• Hallo

    nachdem es ja einen Thread uber Katzenfragen gibt dacht ich, ich kann auch mal wegen meinen Hund fragen.
    Und zwar hab ich einen Rehpinscher, der perfekt im Handstand pinkeln kann, um seine Duftmarke höher zu setzen. :lol:
    Jetzt will ich ihm Handstand beibringen (nach Möglichkeit ohne pinkeln) hab aber leider keine Ahnung wie. :?
    Falls hier Hundetrainer oder ähnliches sind, ich bin für jeden Tip dankbar.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Danke seinweib

    der Tipp ist nicht schlecht, leider schlecht ausführbar. Wir haben schon überlegt es so zu machen wie bei der Werbung von Marley und ich, beim Autofahren den Hintern hochhalten, auch schlecht.

    julchen

  • Hallo Julchen,
    wenn er mal "zufällig" :shock: einen Handstand
    macht, dann muß Du ihm schnell unter
    jeder Menge Lob ein Leckerchen geben.
    Ach ja und natürlich dabei natürlich das
    Kommando "Handstand" nicht vergessen. :D
    Das ganze ca. 50 x dann sollte es eigentlich
    klappen. :)
    Pinscher sind ja ganz Fixe! :lol:

    Ich denke so könnte es gehen.
    Stell mal ein Bild von dem kleinen
    Racker hier rein, wenn ers kapiert hat.

    Paolo,
    Hundehalter in der 1. Generation

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Danke Paolo

    so mach ich das seit ein paar Tagen. Jetzt sagen meine Kinder, er bezieht das dann aufs Pinkeln und macht in die Wohnung. Aber ich probier das jetzt mal einfach.
    Und fix ist der, ich staun immer wieder. Ich hatte davor einen Dackel, wenn der mal Sitz gemacht hat hab ich Glück gehabt. Dem jetzigen merkt man richtig an, daß er was lernen will, der ist mit Feuereifer dabei.
    Danke erstmal, ich berichte dann weiter.

    julchen

  • Guten Morgen Paolo

    es klappt! Beim Pinkeln macht er schon auf Befehl Handstand, zumindest meistens.

    Jetzt schau ich mal, wie ich das daheim hinkrieg, da schaut er mich nur ratlos an.

    Vielleicht noch nen kleinen Tip parat?

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hi,

    wenn er dich ratlos anschaut, dann ist es vielleicht sinnvoll, 2 verschiedene Kommandos zu benutzen.

    Eines für MIT pinkeln, eines für OHNE pinkeln (für die Wohnung).

    Also z. B. "handstand" bzw. "aufauf!" oder "hep!" oder so ähnlich.

    Die Idee von Paolo ist gut. Ich gebe bei meinen Huftieren auch immer den Handlungen, die sie sowieso gerade machen, und die ich so festigen möchte, einen Namen. Wenn sie eh gerade sich drehen, sag ich "dreh", wenn sie stehen sag ich "steh", wenn sie Huf heben sag ich "Huf", wenn sie sich nach rechts wenden sag ich "rechts", usw. und lobe dabei mit der Stimme. Leckerlies gebe ich keine, denn da werden sie so gierig und unkonzentriert.

    Das ganze heißt 'positiv bestärken'. So kann man mit der Zeit die vom Tier freiwillig, manchmal zufällig angebotenen Verhaltensweisen festigen.

    Weiter viel Spaß beim Üben!

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde

    Danke für deine Antwort.
    Das mit den 2 Kommandos klingt nicht schlecht, aber er macht ja in der Wohnung keinen Handstand, also nur beim Pinkeln.
    Das mit dem positiv bestärken mach ich auch bei Sitz, Platz und so, klappt prima.

    Irgendwie klappt das bestimmt noch!

    julchen

  • Hi Julchen

    Dein Hundi ist ja ein kleiner Kerl. Ich würde es mal mit folgendem versuchen, da Du ihn ja problemlos hochheben kannst.

    Bücher aufeinanderstapeln. Hinterbeine auf Bücher stellen, Vorderbeine bleiben auf dem Boden. Ein Kommando festigen, wenn er so stehenbleibt.

    Dann immer ein Buch mehr auflegen. Sich Zeit nehmen. Wieder das Kommando festigen. Jedesmal UNBEDINGT dann aufhören, wenn er es gut gemacht hat und dann doppelte Belohnung. Nie aus Enttäuschung aufhören, weil es nicht geklappt hat.

    Ca. 4 Wochen Zeit nehmen. Ein Verhalten braucht 1000 Wiederholungen bis es gefestigt und problemlos abrufbar ist.

    Irgendwann steht der Kleine dann so steil mit den Hinterbeinen, dass Du die letzten cm hoch heben kannst in den Handstand. Dann rieeeeeeeesiiiiiiiig loben und Übung beenden.

    Jeden Tag üben. Immer mit positivem Ausgang aufhören. Nicht länger als max. 15 min üben.

    So, das war mal meine Idee fürs erste. :wink:
    Viel Spass beim ausprobieren....

    ...und unbedingt unterschiedliche Kommandos einführen, wie Linde es schon geschrieben hat!

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Julchen,

    ich hätte gerne ein Bild, ob mit oder ohne pinkeln, mir egal! :)

    es grüßt

    Lobanshee

  • Hallo Julchen

    Ich antworte Dir mal HIER!

    Wir beide (Hund u. ich) haben heute mittag eine
    "Riesenrunde" gedreht-grösser als geplant.Hund musste nämlich ein "Bad" nehmen.War im Graben ,wo Matsch d'rin war und das auch noch neben einer Pferdekoppel!Den Duft kannst Du Dir vorstellen aber sein Aussehen war mit nixxxxxxxxxx! zu vergleichen!
    Golden Retriever mit "Unterbodenschutz" in Schlammfarben!
    Also wegen Nichtexistenz eines Aussenwasseranschlusses mit entspr. Schlauch ab zum nächsten fliessenden! Gewässer zum "Spülgang"!---Dann ging's mit ihm so einigermassen.Schliesslich muss er ja wieder in die 3.Etage...und mit "Fangopackung" durch den Hausflur--das wär's dann wohl mit den Nachbarn.

    Okay,wir müssen uns halt erst kennenlernen.
    Ich war zwar etwas vorgewarnt:"Geht gerne in's Wasser"---ja gut aber ---doch ins Wasser und nicht in so'ne Art Jauchegraben!
    Ich weiss jetzt,auf welchen Wegen Leinenzwang herrscht.

    ..und was war mit Deinem Hund los?
    Ich denken,der gehört zur sportlichen Fraktion vonwegen "Pinkelakrobatik" ---aber keine Kondition?

    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Backmaus!

    Ich kann die Spülgänge,die ich mit Aika machen musste schon gar nicht mehr zählen!
    Am liebsten mag sie dunkle,schlammige Pfützen :x

    Dem See entlang ist das kein Problem.
    Im Wald schon eher,aber da hats oft auch kleine saubere Bächlein.

    Wenn ich weiss wo die dreckigen Pfützen sind leine ich Aika an und passiere die Stelle. Aber eben,oft sind sie unverheofft!

    Grüessli
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne!

    Das Du auch solche Erfahrungen machst,tröstet mich.
    Ich hab' schon geschaut ,ob er Schwimmhäute hat-ne-hater nicht.Ist halt "nur" ein Golden Retriever.

    Ich wünsche Dir,liebe Yvonne ein schönes Wochenende mit halbwegs sauberen Hund!

    liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo ihr beiden

    meiner geht überhaupt nicht ins Wasser, keine Chance.

    Und daß er heut schlapp gemacht hat, hat mich auch gewundert, aber was solls.

    Euch beiden ein schönes Wochenende und tolles Wetter für Spaziergänge abseits von Wassergräben.

    julchen

  • Lächel, ich kenn das auch, wenn so urplötzlich aus einem blonden Hund ein schwarzer Hund wird. Wir Menschen zahlen für Schlammbäder, die Hundis kriegen es gratis! :lol:

    Und ne Designerwohnung mit Hund - passt garnicht!
    Deshalb Hund Hund sein lassen und ein Kübel Wasser gibt es wohl in jedem Zuhause. :wink:

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Backmaus,

    ich habe mich gerade schlapp gelacht über den "Unterbodenschutz in schlammfarben" :lol:

    Wir haben einen "tiefergelegten" Jack-Russel-Terrier von der kurzbeinigen Sorte. Er hechtet mit Vorliebe für Felder und schlammige Wiesen....Kannst Du Dir vorstellen, wie der von "unten" aussieht :?:

    Für solche Fälle -und wenn gerade kein Gewässer als Spülbecken in der Nähe ist - habe ich immer ein dunkles Handtuch vor der Wohnungstüre deponiert :x

    Herzliche Grüße,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo RoteLampe

    Schön ,das ich gute Laune verteilt habe!

    So'n Kleinen kann Frau ja in ein Handtuch wickeln und alles wird gut!
    Ich wohne 3.Etage.
    Wir haben keinen Anschluss für einen Schlauch im Hof.
    In die Dusche (Bad weiss gefliesst) geht garnicht und bis dahin sind auf allen Treppenstufen schwarze Tatzen.
    Sicher gehört zu meinem Haushalt auch ein Wassereimer.Aber für diesen grossen Vierbeiner hätte es mehrere gebraucht und dann "hätte ich Rücken".Wo sollte ich das machen?Vor dem Haus an einerHauptstrasse? Das Wasser von oben runterschleppen?
    Irgendjemand hätte vielleicht zur Krönung den
    Tierschutz alarmiert-
    Gut das es hier auch ein fliessendes Gewässer gibt.Da ist es überhaupt ganz nett und er kann schön "Robbi" spielen.
    Mal schauen,was wir noch so alles erleben.
    Da haste die Kids aus dem Gröbsten 'raus....

    Jetzt liegt er vor'm Bett und schnarcht!

    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo,

    habe den Thread erst jetzt bemerkt, da ich aber eine Lösung habe, muss ich dir die auf jeden Fall mitteilen :D

    Ich würde Handstand per Klickertraining machen. Weißt du wie man den Hund auf den Klicker konditioniert? Wenn nicht, erkläre ich es dir.
    Draußen würde ich ihn die ersten Male erstmal sich auspinkeln lassen, wenn er dann wieder zum Handstand ansetzt, klicken und Leckerlie. Er wird dann gar nicht erst zum pinkeln kommen, weil er auf das Leckerlie wartet und nach dem Klick die Handlung schon abbricht (später verlängert man das dann wieder). Hat er den Zusammenhang verstanden, dann sagst du, wenn der den Handstand macht einen Begriff z.B. Handstand oder so was und wieder klicken und bestätigen. Wenn das draußen sitzt, dann sitzt das auch in der Wohnung. Es wird erstmal ein wenig Zeit brauchen, bis es sitzt.

    Wir üben gerade schäm dich, weil ich das so goldig finde und Hund beschäftigt werden muss. Danach wollen wir dann Skateboard fahren üben. Wenn du noch mehr Ideen/Übungen haben möchtest, dann kann ich dir gerne welche nennen und erklären.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Hallo Morgenröte

    Danke für deinen Tip, probier ich gern aus. Ich hab das mit dem Handstand trainieren abgebrochen, bin nicht mehr weiter gekommen.
    Er pinkelt jetzt nur noch im Handstand, läuft auch dabei. Ist immer für einen Lacher gut!
    Zuhause weiß er jedoch gar nicht, was er machen soll. Da war ich überfordert.

    Welchen Hund hast du denn? Das mit schäm dich würd mich auch interessieren, magst mal erklären?

    Vielen Dank erstmal!

    julchen

  • Hallo Julchen,

    er ist ein Schäferhund-Kangal-Mix aus dem Tierheim.

    Also mal die Erklärung zu schäm dich:

    Dem Hündchen muss man entweder ein Post-It/Haargummi/Wasserspritzer auf die Schnauze machen, wenn er es dann mit der Pfote runtermachen möchte, klickt man und es folgt ein Leckerchen. Wenn er das begriffen hat, dann führt man den Begriff schäm dich dazu ein, wenn er dass dann kann, dann nimmt man das Hilfsmittel weg und dann kann der Hund das. Es kann schnell gehen, aber auch Wochen brauchen, wir üben das jetzt schon einige Zeit. Wenn was unklar ist, einfach fragen.
    Mache übrigens bald eine Ausbildung zur Hundetrainerin, von daher kannst du mich auch andere Dinge fragen, wenn dir sonst irgendwas unklar sein sollte.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Danke, Morgenröte, da wär ich nicht drauf gekommen.

    Mein Hund ist ein Pinscher, er war in einer US-Kaserne ausgesetzt und Bekannte haben ihn mitgenommen. Ich hab ihn dann genommen, da mein Hund kurz zuvor gestorben ist.
    Es ist ein ganz lieber Hund, allerdings kläfft er ziemlich viel. Beim Spazierengehen hat ständig Angst, Radfahrer, männliche Spaziergänger, Autos, er wird dann allerdings aggresiv und geht auf alles los. Manchmal zwickt er dann auch, das ist ziemlich anstrengend. Ich wollte mit ihm in die Hundeschule, geht aber im Moment finanziell nicht.

    Vielleicht hast du da auch noch einen kleinen Tip? Wenn ich zu anstrengend werd mit meinen Fragen, sag Bescheid!
    Ach ja, er war mit Impfpass und allem ausgesetzt, da steht drin, er kommt aus Tschechien. Und diese Hunde von diesen Märkten kommen ja aus sehr schlechter Zucht. Evtl. spielt das auch eine Rolle?

    Hundetrainerin ist bestimmt ein schöner Beruf, würd mir glaub ich auch Spass machen.

    Schöne Grüsse

    julchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!