• Guten Morgen zusammen!
    Es wird Zeit, dass ich mich wieder melde.
    Durch viel Arbeit bin ich nicht dazu gekommen, hier zu schreiben - gelesen habe ich dennoch und mir so meine Gedanken gemacht.
    Meine Machtlosigkeit gegenüber dem Alkohol meines Partners wird mir immer bewusster.
    Egal was ich mache: Er trinkt munter weiter, sieht nicht sein Problem, weil es für ihn ja gar keines ist!
    Wie kann ich es nur schaffen, es auch für mich keines werden zu lassen?? Das kapier ich einfach nicht.
    Ich wundere mich über Menschen, die Umgang mit ihm haben und immer wieder auf den Karren aufspringen und er sich wie der KING vorkommt. Ich stehe daneben und schüttel den Kopf, weil ich das nicht in den selbigen hinein bekomme.
    So übe ich weiter und versuche, meinen Weg zu gehen..............
    LG Rosita

  • Heute ist mein Weg wieder mit *Steinen gepflastert*, denn ich habe so meine Probleme, alles richtig einzuordnen.
    Je mehr ich mich distanziere, je mehr nimmt sein Konsum zu.
    Es tut schon weh, das alles mit anzusehen - obwohl ich mich räumlich distanziere.
    Wie kann ich es schaffen, dass es mich nicht so mitnimmt?
    Dass ich nur mich *retten* kann, ist mir schon klar, dennoch..............
    ich weiß auch nicht???
    Rosita

  • Hallo Rosita,
    lange her, dass ich geschrieben habe.

    Zuerst sende ich Dir eine riesen Portion Durchhaltevermögen und Mut alles so durchzustehen, wie Du es angefangen hast zu tun. Nur so ist es richtig!

    Du bist auf den richtigen Weg. Klar ist er mit "Steinen" gepflastert, aber Du hast inzwischen gelernt Stück für Stück diese Steine aus den Weg zu räumen. Werde nicht mutlos wenn es nicht "schnell" genug geht. Das was Jahrzehnte angedauert hat, ist nicht in ein paar Wochen oder Monaten beseitigt. Es dauert eben seine Zeit.
    Du musst Dir immer vor Augen halten, dass DU Deinen Mann NICHT retten kannst. Das kann nur er selbst. Auch wenn das bedeutet, dass er erst einmal ganz tief unten ankommen muss. Vielleicht erkennt er dann, dass es auch noch einen anderen Weg als den Alkoholkonsum gibt. Vielleicht erkennt er es auch nie.

    Lebe Dein Leben, so wie Du es Dir wünschst und vorstellst und vor allem, wie Du es verdienst! Auch wenn dies unter Umständen bedeuten würde, dass Du und Dein Mann getrennte Wege geht. Du kannst nur DEIN LEBEN retten, das Deines Mannes hast Du nicht in der Hand, dafür ist er selbst zuständig.
    Also: Rette DEIN Leben!

    Ich bin bei Dir und drücke Dich ganz ganz fest.

    Hope

  • Danke - liebe HOPE -
    für dein *Mutmachen*. Ich bleibe dran, das habe ich mir fest vorgenommen. An manchen Tagen geht es recht gut; an anderen bin ich total deprimiert. Es ist ein Auf und Ab.
    So viel habe ich mir vorgenommen, wollte mich erholen, mehr für mich tun...............dann diese unvorhergesehenen Ereignisse, die mich aus der Bahn werfen. Ein Kind hatte einen Arbeitsunfall - gleich zum Arzt mit allem drum und Dran............die Erholung war mit einem Schlag weg.
    Es konnte niemand was dafür und als Mutter zieht es einem dann die Schuhe von den Füßen.
    Es ist einigermaßen glimpflich ausgegangen - dennoch dieses Bangen, ob nicht noch mal sowas passieren kann.
    HEUTE ist ein neuer Tag! Heute habe ich wieder geplant, was für mich zu tun. Ich hoffe, es gelingt mir HEUTE.
    Euch allen einen schönen Sonnentag :D Rosita

  • Guten Morgen zusammen!

    Wie fühle ich mich HEUTE???
    Seit Tagen schlafe ich so schlecht nachts, bin weden erholt noch zufrieden. Ich weiß auch nicht so genau was mit mir los ist.
    Vielleicht habe ich mir ZU VIEL vorgenommen, alles gut zu machen - da kommt der Perfektionismus wieder raus!
    In kleinen Schritten vorwärts wäre vielleicht besser.
    Es gilt eben - weiter zu üben!
    Durch das Lesen in vielen Threads sehe ich aber auch, dass bei Einigen Gefühlschaos herrscht.
    Besondere Grüße an MO, Hope, Ette, Gotti.............
    Rosita, verwirrt und na, ich weiß auch nicht :?:

  • Hallo Rosita,
    bin froh, dass es Dir genauso geht - mit dem Gefühlschaos - wie mir.
    Ich sag mir immer: Gefühl sind nicht manipulierbar. Sie sind einfach da und kommen und gehen, wie es ihnen gerade passt. Ich versuche nur immer - wie Mo - nicht an ihnen festzuhalten. Gelingt mir nicht immer - aber immer öfter!
    Das mit Deinem Kind tut mir unendlich leid, ich hoffe es geht ihm (?) gut und erholt sich gut.

    Mach Dir nichts draus (das mit dem schlecht schlafen). Zur Zeit schlafe ich auch nicht besonders gut und wen man hört, den geht es auch ähnlich. Muss wohl am Wetter liegen. (Wenn sonst keine plausible Erklärung da ist, muss halt das Wetter her halten!)

    Auf jeden Fall bin ich stolz auf Dich, Du veränderst Dich von Woche zu Woche und das ist super!

    Mach weiter so!!!!

    Liebe Grüße und viele Drücker.

    Hope

  • Danke, liebe Hope,
    für dein *MUTMACHEN* kann ich echt gebrauchen.
    Ich habe momentan das Gefühl, wieder gegen Windmühlen zu kämpfen, da ich bei ihm keinen aber überhaupt keinen Fortschritt sehe.
    Schon muss ich mich wieder zurückrufen und nach MIR schauen. Immer noch mache ich mich davon abhängig, obwohl ich das gar nicht will :!: .
    Heute fahre ich mit einer lieben Freundin Frühstücken - freue mich drauf und lasse es einfach mal so wie es ist.
    Wünsche allen einen angenehmen Tag und den Mut durchzuhalten.
    Rosita

  • Hallo Rosita,

    genauso ist es richtig!
    Irgendwann werden die Windmühlen kleiner und langsamer, so dass man hindurch schlüpfen kann. (Hab ich in letzter Zeit an mir festgestellt)
    Es kommt die Zeit, da schaut man hin, stellt fest, dass sich nichts geändert hat und nichts ändern wird und es berührt einen nicht mehr so. Man nimmt es zur Kenntnis und fertig!
    Das Gefühl kommt ganz von allein. Plötzlich ist es da.
    Mach weiter so!
    Auch Rückschläge sind normal. Ich ärgere mich dann am meisten über mich selbst, aber dafür klappt es dann so Stück für Stück das nächste Mal besser. Du weißt doch: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Aber am Ende hat es seine Futtervorräte auch geschafft anzulegen!
    Auf und Ab´s gehören zum Leben, sonst wäre es ja total langweilig. Klar könnte man sich manchmal sonst wohin beißen. Aber ok, that´s life! Wir sind doch keine Roboter, sondern Menschen und dazu gehört, dass wir auch Fehler machen.

    Liebe Grüße von einer, die auch schon Fehler gemacht hat und immer wieder macht.

    Hope

  • Hallo liebe hope,
    guten Morgen zusammen!
    Aus dem Frühstück ist ein ganzer Tag geworden - war schön - aber anstrengend. Ich bin nichts mehr gewohnt.
    Durch die ganze Anspannung habe ich schon seit Tagen Migräne, dass ich nicht mehr aus den Augen schauen kann.
    Das hat nichts mit dem *Ausflug* zu tun; es ist die Situation, die mich wieder überrollt. Sobald noch was dazukommt, hat es mich *gepackt*.
    Werde mich gleich was ruhen...............so geht das ja nicht weiter.
    Rosita

  • Hallo Rosita,

    du bist also auch noch mit dem Alkoholiker zusammen, ich auch.
    Meiner versucht, manche Abende dann Milch und Sprudel zu trinken, dann denke ich, das ist wieder mal eine 1-2 tägige Trinkpause, dann braucht er als Spiegeltrinker wieder Alkohol.
    Mir vergeht manchmal der Appetit, wenn ich drandenke, wie sich jemand so kaputt-trinken kann, irgendwann muss er es doch merken, Schmerzen oder so.
    Die SommerWärme trägt auch noch dazu bei, dass mein appetit manchmal weniger ist.

  • Liebe Trauerkloss,
    ich dachte schon, ich wäre hier die einzigste, die mit einem trinkenden Partner zusammen ist!
    Ja- da kann einem manchmal der Appetit vergehen.
    So gut es geht, versuche ich mein Leben auf die Reihe zu kriegen und nach MIR zu schauen. Früher hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können, mein eigenes Schlafzimmer zu haben. Jetzt mache ich das Beste daraus, lese viel, schaue ins Forum usw., ohne gestört zu werden.
    Es ist ein Lernprozess, den ich mal noch nicht aufgeben möchte.
    Wie lange bist du denn schon mit deinem Mann zusammmen?
    Wünsche dir einen zufriedenen Tag.
    Rosita

  • Hallo, Rosita
    ich möchte Dir heute auch mal schreiben,also ich bin mit meinem Mann auch noch zusammen.
    Ich konnte viele Paralellen bei Dir zu mir erkennen.
    Mein Mann trinkt seit ich mich zurückziehe auch immermehr und ich bin nat. daran Schuld.
    Auch kenne ich das ,das andere,wie Du schreibst "auf seinen Karren aufspringen" ,ich versteh das nicht.

    Bei mir ist mein eigenes "Reich" das ehemalige Kinderzimmer geworden,da man ja sonst bei dem lautstarken Schlafen kein Auge zu bekommt.

    Ich kann Dich verstehen,das es Dir schwerfäfft Dich zu trennen,mir geht es ja genauso.


    Bist Du eigentlich in einer SHG ?,das hebe ich noch nicht geschafft.

    Liebe Grüsse,Britta

  • Hallo Britta, willkommen im Club :wink:
    in einer SHG war ich früher öfter, jetzt nur ab und an. Ich habe aber tel. Kontakte, die mich schon mal auffangen.
    Ich hatte mich ja schon einmal von einem Alkoholiker getrennt und bin wieder in die selbe Schiene rein.
    In diesem Bewußtsein versuche ich HEUTE mein Leben zu meistern und mir meine Freiräume zu nehmen. Es klappt eigentlich recht gut. Was mir nur immer wieder zu schaffen macht, sind diese Beleidigungen. Ein dickes Fell will mir einfach nicht wachsen.
    Wie gehst du denn damit um?
    Liebe Grüße Rosita

  • Hallo,
    Beleidigungen kann ich mittlerweise gut "überhören",bis auf Ausnahmen,wo ich relativ lautstark antworte,mich aber immer hinterher darüber aufrege,warum ich mich hab provozieren lassen,es bringt ja eben doch nichts.
    Handgeiflich ist er ja noch nie geworden.
    Das hat aber sicher nichts mit einem dicken Fell zu tun,bei mir jedenfalls nicht,ich sag mir dann er ist eben betrunken und weiß nicht was er sagt oder meint es meistens nie so.
    Es kommt auch eher selten bei ihm vor,meistens labert er irgentwelchen Mist,was mich dann eher auf die Palme bringt,

    Ich versuche ja auch mich abzugrenzen,mein eigenes Ding zu machen,ist gar nicht immer so leicht.
    Früher ist er viel unterwegs gewesen,alleine ober mit einem Kumpel,
    jetzt wo ich anfange öfter mal wegzugehen ,bleibt er zu Hause und beschwert sich das ich mich nur noch rumtreibe,ha,ha,
    oder will mit , was ja nun gar nicht geht,wenn er betrunken ist.

    Gar nicht so leicht,
    aber wir lassen uns nicht kaputt machen,stimmts?

    LG Britta

  • hallo Britta

    Zitat

    beschwert sich das ich mich nur noch rumtreibe,ha,ha,


    ja das könnte auch von mir sein..............ich gehe trotzdem, denn er fragt mich auch nicht, wenn er geht.
    Manchmal kommt mir das auch wie *Kindergarten* vor. Ich denke, man sollte es auch nicht überbewerten.
    Die Beleidigungen, die ich zu hören kriege, sind oft sehr massiv, da habe ich früher oft geweint. Ich bin sehr verletzlich und dünnhäutig geworden, deshalb sagt meine Freundin oft zu mir, dass ich mir ein dickes Fell anschaffen soll. Es geht gegen meine Natur - aber - ich übe weiter.
    Wir können uns hier im Forum gegenseitig stärken, das gefällt mir so daran.
    Wünsche dir noch einen entspannten Abend.
    Rosita

  • Ein "dickeres Fell" - habe ich erst nachdem mein Mann trocken wurde bekommen.
    Davor war es dünn, zuletzt nur noch ein Hauch.
    Alles und jedes konnte es zerreissen. Jedes krumme Wort, jeder kleine Angriff auf meine - oder gedachte - Person hat mich nur noch weiter zerrissen.
    Ein "dickes" Fell habe ich noch immer nicht bekommen.
    Mein Fell ist aber schon ganz schön fest geworden. Man braucht jetzt schon scharfe Gegenstände um ein Löchlein hineinzureissen.
    Aber durch meine Einstellung zum Leben, mein "Mich - lieben" kann es schnell wieder zuwachsen.
    Ich stehe zu mir, streite anders - stehe zu meinem Wort, Meinung usw., auch wenn andere - z.B. mein Mann - mir ihre aufdrängen wollen.
    Ruhig. Aber fest. Auch wenns innen rumort. Das lässt nach. Und dann:
    Abwarten. Manchmal hat sich schon nach ein paar Minuten alles geändert.

    Ich bin sehr froh, so weit gekommen zu sein. Ohne "Fell" hätte ich letzte Woche wohl sehr nackt ausgesehen. :P

    Schönen Abend noch, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Rosita und Britta 65 da bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die noch mit dem Alk.partner zus.lebt.
    Ich bin als Co. in einer Gruppe.
    Gehe seit Febr. oder März fast regelmäßig hin.
    Hier musste ich mich erst zurechtfinden.
    Heute erfuhr ich, dass es lange dauern kann, bis mein MAnn körperl. Symptome merkt.
    Er hält sich fit mit Radf. und Obst essen usw. Milch trinken, viel Sprudel zum Durchspülen.

    Was das Schlafz. betrifft, da meine Söhne noch zu Hause leben, habe ich kein eigenes Schlafz. manchmal hat er aber schon Ausdünstungen der Haut vom Wein und Most. das riecht nicht so gut, wenn man reinkommt.
    Ich sagte aber noch nichts, sonst würde er auch ausflippen??
    ich gehe öfter allein weg, bin das schon so gewöhnt.
    Das mal für heute.

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Ich sagte aber noch nichts, sonst würde er auch ausflippen??


    Diese Ängste hatte bzw. habe ich zeitweise immer noch.
    Mit dem eignene Zimmer fing es bei mir an, denn ich konnte die Ausdünstungen, nächtlichen Träume und Schnarchen nicht mehr ertragen. Klar hat er mich mit Vorwürfen überschüttet, aber das hat mich nicht aufgehalten, denn meine Gesundheit ist mir das wert.

    Gotti , das glaube ich dir mit dem dicken Fell und letzter Woche. Das hast du gut gemeistert.

    Heute habe ich wieder arge Kopfschmerzen, mein Körper reagiert immer wieder auf Stress usw. Werde mir was Gutes gönnen HEUTE.
    Euch allen einen schönen Sonntag. :D
    Rosita

  • Ausdünstungen kann ich auch nicht leiden, habe aber kein eigenes Zimmer, da die Jungs noch zu hause wohnen,
    Schnarchen tut mein Mann zum Glück nicht, sonst würde ich verzweifeln oder mir schon was überlegen.

  • Mein Mann kratzt sich auch öfter nachts, ich goggelte auch schon, das kann auch vom Alkohol kommen, es gibt sogar nen Namen dafür , Hautkrankheit??
    Gestern war ich genervt, weil mein MAnn den ganzenAbend erzählte, dann kann er sich richtig öffnen, alles kommt dann raus, was ihn bedrückt??

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!