Ich bin stolz, weil....

  • Hi,
    auch wenn ich ganz neu hier bin und ganz am Anfang meines Weges stehe, möchte ich gern diesen Thread eröffnen...möchte positives von euch lesen...

    Ich bin heute Stolz weil:
    Heute Freitag ist --> 1 Woche trocken
    ich meinen Horrorgang zum Arzt gewagt habe
    ich trotz Stress auf der Arbeit einen klaren Kopf behalten habe
    ich wieder auf mich achte
    weil WE ist und ich bis jetzt nicht das verlangen habe zu trinken
    ich es mich nach Jahren mal wieder gewagt habe alle lästigen Termine abzusagen
    ich mich endlich meinen Problemen stelle

    Würde mich freuen auch von Euch zu lesen worauf ihr vielleicht heute, oder generell, stolz oder erfreut drüber seid.

    Grüße
    Chrissi

    PS: Wenn ich im falschen Bereich bin bitte verschieben, oder löschen wenn Thema nicht gewünscht ist

  • Hallo Chrissi,

    das mit dem Stolz ist schon O.K. Achte nur immer darauf, das aus Deinem
    Stolz keine Überheblichkeit wird, so wie es bei mir früher mal war.
    Aus der Überheblickeit wurde Leichtsinn und irgendwann meinte ich nun
    wieder alles im Griff zu haben. Dann begann alles von vorne, aber von
    weiter unten.

    Dein (trockener) Weg beginnt jetzt und Deine ersten Schritte hast Du
    gut hinbekommen, darauf darfst Du auf jedenfalls stolz sein. :!:

    LG
    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hi Karsten,
    danke fürs verschieben.

    Hi Paolo,
    ich werde alles versuchen um mich nicht zu sicher zu fühlen. Ich weiß das ich ganz am Anfang stehe und das wahrscheinlich grade nur die erste Euphorie ist.
    Für mich ist es im Moment irgendwie wichtig zu sehen das ich was schaffe.

    Grüße
    Chrissi

  • Liebe Chrissi,

    ich finde Dein Aufgezähltes toll - auf das kannst Du wirklich stolz sein und dass hat in meinen Augen nichts mit Überheblichkeit zu tun, weil DU es geschafft hast

    und es auch ein grosser Schritt ist.

    Zitat

    Würde mich freuen auch von Euch zu lesen worauf ihr vielleicht heute, oder generell, stolz oder erfreut drüber seid.


    Ich bin froh, ja und auch stolz

    mein Leben komplett in meine Hände genommen zu haben und dies verändert habe

    keinen Rückfall gebaut habe und seit 11 Jahren trocken bin

    mich mit mir und meiner Sucht auseinandersetzte und auch an mir arbeite.

    LG die kawi

  • Hallo Chrissi,

    Zitat

    Ich weiß das ich ganz am Anfang stehe und das wahrscheinlich grade nur die erste Euphorie ist.


    ... diese Euphorie, das ist was ganz tolles. Da kannste richtig
    Schwung nehmen und gleich einen Satz in die richtige Richtung
    machen. :D Warte mal bis der Frühling einkehrt, den wirst
    Du mir Deiner Euphorie sehr intensiv genießen können. 8)
    (Bei anhaltender Trockenheit. Natürlich) :!:

    Wir haben hier einen sehr netten Kollegen, der seine Threads
    stest mit den Worten "... das Schönste kommt noch" abschliesst.
    Ich kann das nur bestätigen, das ist so. :idea:

    LG
    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Nabend Euch,
    und erstmal DANKE für eure Worte.
    Und ich bin wieder stolz....
    hatte ich doch so genau geplant und war die Woche in Belgeitung alles einkaufen damit ich nicht allein im Supermarkt stehe und schwach werde...und wie es immer so ist, hatte ich natürlich ausgerechnet etwas Wichtiges (Salz) vergessen.
    Was soll ich sagen? Ich war im Supermarkt, mir ist zum ersten Mal aufgefallen das fast an jeder Stelle dort Alkohol angeboten wird und bin brav mit meinem Salz wieder rausgegangen.
    Ok, ich hab zwischendurch ein wenig kämpfen müssen, aber anstatt eines Weins habe ich mir einfach ein schönes frisches Steak gekauft das ich nun hoffentlich Morgen Abend mit richtigem Genuß essen werde!

    Und auf den Frühling freu ich mich auch! Ich hoffe das bis dahin ein paar gesundheitliche Probleme die mich einschränken im Griff habe und endlich mal wieder meine Laufschuhe rausholen kann und mal wieder ein wenig laufen gehen kann. Das hab ich sonst immer genossen, wurde aber immer mehr zur Qual. Jetzt kann ich es kaum noch erwarten wieder starten zu können.

    Grüße
    Chrissi

  • Hallo Chrissi,
    ich musste gerade über deinen Beitrag schmunzeln, denn mir ist es ganauso gegangen. Ich freu mich für dich, das du endlich den Neuanfang gewagt hast. Toll für dich.
    Aber ich will dir nicht verschweigen, dass ich nach 13 Monaten Abstinenz in der vergangenen Woche in ein riesiges Loch gefallen bin ohne zu wissen weshalb. Ich habe das große Glück, Menschen um mich zu haben, die mich auffangen und mir helfen, trocken zu bleiben. Und ich habe dieses Forum hier. Das ist auch eine riesige Hilfe für mich.
    Mach weiter wie du begonnen hast. Hol dir Hilfe und Unterstützung wo du nur kannst.

    Liebe Grüße Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Chrissi

    Ich bin auch recht neu hier. Bin seit etwas mehr als 2 Monate abstinent und auch stolz drauf. Jeder Monat ist wie ein Meilenstein.

    Die Anfangseuphorie kenne ich. Ein gutes Gefühl. Einfach nicht übermütig werden. Ich denke halt immer dran, dass die paar Tage Abstinenz nichts sind im Vergleich zur Jahre-/Jahrzehnte-langen Sucht sind.

    Mach weiter so. Es lohnt sich wirklich. Das trockene Leben ist viel schöner! Besonders jetzt wo der Frühling kommt. Schau dich um und nimm das Erwachen der Natur wahr :-D.

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • Hi Wasser,
    nuja...im Moment bin ich noch über jeden Tag froh und bin glücklich wenn ich Abends ein Häkchen für Trocken in meinem Kalender machen kann. Das ist wie eine Belohnung für mich und erinnert mich jeden Tag auch wieder an mein Ziel.
    Ansonsten bin ich zwar nicht stolz, aber froh das WE geschafft zu haben. Davor hatte ich ein wenig Respekt. Hatte alle nervigen Termine abgesagt und war nun 2 Tage allein hier. Leider war es mir auch nicht möglich raus zu gehen und ich musste feststellen das mein Freundeskreis sich wohl klammheimlich gegen Null bewegt hat. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Die letzten intakten Kontakte sind leider weit entfernt.
    Aber...im Gegensatz zu früher hat mich das allein sein nicht belastet. Ich habe viel nachgedacht und über mich selber gegrübelt und den Weg den ich gehen will und werde.
    Und außerdem habe ich mich mal wieder meinem Hobby der Aquaristik eingehend gewidmet und ein neues Becken aufgebaut, und darauf bin ich auch ein wenig stolz, denn das sieht ganz gelungen aus. *rotwerd*

    Ich hoffe die Euphorie hält noch eine ganze Weile an, denn es scheint recht schwer zu sein einen Therapeuten zu finden. Bis jetzt nur mit 5 Monaten Wartezeit *seufz*

    Grüße
    Chrissi

  • Hoi Chrissi

    Super, dass du das WE geschafft hast. Ich hab meinen Freundes- und Bekanntenkreis bewusst reduziert. Mittlerweile sind auch nicht mehr allzu viele übrig. Aber die sind OK und mit denen kann ich mich hin und wieder treffen. Einfach nicht weiter vernachlässigen. Wenn du lange nicht mehr mit den Leuten in Kontakt warst, so musst du selber wieder den ersten Schritt tun.

    Die Euphorie hält schon an. Alles fängt im Kopf an. Wichtig ist, dass du daran glaubst. Jeden Abend danke ich für den Tag und überlege mir, was ich Schönes erlebt habe. Das hilft mir, das Ganze in einem positiven Licht zu sehen.

    Mein Selbstvertrauen hat ja in vielen Alk-Jahren auch etwas gelitten und muss wieder hergestellt werden. So überlege ich mir abends auch was ich alles Gutes gemacht habe und lobe mich dafür. Ich denke, es ist wichtig, sich selber zu mögen. Schliesslich muss man ja auch den Rest des Lebens hauptsächlich mit sich selber verbringen ;-).

    Du brauchst überhaupt nicht rot zu werden, wenn du was Tolles geleistet hast! Sei stolz darauf. Das ist keine Schande. Dann hast du also ein Aquarium?

    Das mit dem Therapeuten klappt schon noch. Wenn du in den 5 Monaten selber schon Vorarbeit leisten kannst, so ist das doch ein guter Anfang für eine Therapie!

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • Hi Wasser,
    danke für deine Worte.
    Und auch heute bin ich wieder ein bißchen stolz auf mich, und das nicht nur weil ich nicht getrunken habe.
    Habe eine Bekannte/Kollegin heute wieder getroffen der ich bei meiner letzten Sauftour Ärger eingebrockt habe, weil ich im besoffenen Kopf den Mund nicht halten konnte. Nur weiß ich leider noch nicht einmal was ich verraten habe. Sie hatte mir das einfach an den Kopf geworfen, aber nichts gesagt. Das war einer der Auslöser, der mich hat wach werden lassen. Ich hatte Angst vor der ersten Begegnung und wie die verlaufen wird, aber ich habe mich gestellt. Habe nicht das weite gesucht, allerdings das Thema auch nicht angesprochen und erstaunlicher Weise lief es recht entspannt. Und nachdem ich den halben Tag mit Magenschmerzen rumgeeiert bin, habe ich mir gedacht, ändern kann ich es eh nicht mehr. Ich habe mich entschuldigt. Mehr kann ich jetzt und hier nicht machen. Wenn sie noch was sagen will, kann sie das. Aber ich habe für mich entschieden das ich mich in die Zukunft orientiere und mich nicht fertig mache wegen Sachen die ich nicht mehr ändern kann. Ich kann nur versuchen in der Zukunft alles besser zu machen.
    Zusätzlich hat mich ein "netter" Herr zu einem WE in einem xxxx eingeladen. Da ich aber weiß das bei dem Trupp der fährt immer viel Alkohol konsumiert wird, habe ich ganz klar abgesagt mit der Begründung das ich nun mal nicht mehr trinke und dann nicht auf einen solchen Trip gehen möchte. Außer einem verständnisslosen Blick und der erstaunten Frage wie lange ich denn nun nicht trinke möchte (recht ungläubig), bin ich total froh das ich auf meinem Standpunkt stehen geblieben bin. Auch wenn es mich schon sehr gereizt hat, aber wenn man mich nur trinkend will. Nein Danke!!

    @ Wasser,
    ich habe nicht ein Aquarium, ich habe eine kleine Zuchtanlage (6 Aquas) hier stehen. Zwar haben die Tiere nie gelitten oder sind vernachlässigt worden, aber ich habe mich nicht mehr dran erfreuen können. Die Becken waren zwar artgerecht aber ein wenig lieblos eingerichtet. Das werde ich jetzt wieder Becken für Becken ändern. Und meine alten Pläne für einen Zuchtansatz habe ich auch wieder rausgeholt und überarbeite die nun und habe das zu meinem "Projekt" erklärt. Es längt mich ab und gibt mir Ruhe.

    Sooo, das wär es für heute. Irgendwie hilft es mir hier Abends mal die guten Dinge die ich gemacht habe oder erlebt habe niederzuschreiben und mir selber nochmal vor Augen zu führen.

    lg
    Chrissi16
    edit Maddin:keine Firmennamen, danke

  • Hallo Chrissie

    Super, dass du dich den Dingen stellst. Es hat keinen Sinn, dich mit alten Geschichten zu belasten, die vielleicht längst kein Thema mehr. Wer weiss, vielleicht hat deine Kollegin das längst vergessen und es hat nur in deinem schlechten Gewissen weitergenagt. Wenns dich weiterhin plagt, so wird die Zeit kommen, das zu klären. Stimmt, ändern kannst du es nicht, aber verhindern, dass so was nochmal vorkommt.

    Gut, dass du das WE abgesagt hast. Ich hab hier auch gelernt, wie wichtig es ist, Alk-Events fern zu bleiben. Früher dachte ich "das macht mir nichts aus, ich bin stark genug". War ich aber nicht. Es kam zum Rückfall.

    Gestern hat mir im Geschäft ein (doofer!) Arbeitskollege lang und breit von seinen Abstürzen im Urlaub erzählt. Er kam sich dabei so was von cool vor. Und ich hab mich mir total an den Kopf gefasst. Was ist so toll daran, wenn man nach einem Mix-Getränk nur noch lallen kann?! Er wollte, dass ich das unbedingt auch probiere. Ich hab ihm (zum x. Mal) klar gesagt, dass ich keinen Alk mehr trinke. Er hat nur gelacht. Hat nicht geglaubt, dass ich das ernst meine. Aber weisst du was? Das ist SEIN Problem.

    Wow, eine ganze Zuchtanlage? Respekt. Das klingt nach einem sehr schönen Hobby. Was hast du denn da alles drin? Die Aqua-Bewohner werden sich bestimmt freuen, dass du ihre zu Hause schön gestaltest.

    Stimmt, es hilft sehr zu schreiben. Ich führe im geschlossenen Bereich sogar ein Tagebuch.

    Liebe und trockene Grüsse
    Wasser

  • Hallo liebe Chrissi,
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen und Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!
    Ich kann Dich verstehen und Du darfst mit Recht stolz sein, dass Du diese Entscheidung getroffen hast.
    Ich bin auch stolz, ist doch heute mein 21. Tag ohne Alkohol! Und beim Einkaufen sage ich den Flaschen immer, dass sie mich mal gern haben können. Ich war eben nach längerer Zeit mal wieder "richtig" einkaufen. Ich hab in den letzten Monaten ziemlich von Junkfood gelebt, obwohl och sonst immer sehr drauf achte, was ich esse. Aber in den vergangenen Monaten vor dem 10. Februar war es viel wichtiger Wein zu haben.
    Jetzt brauche ich den nicht mehr!!!! FReufreufreu :D
    Bin aber eben auch ganz bewusst so durch den Supermarkt gegangen, dass ich den Alkregalen immer den Rücken zugedreht habe.
    Hey, wär das nicht mal ne Erfindung, wenn jemand einen alkoholfreien Supermarkt eröffnet :D
    Alles Gute für Dich! Du schaffst es!!!!!! BIs zur Therapie schreib hier, das hilft ungemein!

    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo zusammen und danke erstmal für die aufmunternden Worte von Euch.

    Hab jetzt eben bestimmt ne 3/4 Stunde hier gegrübelt auf was ich heute stolz bin...ich habe wieder einen Tag mehr nicht getrunken und ich habe einem Kollegen die Stirn geboten und nicht klein bei gegeben um Ruhe zu haben.
    Ansonsten nehm ich heute vor allem das Alleinsein sehr wahr und versuche es zu akzeptieren und damit um zu gehen. Bin grade nebenbei dabei eine Liste zu schreiben was gut daran ist wenn man Allein ist *lach*

    Ich bin auch froh das ich das Forum gefunden habe, auch wenn ich außer in diesem kleinen Thread eher wenig schreibe, weil ich einfach nicht weiß was. Ich steh ganz am Anfang...bin oft verwirrt, ängstlich und gleichzeitig froh und ausgelassen. Im Moment steht mein Fokus irgendwie komplett auf mich. Ich hoffe wenn sich das wieder ändert, kann ich mich auch mehr in diesem Forum einbringen.

    Ach...noch was Gutes, da wo ich es grad nochmal lese, fällt es mir auf. Ich fühle wieder viel bewußter! Mir ist schon ewig nicht mehr aufgefallen wie abgekapselt ich gelebt habe! Kein schönes Gefühl, aber ein Gefühl. Habe mich meist als gefühlsloses Wesen empfunden, jemand der keine Freude und kein Leid kennt. Aber so ganz langsam merke ich, das ich wieder mehr und mehr fühle und wahr nehme!!

    Soderle
    Grüße
    Chissi

  • Hallo Leute,

    ich bin auch ziemlich stolz auf mich und ich finde auch, dass es völlig in Ordnung ist, dass zu sagen. Allerdings gebe ich auch Paolo Recht: Stolz ist so lange in Ordnung, solange er nicht in Überheblichkeit und Leichtsinn ausartet. Und das kann immer mal geschehen - auch ich ertappe mich zwischendurch immer mal dabei, wenn ich es übertreibe. Glücklicherweise bin ich soweit reflektiert, dass ich mich dann selber wieder zurechtstutze. :D

    Ich bin stolz darauf,

    - dass ich fast 2 Jahre trocken bin
    - dass ich gelernt habe offen und ehrlich mit meiner Krankheit umzugehen (mit erhobenem Kopf)
    - dass ich mir die Arbeitsstelle erarbeitet habe, die ich schon lange gerne gehabt hätte und dass ich dort jetzt eine sehr gute Probezeitbeurteilung erhalten habe
    - dass ich seit Weihnachten 6 kg Übergewicht abgebaut habe
    - dass ich meine Pläne nicht nur plane, sondern auch in die Tat umsetze und so z.B. im April ein Promotionsstudium beginnen werde.
    - dass ich trotz Vollzeitarbeit 5 mal pro Woche zum Training gehe
    - dass ich mit meiner Frau seit 7 Jahren glücklich zusammen bin und noch nicht mal den kleinsten Gedanken hatte, fremdzugehen o.ä.

    ....und das beste kommt noch....

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Guten Morgen Crissie

    Zitat von chrissi16

    Im Moment steht mein Fokus irgendwie komplett auf mich.


    Das muss auch so sein!! Im Moment zählst nur du allein. Du musst jetzt erst mal lernen alk-frei zu leben. Alles andere muss warten. Überfordere dich nicht, indem du an andere denkst. Der Rest wird sich mit der Zeit von allein ergeben.

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • hi chrissi

    auch von mir ein herzliches willkommen,
    ich finde es gut das du diesen weg gehst
    auch du kannst es schaffen mache immer
    einen schritt nach den anderen und du wirst
    sehen wie schön es ist alles wieder mit
    anderen augen zu sehen,wieder leben,

    ohne alk,es ist viel harte arbeit an sich selbst
    aber du schaffst das,,,,

    liebe grüsse
    sari

  • Hi,
    und mal wieder Danke für Eure lieben Worte. Die bauen mich wirklich sehr auf!! Vor allem in Hinblick darauf das man mir ja bis jetzt immer sagt, ich bin nicht süchtig, es läge nur eine Gewöhnung vor! Hier fühle ich mich ernst genommen. Und das tut sooo gut.

    Blizzard,
    Hut ab, da kannst du wirklich drauf stolz sein!

    Heute bin ich stolz weil wieder ein Tag ohne Alk rum ist. Und mir geht es gut!!! Beschäfftige mich viel mit mir und werde vielleicht am WE mal einen Thread starten mit meinen Gedanken zu dem wann es anfing und wann ich nicht beachtet habe einen stop zu machen. Da ich im Mom keinen Termin bei einem Therapeuten bekomme, habe ich beschlossen mich einfach mal selber ein wenig mit mir auseinander zu setzen und einfach mal zu schauen wie es mir dabei geht. Wer ich war, was ich wurde und was ich sein will in Zukunft.
    Die Gefühle die im Moment immer wieder bei mir aufbrechen verwirren und erschrecken mich manchmal, aber überhaupt zu fühlen kommt mir wie eine Erlösung vor.

    Ganz besonders gefreut hat mich heute das ich mir einen neuen Zuchtansatz an Fischen geholt habe (Dario Dario) und nun mal wieder neue Energie in mein Hobby stecke, was mich nebenbei auch wunderbar vom Trinken ablenkt.

    Grüße
    Chrissi

  • Hallo Chrissie,
    und willkommen!

    Du schreibst:

    Zitat

    Da ich im Mom keinen Termin bei einem Therapeuten bekomme, habe ich beschlossen mich einfach mal selber ein wenig mit mir auseinander zu setzen und einfach mal zu schauen wie es mir dabei geht. Wer ich war, was ich wurde und was ich sein will in Zukunft.

    Das Du dich mit dir auseinandersetzen willst gehört natürlich zu Dir und deiner Trockenarbeit dazu,aber wer glaubst Du denn wer Du warst?Was wurdest Du denn?Was oder wer möchtest Du denn in der Zukunft sein?

    Du warst und bist Chrissie,Du wurdest Alkoholikerin und wirst es immer bleiben!

    Auch in der Zukunft bleibst Du Chrissie,die Alkoholikerin,willst aber trocken und zufrieden Leben,und dafür musst Du ne ganze Menge tun!!

    Eigentlich ja ganz einfache Antworten :wink:

    Lieben Gruß,Andi

  • Hi Andi,
    wer ich war? Vor dem Alk war ich ein wirklich lebenslustiger, kontaktfreudiger und mutiger Mensch mit klaren Zielen der strange seinen Weg ging.
    Irgendwann habe ich das verloren. Ich habe mir Gedanken gemacht wann und wo das angefangen hat, bzw bin noch dabei.
    Ich habe mich in der Zeit geändert. Habe Kraft, Selbstvertrauen, Mut und die Kontaktfreude verloren. Habe mich angefangen und eingeigelt.
    Im Moment bin ich zerissen und verwirrt, fühle aber zum ersten Mal nach langer Zeit das ich zwar einen Kampf austragen muss, aber dabei psychisch nicht am Limit bin, und kurz vor dem Zusammenbruch. Fühle mich nicht mehr ständig überfordert und habe nicht mehr sooo viel Angst.
    Was ich werde möchte? Ich möchte wieder ein lebenslustiger Mensch sein, möchte meinen Weg gehen und mit selber wieder vertrauen können.

    All diese Menschen waren, sind und werden natürlich immer Ich sein, das ist klar. Das ich Alkoholikerin bin, ist so. Es gehört zu mir. Nur möchte ich wieder ein Mensch sein der sich selber mag.

    Worauf ich stolz bin heute....es ist nun 2 Wochen her...heute vor 2 Wochen habe ich so getrunken das mir große Teile des Tages und Abend fehlten. Heute weiß ich alles, und das ist ein richtig gutes Gefühl!
    Ich trinke lieber einen Tee und weiß das ich Morgen fit sein werde, worauf ich mich freue.
    Da ich in den letzten Jahren recht zurückgezogen gelebt habe, und wenig Kontakt zu Leuten gehalten habe, habe ich mich heute durchgerungen und einfach mal jemanden gefragt ob er nicht Lust hat am WE mit mir ins Kino zu gehen. Und er hat zugesagt. Denn im Kino war ich schon ewig nicht mehr!! Und darauf freue ich mich! Hat mich zwar einiges an Überwindung gekostet zu Fragen, aber ich habe es getan. :D Und es war gar nicht sooo schwer.

    Jetzt muss nur noch gesundheitlich alles in die Reihe kommen und dann freu ich mich auf den Frühling und Sommer und mein restliches Leben noch mehr.

    lg
    Chrissi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!