Frage: Warum ich dieses Forum toll finde ???

  • Hallo Ihr lieben,

    ich habe mir gedacht ich stell mal ein Thread ein
    wo jeder schreiben kann

    warum er persönlich dieses Forum gut findet
    und was es jedem einzelnen bedeutet
    und natürlich was Ihm am Forum gefällt.

    Karsten macht ein tolles Forum
    und ich finde er hat auch mal ein Lob,
    für die viele Arbeit verdient.

    Lieben Gruß
    Marina :lol:

  • Hallo Ihr lieben,
    hallo Karsten,

    ich mach denn mal gleich den Anfang,

    ich persönlich finde dieses Forum toll weil es mir die Möglichkeit gibt mich auszutauschen ich treffe hier Leute die in der gleichen Situation sind wie ich,

    für mich ist dieses Forum mittlerweile zu einer Wichtigen Hilfe geworden ohne dieses Forum wäre ich heute nicht so weit wie ich bin und mir persönlich tut dieses Forum Tag für Tag aufs neue gut und dafür mochte ich Karsten gerne Danke sagen.

    Lieben Gruß
    Marina
    (von den Kindern)

  • Guten Morgen

    Marina, die Idee ist toll!

    Ich finde das Forum toll, weil ich ohne den Austausch hier bestimmt die Trennung von meinen Mann nicht durchgezogen hätte und noch in dem Co-Sumpf drinstecken würde.
    Wenn es mir schlecht geht kann ich schreiben, jederzeit, es ist eigentlich immer jemand da.
    Auch finde ich gut, daß es angesprochen wird, wenn mal was nicht so gut läuft wie vor einiger Zeit bei den Co-Angehörigen. (Unterhaltungsplattform-Erfahrungsaustausch). Seitdem gibt es wieder soviel interessante Themen, einfach klasse.

    Ein riesengroßes Dankeschön an Karsten und sein Team!
    Und auch an alle Forenteilnehmern, von denen ich hoffentlich noch viel lernen werde!

    julchen

  • Hallo,

    ich mag dieses Forum, weil es ein markantes Profil hat und eine Ernsthaftigkeit zum Thema vermittelt, was gerade für Neulinge sehr wichtig ist.

    Ich finde es weiterhin sehr attraktiv, dass das Forum sehr gut besucht ist, und damit ein Austausch - auch im offenen Bereich - gewährleistet wird.

    Letztendlich bin ich sehr dankbar für dieses Forum, weil es mich als ständiger Begleiter in meinen nunmehr 2 Jahren Trockenheit begleitet hat und das sicherlich auch weiterhin tun wird.

    Vielen Dank an Karsten und alle Moderatoren für diese tolle Arbeit!

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo @ all!

    Einen schönen Samstagmorgen wünsche ich Euch!

    Forumsmitglied bin ich nun seit fast einem halben Jahr! Zu der Zeit, als ich hier ankam, war ich 10 Monate ohne Alkohol und es war überhaupt meine erste Begegnung mit dieser Art des Austausche in der virtuellen Kommunikation.

    Mittlerweile war ich mal hier und da in anderen Foren, nein, keine Alki-ähnlichen Plattformen. Die Mühe habe ich mir nicht gemacht. Halt andere Themen, wie Gesundheit, Fortbildung, Bücher. Bis jetzt sind es recht viele und so maße ich mir mal einen Vergleich an.

    Uneingschränkt alle, auch sehr ernste Foren, schmeißen mich geradezu mit Werbung voll. Wechsele ich in Unterforen oder Beiträge, muss ich mich erstmal durch einem Dschungel von Werbebannern oder Links bis zum eigentlichen Beitrag scrollen! Auch ist die Inaktualität machner Foren grottenschlecht. Da füllt sich ein Thema nur mit vier Beiträgen innerhalb von Monaten. Ein Eindruck von Halbherzigkeit und Oberflächlichem entsteht.
    Dieses Forum zählt daher sicherlich mit zu den ganz "Großen" im Netz.

    Zu Anfang bin ich gleich in den Geschützten Bereich gekommen, alleine nur wegen der Sicherheit, vom weltweiten Netz technisch so gut wie möglich abgeschottet zu sein. Das klappt auch in jeder Hinsicht und würde nur dem Faktor "Mensch" unterliegen, wenn dieser Beiträge über seinen Account nach draussen gibt. Hier sind Moral und Ehre ein absolutes Muss, ebenso wie in einer realen SHG, ebenso wie die ärztliche Schweigepflicht und ähnliches. Ist man sich dessen bewusst, so bietet mir der geschützte Bereich eine Rückzugsmöglichkeit für besondere Aufarbeitungen meiner Seele, zum Führen eines Tagebuches und zum leichteren Umgang mit meinen personenbezogenen Daten, sprich, ich muss nicht so aufpassen, wie hier im Öffentlichen. Nicht jedem ist es gegeben, sich überall outen zu können.

    Jeder von uns hat verschiedene Ansichten und Erwartungen an einem Forum, hier sicherlich noch mehr aufgrund unserer Krankheit. Meine liegt überwiegend im informellen und beständigem Austausch über unsere Krankheit, den Umgang damit, Gefahrenquellen zu beschreiben, aus unbedacht in Worte gekleidete Gedanken Fehler zu erkennen und aus Antworten darauf neue Lösungswege aufzunehmen. Daher schreibe ich jetzt im öffentlichen Bereich. Nichtdestotrotz, und man mag es kaum glauben, bin ich niemandem böse, mich mit ihm ausgetauscht zu haben oder ihm auf die virtuellen Füße getreten zu sein. Ich lebe in einem ständigen Wandel, um mich selbst und auch andere zu überdenken, sei es im Umgang mit realen wie auch virtuellen Personen.

    In meinem Arbeitsfeld gibt es die Möglichkeit zur Rotation, hmmm, leider rotieren immer die Falschen. :)
    Hier habe ich diese Möglichkeit aber und ich nutze sie. Gleichzeitig trage ich dazu bei, mit meinem Jahresbeitrag das Forum am Leben zu erhalten und von mir aus könnte Karsten seine erhöhten Kosten in einer Umlage erheben.

    vor kurzm hat ein Forumsmitglied geschrieben, es würde 40 Cent pro Tag kosten, um den erweiterten Forenzugang zu nutzen und somit in der Gesamtheit dazubeitragen, diese Plattform zu erhalten. Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal überlegen, was man heute noch für 40 cent bekommen kann. Selbst ein saumässiges Bahnhofsklo ist da teurer.

    Es war und ist nicht immer leicht, Ansichten anderer einfach stehen zu lassen, sich nicht angegriffen zu fühlen oder nicht verstanden werden zu wollen. Aber hier fehlt halt die Möglichkeit, sich immer verständlich auszudrücken, weil oftmals der Mensch in seiner Ganzheit nicht gesehen werden kann. Dafür dient mir dann die reale SHG!

    Ich kann jedem nur empfehlen, sich beide Möglichkeiten zu schaffen, den öffentlichen und den geschützten Bereich zu nutzen!

    Lobanshee

  • Hallo Zusammen ;)

    Ich bin noch sehr neu hier
    und mir gefällt dieses Forum,
    weil man bildlich gesprochen; gleich mit offenen Armen empfangen wurde.

    Jeder scheint für jeden da zu sein und das obwohl sich viele Geschichten ähneln. Man lernt aus anderen Threads wie aus seinem Eigenen und unterstützt sich gegenseitig auch mal einfach nur mit aufmunternden Worten :)

    Hier ist, auch im offenen Bereich, sehr viel menschliches..
    obwohl man sich gegenseitig kaum kennt.

    Das Karsten so eine Plattform geschaffen hat,
    allen die ihm dabei helfen und den vielen die jeden Tag wieder zum nachdenken anregen, den möcht ich Danke sagen :D

    Das gefährlichste Unterfangen auf der Welt ist, einen Abgrund mit zwei Sprüngen zu überqueren.
    (David Lyod George)

  • Hallo zusammen,

    ich würde das Wort "toll" innerhalb der Frage für mich am Liebsten durch "wichtig" ersetzen. Das würde es für mich besser treffen. Bitte nicht falsch verstehen, Marina, aber so fällt mir ein Beitrag hierzu leichter.

    Ich sehe hier im Forum meine Basis. Hier habe ich meinen Weg begonnen, der mich zur Zufriedenheit führt und geführt hat. Ich habe viele, viele Stunden gelesen und dabei erkannt, dass der geradlinige Forumsweg, für mich der richtige ist.
    Mittlerweile habe ich viele verschiedene Selbsthilfegruppen und damit natürlich auch Alkoholiker kennen gelernt. Leider befinden sich darunter nur wenige, die meinen/unseren Weg der Risikominimierung auch gehen.
    Ich weiß nicht ob das der Grund ist, weshalb ich auch schon viele Rückfälle miterlebt habe, aber alle Bekanntschaften aus der Klinik trinken wieder!

    Ein bisschen bedauerlich und auch nur schwer nachvollziehbar, finde ich die gewollte Löschung der Accounts einiger, ehemaligen Forumsmitglieder, die ich als sehr wichtig empfand. Denn auch wenn man glaubt, diese Art des Austausches nicht mehr zu brauchen, oder zu wollen, so kann das doch nach einer gewissen Zeit ganz anders aussehen. Und meine gemachten Erfahrungen zeigen mir, dass die Welt "da draußen" nicht mit so vielen Menschen bestückt ist, die ihren Weg so "radikal" gehen wie das Forum es zeigt.

    VG
    Oliver

  • Hallo,

    tja, einige von Euch haben schon die meisten Gründe genannt, warum auch ich dieses Forum nicht nur toll finde, sondern warum es für mich das Forum überhaupt ist, wenn es um das Thema Alkoholismus geht.

    Kurz zusammengefasst sind das: Das klare Konzept, das einem auch in ganz schwierigen Phasen Orientierung bietet; die Kompromisslosigkeit da, wo sie eben angebracht ist und wo alles andere gefährlich wäre; das Engagement von Karsten und den Moderatoren (danke Euch allen), aber auch vieler anderer Teilnehmer, anders ausgedrückt: die Lebendigkeit dieses Forums, die es zu einer großen, immer zur Verfügung stehenden Selbsthilfegruppe macht.

    Ich hätte früher nicht gedacht, dass einem eine Internetplattform derart viele und gute Anregungen zum Nachdenken geben kann. Wenn ich den Computer abschalte, heißt das noch lange nicht, dass ich mit den ganzen Themen durch bin - was hier so geschrieben wird, geht mir oft noch lange im Kopf herum.

    Und um nochmal an Lobanshees Bemerkungen zu den Forenkosten anzuknüpfen: Man kann das Forum auch unterstützen, wenn man "nur" im offenen Bereich ist. Gilt natürlich nur für die, die sich das leisten können, aber davon gibt es sicher ein paar. Oder? :wink:

    Viele Grüße,

    Zeppeline

  • Hallo,

    das Forum ist mein Begleiter seit 3 Jahren also von Anfang an meiner Trockenheit. Hier habe ich angefangen an mir zu arbeiten mit allen Höhen und Tiefen, und ich bereue keinen einzigen Tag mich für dieses Forum entschieden zu haben, es hat mir das Leben gerettet und ein neues geschenkt. Ich bin Dankbar dafür dass dieses Forum lebt.

    Danke an Karsten und Moderatoren!!!!

    LG Maria

  • Hallo,

    das Forum war mir von Anfang an eine große Hilfe, zuerst und lange nur lesend im offenen Bereich, dann lesend und schreibend im offenen Bereich und seit zwei Monaten lesend und schreibend auch im offenen und geschlossenen Bereich.

    Alles war und ist mir hilfreich und auch die Reihenfolge der verschiedenen Etappen scheint mir für mich plausibel.

    Hilfreich wegen der "Schatztruhe Forum", in der unzählige Beschreibungen von Erfahrungen und Entwicklungen und Erkenntnissen zu finden sind.

    Durch die eigene Schreibarbeit werden schon eigene Prozesse in Gang gesetzt. Durch die Betrachtung anderer Teilnehmer erfährt man über feetback neue Anstöße und Impulse. Es kann sich ein fruchtbarer und lebendiger und offener Austausch auf Gegenseitigkeit entwickeln. Jeder ist auf seinem eigenen Weg unterwegs und doch nicht allein. Das finde ich gut so.

    LG zerfreila

  • Schon oft habe ich geschrieben,dass ich Dank des Forums trocken werden darf.
    Gerade die letzten Tage erlebe ich wieder einmal das Einzigartige daran: Ich kann/darf schreiben,was mich im Moment auf dünnes Eis bringt.Ich darf mit anderen über meine ganz persönlichen Schwierigkeiten austauschen,mir Hilfe holen.
    Gemeinsamkeit statt Einsamkeit!

    Und ich darf auch anderen helfen,so gut ich eben kann.

    Danke allen,die dieses Forum am Leben erhalten!
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!