noch verheiratet - zusammen mit Alkoholiker

  • Da es im Forum etwas schwieriger ist, gleich herauszulesen, wer noch mit seinem Partner zusammenlebt oder verheiratet ist, stelle ich eben mal diese Frage.
    Dann kann ich evtl. konkretere Fragen stellen?
    Ich hoffe, diese Frage kann ich hier mal so stellen, natürlich könnt ihr anderen mir auch Ratschläge geben, wie lange ihr zusammengelebt habt usw. und wann ihr eure Entscheidung getroffen habt, euch zu trennen und welche Gründe es dafür gab,
    oder eben ihr, die noch zusammenlebt, welche Gründe gibt es, euch nicht zu trennen?? oder noch nicht?

  • Hallo Trauerkloss, wir leben im gleichen Haus aber jeder hat seine eigene Wohnung. Das ging lange für mich gar nicht gut. Bis ich immer mehr meine Sachen gemacht habe und immer besser Grenzen setzen konnte...z.B. Küche benutzen, Wäsche, Leute reinlassen etc. Das hat für mich viel Mut bedeutet und Kraft.
    Momentan habe ich mich getrennt. TRotzdem sehen wir uns eigentlich täglich. Es war vor kurzem meine 2. Trennung von Ihm und ich habe schon Ängste das sich alles wieder einschleift... was ich einfach nicht möchte.
    Das habe ich immer im Hinterkopf und dafür lebe ich jeden Tag mein Leben und versuche mich immer besser kennenzulernen und immer mehr mich in den Vordergund zu stellen und für mich nach meinen Bedürfnissen zu sorgen.
    Er geht nächste Woche zur Entgiftung... und dann mal weiterschauen wie es mit Therapie und Klink läuft.
    Ich weiß noch nicht was ich möchte, dafür ist noch einiges zu verarbeiten. Ich bin seit einem Jahr in intensiver Therapie und dabei mich intensiv um mich selber zu sorgen.

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo, Trauerkloß,

    du hast ja nun schon etliche Threads hier begonnen, aber ich will mal versuchen, dir hier zu antworten.
    Ja, ich habe mich nicht getrennt. Mein Mann hat die Kurve gekriegt und war zu einer Therapie bereit. Seit 14 Monaten ist er trocken und wir genießen das Leben ganz neu und anders als vorher. Allerdings hätte ich mich getrennt, wenn er nicht zu dieser Therapie selbst bereit gewesen wäre. Ich habe ihm mehrmals die "Pistole auf die Brust gesetzt" (Der Alk oder ich!) und als ich dachte, ich kann nicht mehr länger mit einem Alkoholiker leben, da merkte er wohl, dass es endgültig mein letztes Ultimatum war an ihn. Es hat geklappt, in unserem Fall. Und ich bin dankbar dafür.

    Letztlich musst du selbst abwägen, was du aushalten willst und kannst. Wenn du allerdings mit Trennung drohst, solltest du auch dazu bereit sein, wenn sich an seinem Verhalten nichts ändert. Falls er sich zu einem Entzug enschließen sollte, weißt du natürlich nicht, ob er es schafft. Denk daran, dass du erst mal für dich sorgen musst. Das kann dir niemand abnehmen. Und dann sei ehrlich zu dir: Bleibst du nur wegen finanzieller Dinge bei ihm oder liebst du ihn und liebt er dich? Ist kein Gefühl mehr da, dann trenn dich! Das Leben kann auch ohne Reichtümer lebenswerter sein als du es dir jetzt vorstellen kannst.

    Ich wünsche dir den richtigen Weg.

    Und - bitte - bleibe doch mal bei diesem Thread, sonst findet sich niemand mehr in deiner Geschichte zurecht.

    LG,
    Oiseau.

  • Ich schaue ab und zu bei meinen anderen Threads nach, und wenn da keine Antwort mehr war, dann dachte ich, wo schreibe ich weiter, wie mache ich mich bemerkbar.
    Ich habe auch schon anderen versucht, zu antworten. Da das mit der Änderung der Mailadresse wohl noch nicht geklappt hat, sehe ich nicht, wo es Neuigkeiten gibt in welchem Thread.

  • Hallo Trauerkloss,

    damit das hier kein Trauerspiel wird, :wink:
    nochmal:
    Bleib einfach in EINEM thread.
    Egal, ob Du Antworten bekommst oder nicht.
    Und dann klick auf "Antwort erstellen" oder "hier kannst Du antworten".
    Hast ja eh schon gemacht.
    Wo ist dann dein Problem?
    Seit Wochen geisterst du hier in diversen Threads rum.
    Du stellst verschiedene Fragen, bekommst Antworten und lässt diese dann oft stehen.
    Manchmal antwortest Du dann woanders, aber auf Deine Frage in einem Deiner Threads.........!?
    Die Forenteilnehmer, die Dir antworten, machen sich doch Gedanken über Deine Fragen. :) und wollen Dir weiterhelfen, blicken aber bald nicht mehr durch.

    Noch Fragen :?:
    Dann bitte, bitte hier in deinem neuen eigenen thread bleiben, ja? :D

    Liebe Grüße,
    Thelma

  • Hallo Trauerkloss,

    ich las hier mal: morgen schmeiß ich sie raus, leider finde ich denjenigen nicht mehr, das muß wohl am Folgetag erledigt gewesen sein.

    Bei mir dauerte es so 10 Monate, da zog ich aus und begann ein neues Leben, um 7 Monate später, nach ihrem Entzug und einer Langzeittherapie wieder neu zu starten. Leider klappte es nicht so richtig und 10 Monate später ging es mit Pauken und Trompeten in die Tonne.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Ich schaue grad, ob mir jemand in meinen Threads geantwortet hat, ja so kann es auch sein, man trennt sich und dann wieder zusammen , Kaltblut habe ich das richtig verstanden.
    Was meinst du mit , dass es dann in die Tonne ging, ich stehe auf der Leitung.

    Hallo Thelma,
    ich habe jetzt gesehen, dass du mich hier ermahnt hast, ich werde mich bemühen, euch zu antworten.
    Seid mir bitte nicht böse.

  • Ich sah grad nochmal, die Threads mit MEsser und Milch -Fragen sind eh gesperrt, sicher von Karsten,
    dann schreibe ich sowieso hier weiter.
    Ich denke, er hat jetzt bei Radtouren das Taschenmesser dabei, er fragte nicht nach dem größeren, meint wohl , er hat es verloren, ich habe es aber versteckt, weil es mir zu doof war, wenn er öfter solche Dinge sagt, wenn ein Hund aufm Radweg ihm in den Weg rennt, er würde sich dann mit Messer wehren oder so.
    Letzte Woche lief wieder einHund fast vors Rad, aber damit muss man rechnen, tat er auch, aber trotzdem ärgert ihn das, wieso, verstehe es nicht.
    Ist doch mit Kleinkinder auch so, die könnten auch die Spur nicht immer halten, auf Radweg ist es so wie auf Straße, man muss Rücksicht nehmen.
    Gut dass ich nicht dabei bin, wenn er die LEute mögl.weise dann blöd anlabert.
    Meine Mutter meint dann immer, wenn mal was ist, ich solle dann so tun, als gehöre ich nicht dazu, würde schon gehen, weil ich öfter auch etwas hinter ihm Rad fahre, dann würde es auch nicht so auffallen, was würdet ihr dann tun?

  • Hallo Trauerkloß !
    Ich bin gerade so beeindruckt, da frage ich doch vorsichtshalber nochmal nach, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe:
    Du fragst, was wir tun würden, wenn unser Partner während einer Fahrradtour einen Hund mit einem Messer angreift oder die Besitzer des Hundes verbal attackiert ? :shock:

    Biene

  • Hallo Trauerkloss,

    Therapie durch Reden, Dinge ansprechen die so tief versteckt sind, dass sie lange unsichtbar sind, das macht man normal beim guten Arzt oder Therapeuten.

    Dinge schreiben lernte ich hier und das hat mir geholfen da raus und mit mir klar zu kommen.

    Klasse, wenn Du Deinen Weg findest und weiter schreibst, es hilft.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Ich schaute nochmal, ob ihr wieder geantw. habt, aber leider nicht,
    Oiseau, anscheinend können die Alk. ihre Liebe eh nicht so zeigen, habe ich mal erfahren, man muss die von selbst mal umarmen oder so, von selbst kommt da wohl nichts, dann ist es wohl schwer, zu beurteilen, ob er mich noch liebt.
    Ich denke, im Laufe der Zeit lebt man sich doch auseinander, wenn man so nebeneinander herlebt ....

  • Wollte mal schreiben, gestern war wieder ein schrecklicher Abend.
    Mein Mann hatte wieder zuviel getrunken, so dass er Anfall hatte, d.h. er zog die Kabel vom PC, weil er dann erst recht hasst, wenn die Jungs zu lange dransitzen.
    Dann wieder von Scheidung geredet, dann von er holt Messer, dann kann ich ihn erstechen. dann ging er runter, wir waren oben im Kinderzimmer.
    Dann horchten wir, wusste grad nicht , was tun, dann schlossen wir Zimmer ab, Handy angeschaltet, dann stand er vor Türe, weiß nicht, ob er Messer hatte. Dann sagte er , ich könne ruhig Polizei anrufen, das hätte aber wohl nicht viel gebracht, wenn die nicht reinkönnen, falls die gekommen wären.
    Ich ließ Telefon unten läuten, dann ging er wieder runter.
    Später setzte er sich bei Patrick ins Zimmer neben PC auf Stuhl, da schlief er ein. Vorher hatte ich unten noch Schrei-Anfall, mein Frust musste einfach raus,
    Ich warf ihn vom Stuhl, dann legte oder setzte er sich beim Sohn ins Bett.
    Wir gingen wieder ins EG, was tun??
    Später dann musste er mal aufs Klo, soweit dachten wir erst nicht, dann schlossen wir die KInderzimmer ab, so dass er dann endlich in sein Bett ging und einschlief.
    Das mal zu der neuen Situation gestern.
    Wo kann man hin, wenn man es an so einem Abend nicht mehr aushält, mit Jungs ins Frauenhaus?? Die Omas wohnen beide ca. 30 Min. von uns weg , Autofahrt.
    Ins Frauenhaus oder sonst wo hin müsste man auch fahren.
    Bin gespannt, ob ihr mir hierauf mal wieder antwortet, ich weiß, es kommt gleich der Vorschlag von Trennung, mein einer Sohn hat in 2 Monaten seine Hauptschulprüfung, um dann irgendwann auf eigenen Beinen zu stehen, muss die klappen, nicht einfach so weglaufen.

  • Hallo Trauerkloss

    Es tut mir leid, was du mitmachen musst, aber was muss denn noch passieren, damit du ihn verlässt? Ist das nicht schlimm genug, wenn ihr euch einsperren müsst?
    Meine Frage wäre da nicht, wo kann man hin an so einem Abend, sondern wo kann ich hin, um von ihm wegzukommen?
    Dein Sohn hat bald Prüfung, wie soll er sich denn da drauf konzentrieren? Nimm deine Kinder und lauf weg, so weit du kannst, bevor was Schlimmes passiert. Das ist kein Leben, nicht für dich und nicht für deine Kinder. Lösungen gibt es immer, wenn man will.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Trauerkloss,

    mensch, das ist echt schlimm bei euch!

    Julchen hat Recht, das geht so nicht, das ist gefährlich!

    Frauenhaus ist erstmal ne gute Anlaufstelle.
    Die beraten auch erstmal, du musst da nicht gleich wohnen, aber dann weißt du wenigstens, wo du im Ernstfall hin kannst.
    Es gibt auch Frauennotruftelefonnummern. Ruf da an, am besten nicht erst, wenn es wieder eskaliert, sondern einfach mal so, um dich beraten zu lassen.

    Die Polizei wäre schon reingekommen im Ernstfall!

    Ob du dich langfristig trennst oder nicht, das kannst du immer noch entscheiden, aber erstmal musst du dich und die Kinder vor weiteren Gewaltsituationen retten und dir Beratung holen.

    Am Anfang, als du hier anfingst zu schreiben, dachte ich, es ist nicht so schlimm bei euch.
    Aber das, was du beschreibst, finde ich sehr schlimm.
    Das ist doch klar, dass man da Trennung vorschlägt.
    Stell dir vor, eine Freundin von dir würde dir sowas erzählen, dass sie sich mit den Kindern eingeschlossen hat und der Mann mit dem Messer vor der Tür stand? Da bekommt man als Zuhörer Angst und denkt: Bloß raus da!

    Es ist schon mal sehr viel wert, dass du hier schreibst.
    Geh noch einen Schritt weiter und ruf einen Frauennotruf oder ein Frauenhaus an und lass dich beraten.
    Ich hatte da ein Gespräch und die haben nicht gleich gesagt: Trennen Sie sich. Sondern haben einfach versucht die Situation mit mir zu besprechen und mir Hilfsmöglichkeiten anzubieten.

    Und mein Rat wäre:
    Wenn wieder sowas passiert: Ruf die Polizei. Die kommen schon rein!

    Liebe Grüße
    Doro

  • Gestern habe ich mal getestet, was er wohl sagen würde, mein Mann, wenn ich ihn frage, warum auf dem Einkaufszettel vom Sprudel auch Wein und Most draufsteht, ich nahm den Zettel, redete kurz von der Ablage im Flur, da kam er ganz schnell, als ich zuerst den Tankzettel erwähnte, und nahm mir die Einkaufszettel weg, ich sagte dann nichts, mal sehn, heute oder morgen dann die nächste Gelegenheit, wenn wieder Zettel vom Getränke holen da ist. Aber dann überhört er das sicher.
    Ist ja klar, dass er dann wohl nicht drauf eingehen wird.
    Wie war das bei euch?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!