Erwartungs-Spannung

• Liebe Thelma,

nun komm ich auch noch :roll:

Ich kann Dich so verstehen, was Du Dir wünscht, was Du Dir für Mühe machst, all die Hoffnungen, die natürlich darauf basieren, gemeinsam einen Weg zu finden.

Ich denke auch nicht, daß jemand dir diese Wünsche nehmen möchte, aber.....

Nur aus meiner eigenen Erfahrung, sind Deine Vorstellungen, wie es nachher sein wird, sein soll, etwas, was Deinen Mann stark unter Druck setzen kann, denn wie Du selbst schreibst, wird er schon genug damit zutun haben, seine Zeit jetzt anders zu gestalten.

Ich kann Dir nur sagen, daß mein Ex so stark mit sich selbst beschäftigt war, daß ihm die Kraft, etwas an unserer Basis zu tun, regelrecht ausblieb. Meine Enttäuschung darüber, setzte ihn so unter Druck, weil nämlich auch meine Blicke, mein Gesichtsausdruck ein Spiegel meiner Selbst ist.

Alles, was ich Dir schreibe, dient nicht dazu, Dir zu vermitteln, daß es alles sinnlos sei, aber vielleicht, um ein bißchen Entschleunigung in Dein Vorhaben, das Leben nach seiner Therapie gestalten zu können, zu bringen. Es macht mir so sehr den Eindruck, daß dies nur ein weiterer Teil eines Kontrollverhaltens ist, was wir Co-Abhängigen so gut können. :roll: Dein Gedankenkarussel dreht sich immer noch so stark um das, was sein wird, sein soll. Laß es doch einfach mal laufen, denn dies ist auch etwas, was gelernt werden möchte: Gelassen die Dinge laufen zu lassen, keine Kontrolle auszuüben, und sei es nur in Gedanken. Es kommt wie es kommt.

Ich wünsche Dir, daß Du weiterhin Deine Wunschvorstellungen loslassen kannst, Dich wieder mehr in den Vordergrund stellst und nicht an etwas festhältst, wa Du nicht festhalten kannst: Die Zeit!

Lieben Gruß

S.Käferchen

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (13. März 2009 um 09:13)

• Liebes Käferchen,

Zitat

Alles, was ich Dir schreibe, dient nicht dazu, Dir zu vermitteln, daß es alles sinnlos sei, aber vielleicht, um ein bißchen Entschleunigung in Dein Vorhaben, das Leben nach seiner Therapie gestalten zu können, zu bringen. Es macht mir so sehr den Eindruck, daß dies nur ein weiterer Teil eines Kontrollverhaltens ist, was wir Co-Abhängigen so gut können. Dein Gedankenkarussel dreht sich immer noch so stark um das, was sein wird, sein soll. Laß es doch einfach mal laufen, denn dies ist auch etwas, was gelernt werden möchte: Gelassen die Dinge laufen zu lassen, keine Kontrolle auszuüben, und sei es nur in Gedanken. Es kommt wie es kommt.

Das drucke ich mir aus und pappe es mir ans Hirn, damit ich es mir jeden Morgen durchlesen kann, wenn ich in den Spiegel schau (und feststelle: Ich kenn Dich nicht, aber ich pflege Dich trotzdem...)

Danke,
    Thelma

Gelassenheit, Gelassenheit, Gelassenheit, Gelassenheit

:D:roll::oops::P8)

• liebes,

ich denke nicht das du hier gehirnwäsche an den kindern betreibst.ich unterstell dir nicht das du erwartest das zu verdrängen. das war etwas doof formuliert gewesen.nun, das passiert alles so automatisch, es ist nur schwer zu erklären.dazu bist du eine zu liebe.ich denke auch die kinder und du ihr habt eine tolle basis. ich unterstell dir hier gar nichts, es sind nur gedanken die ich mir machen würde.

doch erwartungen die von dir ausgehen, die setzen nunmal jeden unter druck.mit jeden mein ich dich, deine kinder und deinen mann.

wie käferchen beschreibt ist das eine sicher ein schöner wunsch in dir normalität zu leben. doch leider habt ihr nichts normales.

ich kenn das, hab doch selber den wunsch danach. doch liebes, wir werden das nie haben. das müssen wir leider akzeptieren.

das mit erwartungen und druck ist ein ganz unbewusster mechanismus. ich möchte dich lediglich darauf hinweisen, was das für auswirkungen haben kann.

jede mutter geht an die decke, wenns um ihre kinder geht. aber die kinder sitzen mit im boot.ich möchte dir nur klar machen, das die loslösung hier sicher die bessere methode ist.lass dir nur machen. wie es dann wird, du wirst es dann sehen. vielleicht ganz anders wie du es dir gewünscht hast.aber für die ganz schön.

und dazu kommt, wie käferchen schreibt, die erwartungen werden nicht erfüllt und dann kommt die entteuschung. die machen das ganze zu einem ewigen karusell.

darum ist es für euch alle so wichtig das jeder erst mal bei sich bleibt. sicher hast du als mutter noch anteile bei den kindern, doch wie gesagt in vielen dingen können die schon selber laufen!

keine erwartungen,wunschvorstellungen, kontrollversuche, daraus resultieren dann auch keine entteuschungen.

warts ab, es kommt wie es kommt.wie auch hier käferchen schreibt, die zeit wird es bringen.

schau nach dir selber, bleib ruhig und gelassen.geniesse jetzt die zeit die dir noch bleibt, komm zur ruhe, werd nicht ungeduldig. sonnst fängts karusell wieder an zu drehen.

wieder besser?
    lg melanie

• liebe thelma,

ein slogan der mir immer hilft: :!:

gott gebe mir
    die gelassenheit,
    dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann.
    den mut,
    dinge zu ändern,die ich ändern kann,
    und die weisheit
    das eine vom anderen zu unterscheiden.

hibbeln war schön gestern :wink:
    noch ein schönes we.

glg kathrin

• Hey, pandora,
    lieb, dass Du mal wieder vorbeischaust, freu...

Ja, ich kenn diesen Spruch, er ist wunderbar.
    Schön, dass er jetzt durch Dich hier in meinem Thread steht. Danke Dir.

Ich hab die letzten Tage ein bisschen nachgedacht, was mir beim Loslassen helfen könnte.
    Unsere Eheberaterin machte letztes Jahr ein schöne Übung mit uns.
    Wir sollten uns ein Krafttier vorstellen, das wir rufen können, wenn wir uns schwach fühlen.
    Ich schloss die Augen und sofort tauchte ER auf:
    Ein wunderschöner Löwe mit einer Wahnsinnsmähne. Er lag lässig unter einem Baum, gähnte und ließ sich genüsslich von mir kraulen.
    Das ist mein Tier. Autark, LMAA - Gefühl, souverän, großer Familiensinn, geschmeidig, stark, interessant.

Mein zweites Bild, das mir vorgestern beim Spazierengehen kam:

Ich stehe auf einer Klippe an der irischen Küste und lasse alles los, was mich belastet, halte meine Nase in den Wind und schaue über das weite Meer.
    Ich war schon zweimal in Irland, ich liebe diese Insel mit ihren skurrilen Typen.

Diese beiden Bilder tun mir gut.

Ich hab mir gestern mit meinem Jüngsten "Keinohrhasen" angeschaut.

In dem Film gibts ein paar interessante Gespräche zum Thema Beziehungs-Abhängigkeit, fand ich richtig gut!!! Ich darf ja hier, glaub ich, nicht zitieren.
    Naja, die meisten kennen den Film ja eh.
    Immer wieder interessant, wie man sich durch Erwartungshaltungen selbst im Weg steht. Vor allem wir Frauen. Ich frage mich schon manchmal, ob uns nicht schon eine riesen Portion Co-Abhängigkeit in die Wiege gelegt wurde.

Ansonsten verlief mein Wochenende ruhig, ich hab gestern vorm. gearbeitet, nachmittags im GARTEN(!!!)
    rumgewurstelt. Das erste Mal in diesem Jahr, herrlich!!! Tschaka.
    So viele Frühlingsblümchen spitzen schon raus, die Vögel zwitschern um die Wette, es tut so gut.

Liebe Grüße,
    Thelma

• hey thelma

musste jetzt etwas schmunzeln.
    löwe=familiensinn.
    da haben sternzeichen also ne andere bedeutung.mein ex ist löwe :shock::shock::shock: und trotdem lach
    ich glaub ich duck mich mal kurz runter,hier sind bestimmt noch ein paar löwen.
    den film hab ich nicht gesehen,naja gehe auch viel zu selten ins kino.
    wann kommt dein mann eigentlich wieder?

glg kathrin

• Hi Mädels,
    ich hab nicht geschrieben, das ich so einen Mann will, ich dachte da eher an mich(Har, Har).

Der Kraftlöwe repräsentiert mir so einiges, was mir fehlt.
    LMAA- Gefühl und.......
    Gelassenheit (nicht schon wieder dieses Wort..... Ommmmmmm).

Familiensinn hab ich,
    Löwenmähne auch :P

Ommmmm.

Oh-Hommmmmmmmmmmmm!!!

Wird schon werden.
    Wir haben seit zwei Wochen ein Schlagzeug im Keller stehen, Sohn Nr 3 nimmt jetzt Unterricht - und so ganz nebenbei hat sich die Mama einen Jugendtraum erfüllt...
    Nachbarin, schnall Dich an :twisted:

Gruß und Kuss,
    Thelmus, der Gelassenheits-Löwe

• hallo thelmus
    noch einer deiner vielen namensänderungen. bin gespannt wieviel du da noch daraus machen kannst.

ja das hört sich mal ganz toll an, aber nicht das dir die ohren wegfallen!
    meine tochter hat eine affrikanische trommel zum geburtstag bekommen. mein freund hat sie auf ihren wunsch hin geschenkt. so ne einzelne buschtrommel haut hier schon ganz schöne bässe raus, die hört meine nachtbarin in der anderen strasse noch. :lol: .
    bei so viel energie vonseiten der kinder wird der lärmpegel sicher steigen.

welche geschenke fandest du immer die tollsten? ich fands klasse wenn sie trommeln, keybords, flöten bekommen. das macht richtig krach.dann ist leben im haus! :lol:

ich wäre auch gern eine katze, aber die hat ja mit dem brüllenden löwen kaum was zu tun. doch gelassenheit, ich mache was ich will. wehe jemand respektiert mich nicht gibts haue, kratz. zum essen bekomm ich dann jeden tag von frauchen, die mich lieb hat. dann lümmel ich den ganzen tag auf dem sofa rum und nachts geh ich auf ausschau nach den katerchens, denen ich dann wenn sie mir zu nahe kommen einen hieb versetzen kann, wie es mir halt gefällt.wäre das ein super leben.so ne richtig verwöhnte hauskatze!

bis bald und lass dich mal umarmen, melanie

• hey thelmus ooooooohhhhhhhhhhhmmmmmmmmm

auch wenn ich blond bin habe ich verstanden was du meinst . 8)
    nur eben bei löwe denk ICH sofort an meinen ex. :oops::roll:

für dich ist der löwe ein krafttier welches dir gedanklich in schweren situationen hilft.er verkörpert für dich stärke. :wink:

ich hab meine höhere macht die mir beisteht,hat für mich vielleicht die gleiche bedeutung wie für dich der löwe.

glg kathrin

• Hello again 8)

Doro : Schade ist, dass ich diese wunderbare Insel nie meinem Mann zeigen kann, weil die Pub-Besuche ja zwangsläufig flachfallen...Und Irland ohne Pubs? No way. Auf der anderen Seite hab ich dort 2004 und 2006 zwei geniale Urlaube ohne ihn erlebt. Die Insel gehört mir ganz allein.

blondie : zu Deiner Frage: Männe kommt in sechs Wochen zurück. Ich besuche ihn mit unserem gemeinsamen Sohn über Ostern. Da er 700km weit weg ist, sehen wir uns bis dahin garnicht. Aber das ist uns beiden ganz recht. So haben wir richtig Abstand, was uns nur guttut.

@Miezekätzchen: Afrikanische Trommeln hab ich auch daheim. Ich hab mal eine zeitlang bei einem Freund, der Trommler ist, Unterricht genommen und ziemlich viel Spass gehabt. War ne coole Zeit... Ab und zu setz ich mich noch hin und die Jungs stimmen ein, mit irgendwelchen Trümmern, die rumliegen und als Rhythmusinstrument zu gebrauchen sind.

Bei uns sind schon einige Kochlöffel über den Jordan gegangen.

Ooommmmmmm.

• Kann mir bildhaft und geräuschhaft vorstellen, was da für eine "Post abgeht"!
    Mein Sohn hat etliche Jahre Schlagzeug gespielt. Platz war zum Glück im Keller :roll::wink: .
    Deine Vorstellungen vom Löwen und der irischen Küste wecken in mir auch gute Gefühle und vor allem !Respekt!
    Vor beiden habe ich Respekt: Der Löwe, weil er stark, mächtig ist,
    die Küste, das Meer - genauso.
    Trotzdem liebe ich das Meer und nach Irland wollten wir auch schon immer mal fahren/ fliegen.
    Die "Pubs" gibt es eigentlich überall. Abschaffen kann man keine Kneipe. Nur nicht hineingehen.
    Mal sehen, wie sich euer gemeinsames Leben entwickelt. Vlt. ist er ja doch ein "starker Löwe", der sein Leben jetzt autark in die Hand nimmt und trocken bleibt.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Guten Morgen,
    liebe Gotti,

Zitat

Vlt. ist er ja doch ein "starker Löwe", der sein Leben jetzt autark in die Hand nimmt und trocken bleibt.

Ach, klingt das toll.

Danke Dir.

Wie läufts denn bei Euch?
    Alles klar?

LG
    Thelma

• Wieder: Guten Morgen!
    In letzter Zeit komme ich abends nicht mehr zum lesen und schreiben.
    Das Bedürfnis lässt anscheinend auch bei mir nach :roll::oops: .
    Bei uns läufts aber auch zur zeit sehr gut. Wir haben kurze, aber entspannte gemeinsame Zeiten (wegen der Schichtarbeit) und ich nimm mir meine Zeit für mich, die ich brauche.
    Heute habe ich endlich mal wieder Therap.. Die gute Frau war nämlich auch zur Kur, deshalb die lange Pause.
    Unser Sohn arbeitet jetzt ja weiter weg, aber ihm gefällts, und er ist auch alt genug, seinen eigenen Weg zu gehen. Die Tochter schreibt Bewerbungen, ist im Sommer fertig. Ich denke, da wird sich auch ein neuer Weg finden.
    Irgendwie bin ich wirklich sehr gelassen.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag (bei uns kommt ein bisschen Sonne raus :wink::!: ), liebe Grüße, Gotti.

• Guten Morgen Thelma

Es freut mich, daß ich dich zum Lachen gebracht hab, musst dann selbst über mich lachen!

Ich weiß ja, daß du jetzt in der geschlossenen schreibst, aber falls du Lust hast, mich würde es interessieren, wie dein Besuch war. Kommt dein Mann jetzt nicht bald heim? Wie fühlst du dich?

Ich denk oft an dich, mein Mann ist Letztes Jahr im April zur LZT. Ich hatte soviel Hoffnung, Ängste, Wut . Nur hab ich mir zu der Zeit noch keine Hilfe geholt, das war ein großer Fehler von mir. Ich war so naiv, er macht jetzt LZT und das muss klappen, basta! Ich wünsch euch, daß dein Mann wirklich an seiner Trockenheit arbeitet!

Falls ich nicht zu neugierig bin und du mal kurz berichten willst, ich würd mich freuen!

Schönen Sonntag!

julchen

• Hi Julchen,
    lieb von Dir, das Du meinen Thread mal wieder hervorgekramt hast.
    Ich wusste in der letzten Zeit nicht so recht, ob ich hier weiterschreiben soll oder nicht, weil mich die meisten ja garnicht kennen.
    Freut mich wirklich sehr, dass Du dich für meine Geschichte interessierst. :)

Wie geht's mir?
    Über Ostern waren Nr.3 und ich bei meinem Mann. Die erste Begegnung war komisch. Ich war distanziert, er unsicher. Luis pappte an seinem Papa dran und schielte immer wieder auf dessen Bauch. Das schmelzende Bauchfett ist für ihn Glücksbarometer Nr.1 :D
    Im Laufe der vier nächsten Tage konnten wir immer lockerer miteinander umgehen, lachten miteinander, gingen schön essen, liehen uns Radl aus, spielten Minigolf, wanderten.
    Mein Mann erlebt den Frühling wie ein kleines Kind. Er genießt es ungemein, alles klar und deutlich wahrzunehmen.
    Er sagte, er will mich nicht verlieren, er freut sich auf die gemeinsame Zukunft ohne den Überpartner ALk,der ihn total im Griff hatte und fast zerstört hätte.
    Ich sehe unsere Beziehung recht entspannt. Ich bin so froh, dass ich mir ein eigenens Leben aufgebaut habe, gute Freunde an meiner Seite habe, meinen Job im Sportgeschäft, Hobbies, mich, einfach mich.
    Ich hab gelernt, mit mir gut leben zu können.
    Ich brauche ihn nicht mehr.
    Das kann nur gut für uns sein.
    Ich werde nichts von all dem aufgeben. Das erwartet er auch garnicht.

Das einizge Problem, das ich habe, ist die Angst, dass er mit den Jungs weiterhin überfordert ist und schnell ausflippt, wenn irgendwas nicht so läuft, wie er sich das vorstellt.
    Als wir ihn besuchten, spitzte diese Unbeherrschtheit ein paarmal hervor. Ich verkrampfte mich sofort, Luis auch.
    Er schaltet jedesmal sofort um, ihm ist das schon bewusst, aber bei der Vorstellung, dass er wieder hier ist und alle DREI um ihn herumtanzen, Dinge liegenlassen, Türen knallen, halt einfach DA sind...gehts mir garnicht gut.
    Jetzt ist er in seiner geschützten Klinik-Hülle, aber Alltag ist nochmal was ganz anderes.
    ER ist nun mal ein Egozentriker durch und durch. Er hat einen weichen Kern, sein Ego steht ihm halt gehörig im Weg.
    Und die, die ihm am nächsten stehen, müssen das ausbaden.

Ich bin so selbstbewusst, lebe so angenehm im Heute, die Feunde laufen hier ein und aus, wir grillen, spielen, machen Musik.
    Ist das bald vorbei?
    Ich hoffe einfach, dass er viel Ausgleich findet in neuen Hobbies und Sport. Ich werde ihm nicht im Weg stehen.

Ich will es irgendwie schaffen, mich vor Angst vor seinen Ausbrüchen nicht mehr zu verbiegen, zu verlieren.
    Wie soll ich es erklären...
    Schon im Vorfeld potentielle Auslöser aus dem Weg räumen, mich wieder auf eine ungesunde Art auf ihn zu fixieren.
    Mit ihm beschäftigt zu sein, in Lauerstellung zu verharren.

Er war über die Maßen aggressiv.
    Er will das ändern, auf alle Fälle. Ihm ist das alles bewusst.
    Mein Gott, ich hoffe, ich langweile Euch nicht schön langsam mit diesem ewig gleichen Thema :roll:

Bei mir passt alles, es läuft so rund. Ich hab keinerlei Angst, er könnte wieder trinken.
    Die Kinder sind gut drauf, haben viel Lebensfreude.

Mein Mann strahlte mit der Sonne um die Wette, als wir bei ihm waren.
    Ihm tut alles sehr leid.
    Er hat aus dieser LZT so viel Gutes gezogen. Die Klinik ist
    echt toll. Ich fühlte mich sehr wohl dort.

Am Dienstag übernächster Woche kommt er zurück.
    Mir ziehts schon bisschen die Brust zusammen.

Bei mir bleiben.

Ich werde hier gerne weitererzählen, wenn es Euch recht ist.
    Tut einfach gut, drauflos zu schreiben.
    Wenns auch immer wieder das Gleiche ist.
    Aber das Patentrezept hab ich noch nicht gefunden.
    Mit eurer Hilfe werde ich das schon schaffen.
    Ich bin Euch allen so dankbar, dass es euch gibt.

So, jetzt gehe ich zum ersten Mal in diesem Jahr Tennisspielen!!!
    Die Plätze sind seit gestern offen.

Ich danke Euch fürs Lesen,

liebe Grüße,

Thelma

• Hallo Thelma

das klingt doch sehr gut, ich freu mich für euch!

Es werden bestimmt Probleme auftauchen, wenn er wieder da ist, ihr müsst euch ja quasi neu kennenlernen. Aber ihr habt gute Voraussetzungen, du hast viel an dir gearbeitet, er hoffentlich auch. Das wird schon!

Viel Spaß beim Teennisspielen und ich würd mich freuen, wenn du uns ein bißchen auf dem laufenden hälst.

Schöne Grüße

julchen

• Hallo Thelma!

Meinst du nicht, dass dein Mann noch weiss, wie es bei euch zuhause abläuft?
    Er macht sich ganz sicher auch darüber seine Gedanken.
    - Ich schreib das jetzt mal, damit du wieder ganz viel Mut kriegst! -
    Er hat euch doch nicht vergessen, euch und eure Probleme.
    Und er lernt ganz bestimmt, mit Problemen umzugehen.
    Bei uns ist auch alles andere so weitergelaufen. Vor allem mit der Tochter gab und gibt es noch manchmal Diskussionen.
    Damit muss mein Mann auch leben!
    So oder so, ihr schafft das schon!
    Lass es auf dich zukommen.
    Geniesse die letzten Tage und freu dich auf ihn.
    Und heute noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße, Gotti.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!