.

Bäähhh.... so etwas wollte ich nie erleben, aber nun ist es so und ich muss auch aus solchen Situationen lernen und Stärke beziehen.

Somit, liebes Julchen, wenn wir unseren Weg finden und unsere Stabilität halten, werden wir nichtmehr das Leid empfangen, was wir erlebt haben und ich denke genau dazu dient uns der Lernprozess. Wir haben die Chance, auch wenn es weh tut. Aber wie heisst es so schön "da wo es weh tut, bist Du richtig".

Julchen, irgendwann.....

Lieben Gruß von Dagmar

• Guten Morgen ich bins

ich hab heut mal wieder eine Nacht mit meinem Mann verbracht, nicht in echt sondern im Traum. Hab auf seiner Hochzeit mit der neuen Freundin getanzt. Erst wollt er ja bei mir bleiben, wegen Verantwortung und so, aber ich hab ihn weggeschickt.
    Wieso hört dieses viele intensive Träumen nicht auf? Ich hab früher auch geträumt, auch mal schlecht. ABer seit der Trennung träum ich jede Nacht, meistens wirr, selten schöne Träume. Sehr oft von meinem Mann. Es ist anstrengend, der Schlaf ist nicht erholsam. Ich wach dann oft auf und kann nicht mehr einschlafen. Nicht schön. :cry::cry::cry:

Schöne Sonntagmorgengrüße

julchen

• Guten Morgen Julchen!

Ist eigentlich logisch, dass unser Unterbewusstsein alles weiterbearbeitet, was wir tagsüber nicht selbst schaffen. Du denkst - auch unbewusst - noch sehr viel über deinen Mann nach, so dass er irgendwo im Gehirn immer präsent ist. Und dann verfolgen dich tausend Gedanken in der Nacht weiter, wenn du "eigentlich" abgeschaltet hast.
    Heute Nacht hatte ich auch einen Traum, der mich aufwachen liess. Gedanken, Sorgen, die ich die letzten Wochen mit mir rumgeschleppt habe, vlt. gar nicht so wahrnehmen wollte, haben mir einen Traum in dieser Richtung beschert. :roll: Aber ich interpretiere mal nichts hinein, denn sonst könnte ich keine ruhige Minute mehr haben.

Vlt. hast du dich doch schon mit der neuen Freundin abgefunden? :wink:

Dir auch einen schönen Sonntag, ganz viele gemütliche Herbststunden, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Liebes Julchen,
    auch ich vermute, dass die neue Info über die Freundin zur inneren Unruhe verführt. Bei mir selber waren es rund drei Monate nach meinem Auszug - also Änderung der Situation, wie bei Dir jetzt die Freundin - die ich tagtäglich selbiges träumte. Nicht gut in der Übersetzung... Aber es ließ nach drei Monaten nach.

Liebes Julchen, vor kurzem träumte ich ich hätte mein Licht am Auto angelassen und es dann aber doch nach ein paar Stunden gelöscht.

Klare Deutung: Auto steht fürs vorwärtskommen. Ich selber bin etwas auf der Stelle getreten und habe die Batterie belastet. Es gemerkt, die Türe geschlossen bzw. das Licht gelöscht und nunmehr sind die Energien wieder da für mein Vorwärtskommen.

Ich denke, Träume helfen uns verarbeiten, bei mir sogar Lösungen zu finden. Diese Trauer schlechter Träume, oder die Angst ist übelst, aber sie hilft uns wohl das zu verarbeiten, was in uns steckt und was wir nicht wahr haben wollen.

Lieben Gruß von Daggi

• Hallo Gotti und Dagmar

danke für eure Gedanken, da ist bestimmt was dran mit dem Unterbewusstsein.
    Bloß leider ist es ja nicht erst seit der neuen Freundin, das geht eigentlich schon seit der Trennung so, also neun Monate.
    Habs dann mal mit einem Tee versucht, gegen Nervosität und Schlafstörung. Da musst ich dann paarmal aufs Klo, auch nicht das Wahre.
    Aber was solls, irgendwann wird auch das aufhören.

Schöne Grüße

julchen

• Hallo Julchen!

Weisst du, da fällt mir wieder ein wichtiges Wort ein, dass auch gestern bei dem Vortrag gesagt wurde: LOSLASSEN.
    Erst als ich meinen Mann und dessen Sorgen loslassen konnte, nicht mehr als meine sah, bzw. meine losgelassen habe, konnte ich mich wieder entspannen. Und richtig schlafen.
    Es ist für mich immer wieder wie ein wunderbares Geschenk, wenn ich jetzt morgens aufwache und drüber nachdenke, dass ich durchgeschlafen habe.
    O.k. manchmal "muss" ich nachts raus, aber schlafe dann wieder ein.
    Und manche Nacht schlafe ich echt voll durch.
    Ich wünsche es dir und allen anderen, dass du bald soweit bist, zu DEINER Zufriedenheit und Gelassenheit gefunden hast, damit du auch wieder richtig durchschlafen kannst!!!
    Auch wenn mal ein Traum dabei ist, macht nichts.

Liebe Grüße, Gotti.

• Hallo ich bins

Gotti, Loslassen, ganz, ganz schwer!

mein Mann hat mir dieses Monat keinen Unterhalt überwiesen. Ich hab ihm eine SMS geschrieben, er sagte, er hat gezahlt, er geht am Montag (also heute) zur Bank und klärt das. Heut mittag hab ich nachgefragt, er hat es falsch eingeworfen, ist jetzt auf dem Weg.
    Da hab ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihn gefragt, ob er mir Geld extra überweisen kann für Kommunionkleid für unsere Tochter und so. Er war total freundlich, ist doch selbstverständlich, er muss halt schauen, was finanziell drin ist. :roll::roll: Ich hab dann gesagt, er kann es mir ja geben, wenn er keine Miete mehr zahlen muss, dann hat er bestimmt 200 oder 300 Euro übrig.Er total verständnissvoll und lieb und nett. Ich war ganz baff. Ich vermute, er hat ein schlechtes Gewissen weil ihm die große Tochter erzählt hat, dass wir kein Geld haben und zur Tafel gehen.
    Mhmmm, jetzt bin ich ganz durcheinander. Ich schimpf ja oft, wenn ich mich über ihn ärger. Aber mit dieser Freundlichkeit kann ich ja noch viiieel schlechter umgehen, das ist ja scheußlich. Sofort nach dem Auflegen hab ich ein schlechtes Gewissen bekommen, wie er jetzt das Geld zusammenkratzt. Am liebsten hätt ich angerufen, er soll es lassen. Dass es mir noch schwerer fällt, ich weniger Geld als er hab. das zählt für mich dann nicht. Mensch julchen, wie doof muss man sein! :evil::evil:

Schöne Grüße

julchen

• Ist doch o.k. Julchen, dass er da mit zahlt!
    Es sind Sonderkosten, die nicht nur dich betreffen. Kann man nicht sogar im Amt für solche Ausgaben Zusatzhilfe erbeten?
    Ich kenn mich da nicht so aus, komm nur langsam durch die Tochter auf so manchen Weg, den man gehen kann.

Habe kein schlechtes Gewissen! Er wird schon nicht am Hungertuch nagen, bloss weil er das Kleid mitfinanziert. Und wenn, dann weiss er ja jetzt, dass es die Tafel gibt. :wink:

Mach dir nicht so viel Gedanken! Wünsche dir eine schöne Woche! und schicke liebe Grüße, Gotti.

• Guten Morgen ich bins

ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll. Mir gehts nicht gut und nicht schlecht, es geht halt.

Ich find das graue, nasse Wetter schön. Da kann ich in der Wohnung richtig rumräumen, kruscheln, Schränke ausmisten. Gemütlich machen, Halloweenkürbisse aufstellen und ganz viele Kerzen anzünden. Das mag ich gern.
    Ich hab auch viel mehr Lust auf Kochen und Backen, das schmeckt jetzt viel besser.

Gestern rief mein Mann an, dass es Sonntag nicht klappt mit dem Besuch, weil er ganz starke Rückenschmerzen hat. Keine Ahnung, was das sollte, weil gar kein Besuch ausgemacht war und die Frage des Fahrens gar nicht geklärt ist.
    Vielleicht will er auf zweiwöchiges Besuchsrecht bestehen, vielleicht will er uns nur wissen lassen, dass es ihm schlecht geht. Ichbekam automatisch Mitleid mit der neuen Frau und war froh, dass ich das nicht mehr hab. Wie oft saßen wir beim Essen und auf einmal fing er an zu schreien, weil er Rückenschmerzen hatte. Jeder ist zusammengezuckt, kam ja ohne Vorwarnung, keiner hat sich mehr was sagen trauen. Ich habe es gehasst, konnte aber nichts sagen, der arme Mann hat ja Schmerzen. Die meisten schweren Arbeiten hab ich selber gemacht, ihn hab ich nicht gefragt, er hats ja im Rücken. Meine Vorschläge, Gymnastik oder irgendwas zu machen, wurden abgewehrt. Das bringt alles nichts, ich hab doch eh keine Ahnung davon. Gebracht haben nur die starken Schmerztropfen was, die süchtig machen. Haben sie ja dann auch gemacht!
    Falls er also gestern beabsichtigt hat, dass wir/ich uns Gedanken um ihn machen, hat er geschafft. ABer nicht so, dass ich Mitleid habe sondern Erleichterung, dass dieses Kapitel geschlossen ist.

Schönes Wochenende

julchen

• Guten Morgen Julchen!!

Jetzt kann er bei der Anderen Rumschreien!
    Vielleicht bekommt er da nicht genug Mitleid?

Naja,was sollt's ,nicht mehr dein Ding!
    Ich mag den Herbst auch,genieße den Wind und das Laufen durch Laubberge wie ein kleines Kind!:-)
    ...und Backen sowieso!;-)
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende-so wie DU es magst!:-)
    Liebe Grüße -und danke für's Daumendrücken,hat geholfen!
    Backmaus

• Hallo ich bins

ich hab heut nacht richtig gut geschlafen, sogar bis 8.30 Uhr. Hatte heut nacht einen Traum. Ich war mit meinen Kindern mit unserer Jugendgruppe übers Wochenende weg. Auf einmal saß mein Mann mit da, ich hab mich um ihn gekümmert und aufgepasst, wie ich das früher immer gemacht hab. Aber ich konnte nicht machen, was ich will, das hat mich geärgert. Ich wollte ihn loswerden, konnte aber nichts zu ihm sagen. Er hatte sich ja geändert, also musste ich mit ihm zusammenbleiben. Ich war verzweifelt.
    Ich hab dann was vom Zimmer geholt und als ich zurückkam sagten sie mir, er ist gegangen und kommt nicht zurück. Ich war so erleichtert und mein Wochenende wurde noch sehr schön!

Schöne Grüße

julchen

• Hallo Julchen

Es heißt ja immer,das im Traum Unverarbeitetes zum Vorschein kommt!?
    Mir zeigt deine geträumte Erleichterung eine mittlerweile gewonnene Distanz.
    Wie geht es dir im realen Leben?

Ich wünsche dir ein ruhiges Wochenende!
    Liebe Grüße von
    Backmaus

• Hallo Julchen!

Mir sagt dein Traum, dass du auf jeden Fall nie wieder mit deinem Mann glücklich zusammenleben kannst. Mit ihm wärest du nur verklemmt, unglücklich.
    Diese Gefühle stecken sicher noch in dir drin.
    ?????????????

Trotzdem ein schönes Wochenende von Gotti, die heute auch mal richtig gut geschlafen hat!

• Hallo Julchen,

ich bin ja nun auch nicht so super im Träume deuten, aber ich finde es bezeichnend, dass du die Szene verlassen hast, um etwas aus einem Zimmer zu holen, und als du zurück gekommen bist, war dein Mann weg. Das würde ich ganz klar dahingehend interpretieren, dass du weggehen musst, um ihn loszuwerden.
    Und das haste ja nun auch getan, sowohl im Traum als auch in echt! :D

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
    espoir

• Hallo ich bins

Ich hab letzthin bei meiner einen STelle gefragt, ob ich einen Vorschuss haben könnte, da mein Mann den Unterhalt noch nicht gezahlt hat. Heute hab ich den Rest bekommen und 27 Euro einfach so dazu :roll::lol: Mensch, da hab ich mich fei gefreut! :lol::lol:

Ich will nicht mehr mein Mann schreiben, weiß aber nicht, wie ich ihn nennen soll. Ich schreib ab jetzt einfach R.
    Also, R. ruft alle paar Wochen die Kinder an, ob sie ihn nicht mal wieder besuchen wollen. Die beiden Großen wollen meistens nicht, trauen sich aber nicht so direkt nein zu sagen. Also wird R. hingehalten, sie gucken mal, er soll mal in 2 Tagen wieder anrufen. Irgendwie stört mich das, er ruft manchmal 3 oder 4 mal die Woche an und kriegt keine Antwort. Vielleicht ist das die Reaktion meiner Kinder, da sie von ihm ziemlich enttäuscht sind, keine Ahnung. Ich halt mich auch raus, hab nichts dazu gesagt, aber dass er wie ein Bittsteller ständig anruft, kann ja auch nicht richtig sein.

Morgen früh kommt meine Versicherungsvertreterin, ich werd einige Versicherungen kündigen. Das wird ein schwerer Kampf, weil Versicherungsvertreter einen sehr gut an die Wand reden können . ABer ich hab mich drauf eingestellt und sag, was ich nicht mehr will und basta.

Schöne Grüße

julchen

• Hallo Julchen

Versicherungsvertreter...gefährlich!;-)
    Kontoauszüge vorlegen oder mache eine Liste von deinen Ein- und Ausgaben zum Vorlegen.

Ich würde mir eine kompetente Person dazuholen;da würde ich mich nicht so ausgeliefert fühlen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!:-)
    Backmaus

• Hallo Julchen!

Ja, kündigen! das hören die Versicherungsheinis nie sehr gerne. Schade ist ja auch immer, dass man dabei ganz viel Geld verliert. Aber wenn du sie nicht mehr bezahlen kannst oder willst, dann sei hart und bleib bei deiner Meinung!
    Wenn ich mich trennen würde, müsste ich auch einiges kündigen. Da kommen so etliche Euros zusammen, die ich dann dringend brauchen würde.
    Bis jetzt habe ich mich da noch immer "breitschlagen" lassen.
    Pass gut auf dich auf und alles Liebe zum hoffentlich schönen Wochenende,
    Gotti.

• Hallo Julchen,

ich möchte mich Backmaus und Gotti anschließen und dir die Daumen drücken, dass du deine Entscheidungen umsichtig triffst!

Ja - und ein schönes Wochenende natürlich! :D

Alles Liebe
    espoir

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!