Ich werde meinen eigenen Weg weitergehen!!!!

• Zitat

Aber das Leben hat so viele Facetten, die wollen alle gelebt werden. Eigentlich habe ich auf meinem Weg einfach nur konsequent das weggelassen, was mich am Leben hindert. Menschen, Tätigkeiten, einfach alles. Einfach weggelassen was mir nicht gut tut. Und jetzt ist hier die pure, reine, freie Linde, die handlungsfähig und aktiv ihr lebendiges Leben so gut lebt, wie sie das halt kann. Ist das jetzt mutig? Das ist einfach so. Da will nur das Leben in mir selber drin gelebt werden, da sperre ich mich nimmer länger dagegen.

was uns am Leben hindert?

Für mich sind und waren es verinnerlichte Verhaltensweisen von meinen Eltern, Pfarrer und Vorstellungen der Gesellschaft, wie das Leben eines Mädchens oder Frau auszusehen hatte. Und ausserdem wollte ich von ihnen geliebt und angenommen sein, deswegen passte ich mich ihren Vorstellungen an.

Dieses Denken zu verändern ging nur, indem ich mich hinterfragte, ist das mein Eigenes, oder plappere ich nach, was mir früh eingeimpft wurde.

Vor nicht zu langer Zeit träumte ich, dass alle meine Möbel auf der Strasse standen, ich wollte mich von altem Ballast befreien.

Gut jetzt werde ich schauen welche Möbel zu mir passen und sie wieder hereinholen, alles andere kommt auf den Müll.

Liebe Linde ich danke Dir für Deinen Gesamtbeitrag, er hat mich die ganze Woche begleitet, durch ihn konnte ich einiges hinterfragen und überprüfen.

Zitat

Und jetzt ist hier die pure, reine, freie Linde, die handlungsfähig und aktiv ihr lebendiges Leben so gut lebt, wie sie das halt kann. Ist das jetzt mutig? Das ist einfach so. Da will nur das Leben in mir selber drin gelebt werden, da sperre ich mich nimmer länger dagegen.

Hier möchte ich gerne hin, Mut gehört schon dazu, finde ich, denn sich anzupassen und sich den Meinungen der anderen unterzuordnen, haben wir nunmal früh in unserer Kindheit vermittelt bekommen.

Dein Beitrag wird weiterhin in mir Beachtung finden.

Alles Liebe Weitsicht

• Hallo Weitsicht,

ich bin ja tief hinab zu den Lindenwurzeln, weinend, trauernd, wütend, fassungslos. Das war ein wichtiger Weg. Ihn gegangen zu sein macht mich frei, mich nun in die andere Richtung zu wenden.

Staunend betrachte ich die Lindenblätter und Blüten. Was alles möglich ist auf diesem meinem Urgrund...

Zitat

Dann kommt aber - wenn man sie zuläßt! - die Phase, in der man ruhig wird, gelassen ist, im Jetzt ist.

Das hatte ich dir geschrieben. Dieses Zulassen dessen, was jetzt dran ist, das ist das, was mich weitergebracht hat. Mich nicht dem verweigern, was genau jetzt in mir gelebt werden will.

Was habe ich mich dagegen gewehrt, glücklich zu sein, frei und lebendig zu sein... So langsam gewöhne ich mich dran. :wink: Lange habe ich mich überhaupt nur über den Schmerz gespürt, nur die heftigsten Dinge erreichten mich überhaupt. Vom Schicksal der Tiere und der Kinder ließ ich mich erreichen, oder wenn Biotope zerstört wurden. Ich selber konnte für mich keinen Schmerz zulassen. Ihn zu fühlen hätte ich nicht ausgehalten. Mit den Jahren konnte ich das, weil ich gleichermaßen die Fähigkeit entwickelte, mich selber aufzufangen, mir gut zu tun und Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Zulassen, daß es irgendwann einfach gut ist, so einfach ist das gar nicht, wenn man nach so einer Kindheit jahrelang damit beschäftigt war sich freizuschaufeln. Dann mal die Schaufel aus der Hand legen und den krummen Rücken strecken!

Genug gegraben. Es ist gut. Bis zum Grund gekommen. Die Wurzel freigelegt und betrachtet. Bissel Dünger ran, lockere Erde drauf und wässern... Das ist das, was wir uns selber dann geben können. Alle diese Phasen sind wichtig und wollen durchlebt werden. Gut, daß du dich auf den Weg gemacht hast.

Lieber Sonntagsgruß,

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Zitat

ich bin ja tief hinab zu den Lindenwurzeln, weinend, trauernd, wütend, fassungslos. Das war ein wichtiger Weg. Ihn gegangen zu sein macht mich frei, mich nun in die andere Richtung zu wenden.

Staunend betrachte ich die Lindenblätter und Blüten. Was alles möglich ist auf diesem meinem Urgrund...

ich bin auch hinab gegangen (Angstneurose forderte mich dazu heraus) liebe Linde, viele Tränen wurden von mir geweint. Fassungslos schaute ich mir das Verhalten meiner Vorfahren an, denn diese sind gut zu sehen, wenn ich meine Wurzeln freilege.

Was dennoch Menschen, wenn sie mit ihrem Ursprung in Kontakt kommen, Neues aufbauen können, finde ich erstaunlich und kommt einem Wunder gleich.

Zitat

Das hatte ich dir geschrieben. Dieses Zulassen dessen, was jetzt dran ist, das ist das, was mich weitergebracht hat. Mich nicht dem verweigern, was genau jetzt in mir gelebt werden will.

dem kann ich nur zustimmen

Zitat

Was habe ich mich dagegen gewehrt, glücklich zu sein, frei und lebendig zu sein... So langsam gewöhne ich mich dran. Winken Lange habe ich mich überhaupt nur über den Schmerz gespürt, nur die heftigsten Dinge erreichten mich überhaupt. Vom Schicksal der Tiere und der Kinder ließ ich mich erreichen, oder wenn Biotope zerstört wurden. Ich selber konnte für mich keinen Schmerz zulassen. Ihn zu fühlen hätte ich nicht ausgehalten. Mit den Jahren konnte ich das, weil ich gleichermaßen die Fähigkeit entwickelte, mich selber aufzufangen, mir gut zu tun und Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gewehrt habe ich mich nicht, es kamen aber Ängste hoch, ob mir das zusteht, der Ausspruch von meiner Mutter, "Vögel die morgens singen, holt abends die Katze",oder ihr seit mein Sargnagel, deswegen konnte ich meinem Glück nicht immer trauen und ob mir solches überhaupt zusteht.

Wenn wir uns als Kinder von unseren Gefühlen trennen mussten ist es als Erwachsene schwer, wieder Kontakt zu diesen aufzubauen. Ebenso brauchen wir einen guten Kontakt zu unserem Körper, denn nur über unseren Körper können wir unsere Gefühle wahrnehmen. Sollte schon üben, in mich hineinzuhorchen, ist am Anfang genauso schwer, wie wenn Du eine Fremdsprache lernst. Üben, Üben, Üben. Und ich darf wieder Boden unter meinen Füssen spüren. Meine Spiritualität (Meditationen) haben mir sehr geholfen, ich kann nicht tiefer als in die Hände "Gottes" fallen.

Zitat

Zulassen, daß es irgendwann einfach gut ist, so einfach ist das gar nicht, wenn man nach so einer Kindheit jahrelang damit beschäftigt war sich freizuschaufeln. Dann mal die Schaufel aus der Hand legen und den krummen Rücken strecken!

Genug gegraben. Es ist gut. Bis zum Grund gekommen. Die Wurzel freigelegt und betrachtet. Bissel Dünger ran, lockere Erde drauf und wässern... Das ist das, was wir uns selber dann geben können. Alle diese Phasen sind wichtig und wollen durchlebt werden. Gut, daß du dich auf den Weg gemacht hast.

Stimmt ist nicht einfach, ich sollte zwischendurch fühlen dürfen, dass sich dadurch innere Freiheit und immer mehr Unabhängigkeit, Einzug halten darf..

Und ich mir dadurch einen liebevolleren Umgang mit mir und meinen Kindern ermöglichte.

Dazu musste ich graben, ich bin heute stolz auf mich, soviel dennoch erreicht zu haben, obwohl meine Kindheit in einer Suchtfamilie so dunkel gewesen ist, dass ich mittlerweile Licht am Ende des Tunnels erkennen kann.

Ja ich gehe heute meinen eigenen Weg, was ist Leben anderes, als seinen Sinn hierbei wahrzunehmen und danach zu handeln.

Ich finde es bereichernd, dass wir ein Stück des Weges, gemeinsam hier im Forum gehen können, irgendwann kommt eine Gabelung, in denen wir wieder alleine weitergehen, ist aber wohltuend und kraftschenkend, wenn ich dann an die Linde zurückdenke, die staunend ihre Lindenblätter und Blüten betrachten und geniessen konnte, da sie auf ihrem Urgrund angekommen war, um nun sehend zu werden.

Schön dass Du hier bist und Deine Gedanken mit mir teilen magst.

Mir ist aufgefallen, dass Du die Sonne vergessen hast zu erwähnen, Dünger, lockeren Boden, Wasser, sind wichtige Wachstumsförderer, dennoch ohne Sonne, Wärme, Liebe wäre Leben einfach nicht möglich, sowie sinnlos.

alles Liebe Weitsicht

• Hallo Weitsicht,

stimmt, die Sonne!!

Ich sitze hier eingemummelt in eine warme Fleecedecke, die Sonne ist weit und breit nicht zu sehen, grins. Macht nix, sie ist ja trotzdem da!

Ich mache ja nun schon weit über 15 Jahre Atemübungen nach Ilse Middendorf, das hat mir sehr geholfen. Das ist ein beständiges Hineinlauschen, ein Üben in Achtsamkeit.

Möchte dir einen lieben Gruß hierlassen!

Linde

- Nightbirde

• Die Sonne ist da, auch wenn wir sie nicht sehen, das wissen wir alle.

So ist auch die Liebe da,obwohl wir sie in unserem Inneren manchmal nicht spüren können. Die Verbindung lasse ich nicht mehr abbrechen, denn sie ist es, die uns immer wieder auffangen wird.

Andere Menschen können einem dann nicht mehr den Boden unter den Füssen wegziehen. Unsere Worte nicht so auslegen, dass sie für sie passend sind, da sie nichts anderes, im Moment, wahrnehmen wollen oder können.

Vertrauen wir darauf (der Liebe) und unserem Denken und Fühlen, so sieht unser Tag und unser Leben wieder heller, freundlicher und mitmenschlicher aus.

Alles Liebe Weitsicht

• moin moin liebe weitsicht! :D

einen wunderschönen liebevollgepackten feiertag wünsch ich DIR!

hier ist mehr wie mieses wetter,von sonne KEINE spur.

doch DU hast recht!

die sonne ist da,immer in unseren herzen und wir lassen sie niemals mehr raus.sie wärmt uns,nach JAHRZEHNTENLANGEN "frieren....

drück DICH

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Danke Caro, für Deine lieben Worte, ja heute können wir uns selbst wärmen,

wir wissen was uns unsere Kinder wert sind, bekommen von diesen viel zurück, auch das schenkt Wärme und Zuversicht.

Dir und Deinen Lieben auch einen schönen Feiertag. Wir haben 4 Tage frei, ist ein schönes verlängertes WE.

drück dich und alles Liebe Weitsicht.

• Das nachfolgende das Rote Lampe gestern geschrieben hat soll heute mein Begleiter sein:

Zitat

Seit ich auf dem Camino unterwegs bin, kann ich das ganz pragmatisch und weniger emotionsgeladen sehen: Menschen treffen sich und gehen ein Stück des Weges miteinander - es kann ein längeres oder auch nur ein kurzes Stück des Weges sein, bevor sich die Wege wieder trennen. Die Kürze der "Wanderschaft" muss dabei keinen Einfluss auf die Intensität des gemeinsam Erlebten haben..

So ist es auch im Leben mit den Freundschaften. Wir entwickeln uns weiter, während der Andere vielleicht stehen bleibt oder andere Richtungen einschlägt- Irgendwann "passt" es nicht mehr und es wäre verlogen, dann krampfhaft am Alten festzuhalten und etwas konservieren zu wollen, was keinen Bestand mehr hat.

Mit unserer Neuorientierung ergeben sich wieder andere Perspektiven, wir lernen andere Menschen kennen, die uns wieder ein Stück auf unserem Lebensweg begleiten. Seit ich gelernt habe loszulassen, fällt es mir leichter zu akzeptieren, dass manche "Freunde" uns nur ein kleines Stück begleiten. Das darf dann auch ohne Groll so sein...

Liebe Grüße
    RoteLampe

Danke Rote Lampe, das ist ein Wunsch von mir, auf dem Camino mal unterwegs zu sein, na ja vielleicht reicht es ja auch, unterwegs zu sein, um Wege mit Menschen zu gehen, die mir berichten können, wie sie selbst bei sich ankamen.

Vorbilder sind für mich, als EKA, sehr wichtig, das Ankommen bei mir und eine Heilung kann nur aus meinem Inneren heraus, geschehen.

Alles Liebe Weitsicht[/quote]

• Zitat

Mit unserer Neuorientierung ergeben sich wieder andere Perspektiven, wir lernen andere Menschen kennen, die uns wieder ein Stück auf unserem Lebensweg begleiten.

Heute möchte ich mal Bilanz ziehen, wo ich stehe, wie weit mich die Neuorientierung hier im Forum Mit Sichtweisen anderer Menschen, im Austausch gebracht hat.

Meine Absicht als ich in dieses Forum kam, war nicht, mit dem Rauchen aufzuhören.

Eigentlich, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, wollte ich meine Mutter besser kennen und verstehen lernen. Wie Menschen angelegt sind, wenn sie alkoholabhängig sind.

Gewisse Suchtstrukturen konnte ich bei mir festmachen, als ich hier lesend, unterwegs gewesen bin.

Konnte mich in einigen wiederspiegeln was mein Denken und mein Fühlen, angeht.

Wie sich ausgetauscht wird (durfte diese Erfahrung in meinem Thread machen), da habe ich schon noch meine Schwierigkeiten. Der Ton macht die Musik - oder wie ich in den Wald hineinrufe, so kommt es wieder heraus.

Ich finde gerade wir EKA`s haben wenig Vertrauen, in unserer Kindheit aufbauen können, ich bin davon überzeugt, dass nur in einem Rahmen indem ich mich angenommen und geschützt fühle, mich erst öffnen kann. Das ist auch meine Erfahrung die ich bei anderen Menschen feststellen konnte, in meiner ehemaligen Selbsterfahrungsgruppe, die von einem Psychologen begleitet wurde, war es ebenfalls so gewesen.

Den Rücken stärken - nicht in den Rücken fallen, das sind Werte, die ich bei einem Austausch nicht vergessen möchte. Ich sehe mich auch nicht als Menschen, der nur für sich verantwortlich ist, mein/e "Nächste/r" geht mich schon etwas an. Es gibt nichts schöners als gemeinsam zu wachsen - geteilte Freude - ist doppelte Freude, für mich.

Ich möchte auch keinen anderen hier benutzen, um meine Streitbarkeit mag sie konstruktiv oder destruktiv sein, zu testen. Dafür sind mir Menschen zu wertvoll.

Durch das Lesen und den Austausch konnte ich am 23. Oktober 2008 das Rauchen einstellen. Sah Paralellen zu den "Trinkenden" hier und erkannte meine verinnerlichten Suchtstrukturen von meiner Mutter. Konnte mich mit meinem Denken öfters bei den trockenen Alkoholikern wiederfinden.

Einige meinen, dass ich das Rauchen mit dem Trinken nicht vergleichen kann, ich weiss nur, dass Beides von sich weg (den eigenen Gefühlen) in Abhängigkeiten und zum Tod führen kann.

Wenn ich gebetsmühlenartig meine Gedanken und mein Fühlen wiedergebe, ist es für mich, in meinen Tiefen anzukommen, um gelernte verinnerlichte Verhaltensweisen, aus meiner Kindheit, ändern zu können.

Ich freue mich über den Kontakt mit anderen Forumsteilnehmern, ich denke hier ist es wie im realem Leben, mit dem einen stimmt die Chemie, kann dadurch auch besser meine Verhaltensweisen hinterfragen und komme dadurch weiter. Mit anderen ist es schwieriger klarzukommen, mag sein, dass wir zu unterschiedliche Auffassungen haben und jeweils andere Ansätze sehen, um mitmenschlichen Austausch zu gestalten.

Mir sind Kinder sehr wichtig, die liegen mir als erstes am Herzen und wir haben alle ein inneres Kind (Gefühle) die wir wegschubsten mussten, in unserer Kindheit, ansonsten hätten wir in einer Suchtfamilie, nicht so überstehen können, um für uns selbst sorgen zu können.

Sorgen konnte ich schon früh für mich, musste dieses beizeiten lernen, nur wie es in meinem Inneren aussah, das konnte ich erst mit einem Therapeuten mir ansehen und dadurch lernen wieder Kontakt zu meinem (inneren Kind) Gefühlen herzustellen und zuzulassen.

Wir sterben nicht an der Wahrheit man erkrankt aber oft an der Selbstlüge, es sei denn, man rächt sich an den eigenen Kindern für die lebenslangen Lügen. Meiner Mutter`s letzte Worte auf ihrem Sterbebett waren "Ihr habt mich alle belogen". Diese verursachten Schuldgefühle bei mir, heute weiss ich, dass sie sich selbst belogen hatte, indem sie ihren alkkoholkranken Vater verherrlichte und seine Aggressionen uns Kinder, weitergegeben hat.

Ja meine Mutter konnte ihre Wahrheit sich nicht ansehen (mein Vater als Co-abhängiger, auch nicht), gab ihre/seine Suchtstrukturen an uns Kinder weiter, diese möchte ich durchbrechen, hier sehe ich meine Aufgabe und meinen Sinn des Lebens, um den Stab der Alkoholkrankheit und Co-Abhängigkeit weder an meine Tochter, noch an meinen Sohn - weiterzureichen. Hier sage ich bewusst STOPP und das geht für mich nur, wenn ich die Verhaltensweisen meiner Eltern und deren Eltern hinterfrage, wieso sie wurden wie sie wurden und was ich davon noch an Verhaltensweisen verinnerlicht habe.

Durch das Schreiben und Lesen hier komme ich besser und geduldiger auf meinem eigenen Weg voran. Denn jede/r geht seinen letzten Weg alleine. Wie ich diesen wohl gehen kann ????????????????????????????, mit Dankbarkeit??????, oder ob das Starre, Verbitterte, Verlogene, da sein wird?????????????????

Alles Liebe Weitsicht

• Mit einem Buch in der Hand, die Sonne heute genossen, für mich kann es fast nichts Erholsameres geben.

Die Freude wurde noch grösser, als überraschenderweise mein Sohn allein auftauchte.

Das sind Momente die mich glücklich sein lassen.

Und das beste, es kostete nichts, Buch bekam ich geliehen, die Sonne strahlte und lachte vom Himmel ohne einen Cent zahlen zu müssen.

Na ja und mein Sohn, das weiss ich, wurde uns geschenkt und ihn konnte/kann ich in Liebe loslassen, Ab und Zu geniessen wir uns, das ist immer noch das grösste Geschenk für mich, unser Zusammensein, das ich zu schätzen weiss.

Alles Liebe Weitsicht

• Hallo Roa,

falls Du hier heute noch mit liest.

Sehe, dass Dein Thread geschlossen ist, war das jetzt ein Abschied für immer?

Hiermit tue ich mir meist schwer, wir hatten einen guten und fruchtbaren Austausch miteinander, ich konnte einiges von Dir lernen, falls Du keinen neuen Thread mehr öffnen möchtest, möchte ich Dir dennoch, auf diesem Wege, alles Liebe und Gute für Deinen weiteren Lebensweg wünschen.

Pass gut auf Dich auf und höre auf das was Dir Deine Gefühle mitteilen möchten, Dein Denken kann sowieso keiner toppen.

alles, alles Liebe schickt Dir Weitsicht

• Was Kaltblut über die Sucht von Süssigkeiten geschrieben hat, finde ich sehr informativ und möchte dies gerne in meinen Thread kopieren. Wieder mal einen Schatz geborgen. Wie und was dieser Mann uns schreibt, ist für mich glaubhaft und nachahmenswert.

Danke Kaltblut, ich tröstete mich als Kind gerne mit Süssigkeiten, heute nachdem ich nicht mehr rauche, greife ich zu den Süssigkeiten zurück. Habe hier schon Angst, dass eine Suchtverlagerung stattfindet. Dein Beitrag lässt mich aufhorchen, ich sollte Stopp zu Süssigkeiten aus Zucker bestehend sagen und einhalten.

So weit an Erkenntnis war ich schon einmal hier.

Mich umstellen auf Obst und kaltgepressten Honig. Dieses auch konsequent einhalten, der Beitrag hat mich verstehen lassen, dass hier noch eine Abhängigkeit bei mir, besteht.

Sind wir eine Suchtgesellschaft???, JAAAAAA!!!!!!!!Augen auf und sich bewusster ernähren, meist halte ich es 3 Monate durch und falle dann in altes Essverhalten zurück.

verinnerlichte Suchtstrukturen haben hier noch Macht über mich.

Ich bin es mir wert!!, diese auch noch zu überwinden.

Vielleicht sollte ich vor Süchten (Nikotin, Süssigkeiten) und Abhängigkeiten kapitulieren, hier sehe ich eher Sinn für mich und mein Verhalten.

Alles Liebe Weitsicht

• Hallo Weitsicht,

schön zu lesen, dass Du Dein Kind vor der Weitergabe der Suchtstrukturen schützest und Dich selbst von ihnen mehr und mehr befreist. - Den Camino bin ich auch mal gegangen, nicht ganz, aber er hat mir soviel gegeben und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Da habe ich viel über das Loslassen und Weglassen erfahren, wenngleich ich später im Alltag wieder vieles von dem ignorierte. Erst jetzt hier durch die Arbeit und den Austausch im Forum ist mir der Wert wieder klar und bewusst geworden.

LG zerfreila

• Zitat von zerfreila

Hallo Weitsicht,

schön zu lesen, dass Du Dein Kind vor der Weitergabe der Suchtstrukturen schützest und Dich selbst von ihnen mehr und mehr befreist. - Den Camino bin ich auch mal gegangen, nicht ganz, aber er hat mir soviel gegeben und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Da habe ich viel über das Loslassen und Weglassen erfahren, wenngleich ich später im Alltag wieder vieles von dem ignorierte. Erst jetzt hier durch die Arbeit und den Austausch im Forum ist mir der Wert wieder klar und bewusst geworden.

LG zerfreila

Hallo Zerfreila,

ich habe mich über Deinen Besuch gefreut, Rückmeldungen sind für eigene Entwicklung hilfreich, um mich selbst überprüfen zu können, wie meine Werte und Vorstellungen vom Leben im Miteinander, heute sind.

Aufgerüttelt hat mich nicht nur meine trinkende Mutter und mein nichts dagegen unternehmender Vater. Die Fernsehbilder, die tote verhungerte Juden zeigten, die mit einem Bagger, unmenschlich verladen wurden, diese Bilder liessen mich erschüttert zurück. Ich konnte nicht fassen zu was die Generation meiner Grosseltern, Eltern fähig gewesen ist, der Mensch ist schlimmer wie jedes Raubtier. So kam ich dahin, mir den Mensch in seinem Verhalten näher ansehen zu wollen und sah, dass es viel mit der Erziehung zusammenhängt, damit Menschen, mitmenschliches Verhalten (Empathie) entwickeln können.

Die Angst vor den eigenen Eltern, Elternfiguren und herrschenden Gesetzen und deren Strafen, zu überwinden, damit ich zu meinem wahren Selbst kommen kann, ist es gewesen, dass ich meine Kinder so begleiten konnte, dass ihr Rückgrad nicht gebrochen wurde und sie zu selbstbewussten Menschen heranwachsen durften, die nicht nur Verantwortung für sich, sondern auch für andere übernehmen wollten. Geben und Nehmen, im Gleichgewicht, sind gute Voraussetzungen im menschlichen Miteinander. Das ist hier doch auch so.

Den Camino möchte ich gerne gehen, um meine eigenen Grenzen auszuprobieren und meinen Glauben (mit Jesus) zu vertiefen. Dank Viktor Frankl wissen wir von der Höhenpsychologie - nicht nur von der Tiefenpsychologie, diesem Mann schenke ich all meine Achtung und Glauben, denn er hat ein KZ überlebt, seine Familie verloren und dennoch seinen Glauben an die Menschheit nicht verloren. Solche Vorbilder schenken mir Kraft und Zuversicht.

Im Alltag vergessen wir gute Vorsätze, sehe hier im Forum, die Möglichkeit noch mal genauer hinzusehen, was für Folgeschäden eine Suchtfamilie, bei mir und anderen hinterlassen hat. Heute gebe ich mir die dazugehörige Ruhe und Zeit, damit ein Abschluss erfolgen kann.

Ich glaube auch, dass tägliches Überprüfen von eigenem Verhalten notwendig ist, um mit sich selbst in Kontakt zu sein. Das konnte ich bei Exerzitien einüben, die ich 8 Jahre hintereinander besuchte.

Bist Du den Camino gegangen um Deinen Glauben zu stärken?

Alles Liebe Weitsicht

• Heute lacht mir eine Hübsche entgegen, wenn ich in den Spiegel schaue, ich war nämlich beim Friseur, ich bin garnicht eitel, ich weiss....

Ja und dann habe ich mir Nordic- Walking-Stöcke und Schuhe gekauft, war richtig liebevoll zu mir.

Jetzt gehts los, raus in die Natur, mit meiner Freundin 1 Tag in der Woche fest vereinbart, Männe geht abends mit laufen. Ich kann es mir tagsüber einteilen, bin unabhängig, Freiheit - pur.

Ich werde die nach Süssem- Sucht so versuchen zu integrieren.

Bewegung im Freien sollen gute Gefühle auslösen.

ich werde es sehen.

Alles Liebe Weitsicht

• Nachdem ich gestern das Wort "EITEL" in meinem Beitrag geschrieben hatte, fiel mir ein, dass ich aus diesem Grunde von meinem Pfarrer in der Schule, mit dem Rohrstock auf Die Fingerspitzen geschlagen wurde. Hatte nur meinen neuen Rock gerade gerückt, damit er nicht faltig wurde.

Schönes Beispiel, dass wir nichts vergessen, egal ob im Positiven wie im Negativen, was uns je in unserem Leben geschehen ist.

Heute schmerzt es nicht mehr, da ich weiss, dass dieser sadistische Priester und die kath Kirche, heute keinen Einfluss mehr auf mein Leben haben. War lange Zeit nicht so gewesen. Hier musste ich Vergangenes mir ansehen und betrauern, ist mir gelungen, durch Menschen die sich selbst geöffnet haben, mit-teilten, was es mit ihren Gefühlen machte bzw. anrichtete, wie sollen Menschen in Ruhe und Frieden sterben bzw. leben können, wenn ihnen ein Ungeheuer von einem strafenden Gott schon so früh - Kindergartenalter vermittelt und verinnerlicht wurde. Da kann einem heute noch jeder Bissen im Halse stecken bleiben.

Bin dankbar, dass ich an die Kraft der Liebe heute dennoch glauben kann. Das konnte selbst dieser Pfarrer nicht zerstören.

Ich glaube an die Kraft der Liebe, dass wir sie spüren dürfen, wenn wir uns ihr öffnen.

Schönes erholsames Wochenende wünsche ich allen.

Ich mache mich mal auf den Weg nach draussen, Stöcke und Schuhe einlaufen und dabei die Natur in mich aufnehmen, mit all meinen Sinnen.

Absichtslos werde ich gehen.

Alles Liebe Weitsicht

• Zitat von Weitsicht

...Das konnte selbst dieser Pfarrer nicht zerstören.

Ich glaube an die Kraft der Liebe, dass wir sie spüren dürfen, wenn wir uns ihr öffnen. ..

Liebe Weitsicht,

ich -fühle- mich oft krank, zerstört und kraftlos, aber ich bin es nicht. Ist das nicht wunderbar, daß sie es nicht geschafft haben?!!!

"Die Kraft der Liebe" steckt in so vielem im Leben. Zu sich selbst, zu einem anderen Menschen, zu einem Tier, der Natur, dem Moment, der Vorfreude, der Hoffnung.. sie umgibt uns ständig. Wir haben nur nicht gelernt bzw. verlernt sie wahrzunehmen und sie einfach mit der Natürlichkeit eines Kindes anzunehmen. Ich glaube, wir alle hier, arbeiten an nichts anderem, als das wieder zu lernen. Wenn wir erst mal den Schmerz und die Ungerechtigkeit der Vergangenheit losgelassen haben, dann haben wir sinnbildlich die Hände auch wieder frei, um die Liebe zu uns selbst und zu allem anderen wieder selbstverständlich anzunehmen. Dieses Annehmen ist noch in uns. Es ist nur verschüttet.

Liebe Grüße
    Hanna

• Hallo liebe Weitsicht!

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Walken!

Du hast geschrieben:

Zitat

Bin dankbar, dass ich an die Kraft der Liebe heute dennoch glauben kann. Das konnte selbst dieser Pfarrer nicht zerstören.

Weißt du, mich gab es ja schon VOR dem Mißbrauch, VOR dem alkoholgeschwängerten Umfeld, VOR der Lieblosigkeit....

Es gibt da einen Kern in mir, den gab es schon VORHER, egal wie kurz diese VORHER war. Es gibt da etwas Reines, Unberührtes, Heiles, Ganzes in uns, davon bin ich zutiefst überzeugt.

Und in all den Jahren bin ich zu diesem Kern vorgedrungen, bissel Licht Luft und Liebe ran... und schon beginnt der Kern in mir zu wachsen.

Lieber Gruß,

Linde

- Nightbirde

• Nachdem ich mich über Hannas und Lindes Beitrag freute, kam dann für mich

der *Schock* und Erstaunen als ich in Caro`s Thread nachfolgendes gelesen habe:

Zitat

seid einiger zeit fühle ich, das ich mit MEINEN aktuellen problemen nicht mehr wirklich hierhin gehöre Cool

alles geht weiter und ich auch..

noch immer brauche ich den austausch,doch nun auf anderer basis,für mich..

dies ist kein abschied,werd hier sein Cool und das gerne...um zu helfen!

Liebe Caro, möchtest Du in keinem eigenen Thread mehr schreiben?

Fühlst Du Dich hier nicht verstanden? Sind Dir die Rückmeldungen zu wenig hilfreich und weiterbringend? Wir haben doch alle hier Folgeschäden, die wir aus unserer Suchtfamilie mit heraus entwickelt haben und versuchen Lösungen und Antworten darauf zu finden.

Was verstehst Du unter anderer Basis? Ich möchte es nur ein klein wenig besser verstehen können, vielleicht kannst Du mir hier noch eine Antwort darauf geben, aber nur wenn Du möchtest.

Ohne Dich hier, ist es gefühlsärmer, denn gerade Du, kannst so toll Dein Fühlen beschreiben und ausdrücken.

Ich merke. dass diese Nachricht mich etwas verwirrt zurück lässt. Doch muss ich akzeptieren, was Caro für sich entschieden hat.

Alles Liebe Weitsicht

• Guten Morgen,

ich bin ja noch ganz neu hier und habe noch nicht viel geschrieben, aber mir hat es gerade auch ein ganz mulmiges Gefühl gemacht, als ich Caros Abschied von ihrem eigenen thread gelesen habe. Ihre postings hier geben mir immer so viel. ABER ich freue mich gleichzeitig für sie und sehe die Hoffnung aufkeimen: MAN KANN ES SCHAFFEN! Und die Hoffnung, daß sie sich nicht ganz zurück zieht. Sie bleibt hier, sagt sie. Das finde ich soooo schön. Danke, Caro.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag im Hier und Jetzt.

Hanna

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!