Hoffnung das meine Schritte nicht zu groß waren

  • hallo,
    ich hatte gestern schon geschrieben dass es etwas Neues gibt.
    Mein Freund ( oder Ex )und ich haben letztes Jahr den Schrebergarten meiner Mutter übernommen weil sie weggezogen ist.Den Garten kann und will ich nicht alleine bewirtschaften,also habe ich gestern beschlossen den Garten aufzugeben.Ich habe mit einem aus dem Vorstand gesprochen und erstmal etwas geregelt.So das war der erste Schritt.Da bin ich so gut wie raus.
    Gestern hat er mal wieder 1 Stunde bevor wir verabredet waren wegen Bierkonsum abgesagt.
    Letzte Woche hatten wir mal wieder wie schon soooo oft ein langes Gespräch bei dem er mir mal wieder versprach sich zusammenzureißen.
    Heute ist Freitag der 13.Am Freitag den 13. habe ich ihn kennengelernt.Heute hat er doch glatt gemeint dass er wieder in die Tagesordnung gehen könnte.Er wollte heute nach der Arbeit was besorgen und später zu mir kommen.Da aber meine Kinder nicht da sind sagte ich dass ich zu ihm komme.Das habe ich dann auch gemacht.
    Er.... wieder Fahne.
    Ich war ruhig wie noch nie,habe meine Schlüssel ( einschl. Gartenschlüssel )von seinem Bund runter,mit meinem Schlüsselbund habe ich das Gleiche gemacht und habe ihm seine Schlüssel hingelegt und fragte ihn ob er mir noch etwas sagen möchte.
    Er verneinte und ich habe dann seine Wohnung verlassen.
    Ich denke mal dass er sich bei mir erst melden wird wenn er seine Sachen holen will.
    Ich hoffe nun ganz stark dass ich standhaft bleibe,denn ich mag ihn noch sehr,aber ich bin nur noch mit Bauchschmerzen unterwegs gewesen.
    Und dass will ich nicht mehr.
    LG Christina

  • Liebe Christina,
    ich wünsche Dir alle Kraft für Deinen Weg, der sicher nicht einfach ist, der Dir aber (wenn Du ihn durchstehst) Dir sehr viel geben kann.

    Du bist routiniert aufgetreten, konntest ohne viel Theater die wichtigsten Dinge austauschen. Ich wünsche Dir, dass Du nun zur Ruhe kommen kannst.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo,
    Sch..... bin eben von der Arbeit heim gekommen,da war ich abgelenkt.
    Und jetzt ??? Ich sitze da,denke an ihn und er fehlt mir soooooooo unendlich.
    Ich weiß dass ich eigentlich froh sein sollte aber ich liebe ihn immer noch.
    Ich werde nun versuchen irgendwas zu finden um mich abzulenken.
    LG Christina

  • Hallo Chistina,


    ich finde Deien Reaktion sehr mutig und ein guter Schritt in die richtige Richtung.

    Was willst Du jetzt weiterhin tun? Wie willst Du Dich ablenken?

    Zitat

    Ich weiß dass ich eigentlich froh sein sollte aber ich liebe ihn immer noch.

    Das ist doch etwas völlig normales, daß die Gefühle nicht von heut auf morgen verschwinden, aber schau doch mal, was für Dich jetzt gut ist. Was brauchst Du jetzt, um standhaft bleiben zu können?


    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • hallo käferchen,
    ich kann dir nur sagen ich weiß es nicht.ich denke mal ich bräuchte Menschen um mich rum.ich bin daheim,mein Sohn geht gleich ind Bett und ich komme mit dieser Sehnsucht und Einsamkeit nicht klar.
    Eigentlich hat er mir gestern gar nichts getan.Ich kam zu ihm,ich hatte mich vorher geschminkt,schön angezogen,mich zurecht gemacht und er saß nur da und blieb stumm.Als er mir dann einen Kaffee machte und keine Milch für mich hatte bin ich ausgeflippt und sagte :Hauptsache du hast Bier daheim.
    Nun mache ich mir irgendwie Vorwürfe weil er mir ja gar nichts getan hat.
    Ich dachte oder erwartete eine stürmische Begrüßung oder ach was weiß ich.
    ich sehne die Anfangszeit so herbei und dachte dass das in getrennten wohnungen wieder kommt.
    Sorry wenn es etwas wirr ist aber ich habe tausend gedanken im Kopf

    LG Christina

  • Hallo Christina

    Du klingst so, daß du darauf wartest daß er was macht, um dich kämpft.
    Das hab ich am Anfang auch gedacht, hab lang gewartet, aber da kam nichts, bis heute nicht. Im Gegenteil, mittlerweile bin ich schuld daß unsere Ehe auseinander ging. Aber egal, ich hab kapiert, daß Alkohol wichtiger ist als ich und die Kinder. Mit dieser Einsicht ist es dann für mich einfacher, Abstand zu ihm zu bekommen.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Christina,

    ich kann Deinen *Wirrwarr* gerad sehr gut verstehen.

    Ich bekam gestern den guten Tipp, diesen Schmerz, die Sehnsüchte nicht als etwas Schlimmes anzusehen, sondern es als Chance, nämlich wieder sich selbst zu spüren, anzusehen.

    Du entschuldigst Dich dafür, daß Du Deinem Gefühlen freien Lauf gelassen hast. Warum? Sind Deine Gefühle es nicht wert, sie zu äußern? Dies ist doch das, was bei uns im Laufe der Jahre abhanden gekommen ist.


    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • @ julchen:
    darf ich fragen wie lange ihr schon getrennt seid?
    ja du hast recht:ich warte aber ich weiß genau dass er sich nicht melden wird,immer war ich diejenige die wieder eingelenkt hat und nun bin ich versucht ihn schon wieder anzurufen

    @ käferchen:
    ich spüre meinen Körper ganz genau und weiß auch ganz genau dass es so nicht weiter gehen darf.

    Ich brauche meine Kraft für meine Kinder zudem mein Kleiner Autist und leicht geistig behindert ist.
    Ich habe bevor ich ihn kennen lernte selbst eine lange Therapie gemacht.
    Ich habe erfolgreich damit abgeschlossen.Habe gelernt nein zu sagen,hatte wieder Freude am Leben usw....
    Ist das gelernte alles weg?
    Warum lasse ich mir nun so viel gefallen was ich eigentlich nicht will?
    Ich denke es ist nun an der zeit diesen Therapeuten der mir einmal sehr geholfen hat wieder aufzusuchen.
    Danke dass ihr mir zuhört und mir Denkanstösse gebt.

    Lieben Gruß
    Christina

  • liebe christina,,

    du wartest das er sich meldest,weisst aber das er es nich tun wird.weisst du auch warum?
    du nimmst sicher an das er dir damit weh tuen will,hast du schon mal daran gedacht das er vielleicht gar nicht anders kann?er spült sich seinen frust mit alk weg,soviel das er nicht "normal" denken kann.
    versuch es so für dich anzunehmen.wenn du langsam deine wut und enttäuschung annehmen kannst und dir verinnerlichst das alkoholismus eine krankheit ist kann es dir besser gehen.
    deinen therapeuten zu involvieren ist eine gute idee.
    liebe christina, der schmerz ist gerade am anfang unser begleiter.nutze ihn um nur auf dich zu schauen.alles liebe für dich.

    glg kathrin

  • Guten Morgen Christina

    ich bin seit Weihnachten von meinem Mann getrennt und versuche, sowenig Kontakt wie möglich mit ihm zu haben. Ich hab ihn letzte Woche ein paar mal gesehen, das tut mir nicht gut. Es kommt dann wieder das Gefühl helfen zu müssen. Mir hat mal jemand geschrieben, sag ja zu dir, und somit nein zu ihm. Das hilft mir in vielen Situationen.

    Schöne Grüße julchen

  • HAllo christina..

    oh, dieser Schmerz...er gehört zur Trennung doch dazu... wenn man drinsteckt,meint man verrückt zu werden..glaube mir, durch den Schmerz gegangen,hilft us aber.. es hört sich in deiner Situatuation vielleicht auch -wie soll ich sagen?- leicht gesagt an.. aber mit dem Schmerz kann man die Chance auf intensive Bearbeitung und Verarbeitung auch ergreifen.. Ich hab auch heute nach fast 20 Monaten Trennung manche traurige Momente.. schließlich war da mal Liebe...aber die Sucht hat meine Gefühle verändert..es ging durch meine eigenen Anteile in eine tiefe Co-Abhängigkeit und ich bearbeite das alles..und je schmerzvoller der Weg ist, umso besser wird sich die erkenntnis festigen...

    Ich hoffe, es hilft dir, hier zu schreiben und zu lesen.. du weißt sicher: loslassen ist sooo schwer....und kostet Kraft..ich weiß, dass du es schaffst..ich glaube an dich.. und du machst das gut!!!!!Du hast so viel schon geleistet..

    Im anderen Forum hast du den gleichen usernamen?? kann das sein???

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Zitat von christinaf

    Ich brauche meine Kraft für meine Kinder zudem mein Kleiner Autist und leicht geistig behindert ist.

    Ich weiß, wie schwer es ist..auch ich hab eine körperbehinderte Tocjhter mit epilepsie und außerdem retardiert sie geistig...

    liebe Christina.. ich habe vor seiner ersten Therapie auch eine Therapie gemacht und vieles dort erkannt.. allerdingsd sind wie trotz Trennung wieder zusamen gekommen und wir haben beide sehr schnell in unsere alten Muster gefunden.. er wurde immer wieder rückfällig undich letztendklich doch auch...das ist uns bekannt und fühlt sich doch an wie ein Lieblingskleidungsstück..auch wenn dort die Nähte gerissen sind..weißt du, wie ich meine??? du brauchtest und brauchst doch unendlich viel Kraft für deine beiden und wenn du endlich jemanden an deiner Seite hast,dann wünscht du dir natürlich einen Partner auf Augenhöhr..dann stellst du aber fest, dass er dir eher noch Kraft abzieht durch die Sucht... ..da neigen wir doch schnell dazu erst einmal wegzuschauen...jetzt hast du hingesehen..und du bist doch auf gutem Wege.. du hast Stopp gesagt..dich abgegrenzt

    mit Sicherheit hilft dir auf deinem Weg auch er Therapeut.. ich hab meine Therapie wiederaufgenommen...

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • liebe Tihaso,
    ja im Forum habe ich den gleichen Namen.
    ich wusste nicht das das hier sooo sehr anonym ist.Ich habe eigentlich kein Problem mich zu outen aber die werden hier schon wissen warum.
    Im moment habe ich wieder die mir bekannten Bauchschmerzen und komme nicht wirklich damit klar.
    LG Christina

  • Hallo christina..

    ich hatte auch zuerst den gleichen usernamen, aber als ich mich hier anmeldete, war es etwas sehr problematisch.. ich wurde von einigen usern privat angeschrieben...und ich denke, es ist bei mir durchaus o.k., wenn ich selber drüber rede..aber ich hab schon ein problem, wenn sich andere reinhängen..:wink:

    Deine Bauchschmerzen,werden auch wieder vergehen..ich kenne dieses dumpfe Gefühl..fast das gleiche, wenn die große lange keine Anfälle hatte..dann kommt das Bauchweh und irgendwann haben wir wieder mal einen Anfall....

    Du hast gute und richtige Schritte gemacht und schaust auf dich und deine Kinder.. er kann selber entscheiden, welche Richtung sein Leben nun nehmen soll...
    Ich hab nun versucht mal zu schauen, warum ich mich so mies fühle.. ich sollte einmal schauen, wie meine Kindheit war.. Mein Bruder ist auch behindert und ich bin die jüngste Papa hatte zweimal den Lappen weg wegen Alkohol ..er war mit Sicherheit gefährdet.. und ganz ehrlich ich hab nie meinen Gefühlen und Empfindungen trauen dürfen... traurig ich weiß-- aber wie sagt der Volksmund so schön? Gefahr erkannt-Gefahr gebannt!![/b]
    Ich schau mal ganz genau hin..was hab ich da alles verdrängt...es tut mir sehr weh hinzusehen..aber unterm Strich wird es mich bestimt vorwärtstreiben...

    Vielleicht hilft dir es ja, zu wissen, dass du nich alleine bist..:wink:

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • hallo Tihaso,
    ich hatte schon versucht dich zu finden.
    eben habe ich aus dem telefonbuch die Nummer von meinem damaligen Therapeuten gesucht und habe versehentlich die festnetznr, erwischt.morgen früh um 6.30 soll ich ihn zwecks termin in der Praxis anrufen.
    LG Christina

  • hallo,
    den Termin beim Therapeuten habe ich ausgemacht.leider erst in 2 Wochen,aber besser als nichts.Als er meinen NAmen hörte sagte er aber nicht die Frau.....,die bei mir in Therapie war.Doch sagte ich und sagte auch dass sie wenn sie meine Geschichte hören bestimmt fragen ob ich bei Ihnen gar nichts gelernt habe.Wir haben dann beide am Telefon gelacht.
    Lachen ist eine Leidenschaft von mir wenn mich nicht grad jemand ärgert.

    Liebe Grüße
    Christina

  • hallo christina..sehr gut...du wirst sehen, es hilft..

    Werde mal versuchen ne pn dort abzusetzen..bin zur Zeit allerdings nicht sooft on...zumiindest dort..:winK.

    lG tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!