Ich werde meinen eigenen Weg weitergehen!!!!

  • Hallo Weitsicht!

    Da bin ich doch gleich bei den Richtigen angekommen! Mir geht es doch oft genauso. Kuchen am Nachmittag! Sucht. :roll:
    Was bin ich stolz, wenn ich einmal darauf verzichten kann!

    Danke für die Urlaubswünsche. Ich werde alles beherzigen und mich ganz toll erholen. Kanns kaum erwarten. :oops: Da bin ich noch mal ein kleines Kind.
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Thelma,

    :lol: hast Du über Dich oder mich geschrieben :lol: Die Szene vor dem Schrank findet doch immer in meiner Küche statt.

    Mir schreit die Schokolade auch immer so provozierende Sachen zu, daß ich ihr den "Kopp" abbeiße. Das geht besonders gut bei Osterhasen und Weihnachtsmännern. :roll:

    Ich habe aber fest gestellt, daß ich in den Phasen, in denen ich mich rundherum wohl fühle, keine oder wirklich nur gaaaanz wenig Süßes esse. Ich vergesse es dann einfach. Könnt Ihr Euch das vorstellen???!!! Ich wiege mich dann morgens und denke: "Nanu, freu', Du hast doch gestern 3 Mahlzeiten und sogar Orangenlimo und undund gehabt... ach ja, aber keine Schokolade." Und dann fällt mir auf, daß ich seit Tagen keine gegessen habe.

    Na ja, momentan befinde ich mich eher in der konträren Phase :oops:

    Verständnissvolle Grüße
    Hanna

  • Mir wird immer klarer, dass das Arbeiten an/mit mir, mit Ruhephasen verbunden sein sollte.

    In denen ich meine inneren Quellen finde und daraus schöpfen kann, was ich zu meinem Leben brauche - das Fühlen dürfen zu lieben und geliebt zu werden.

    Mehr brauche ich nicht um glücklich uind zufrieden zu sein. Das ist innerer Reichtum.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Zitat

    gründe suchen is ne art entschuldigung für unser eltern trinken, es löst aber wie ich finde bei uns unbewußt(?) so ein art denken aus das wir nicht wütend sein dürften, weil sie nix für können Geschockt

    ich empfinde das ganze als sehr schmalen grat, ich glaube nicht das ein alkoholiker nur aus spaß alkoholiker wird. "gründe" wird da jeder für haben und wohl fühlen wird sich kaum ein nasser alkoholiker in seiner haut. kann ich mir nicht vorstellen.

    eins der verkehrtesten was wir für uns aber machen können is gefühle unterdrücken Traurig sie sind wie sie sind, lassen sich (nicht auf dauer) lenken und so wie jeder einzelne fühlt, isses auch für jeden einzelnen richtig. dass muss kein anderer nachvollziehn können, er/sie steckt ja auch nicht in meiner haut Winken

    Hallo Danni,

    danke Dir für diesen Beitrag. Ich glaube auch, dass wir bei unseren Gefühlen bleiben sollten, ich weiss mittlerweile, dass manches an meinem Denken zu meinen Eltern/Elternfiguren gehören. Hier lerne ich immer noch zu unterscheiden, um zu meinem eigenen Denken und Fühlen kommen zu können.


    Alles Liebe Weitsicht

  • Liebe Weitsicht,

    also das mit diesen Essens-Zyklen kann ich gut nachvollziehen. :oops: Ich schaff es ein paar Monate ganz gut. Und dann handhabe ich es wieder ein bißchen lockerer.
    Ich versuche jetzt, einen Mittelweg zu finden. Ich esse z.B. Kuchen am Wochenende, mache ihn aber selber mit viel Obst und wesentlich weniger Zucker als im Rezept vorgesehen. Oder backe mit Honig. Und ich verwende Vollkornmehl. Ist das trotzdem Sucht nach Süssem?
    Aber das Glas mit der Schokolade-Creme ist manchmal zu verführerisch. :oops: Aber wesentlich weniger als früher.

    Ich kenn jetzt nicht dein Eßverhalten bzgl. Süßigkeiten. Willst du überhaupt nichts Süsses mehr essen?

    Zitat

    Mir wird immer klarer, dass das Arbeiten an/mit mir, mit Ruhephasen verbunden sein sollte.

    In denen ich meine inneren Quellen finde und daraus schöpfen kann, was ich zu meinem Leben brauche - das Fühlen dürfen zu lieben und geliebt zu werden.

    Mehr brauche ich nicht um glücklich uind zufrieden zu sein. Das ist innerer Reichtum.


    Aus eigener in letzter Zeit gemachten Erfahrung kann ich dir sagen, dass Ruhepausen unbedingt notwendig sind. Sonst wird es anstrengend. Und ich kam ganz gewaltig ins Schleudern. Da ist es erforderlich, ganz gut auf die innere Stimme zu hören. Sich selber dann mal ein Stop-Signal zu geben und das Erreichte zu geniessen. Dann kommt die Kraft fürs Weitermachen von ganz alleine wieder.

    Liebe Grüße
    Renate

  • Guten Morgen liebe Weitsicht, guten Morgen Renate,

    das Thema Ruhepausen ist bei mir auch brantaktuell und ich habe während meines Urlaubes (mal wieder) festgestellt, dass es mir am aller schwersten fällt, einfach mal NICHTS einzuplanen und die Seele baumeln zu lassen. Denn selbst im Urlaub kann man sich ja die Zeit komplett "verplanen"...
    Es hat dann sehr gut hingehauen, nachdem ich mit meinem Mann darüber gesprochen habe und mir ist klar geworden, dass er mich ja dann gar nicht für faul hält....

    Man lese und staune: in der Alkhoholikerfamilie aus der ich stamme war ausruhen FAULHEIT - unglaublich!
    Das hieß damals für mich: weitermachen, Schokolade essen und wenn ich absolut eine Auszeit brauche halt krank werden...

    Heute geht das mit dem Schokolade essen so, dass ich nach dem Essen ein Stück (!) Schokolade esse, sowohl mittags als auch abends und damit ist es bis auf Ausnahmetage in Ordnung. Allerdings habe ich mir noch ein Notfallprogramm eingerichtet: Bachblütenbonbons! Davon ein bis zwei Stück und ich kann meine Gefühle wieder sortieren.

    Jedoch bin ich der Meinung, dass auf jeden Fall Ausreißtage verzeihbar sind!!! Die Seele schreit geradezu und das kann auf gar keinen Fall ignoriert werden.
    Momentan arbeite ich an Lösungen für mich mit der ich Situationen, in denen ich mich nicht gut fühle, meistern zu können. Großes Thema: Trauerverarbeitung. Da spielt Schokolade ja auch eine ganz große Rolle.

    Grundsätzlich geht es mir suuuupergut, jedoch wache ich morgens mit einem Trauerklos auf und möchte das nun nachvollziehen und am liebsten lösen. Kann gerne schreiben, was ich entdecke.

    Ganz liebe Löwengrüße,
    Löwenherz

  • Zitat


    also das mit diesen Essens-Zyklen kann ich gut nachvollziehen. Verlegen Ich schaff es ein paar Monate ganz gut. Und dann handhabe ich es wieder ein bißchen lockerer.
    Ich versuche jetzt, einen Mittelweg zu finden. Ich esse z.B. Kuchen am Wochenende, mache ihn aber selber mit viel Obst und wesentlich weniger Zucker als im Rezept vorgesehen. Oder backe mit Honig. Und ich verwende Vollkornmehl. Ist das trotzdem Sucht nach Süssem?
    Aber das Glas mit der Schokolade-Creme ist manchmal zu verführerisch. Verlegen Aber wesentlich weniger als früher.

    Ich kenn jetzt nicht dein Eßverhalten bzgl. Süßigkeiten. Willst du überhaupt nichts Süsses mehr essen?

    Liebe Renate,

    Das Essen, ebenso wie das Rauchen ganz sein zu lassen, das geht ja nicht. Ich werde immer Essen müssen, um leben zu dürfen.

    Das sind ja meine Baustellen gewesen, die ich noch bewältigen wollte, um mit mir ins Reine zu kommen (verinnerlichte Suchtstrukturen), die ich von meiner Suchtfamilie übernommen habe. Das Rauchen konnte ich ja lassen, jetzt möchte ich es nicht mit Süssigkeiten kompensieren. Hier sollte ich gut auf mich aufpassen.

    Ich informiere mich und koche Vollwertkostmässig, trotzdem ist da ab und zu eine innere Macht, die mich öfters mal zu Süssigkeiten greifen lasssen möchte. Deine Idee mit Obstkuchen backen und ihn sich am Wochenende zu gönnen, finde ich super, Danke. Mir Süsses ganz zu verbieten ist sicherlich nicht so gut.

    Zitat

    Aus eigener in letzter Zeit gemachten Erfahrung kann ich dir sagen, dass Ruhepausen unbedingt notwendig sind. Sonst wird es anstrengend. Und ich kam ganz gewaltig ins Schleudern. Da ist es erforderlich, ganz gut auf die innere Stimme zu hören. Sich selber dann mal ein Stop-Signal zu geben und das Erreichte zu geniessen. Dann kommt die Kraft fürs Weitermachen von ganz alleine wieder.

    Hier stimme ich Dir 100 Prozent zu, es ist eben noch, das perfekt sein wollen, das wir EKA`s so gerne tun wollen, in allen Bereichen, in denen wir unsere Verantwortung nun mal sehen. In meinen Meditationen sowie im Augenblick sein, um die Natur zu geniessen oder auch mal mich selbst, finde ich Abstand zu meiner Kindheitsproblematik.

    Gemeinsam sind wir stark und gemeinsam schaffen wir es, uns von uns nicht gut tuenden Verhalten, das aus unserer Kindheit noch kommt, zu erinnern, zu beweinen, zu bewüten, zu begreifen und zu beenden. Ich glaube dass das zu unserem Verzeihungsprozess (mir selbst gegenüber) dazugehört. Vergessen und verdrängen möchte ich nicht, wie Erwachsene mit mir als Kind umgegangen sind, ansonsten würde ich wieder meine Gefühle (inneres Kind) verraten. Ich möchte satt werden, von dem was mir das lebendige Leben schenken mag und das ich nur mit bewusstem und liebevollem HInsehen erkennen, spüren und ausdrücken kann.

    Ich war gestern in einem Rosengarten, der zu einem Park dazugehört, was ich hier sehen und riechen durfte, ist unbeschreiblich, hier war Süsse des Lebens pur zu erfahren. Ich habe es genossen.

    Alles Liebe Dir und drücke Dich Weitsicht

  • Zitat


    Heute geht das mit dem Schokolade essen so, dass ich nach dem Essen ein Stück (!) Schokolade esse, sowohl mittags als auch abends und damit ist es bis auf Ausnahmetage in Ordnung. Allerdings habe ich mir noch ein Notfallprogramm eingerichtet: Bachblütenbonbons! Davon ein bis zwei Stück und ich kann meine Gefühle wieder sortieren.

    Liebes Löwenherz,

    Du gehst gut mit Deinem Bedarf nach Schokolade um, finde ich.

    Was sind Bachblütenbonbons?, aus was bestehen diese denn? Und wo kann ich diese kaufen und was lösen diese genau bei Dir aus?


    Zitat

    Jedoch bin ich der Meinung, dass auf jeden Fall Ausreißtage verzeihbar sind!!! Die Seele schreit geradezu und das kann auf gar keinen Fall ignoriert werden.
    Momentan arbeite ich an Lösungen für mich mit der ich Situationen, in denen ich mich nicht gut fühle, meistern zu können. Großes Thema: Trauerverarbeitung. Da spielt Schokolade ja auch eine ganz große Rolle.

    Ich glaube auch, dass ich es annehmen sollte, wenn der Körper/Seele nach Süssem verlangt, nur was ich dann esse, ist mit entscheidend ob es mir hinterher gut geht, oder ob ich Schuldgefühle mangels Disziplin bekomme.

    Trauerverarbeitung und Schokolade, wie meinst Du das? Wenn ich trauerte hatte ich bisher keine Lust auf Schokolade, gut habe mich mit Zigaretten vorher getröstet.

    Zitat

    Grundsätzlich geht es mir suuuupergut, jedoch wache ich morgens mit einem Trauerklos auf und möchte das nun nachvollziehen und am liebsten lösen. Kann gerne schreiben, was ich entdecke.

    Kannst Du Dich an Deine Träume erinnern?, versuchst Du diese zu verstehen?, ich kann mir gut vorstellen, dass Du hier (Trauerklos) gerne eine Lösung für Dich finden möchtest. Ansonsten geht es Dir ja gut. Ja schreibe was Du entdeckst, wenn Du magst, Beispiele sind immer gut.

    Liebes Löwenherz geniesse heute einen schönen Sommerabend, endlich können wir die Abende draussen verbringen.


    Alles Liebe und pass gut auf Dich weiterhin auf, Weitsicht

  • Liebe Weitsicht.
    Bachblütenbonbons heißen eigentlich xxx Pastillen und enthalten Blütenessenzen, die von Dr. Bach erforscht und erstmals in den 30er Jahren angewendet wurden. Bekommt man in der Apotheke. Da ich sehr gut auf Homöopathie anspreche sind diese Bonbons für mich so was wie ein kleines Pflaster wenn ich neben der Spur bin...

    Ich melde mich später noch mal.
    Liebe Löwengrüße,
    Löwenherz.

    edit summerdream: bitte keine medikamente, wirkstoffe etc. nennen - thx

  • Danke Löwenherzchen,

    ich habe es mir notiert, werde in meiner Apotheke mal nachfragen.

    Je länger ich laufe, um so besser geht es mir. Ich geniesse beim Walken die Natur, die Stille und das bei mir sein.

    O Welt wie bist Du schön, so herrlich anzusehen, könnte ich laut heraussingen, wenn ich früh morgens, wenn noch ein angenehmes kühles Lüftchen weht, mich durch die Felder bewege und nur einfach dankbar bin, dass ich, nach meinen Vorstellungen, leben darf.

    Und es geht, das umzusetzen was mir nur "GUT" tut.

    Das wünsche ich Euch auch allen und viel Liebe, alles Liebe schickt Euch Weitsicht

  • Hallo Weitsicht!!

    So liebe Grüsse müssen direkt beantwortet werden!:-)

    Ich kann mich der Empfehlung,was die B.-blüten angeht nur anschliessen.
    Ich habe ständig welche bei mir.

    Übrigens,die die Dir frühmorgens immer entgegenkommt-bin ich!:-)
    Lach!
    Ich bin auch immer früh unterwegs und freue mich(auch leise)!:-) über die Natur um mich herum.

    Ich lasse die Gedanken kommen und gehen und fühle mich hinterher super.

    Lass' es Dir weiterhin gutgehen!
    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Na Ihr zwei,

    bin die dritte im Bunde, die morgens aus dem Bett purzelt um joggen zu gehen. Es ist wirklich herrlich, wenn alles noch so ein bisschen verträumt ist und ich genieße - so wie ihr - die Ruhe und die Natur.

    Dann eine schöne Wechseldusche und ein kleines Pflegeprogramm und der Tag kann kommen 8)

    Beim Thema Traumverarbeitung bringt mich meine Joggingrunde morgens auch ganz weit nach vorne. Ich kann noch mal kurz darüber nachdenken, was Sache war in der vergangenen Nacht und hatte schon einige Aha-Effekte unterwegs.

    Herzliche Löwengrüße und noch einen sonnigen Tag 8)

  • Hallo Backmaus, hallo Löwenherz,

    Bewegung lässt uns in Bewegung sein und schenkt uns innere Zufriedenheit.

    Kopfkino kann beendet werden und zur Klarheit mich kommen lassen.

    Nur laufen, ohne Denken ist wie eine Meditation für mich, nehme mich ganzheitlich wahr.

    Liebes Löwenherz, die Aha-Effekte von meinen Traumauslegungen, sind mir auch dankbar in Erinnerung, es gibt Zeiten da träume ich intensiv, kann mich an 2 bis 3 Träume erinnern und dann gibt es Tage in denen ich mich an keinen Traum erinnere.

    Ich weiss aber mittlerweile gut mit ihnen umzugehen, ich habe keine Alpträume mehr, da ich weiss, dass sie Gutes bei mir bewirken. Unbewusstes oder was am Tag nicht so gut gelaufen ist, möchte in der Nacht verarbeitet werden. Zu viele Einflüsse die wir am Tag erleben, möchten verdaut sein.

    Um mich selbst besser kennen zu lernen habe ich damals ein Traumtagebuch geführt, wertete sie mit einer Traum-Therapeutin aus. Das hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern mit "Unverarbeitetem" in Verbindung zu kommen.

    Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo Weitsicht,

    Was ist wenn ich es ihnen nicht vom ersten Tage an vorleben konnte, dann habe ich kaum noch Einfluss auf sie, und dies tut verdammt weh mit ansehen zu müssen.

    Ich schreibe dies hier, weil ich grad genau in dieser Situation stecke wieder hilflos mit anschauen zu müssen, los lassen zu müssen, keinen Einfluss mehr zu haben. Es wiederholt sich und der Schmerz wird jedesmal heftiger.

    Lieben Gruß
    Nicole

  • Liebe Weitsicht,

    danke für die Traumverarbeitungs-Tipps und Dir auch ein schönes sonniges Wochenende.

    Bis bald, Löwenherz.

  • Hallo Karsten,

    wenn hier in diesem Forum erlaubt ist, dass Forenmitglieder, Ausschnitte aus Beiträgen von anderen Forenmitgliedern, zu ihren Zwecken zu benutzen und kein Moderator eingreift, finde ich, ist das ein sehr unmenschliches und unfaires Verhalten.

    Ich habe Ette nachfolgendes geschrieben:

    Ich hatte niemanden hier im Forum gemeint, der besserwisserisch unterwegs ist. Diesen Schuh hat sich Ette allein angezogen, soll sie sich mal an eigene Nase fassen, ist sicherlich was dran, wenn sie sich angesprochen fühlt.

    Wenn solches Verhalten von Dir und den Moderatoren toleriert wird, sehe ich keine Möglichkkeit, mich hier weiterhin auszutauschen. Ette wird sich sicher freuen, ich bin nicht die Erste die wegen ihrer Art des Schreibens das Forum verlassen hat.

    Gekämpft habe ich in meinem Leben genug, das möchte ich in einem EKA-Forum nicht mehr tun müssen.

    Ich bitte Dich meinen Account zu löschen.

    Alles Liebe und Gute denen, die mich in diesen 10 Monaten unterstützten, Nichtraucherin werde ich bleiben und ich danke denen die mir wichtige Gesprächspartner gewesen sind, passt auf Euch gut auf.

    Weitsicht

  • hallo liebe weitsicht!

    hm,kann verstehen das du nicht mehr "kämpfen"möchtest!nein das will auch ich nicht mehr...

    aber so ganz und gar wegbleiben von einem "ort"der mir/dir sehr wichtig geworden ist?!

    ich hoffe das du dem forum erhalten bleibst

    ich drück DICH von herzen,schick dir kraft und gelassenheit

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!