• Hallo Manfred,

du hörst dich kraftvoll und gut an, da dringt Entschlossenheit durch.

Auch wenn gerade etwas bissel quer läuft um dich herum, aber du bist bei dir, drückst deine Gefühle aus und sagst, wenn dir was nicht paßt. Ich denke mal, daß man in Gefühle wie Wut und Ärger reinwachsen kann. Die waren ja nie erlaubt, sind also ungewohnt und fühlen sich seltsam an.

Über deine Wut ärgerst du dich? Warum? Sie ist deine Triebfeder, dein Kraftquell, dein Motor für Veränderung... oder?

Zitat

Eigentlich habe ich das gut gemacht.

Wie wäre es, das Wort 'eigentlich' einfach wegzulassen? Ich finde, du HAST das gut gemacht! Und Sport und Erdung, das hört sich auch gut an, Radfahren vielleicht auch noch...

Hier geht's zum Wut-Thread ---> https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic15543.html

Daß du einen neuen Thread angefangen hast, finde ich klasse! Ich dachte schon, daß du evtl. sogar in den geschützten Bereich kommst, jetzt wo dein Weg wirklich immer mehr zu DEINEM wird. Wie auch immer, ich freu mich sehr, dich wieder öfters zu lesen!

Alles Liebe und bis bald, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Manfred,
    Wut und Ärger mit Kolleginnen - da kann ich auch Lieder davon singen.
    Meine Therapeutin gibt mir da Tipps, formt mit mir Sätze, die mir bei Angriffen weiterhelfen sollen.
    Wichtig ist, ruhig zu bleiben, um jeden Preiss. Denn hochbringen wollen sie dich doch.
    Meine jetzige Gelassenheit habe ich teilweise von den Entspannungsübungen nach Jakobsson und aus meiner Kur mitgenommen.
    Früher bin ich nach manchen Wutattacken zum Walken gegangen. Laufen, laufen, loslassen.
    Liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hi Manfred,

Ideen hast du ja! Griiiiiins!

Mit der Wut ist es vielleicht so, daß sie jetzt einfach dran ist zu leben. Kann ja sein, daß das mit den lauten Nachbarn schon auch Thema ist, aber daß auch etwas Altes mit reinspielt. Bei Lärm und sowas, da geht es ja auch um Grenzüberschreitungen... die gab es bei dir früher schon mal. Da mag sich etwas in dir daran erinnert fühlen. Und zu der aktuellen Wut kommt bissel ALTE Wut hoch? Ist eine Idee...

Und noch eine andere Idee: wenn gar nichts hilft, hilt Abstand. Mit manchen Menschen kann man nicht wirklich reden, die machen sich unerreichbar. Da kann man auch nichts verändern.

Was man immer verändern kann, ist der eigene Standpunkt. Man kann den Abstand zwischen sich und solchen Menschen verändern, im Kopf oder im Leben. Wer weiß, vielleicht ist das der Anlaß, mal über einen neuen Ort für dich nachzudenken. Jetzt, wo du dich freigeschaufelt hast...

Grüße, Linde

- Nightbirde

• hallo lieber manfred! :D

schau auch mal rein in DEINEN neuen thread... :lol:

"lügen und unrecht"leben...hm...erinnert SEHR an DEIN altes leben mit deiner familie,nicht wahr?

immer und überall werden wir "damit"konfrontiert...sieh es als "übung"(ich würd es so tun)...

DEINE eigene kleine "menschenstudie" 8)

und dabei aufmerksam sein und DEINE emfpindungen vielleicht sogar aufschreiben!?

DU wirst VERÄNDERUNGEN sehen...an DIR!

man(n)/frau wird immer besser...

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Manfred!
    Meine Rückenschmerzen waren/ sind zu 50% psychosomatisch bedingt.
    Alle Sorgen habe ich mir aufgeladen. Stress hat mich immer verspannt, verspannt mich immer noch.
    Seit einem halben Jahr arbeite ich daran im Fitnesstudio, seit einem Jahr bei der Therapeutin.
    Ich kann dir das nur empfehlen. Mir tut es gut. Mein Rücken ist körperlich stark geworden, und die Psyche hat zu einer gesunden Gelassenheit (nicht immer, aber immer öfter) gefunden.
    Das I-Tüpfelchen war mein Kuraufenthalt. Auszeit für mich, meine Seele, meinen Körper.
    Wahrscheinlich strahlt mein Körper diese ganze Ruhe aus, lässt sehr viel vom Trott der Tage an mir abperlen. Mir geht es sehr gut zur Zeit.

Das sind so meine Erfahrungen. Vielleicht sind es Hilfen für dich.
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• hi manfred

Zitat

gestern hatte ich meinen Rückentrainingskurs und heute Morgen sind die Schmerzen erheblich besser.

das freut mich zu lesen!

ich selber hab zwar kein rückenkurs direkt gemacht, einfach nur allgemein sport, wo halt u.a. auch meistens übungen fürn rücken dabei waren, da hat sich mein rücken (und bei mir warens noch kopfschmerzen) sehr drüber gefreut :D

Zitat

An dem machen die Federn ein wenig Geräusche und nun habe ich mir Sorgen gemacht, dass die unter mir das hören...

ich hab zwar nicht das knarren gehört, weiß net wie laut es genau war, aber ich kanns mir nicht vorstellen das die unten was hörten.
    aber sag mal, warste da dann steif wie'n brett dagelegen und wenn dann bewegt nur ganz vorsichtig? also ich glaub net das ich hätt schlafen können wenn ich die ganze zeit da angst ghabt hätt das mei untermieter deswegen dann nen terz machen :(

ich hoff deine guten dinge wurden "umgesetzt", ich wünsch dir ein schönes we!

lg -Dani-

• hallo manfred!

am beispiel mit den bettfedern erkennst du WO DU ansetzen kannst 8)

:oops: ich hab beim lesen deiner zeilen dazu nur gedacht:DANN solln die nachbarn doch zu dir hochkommen und sich "beschweren" :roll:

ein bisschen MEHR SELBSTVERTRAUEN lieber manfred :D

das abschalten NACH soner aktion(mit den nachbarn)ist sicher nicht einfach,vor allen dingen wenn "sie"NICHT zu DEINER zufriedenheit ausgefallen ist...doch wirst und kannst DU keinen anderen menschen ÄNDERN...ihr habt gemacht was möglich war(das gespräch gesucht)

sollten die probleme sich nicht einstellen...muss ne andere "lösung"her...

mach DICH vom benehmen oder nicht benehmen deiner nachbarn nicht unnötig fertig.das sind die doch garnicht wert,das sie dich nun von DEINEM neuen leben abhalten!

das mit deiner schwägerin freut mich...
    es tut DIR gut und das ist die hauptsache!

deine "verletzten"gedanken zum thema:na denen gehts ja auch OHNE DICH "prächtig"...kann ich absolut nachvollziehen...

doch weisst DU was das schöne daran ist?

DU WILLST GARNICHT WIRKLICH MIT VON DER PARTIE AUF IRGENDSONER DOOFEN INSEL SEIN!

nicht mit den menschen,welchen du unter grosser anstrengung den rücken kehren WOLLTEST...

vergiss das nicht...denn es hat sich bei ihnen NICHTS geändert :twisted:

lass es dir weiterhin so gut gehn und mach dich vertraut mit deinem neuen leben :D

DENN DA WEISST DU WAS DU WIRKLICH UND ENDLICH HAST!

schönes we...

• hallo manfred! :D

mh, das verblassen ist unheimlich!

unsere reaktion darauf IST "krank"...schleicht sich da nur zugern ein"war doch garnicht alles soooo schlimm"ein :twisted: bei mir war das langlangelaaaaange der fall :oops:

nun werde WIR UNS STÄRKEN!

von tag zu tag ein bisschen MEHR :D

schöne vorstellung DU am fenster und solch wunderbare stille gedanken...wünsch DIR noch unzählige solche WAHREN gefühle/gedanken...

hab ein herrliches we,lieber manfred!

• Hallo Manfred,

ich lese auch öfter mal bei Dir, da ich auch fast mein halbes Leben damit verbracht habe mich von meiner Familie loszulösen, die mir auch nicht guttat.

Zitat

ich bin ein wenig depressiv dieser Tage. Weiß nicht genau, warum, aber ich glaube, es hängt damit zusammen, dass es in der letzten Zeit ein paar Streitereien und Enttäuschungen mit Menschen gab. Manchmal spüre ich einen regelrechten Menschenhass.

Könnte es nicht sein, daß Du eher Hass auf Dich hast, weil Du mit den Streitereien und Enttäuschungen durch andere Menschen nicht umgehen kannst. Das würde zu den Depressionen passen.
    Anstatt die Aggressionen dahin zu richten, wo sie hingehören, richtet man sie lieber gegen sich selbst, daraus entstehen Depressionen.
    Ich schreibe das hier so, weil ich es so selbst erlebt habe.

Außerdem brauchst Du Dich auch für angeblich negative Gefühle nicht zu schämen, alles hat seine Berechtigung.
    Gefühle sind Gefühle, ob gut oder böse, sie sind in uns. Man muß sie annehmen und sie betrachten und versuchen zu verstehen, was sie uns sagen wollen.

Ostern ist auch ein Familienfest und man hat, so geht es mir jedenfalls, daran vielleicht auch schöne Erinnerungen - auch Kindheitserinnerungen.

Ich wünsch Dir schöne Osterfeiertage :)

liebe Grüße Wish

Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

• Lieber Manfred,

Ich kannte früher auch die Gefühle des Ausgeschlossenseins und habe mir schwer getan, Kontakte zu schließen.
    Bei mir ist das jetzt nicht mehr so, habe aber auch schon sehr viel Therapie hinter mir. Praktisch seit meinem 30. Lebensjahr immer wieder in mehr oder weniger großen Abständen plus einer psychosomatischen Kur. Ich will Dir da jetzt keine Angst machen, bei mir war das eben so. Als meine Familie noch lebte und mich permanent mit Ihren Problemen belastet hat, konnte ich eigentlich garnicht richtig mein eigenes Leben leben.
    Später hat das meine Tante noch versucht fortzusetzen und ich konnte das auch nur mit Hilfe meiner Psychologin in den letzten Jahren in den Griff bekommen.
    Nach einem bösen Brief ihrerseits, der mich nochmal in tiefe Verunsicherung und Depression gestürzt hat, habe ich mit Hilfe meiner Therapeutin diesen Brief ganz kurz und knapp beantwortet und bin nur bei mir geblieben. Damit konnte sie dann wohl nicht umgehen und jetzt habe ich - hoffe ich doch - endlich Ruhe gefunden.

Deswegen kann ich das schon verstehen, mit Deinem Bruder.

So schwer das auch ist, man muß sich davon frei machen, von diesen kranken Verhaltensweisen, bleib da mit Deinem Therapeuten dran.

Die letzte Therapeutin, die ich jetzt seit 5 Jahren habe, hat mich erstmal wieder so aufgebaut, daß ich nun doch wieder mehr Lebensfreude gefunden habe und aufeinmal auch gemerkt habe, wie gut ich doch auf andere Menschen zugehen kann. Vor allem weil mein Kopf jetzt auch von diesem ganzen kranken Familienkram frei ist.
    Ich erwarte jetzt auch nicht mehr so viel von den anderen und es kommt sehr viel zurück.

Du schaffst das auch noch.

Ich denke wenn Du einen guten Freund hast, dann hast Du schon genug und Freundschaft kann nur langsam wachsen, geht nicht von heute auf morgen.

Es klingt vielleicht abgedroschen, aber es ist wirklich so, man muß erstmal sich selbst lieben, ehe man einen anderen lieben kann.

Ich kann mich heute eher selbst gern haben und akzeptieren und seitdem klappt das auch mit den anderen besser.

liebe Grüße Wish
    (ich schreibe ja im geschlossenen Bereich)

• Lieber Manfred,

ich wünsche Dir alles Gute für Deinen eigenen Weg und ich finde Du kannst sehr stolz auf Dich sein.

Du bist nicht ausgeschlossen! Das Gefühl kenne ich auch und in diesen Augenblicken wende ich mich meinem inneren Kind zu, nehme es an die Hand und sag der Kleinen "komm, wir gehen zusammen".

Fühl Dich getröstet. LG, Löwenherz.

• Lieber Manfred,

schön dich mal wieder zu lesen.

Du glaubst garnicht wie gut ich Dich verstehen kann, da ich auch immer von meiner Familie manipuliert wurde, es war oft so schlimm, daß es mir die Luft nahm. Heute leide ich unter Engegefühlen im Brustbereich !
    Es ist so, daß Sie Dich da immer wieder mit reinziehen wollen.

Man schafft das glaube ich nur, mit direkter Abgrenzung und klaren Ansagen, was man persönlich nicht mehr will.
    Du kannst Deiner Schwägerin sagen, das Du gerne mit ihr reden willst aber über das Thema Familie nicht, da Du jetzt erstmal zu Dir selber kommen willst. Ich habe dann immer festgestellt, daß die garnicht wußten, über was sie eigentlich mit mir sonst reden sollten. Im Nachhinein kam ich mir eigentlich richtig ausgenutzt vor, da ich auch für alles Antennen hatte und überhaupt nicht zu meinem eigenen Leben kam.

Ich weiß wie schwer das ist, diese angeblich gutgemeinten, vermittelnden Gespräche haben oft nur den vielleicht unbewußten Zweck, schlechtes Gewissen zu vermitteln und damit das krankhafte Familiengefüge zusammenzuhalten.

Wenn ich da so über mich nachdenke, was mit mir gemacht wurde, bekomme ich noch richtig eine Wut :twisted: .

Bitte laß Dich nicht unterkriegen.

Lieben Gruß Wish :)

• Hallo Manfred,

ich meine gerade, ich lese MEINE Geschichte. :shock:

Diese unterschwelligen Manipulationsversuche der Schwägerin, deine Überlegung, auch zum Bruder den Kontakt abzubrechen, Mülleimer, Pferdeherderangordnung... das kommt mir alles sooo bekannt vor.

Bei mir ist der Kontaktabbruch stabil in mir drin, fühlt sich ruhig und sicher an im Bauch. Aber ich kann mich noch gut an die Anfänge erinnern, wo sie immer mal angetestet haben und mich das jedesmal wieder auf's Neue daran erinnert hat, bei MIR zu bleiben.

Magst du wegen deiner immer wiederkehrenden Ängste nicht doch bissel mehr schreiben? Ich weiß, du bist nicht oft online, aber vielleicht könntest du für dich im geschützten Bereich tiefer einsteigen, nur so eine Idee...

Lieber Gruß, Linde

- Nightbirde

• Hallo Manfred, guten Morgen.

Hat alles seine Zeit, braucht alles seine Zeit. Aufflammende Schmerzen, da steckt Energie drin, wenn du das innere Feuer FÜR dich nutzen lernen kannst, dann geht was!

Ich freu mich für dich, daß du wieder einen Schritt weiter gehen konntest in DEIN Leben. Was ist schon eine Wohnung? Eine Gegend?

Ich habe von der Familie den roten Teppich ausgelegt bekommen, hätte einen ganzen Bauernhof haben können... Ja und? Ich hätte schweigen müssen und die Luft anhalten, der Arzt hätte mir für die nächsten 50 Jahre Magenweh-Tabletten verschreiben dürfen... Nee, will ich nicht.

Ich lebe hier weit weg von allem, habe zu allen den Kontakt einschlafen lassen. Es geht mir immer besser damit. Die letzten Monate als der Kontakt noch bestand, da brachte es mir sehr wohl etwas, nämlich den berühmten letzten Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Das waren die verbalen Übergriffigkeiten des Vaters, die Lügerei, der Alkoholismus und die Ignoranz der Mutter und die eindeutige Stellungnahme pro Elternhaus meines Bruders. Das alles geballt innerhalb weniger Wochen, da war Ende bei mir.

Da legte ich den Fokus auf MICH, viel stärker noch als zuvor. Ich guckte nimmer auf ihre Befindlichkeit, sondern fragte mich, was tut mir jetzt gut. Und die Antwort war immer gleich: Abstand. Die ganze Kiste einfach weglassen und ABSTAND.

So ein Umzug in eine Ecke, die DU dir aussuchst! Mmmh. Schätze mal, das geht jetzt ganz schnell, jetzt wo innendrin bei dir alles klar ist. Das ist meistens so, daß dann wie von Zauberhand die Türen aufgehen, wenn der Zeitpunkt reif ist.

Das Forum ist nicht teuer, ich hab ja auch kein Geld. Die 10 € im Monat gehen immer irgendwie bei mir. Wenn ich dran denke, was ich an Geld für meine Freßsucht in die Supermärkte getragen habe... :roll: Andererseits ist es hier anonym genug, da kann man schon auch viel an sich arbeiten, hab ich ja auch gemacht hier im Offenen.

Schritt für Schritt, das wird sicher alles zur Ruhe kommen bei dir, und du sorgst ja gut für dich. Im neuen Umfeld kannst du es dir ja so gestalten, wie du das magst. Ich überlege gerade, ob solche Ängste nicht auch die Funktion haben können, so eine Art Wegweiser zu sein.

Zitat

Immer habe ich gleich Angst vor schweren Krankheiten oder davor, dass störende Symptome nie wieder weggehen.

Vielleicht gehen sie weg, wenn DU weggehst?! 8)

Lieber Gruß, Linde

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!