Wie macht man es richtig? Kann man das überhaupt?

  • Hallo Christine,

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns :)

    Wie lange es braucht, bis die Therapie genehmigt und angetreten werden kann, da kann ich Dir leider nichts zu sagen. Da kenne ich mich nicht aus.

    Es ist aber gut, dass DU hier bist. Vielleicht hilft es Dir, den nötigen Abstand für Dich zu finden um die verbalen Attacken Deines Mannes besser zu ertragen.

    Gut das er schon in der Entgiftung war. Jetzt heißt es standhaft bleiben. Da er diese aber wohl nicht freiwillig gemacht hat sieht er einfach nicht ein, dass er keinen Alk mehr trinken darf. Sein vielfältiges Krankheitsbild scheint ihn ja auch nicht zur Vernunft zu bringen.

    Was kann man Dir raten ? Schau Dich hier in Ruhe um, lies Dich durch die Threads, vielleicht hilft Dir dies - die eine oder andere Anregung für Dich zu gewinnen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und auch Zuversicht, dass Du diese schwere Zeit gut durchstehen kannst.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Christine..

    oh man ist das harter Tobak.. :( aber meinst du, dass es Sinn macht, ihn in eine Thera zu zwingen???
    Er hat entgiftet und du bleibst standhaft und kaufst trotz des Bettelns keienen Schnaps..
    Ich denke, es wäre an der Zeit, dass du dir seelische Unterstützung suchst uund für dich etwas tust..
    Ich glaube, dass eine gezwungene Therapie nicht wirklich viel sinn machen wird... :cry:

    Ich wünsche dir viel viel Kraft

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Glaubst du, dass eine LZT ihn zu dem Menschen machen wird, den du dir wünschst?? ich hab das damals zumindst geglaubt..Pustekuchen....:sad:
    Leider..
    Ich will dir nur zu bedenken geben, dass er den Schritt besser selber wollen sollte..

    Wo sind deie Gefühle?? Ist da noch Liebe?? wenn nicht, was hält dich bei ihm???


    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • liebe christine,

    man du hast es echt nicht leicht.
    wenn dein mann in lzt geht könntest du doch zeitgleich auch zur kur,wäre das nicht eine überlegung für dich.

    glg kathrin

  • Hallo Christine,


    sei herzlich willkommen geheißen.

    Bekommst Du Unterstützung bei der Pflege Deines Mannes? Kannst Du eventuell Dir für ein paar Stunden am Tag professionelle Hilfe dazu holen, um mal für Dich den nötigen Abstand zubekommen?

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • hallo christine

    dauer läßt sich so leicht nicht festlegen, das is unterschiedlich. bei meiner mutter gings flott (1 woche entgiftung und direkt im anschluß auf therapie), hab aber auch schon oft anderes gehört.

    meine geschwister und ich ham unsere mutter sehr unter druck gesetzt damit sie auf therapie ging, sie ging - aber sie war doch keine alkoholikerin :roll: die zeit in der therapie war ne trinkpause, danach hat sie weitergetrunken als wär sie nie fort gewesen. klar, sie wollt nie aufhören, das is aber eine der grundvoraussetzungen um den weg ins trockene leben zu gehn.

    ja, du wolltest wohl gern was anderes hören, so gings mir zumindest - aber das is "leider" so. ihm kannst du nicht helfen, also bleibst "nur" du selbst.

    möglichkeiten suchen für dich entlastung reinzubringen, meine vorschreiber ham dir da ja scho bissi was genannt.

    les dich hier durch, tausch dich aus - es is hier ne menge stoff geboten wo sich sooo viel hilfreiches rausziehen lässt.

    lg -Dani-

  • oh Liebe Co-Abhängige,
    ich lese Mitleid und Hass und sehe die Gefahr, dass Du Dir mit solchen Gefühlen selber Dein Leben vergiftest.

    Genau das was Dir passierte habe ich immer vor Augen gehabt: ein Alkoholiker, der zum Pflegefall wird. Ein Grund, ein zusätzlicher, der mir das Gehen diktiert hat.

    Sag, wäre es nicht besser statt sich Gedanken um seine Therapie zu machen nach Dir selber zu sehen und zu achten. Dich gut pflegen lassen, dass Du nicht selber irgendwann am "Krückstock" gehst. Vielleicht Dir überlegen, ob das wirklich alles ist, was Du noch in Deinem Leben vor hast: Pflegerin sein.....

    Gerade auch die Vorsorgevollmacht ist ein Thema: ich fand es gut, wenn Angehörige (ich habe jahrelang in einem Pflegeheim gearbeitet) diese Aufgabe nicht übernommen haben sondern ein Betreuer, der das hauptberuflich macht. Es sind sehr viele Gefühle und Emotionen - aber auch schlimme Vorwürfe zuweilen - mit dieser Tätigkeit verbunden, das geht an die Substanz.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Zitat von Co-Abhängige

    @Thiaso.... Liebe? Nee, nurnoch Mitleid und ganz viel Hass


    was hält dich bei ihm???

    Sag mir nicht, dass du jetzt nicht einfach gehen kannst.. DAgmar hat es genau beschrieben.. dein Leben ist im hier und jetzt und es liegt an dir, daraus noch etwas zu machen...


    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo co-Abhängige...

    nun ist er also im Pflegeheim..und wie geht es dir??? Sorgst du dich nun auch mal um dich..oder suchst du nach seinem Dunst??Nach seinen Energien.. ich lese -vielleicht interpretiere ich es auch falsch..dann lass uns diskutieren :wink: - dass du irgendwie verschwindest....wo bist du..sind deine Facetten???

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • hallo co-abhängige!

    du fragst:

    WAS SOLL ICH DENN FÜR MICH TUN?

    LEBEN...lernen 8)

    was magst DU besonders gern?

    WANN hat DU DAS WAS DU BESONDERS GERN MAGST zum letzten mal auch GETAN?

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Christina..


    Ich werde immer sehr traurig, weil ich lange auch nicht mehr in der Lage war, zu verstehen, dass ich auch noch da bin.. es ist natürlich noch dein Mann und keiner sagt hier, dass du ihn vergessen sollst, es ist nur so, dass du auch noch da bist und

    Zitat von co-Abhängige

    Ich fühle mich nur total alleine. Zeit habe ich ja jetzt genug...


    daran merke ich, dass es anscheinend so ist, dass du verlernt hast, zu fühlen, was dir gut tut.. :cry: man kann es auch wieder lernen---dieses Gefühl"ICH BIN WICHTIG!DER TAG GEHÖRT MIR"..
    Ich hoffe, du findest dich wieder ...und wenn es nur ganz kleine Sequenzten sind.. Deine Traurigkeit verstehe ich.. sie ist wichtig und gehört auch dazu..verlier dich bitte nicht darin...

    Viel Kraft Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!