So gehts nicht weiter

• Hallo ihr Lieben

Bin immer noch in meinem (ehemaligen Zuhause? glaube ja) mit dem Kleinen. Wir haben geredet aber der Verlauf war so wie ich gefuerchtet habe, leider nicht wie gewuenscht ( war realistisch gesehen aber klar) nun ja sie ist wieder weg und kommt erst spaeter zurueck.

DER HAMMER:

Sie hatte Angst das ich was trinke wenn ich mit dem Kleinen alleine bin, natuerlich nicht sie solle Vertrauen haben ( wie laecherlich zu nem Alki nach so kurzer Zeit vertrauen aufzubauen) ich koennte den Alk wegschuetten und sie sagte ja. Nach kurzem Ueberlegen meinte ich dann waer schade drum hat ja Geld gekostet und sie bekommt auch Besuch der ab und an 1 Bierchen trinkt. Hab ihr dann angeboten den ganzen Mist in ihr Auto zu laden und sie nimmt es mit.
    Antwort: Ja so machen wirs
    Resultat: Nix hat sie mitgenommen

Nun sitzte ich in nem Haus mit jede menge Alk
    Was soll das sein ??????????

Ein Test?
    Eine letzte Chance ?
    Mangelndes Verstaendnis fuer meine Situation ?
    Oder einfach nur ne Riesendummheit ?

Was meint ihr ?

Aber keine Angst ich bleibe hart und lasse Finger und Gedanken davon.
    Werde gleich mit dem Kleinen Nudeln kochen.
    Heute Abend ist doch offener Chat oder? Dann werde ich dabeisein

LG
    Hoffender

• Hallo Hoffender!
    Schütt ihn weg. Mein Rat. Entferne alle alkoholischen Sachen aus deinem Umfeld. Das ist nur Risikominimierung, wie ich selbst gelebt habe und du auch immer wieder hier von den trockenen Alkohol. lesen kannst.
    Wenn du ja mal eine schwache Minute hast, dann !!!
    Ich als Co -abhängige habe sehr oft Alk. weggeschüttet. Als mein Mann das erste Mal in die SHG fuhr, habe ich alles entfernt.
    Tagelang haben wir gemeinsam überlegt, wo noch Reste enthalten sind, welche Lebensmittel jetzt tabu sind.
    Trockenarbeit ist nicht leicht. Für keinen. Ich habe auch eine ganz neue Einstellung zum Trinken bekommen. Und zu den Menschen, zu denen "ES" einfach dazugehört.

Kann mir schon vorstellen, was da so in deinem Kopf abgeht. Welches Tohuwabohu sich da abspielt. Aber ! Es wird alles besser mit der Zeit.
    In jeder Beziehung. Hauptsache TROCKEN!
    Alles Gute, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Hoffender !
    Wie lange wirst Du denn in Deinem Zuhause bleiben ? Fährst Du nachher wieder ? Falls Du länger bleibst ist die Idee, den Alk aus der Wohnung zu schaffen, egal wohin, gut und richtig !!!

Ich habe den Alk übrigens in den Ausguß gekippt, es war egal wie teuer er war. Er mußte einfach nur weg und ich wollte es niemandem zumuten, dieses Zeug trinken zu "müssen".

Sie hat nix mitgenommen, ok. Aber ist es nicht auch Dein Job, das Haus alkfrei zu bekommen ? Ihre Aufgabe ist es ganz sicher nicht und das scheint sie zum Glück erkannt zu haben ! Als Test würde ich es nicht werten oder glaubst Du, sie testet das, während Du mit dem Kleinen alleine bist ? So recht kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen.

Gruß
    Biene

• Dankeschoen fuer die schnellen Antworten

@ Erdling
    Ich habe nicht ueberlegt ob ich ihn wegschuette oder nicht weil ich ihn gerne haette, der Alkohol waere auch nicht mehr zurueckgekommen.

Gotti u. Biene
    Ich weis nicht wie lange ich hierbleibe das liegt nicht in meiner Hand falls bis morgen dann ist der Alk weg. ( nicht im Blut sondern Ausguss)

Und ich bin mir 100 Prozent sicher:
    Ich werde heute keinen Alk trinken, ich habe auch kein Verlangen

LG
    Hoffender

• Hi, das war mir total egal einfach gefuehlslos. Ich haette auch nichts getrunken. Nur wenn ich aus euren Erfahrungen nicht lernen wollte waer ich nicht hier. Falls ich demnaechst wieder hier sein sollte ist vorgesorgt.

LG
    Hoffender

• Ich muss mir keine Gedanken machen was hast du im Suff wieder angestellt.

Ist das nicht ein geiles gefühl?

Schon alleine mit dem Gedanken morgens aufzuwachen ist es Wert, nicht mehr zu trinken.

Kennste es auch, wenn du aus dem Haus gehst und die Leute lächeln dich an, dabei weißt du nicht ob sie dich aus- oder anlachen?

Gw zu deinem 4. Tag, es werden mehr, wirst schon sehen.

• ....und in Zukunft werden die Leute dich nur noch anlachen.

Dass du den Alk weggeschüttest hast ist Super, das ist nämlich ein Anfang vom Ende des Suffs.

Belohne dich nun mit ewas was dir ohne Alk immer sehr viel Freude bereitet hatte. Denn auch wir Erwachsene, sollten unser "kleines Herz" nicht vergessen.

Nette Grüße
    Legolas

Ps: hatte eben, statt auf Vorschau, auf Absenden geklickt.

• Hallo ihr Lieben

@Legolas
    Ja das ist ein schoenes Gefuehl wenn man es nicht noch verschlimmert hat. Ich bin ein bischen stolz auf mich, betonung auf bischen.

@ all

Nicht das Missverstaendnisse aufkommen, ich habe ihn nicht weggeschuettet, den hat ein Bekannter der damit umgehen kann, das Zeug ist weg fuer immer. Wegschuetten war mir zu riskant da ich hier gelesen habe das auch der Geruch gefaehrlich wird. Es war ne Kiste Bier und anderes Zeug noch. Der Kleine war auch hier wie haette das ausgesehen ? Falls er fragt was ich da mache haett ich keine Antwort fuer einen 4 Jaehrigen.
    Hey stellt euch vor ich darf heute Nacht hier schlafen, logo getrennte Zimmer aber der Kleine schlaeft bei mir.
    Ich bin immoment sehr gluecklich, es ist ein schoenes Gefuehl zu wissen das doch noch ein minimales Vertrauen von meiner Frau da ist.
    Dafuer moechte ich mich auch bei euch allen bedanken ohne euch waer das nicht so gewesen. So nun schaue ich mir mal den Chat an.

LG
    Hoffender

• Hallo ihr lieben

Nun geht der 4te Tag zuende er war nicht so einfach es war ein Wechselbad der Gefuehle aber ich wuerde sagen erfolgreich. Ich freue mich auf Morgen.
    Es ist immoment so wunderschoen der Kleine liegt ganz dicht bei mir und schlaeft, jederzeit kann ich ihm einen Kuss geben ohne das ich nach Alk stinke, so sollte es immer sein. Ich wuensche euch allen eine wunderschoene Nacht und trockene 24 Std.

LG
    Hoffender

• Hi muss mal mein letztes Posting verbessern,

Einen erfolgreichen und trockenen Ta war falsch.

Was schreib ich fuer Mist das ist der wiederspruch schlechthin dann koennte ich ja Abends sagen:

Ich habe zwar gesoffen aber sonst war der Tag erfolgreich.

Also es heisst :

Ich wuensche euch einen erfolgreichen trockenen Tag.

sorry musst ich loswerden

LG
    Hoffender

• Moin moin Hoffender,

Ich bin grad "quer" bei Dir eingestiegen hier... Du hast also nen 4jährigen Knirps? Schön datt ;O).

Meiner ist nun 6 Jahre alt, und auch er war vier, als ich mit dem Alkohol aufgehört habe. Erstens - jaaaa... das mit dem Knutschen ist eine tolle Sache. Ich habe seitdem nie wieder hören müssen: "mag nicht Mama - Du stinkst"....

Und zweitens - ich versuch(t)e seitdem auch, meinen Sohn in mein Leben als Alkoholiker mit einzubeziehen. Die Zwerge sind nämlich garnicht dumm, wie ich gemerkt habe. Meiner weiß - kindgerecht eben - daß ich keinen Alkohol trinke, da er mich krank macht. Er kann sich mittlerweile nicht mehr an meine nassen Zeiten erinnern, aber er soll mit dem Wissen aufwachsen, daß ich in diesem Punkt eben krank bin.

Wir gehen damit sehr offen um. Warum auch nicht? Er hatte z.B. eine zeitlang eine Lactoseunverträglichkeit und durfte keine Milchprodukte zu sich nehmen. Und ich denke mal, er sieht das eben nun bei mir mit dem Alkohol genau so.

Was seine Zukunft bringt, gerade eben wenn er zum Teenie mutiert, das weiß ich nicht. Sein Vater hat ein "gesundes" Verhältnis zum Alkohol. Somit sieht er beide Seiten. Finde ich auch okay. Und verbieten kann und werde ich ihm seine eigenen Erfahrungen, die er sicherlich machen wird, auch nicht. Er muß für sich entscheiden. Aber ich denke mal, daß es generell nicht verkehrt ist, auch offen und ehrlich mit seinen Kindern umzugehen.

Schönen Tach Dir und liebe Grüße

ClaudiA

• Hallo ClaudiA

Schoen das du bei mir "eingestiegen" bist, freu ich mich drueber.
    Kinder hab ich ja insgesamt 3 (15,11,4) die grossen sind aus erster Ehe und da hatte ich auch schon Probleme mit dem Alk aber nicht so massiv, die Ehe ging aus anderen Gruenden auseinander. Der grosse hat es teilweise mitbekommen und auch nicht vergessen. Du kannst von Glueck sagen das du so frueh aufgewacht bist das dein Kleiner es "vergessen" hat. (wirklich ?). Dein Mann muss ja wunderbar sein das er in der Zeit zu dir gestanden hat ,das hat man nicht immer. Hoffe ja das ich in 2 Jahren auch soweit bin wie du heute.Ich wuensche dir weiterhin eine glueckliche und trockene Zeit im Kreise deiner Familie.

GLG
    Hoffender

• Servus Hoffender,

jetzt mußt ich aber grad mal richtig grinsen... von wegen:

Zitat

Dein Mann muss ja wunderbar sein das er in der Zeit zu dir gestanden hat.....

Mein Lebensgefährte (und auch Papa vom Kind) hat im Großen und Ganzen nichts von meiner Sauferei mitbekommen. Wohl erahnt, aber eben weggeguckt. Und als ich soweit war, mit dem Alkohol aufzuhören, da wurde ich ihm recht schnell unbequem, denn ich funktionierte nicht mehr so einfach... begehrte auf.

Ich lebe nun bereits im zweiten Jahr ohne ihn, und auch bis heute nimmt er meine Krankheit in keinster Weise ernst. Für ihn ist das nur eine Charakterschwäche, die er mitleidig belächelt... *schmunzel

Ob mein Sohn es wirklich "vergessen" hat, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. ABER - wie ja schon gesagt - ich schäme mich meiner Vergangenheit nicht und der Alkohlismus wird mich auch den Rest meines Lebens begleiten. Und ich gehe offen damit um, auch eben vor meinem Sohn. Ist mir wichtig.

Liebe Grüße und DANKE für´s "glückliche Zeit" wünschen. Kann ich auch so gut brauchen ;O)

ClaudiA

• Hallo Hoffender

Lese von Anfang an bei Dir mit und hatte bei den letzten Beiträgen folgendes Bild vor Augen:
    Wie ich vor fast 3 Jahren nach einem feuchtfröhlichen Frauenabend bei mir zuhause nach dem Gehen der Gäste noch eine Rotweinflasche öffnen wollte.Meine Tochter (damals fast 18 ) wollte mich daran hindern mit den Worten"Mama,Du hattest genug und morgen geht's Dir wieder schlecht".Bei dem Kampf(wirklich im wahrsten Sinne des Wortes) habe ich sie geschuppst und sie ist hingefallen.Nicht's passiert-ich hatte gewonnen und zog mit der Flasche ab.Am nächsten Morgen Schamgefühl ohne Ende.Ich möchte nicht wissen,was beide Kinder(mein Sohn damals 15 und anwesen) über mich an diesem Abend noch erzählt haben.Mein Mann war auf einem Lehrgang und diese Gelegenheiten hatte ich oft gerne genutzt,um mich zu betrinken-ich hatte ja dann keinen "Aufpasser".Ich war eine sog.Quartalstrinkerin;konnte auch tagelang ohne Alk auskommen.Das ich ein Problem hatte,war mir schon bewusst und unter dem Kater habe ich gelitten wie sonst was.Nicht nur körperlich sondern bes. auch seelich.
    Zwei Tage nach diesem meinen persönlichen Tiefpunkt,tief erfüllt von Scham gegenüber meinen Kindern-so ausfallend und betrunken hatten sie mich noch NIE erlebt,habe ich mir Hilfe gesucht.Über eine Verwandte,die über meine "Neigung" Bescheid wusste und mich mit jemanden in Kontakt brachte,der trockener Alkoholiker ist und mich in "meine"SHG brachte.Seid diesem Tag habe ich keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt.Das sind im Mai 3 Jahre!
    Ich habe mit meiner Familie mehrere Gespräche über die "alte nasse"Zeit geführt,was mir sehr wichtig war.Schliesslich haben sie ja gelitten unter meiner Sucht.Ich habe die "Reissleine "gezogen ohne "Ruinen" zu hinterlassen.Ehe ist bestens,das Verhältnis zu meiner Familie wieder (endlich!) vertrauensvoll,Führerschein noch da,keine depressiven Stimmungen mehr und ich in voll motiviert,neugierig und offen für mein weiteres Leben.Meine SHG gehört dazu!
    Gutmachen kann ich nichts,was passiert ist ,ist passiert aber ich kann es besser machen.
    Es war Gott-sei- dank nicht zu spät!

Einen lieben Gruss und bleibe trocken Hoffender-es lohnt sich!

Backmaus

• Hey Hoffender

Du hast im... Oben und Unten... geschrieben und ich Danke dir für Deine Wünsche.
    Hier im... So gehts nicht weiter... möchte ich Dir antworten. Du weist ja immer schön am Ball bleiben.

Der 5.Tag neigt sich dem Ende zu und würde mich freuen wenn auch Du Ihn TROCKEN erleben durftest.

Finger weg vom Alk
    dann werden auch für dich die Glücksmonente wieder kommen. Dann bist Du der Jenige der Stolz und Glücklich ist.

Kopf hoch und weiter so

Vergiss nicht Professionelle Hilfe anzunehmen sie ist mit einene der wichtigsten Stützen die wir bekommen können.

Wir lesen uns :wink:

LG

Bernd

• Ich komme leider immer viel zu spät am Abend ins Forum, aber dann ist auch schon das meiste geschrieben und ich kann am besten nachvollziehen und auch lernen. Soweit zur Einleitung/Erklärung.

Jetzt zum wesentlichen.

Hoffender, dass du nun schon den 5. Tag geschafft hast finde ich super. Mir macht der fünfte Tag im Moment noch Probleme, aber es werden im mehr Tage zwischen dem Suff (Habs noch nicht so wirklich im Griff, hätte ich villeicht früher schreiben sollen) ist aber auch egel. Ich verfolge deine Artikel auf jeden Fall UND, so unglaublich es klingt, ich schaue an dir hoch, sehr bemerkenswert, wie du im Moment mit deiner Situation umgehst.

Nun zu den Damen, die im Beisein ihrer Kinder soffen.
    Ich konnte das in Gegenwart meiner Jungs immer verstecken (so glaubte ich), auch habe ich sie bis zum heutigen Tage nicht angefasst, nie. Mein Fehler war allerdings, dass ich 1999 meiner Frau, vor den Augen der Kinder (damals 2 + 6 Jahre alt) der Mutter mit geschultem Boxhieb die Nase in den Kopf schlug und sie fast ums Eck gebracht hatte.

So, jetzt ist es entlich raus.....

Damals wie heute bereue ich das sehr, es lässt sich nicht mehr rückgängig machen und sie hat es mir (verständlicher weiße) bis heute nicht verziehen und bis heute, außer über einen Anwalt nicht mehr geredet.

Waqs ich damit sagen will, wir sind im Suff enthemmt und aggressiver. Es geschehen Dinge, die man sich nüchtern nicht mal gedacht hätte.
    ure Kinder und Eheleute (ob geschieden oder zusammen geblieben) können noch verzeihen und neues Vertrauen aufbauen. Hoffender du hast, so wie ich es verstanden habe, gegenüber deiner Kinder "nur" gesoffen, das werden sie dir alle verzeihen, aber bleibe Standhaft und hole das Maximum aus dir und Deiner momentanen Motivation heraus. Wir kennen uns zwar nicht, aber deine Beiträge lassen mich Stolz auf dich sein.

Mach weiter so, und morgen Nacht, wenn ich wieder nicht schlafen kann, werde ich voller Erwartungen DEIN Forum, wie bisher jeden Abend, als erstes öffen

LG Legolas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!