• moin,moin und hallo,
    wie schon die überschrift sagt bin ich ein neuling in diesem forum.zu meiner person könnte ich ein ganzes buch schreiben,aber das würde hier wohl ein bisschen zu weit gehen.also mach ich es etwas kürzer.meinen ersten kontakt
    mit alkohol hatte ich so ungefähr mit 12 jahren,meinen letzten mit 39jahren.
    in dieser zeit gab es viele höhen und tiefen.unter anderem gehörte der fünfmalige entzug der fahrerlaubnis,zweimal mpu,einmal führeschein neu machen dazu.fünfmal entgiftung im krankenhaus sowie zwei langzeittherapien durften auch nicht fehlen.also so ziemlich alles was zu einem richtigen nassen alkoholiker leben nun mal dazu gehört.seit nunmehr fast 17 jahren bin trocken.und ich muß sagen den größten teil der zeit zufrieden trocken.denn nur trocken wäre wohl nicht genug.ich habe dafür lange gekämpft und der kampf wird wohl nie ganz zu ende sein,aber es fällt einem mit zeit doch etwas leichter.obwohl die ersten jahre waren sehr schwer.so bevor ich nun zum schluss komme möchte ich allen die noch nicht die kraft fanden mit dem trinken aufzuhören mut machen es zu versuchen .denn es lohnt sich wirklich das erste glas stehen zu lassen.das leben kann so schön sein....ohne alkohol :)

  • Willkommen Ossiman!

    Das ist tip top,dass wir noch einen so erfahrenen trockenen Alkoholiker bei uns haben!

    Aber Du wirst sicher auch auf Deine Rechnung kommen,das Forum ist so vielfältig und spannend.

    Lies Dich einmal in aller Ruhe ein.

    Und.....ich freue mich natürlich auf Deine Inputs!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • dann möchte ich dir hier auch noch mal hallo sagen. so ein alter hase wie du ist sicher eine bereicherung für unser forum. du hast schon sehr viel erlebt und überlebt was hier ganz sicher dem ein oder anderen ein stück weiter helfen kann. ich bin mir auch sicher das du hier trotz deiner langen trockenzeit auch noch das ein oder andere findest was dir etwas bringt. hier sind so viele therapieformen und shg erfahrungen vertreten wie kaum wo anders weil unsere mitglieder hier beinah aus der ganzen welt kommen. ich wünsch dir einen regen austausch bei uns.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo ossiman,

    herzlich Willkommen bei uns.

    Zitat

    so ein alter hase wie du ist sicher eine bereicherung für unser forum

    Da schließe ich mich Doro an, und das so kurz vor Ostern :lol:

    LG Martin

  • Hallo Ossimann,

    herzlich willkommen und schön, dass Du da bist!

    17 Jahre trocken, toll!

    Gruss

    Lobanshee

  • Allo ossiman

    Herzlich willkommen im Forum.

    Ich hab' da gleich mal 'ne Frage: Ich hör' von vielen, daß sie Tag für Tag
    um ihre Trockenheit kämpfen (müssen). Was mich dabei irritiert ist, daß
    ich das auch von Leuten hör', die schon lang' trocken sind (also mehr als
    10 Jahre). Nun les' ich das auch von Dir. Du kämpfst immer noch?
    Ich hab' den Kampf gegen den Alkohol gegen Ende meiner LZT aufgeben
    können, oder ist das was anderes?

    Lieben Gruß und Glückwunsch zu 17 Jahren im richtigen Leben :)
    Ghiuirgean

  • Hallo ossimann

    Ich habe auch zwei LZT machen dürfen. Die 1. vor 17jahren, die 2. habe ich im November 2006 regulär beendet. Seit 21. Juni 2006 muß ich nicht mehr Trinken 8)
    Ich freue mich das Du hier angekommen bist.

    ICH GRATULIERE DIR GANZ HERZLICH ZU 17JAHREN TROCKEN SEIN.

    Ich begrüße Dich im Forum und freue mich auf einen interessanten Austausch mit Dir (':lol:')

    LG

    Bernd

  • moin,moin
    ghiurigean schreibt das er seinen kampf am ende seiner langzeittherapie beenden konnte und möchte jetzt gerne wissen wieso ich und auch sicherlich noch viele andere immer weiter kämpfen müssen.ein schlauer mensch hat mal gesagt das der letzte tag in seinem leben auch der letzte tag in seinem kampf gegen die alkoholsucht seie.und er den den kampf erst dann gewonne hätte.und so finde ich sollte man es auch sehen.denn meiner meinung nach muss man sich jeden tag wieder aufs neue der alkoholsucht stellen .jeder der trocken bleiben will muß sein ganzes leben lang nein gegenüber dem ersten glas sagen können.denn heilbar ist unsere krankheit nun mal nicht,wir können sie nur zum stillstand bringen.und darum lieber ghiurigean fnde ich kämpft man sein leben lang.wenns mit der zeit auch etwas einfacher wird.
    gruß ossiman

  • Hallo Ossiman,

    willkommen hier im Forum und schön das du deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich als Kurzeittrockener kämpfe nicht mehr. Kampf hat bei mir immer was negatives und dabei gibt es immer ein Verlierer und sei es nur geistiger Form. Da ich erst fast 2 Jahre trocken bin kann ich mich noch genau an meine Trinkpausen erinnern , an denen ich Tag für Tag gekämpft hatte um ihn zu überstehen. Zudem ich bei Kampf auch den Eindruck habe auf etwas zu verzichten. Das du dieses nun schon 17 Jahre so machst finde ich ich phänomenal und es gibt dir ja auch auf deinen Weg die Bestätigung

    Ich habe mich für ein Zusammenleben ohne Kampf entschieden und kapituliert.

    Ich freue mich mehr über dich zu lesen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo hartmut,
    als erstes würde ich dich nicht als kurzzeittrockener bezeichnen.denn 2jahre ohne alk ist schon was ganz besonderes.wobei ich die meinung vertrete das jeder tag ohne alk ein besonderer tag ist.und kampf muß nicht unbedingt negativ sein,vorallem dann nicht wenn ich eines tages (ich hoffe das dauert noch sehr lange)
    als sieger hervorgehe.trotzdem ist es natürlich in ordnung wenn du anders darüber denkst.und zu guter letzt,auch ich kann mich nach fast 17 jahren trockenheit noch genau an jeden einzelnen umkipper erinnern.
    gruß ossiman

  • Moin Ossiman,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Du bist zwar ein Neuling hier im Forum, aber schon lange auf dem Weg der Trockenheit unterwegs! Sicherlich können wir alle von Deinen Erfahrungen profitieren.

    Einen Gruß an die Nordseeküste sendet

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ossiman,

    auch von mir ein liebes Hallo hier im Forum, schön das Du hergefunden hast.

    17 Jahre, so alt ist meine Tochter :wink: das ist doch mal Wachstum :wink: eine lange Zeit, da können wir bestimmt noch eine Menge von Dir mitnehmen.

    Freue mich schon auf weiteren Austausch.

    MLG Mandy

  • hallo mandy,
    als ich damals nach meiner 1.lzt. in meine shg kam waren da leute die waren auch schon 17jahre trocken.die meisten sind heute noch da.ich habe damals nur gedacht "das kann es doch gar nicht geben solange ohne alkohol.ich habs dann erst mal 1jahr geschaft und danach war es wieder vorbei ich mußte wieder trinken.nach meiner 2.lzt.bin ich wieder in dieselbe shg
    diesmal wirst auch du zu den jenigen gehören die irgend
    wann mal so lange trocken sind habe ich mir vorgenommen.und es hat geklappt.und so wird es auch bei dir sein 1tag reiht sich an den anderen.es wird nicht immer leicht sein,aber die schönen tage werden überwiegen.und darum glaube mir:jeder kann es schaffen.
    lg.ossiman

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!