Es geht schon wieder los.......

  • Habe vor 2 Stunden mit meiner Mama telef. und tja sie war wieder betrunken natürlich streitet sie es ab aber nach so vielen Jahren bin ich schon in der lage es zu merken.Sie hat bereits eine Lerberz. child B und ich weiß das wenn es jetzt wieder los geht dies wohl das ende ist ,in diesem moment bin ich relativ gefaßt darf nur nicht darüber nachdenken was alles passieren kann ,ich verdränge es gerade.Habe über eine Zwangseinweisung nachgedacht aber weiß nicht wie ich das anstellen soll und ob es gut wäre denn sie tut mir auch leid .Werde jetzt erstmal versuchen mich ein wenig abzulenken .

    LG

    Hast du Tränen im Gesicht,
    weine still und ungesehen.
    Weine nie vor anderen Augen,
    die deinen Weinen nicht verstehn.

  • Hallo Lady,

    irgendwie weiß ich gerade gar nicht was ich dir schreiben soll ......

    Mir tut das mit deiner Mutter sehr leid und ich kann gut verstehen das Du Dir Sorgen machst und ihr helfen willst

    vergiss aber bitte nicht das Du einem Alkie nur helfen kannst wenn er Hilfe willst. Sie ist für Ihr Leben selber vernantwortlich auch wenn es hart ist.

    Pass bitte auf Dich auf
    fühl dich lieb gedrückt von mir

    Lieben Gruß
    Marina

  • Hallo Lady,

    herzlich Willkommen hier bei den EK's!

    Meine Mutter trinkt auch, über 30 Jahre schon. Sie erzählte mir auch immer, daß da nichts wäre und wenn ich es ihr auf den Kopf zusagte, dann kam der Satz: ich hab alles im Griff...

    Derweil hat der Alkohol SIE im Griff, aber das will sie nicht wahrhaben. Einen Alkoholiker kann man nicht trockenreden, jegliche Zwangsmaßnahme von außen funktioniert nicht, also auch keine Zwangseinweisung. Der Rückfall wäre vorprogrammiert. Es ist ihre Entscheidung für den Alkohol und gegen ein lebendiges Leben, das haben wir Kinder zu akzeptieren, so schwer uns das fällt.

    Wenn sie nicht aus sich selber heraus trocken werden möchte und sich kompetente Hilfe holt, dann kann man von außen nichts tun.

    Ich habe inzwischen den Kontakt abgebrochen. Und ich lebe MEIN Leben, so gut ich das halt kann als EK. Der Abstand tut mir gut. Verantwortlich sind wir nur für uns selber, nicht für unsere Eltern.

    Komme erst mal hier im Forum an, vielen geht es ähnlich hier. Beim Lesen und schreiben kannst du dich sortieren.

    Wenn du magst, erzähl bissel mehr von DIR. Wie geht es dir heute abend?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo
    danke für eure antworten ,ich glaube einfach ich bin zu gut gläubig sie sagt sie hat nicht getrunken und um mich zu beruhigen glaub ich es einfach.Meine Mama ist eine gute mama sie war und ist immer für mich da und sie sagt ich soll ihr nicht immer sagen sie hätte getrunken ich soll ihr vertrauen aber ich habe einfach angst und ich will doch nur das beste für sie.Ich erzähle mal etwas über mich.....ich bin 26 Jahre alt und hatte eine sehr behütete und schöne Kindheit ,nach dreißig jahren ehe ließen sich meine eltern scheiden meine mama lernte einen anderen mann kennen und auch mein papa eine neue frau sind aber beide nicht wieder verheiratet.Tja und meine mama bereut wohl den schritt und ich denke das sie deswegen trinkt.Es geht mit im großen und ganzen ganz gut schlimm wird nur die nacht wenn ich zeit zum grübeln habe...

    Hast du Tränen im Gesicht,
    weine still und ungesehen.
    Weine nie vor anderen Augen,
    die deinen Weinen nicht verstehn.

  • Ich bin fertig ,ich kann einfach nicht mehr ,es wächst mir alles über den kopf und der arbeitet und arbeitet und ich will einfach nicht mehr denken aber es hört und hört nicht auf.
    War gestern bei meiner mama hab da mal wieder was geahnt und ich kam und hab es sofort gerochen das sie getrunken hat ,ja und ich habe mir ganz fest vorgenommen,nadine sprich vernünftig und ruhig aber nein alles platzte nur so heraus und habe gefleht geweint und nix keine reaktion nur sie sei nicht krank sie trinkt nicht und warum sie danach riecht wisse sie auch nicht.Und dann machte ich etwas dummes aus lauter verzweiflung habe ich um von ihr beachtet zu werden mir ihre schlaftab. genommen und sie alle in meinem mund gesteck und siehe da eine reaktion ich weinte immer noch und war tatsächlich am überlegen sie zu schlucken meine mama sagte bitte spuck sie aus und dann kam mir in den sinn mensch wenn du die jetzt schluckst dann ist es vieleicht vorbei und du hast doch noch soviel vor und ja ich spuckte sie aus und verließ sofort die wohnung und fuhr nach hause in der hoffnung sie macht das was sie sonst immer macht und ruft mich an und beruhigt mich ,denn das war es was ich jetzt wollte ienfach nur beruhigt werden egal obgelogen oder nicht.Ihr kalter Blick gestern zeigte mir das sie der Alkohol jetzt wohl im griff hat so war sie noch nie zu mir sie war immer eine tolle mama und gestern das tat mir sooooo weh.Heute das gleiche ich habe geweint gebettelt und sie keine reaktion nur hör doch auf .Ich dreh langsam durch und weiß nicht mehr weiter bitte helft mir

    Hast du Tränen im Gesicht,
    weine still und ungesehen.
    Weine nie vor anderen Augen,
    die deinen Weinen nicht verstehn.

  • hallo "kleine"lady!

    so kann und darf es nicht mit DIR weitergehen!

    hey,glaub mir wenn DU es für DICH willst...WIRD AUCH DEIN LEBEN WIEDER MEHR WIE LEBENSWERT!

    das was du schilderst ist mehr wie schlimm!

    nimm dich bitte WICHTIG!

    manchmal brauchen auch WIR angehörigen von alkoholikern HILFE!

    nehm sie DIR...

    vertrau dich deinem arzt an,dieser wird dir tatsächlich helfen KÖNNEN!

    du brauchst "nur"zu glauben DAS AUCH WIR MIT IN DIESEM SUMPF DER FAMILIENKRANKHEIT DRINHÄNGEN"...

    ich wünsch DIR den mut und die kraft dies endlich für DICH zu ERKENNEN

    schick DIR nen megagrosses kraftpaket1

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hi lady000

    nicht schön wie's dir geht :(

    mich erschreckt deine aktion mit den schlaftabletten, dich auch? ja, dir wurde bewußt was du dir damit antun kannst, aber das es überhaupt soweit kommen musste :( vielleicht magste mal drüber nachdenken dir neben unserem forum professionelle hilfe zu suchen, ich würds dir nahelegen.

    Zitat

    ich kam und hab es sofort gerochen das sie getrunken hat ,ja und ich habe mir ganz fest vorgenommen,nadine sprich vernünftig und ruhig


    ich hab mir auch oft vorgenommen mit meiner mutter vernünftig zu reden, mal klappte es und mal nicht. wenn sie getrunken hat, dann war das ganze gespräch von vornerein zum scheitern verurteilt. ich hab mir dann angewöhnt nicht mehr mit ihr zu reden wenn sei getrunken hat, es hat mich eh nur aufgewühlt. war ne gute entscheidung wie ich finde :wink:

    ich weiß nicht wie du's handhabst, bei mir is so wenn mich irgendjemand betrunken zutextet, das is mir schnurz, den/die ignorier ich. was soll ich mit nem betrunkenen ne diskussion anfangen, das haut einfach nicht hin. ich denk das so auch die meisten menschen machen, nur wenns um unsere eltern geht, da vergessen wir das irgendwie... probieren immer und immer wieder... und immer und immer wieder gehn wir als "verlierer" aus dem gespräch.

    wie geht es dir inzischen?

    lg -Dani-

  • Ich habe die ganze Zeit versucht es selbst in den Griff zu bekommen dachte ich schaff es und könne es alles so akzeptieren wie es ist aber ich habe gemerkt das ich jetzt hilfe brauche sonst werde ich daran kaputt gehen und das darf nich geschehen.Ich lese hier immer wieder das ihr alle gelernt habt abschzuschalten und euer leben zu leben ich bewundere euch dafür ich hoffe das ich dies auch lernen kann den es tät mir gut.Danke für eure lieben worte kann diese jetzt gut gebrauchen
    LG
    Nadine

    Hast du Tränen im Gesicht,
    weine still und ungesehen.
    Weine nie vor anderen Augen,
    die deinen Weinen nicht verstehn.

  • Zitat

    denn das war es was ich jetzt wollte ienfach nur beruhigt werden egal obgelogen oder nicht.Ihr kalter Blick gestern zeigte mir das sie der Alkohol jetzt wohl im griff hat so war sie noch nie zu mir sie war immer eine tolle mama und gestern das tat mir sooooo weh.Heute das gleiche ich habe geweint gebettelt und sie keine reaktion nur hör doch auf .Ich dreh langsam durch und weiß nicht mehr weiter bitte helft mir

    Hallo Lady,

    wenn ich darf, nehme ich Dich mal in den Arm.

    Ich kann Deinen Schmerz und Deine Irritation gut nachfühlen, schliesslich geht es um das Leben von Deiner Mama.

    Deine Mama ist krank, ohne Hilfe von aussen wird sie das Trinken nicht sein lassen können. War sie schon in therapeutischer Behandlung?
    Oder in einer Klinik?, um sich Unterstützung zu holen.

    Liebe Lady, schreibe Du hier alles von Deiner Seele, wir sind hier gerne für Dich da. Du weisst ja dass wir EKA`s Folgeschäden entwickeln können, wenn unsere Mütter oder Väter alkoholkrank sind.

    Hast Du in dieser Hinsicht für Dich schon etwas getan?, kannst Du mit Freunden über Deine Mama reden?.

    Gut finde ich, dass Du hier schreibst, nutze es weiterhin, wir hören Dir zu.

    Alles Liebe Weitsicht.

  • Meine Mama war schon in der Klinik ihr ging es dort auch sehr gut und mir noch besser ich war beruhigt und wußte da kann ihr nichts passieren doch es hat wohl alles níchts gebracht ihre Seele ist zu traurig um gesund zu werden sie nimmt sich alle probleme an und wird mit ihren nicht fertig.Ich habe angst sie zu verlieren ich heirate nächstes Jahr und wünsche mir vom ganzem Herzen das sie an meiner Seite steht ,male mir zur Zeit die schlimmsten Dinge aus am schlimmsten ist es wenn ich im Bett liege.Wenn jemand mit mir darüber sprechen will blocke ich meißt ab will ja auch nicht das sie schlecht da steht ich habe angst das welche denken ist sie doch selber schuld warum säuft sie auch und das tut mir weh und um dem zu entgehen bin ich lieber ruhig.Aber ich merke wie mein Herz daran zerbricht ,sie so zu sehen ist einfach nur schlimm und ich stehe daneben und kann nichts machen .
    LG

    Hast du Tränen im Gesicht,
    weine still und ungesehen.
    Weine nie vor anderen Augen,
    die deinen Weinen nicht verstehn.

  • Zitat


    Meine Mama war schon in der Klinik ihr ging es dort auch sehr gut und mir noch besser ich war beruhigt und wußte da kann ihr nichts passieren doch es hat wohl alles níchts gebracht ihre Seele ist zu traurig um gesund zu werden sie nimmt sich alle probleme an und wird mit ihren nicht fertig

    Liebe Lady, viele Alkoholiker hatten schon Rückfälle, brauchten mehrere Anläufe um es doch noch zu schaffen, sich vom Alkohol zu befreien. Das können aber nur sie alleine, wir Kinder haben hier keine Möglichkeit einzugreifen. Das sollten wir akzeptieren lernen.


    Zitat


    Ich habe angst sie zu verlieren ich heirate nächstes Jahr und wünsche mir vom ganzem Herzen das sie an meiner Seite steht

    Kann ich mir gut vorstellen, dass das ein Herzenswunsch von Dir ist, es soll ja Dein schönster Tag sein. Wie sieht es mit Deinem Partner aus, kannst Du mit ihm über Deine Mutter reden. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wenn ich sprechen oder schreiben kann, geht es mir besser.

    Zitat

    male mir zur Zeit die schlimmsten Dinge aus am schlimmsten ist es wenn ich im Bett liege.Wenn jemand mit mir darüber sprechen will blocke ich meißt ab will ja auch nicht das sie schlecht da steht ich habe angst das welche denken ist sie doch selber schuld warum säuft sie auch und das tut mir weh und um dem zu entgehen bin ich lieber ruhig.Aber ich merke wie mein Herz daran zerbricht ,sie so zu sehen ist einfach nur schlimm und ich stehe daneben und kann nichts machen .

    Viele nennen es hier auch Kopfkino, unsere Phantasie kann hier zuschlagen, die Realität muss nicht immer so sein, wie wir sie uns vorstellen, deswegen ist es wichtig sich mit anderen auszutauschen, sei es Partner, Freunden oder Therapeuten.

    Mit meinem damaligen Freund konnte ich über meine Mutter reden, mit Freunden ging es mir wie Dir, ich wollte meine Mutter nicht verraten oder vor anderen schlecht aussehen lassen.

    Ich habe mich dann für eine Therapie entschieden die mir sehr gut weitergeholfen hat.

    Was kannst Du für Dich tun, damit Du nicht alleine mit dieser Herausforderung umgehen musst?


    Alles Liebe Weitsicht

  • Liebe Lady,

    wie geht es Dir heute?

    Freue mich wieder von Dir zu lesen.

    Was tust Du für Dich heute, worüber Du Dich freuen kannst?

    Alles Liebe Weitsicht

  • So da bin ich wieder habe heute einen entscheidenen Schritt gewagt ,zunächst war ich bei meinem Hausarzt (auch er kenn meine Mama eigentlich ist sie auch bei ihm in Behandlung aber ihr kennt das ja selbst EIGENTLICH) habe mir eine Überweisung für einen Psychologen geben lassen(ja es war ein sehr schwerer Schritt den ich gehen mußte denn ich mußte selber sehen das ich alleine nicht mehr daraus finde und da die Angst mein täglicher Begleiter ist hoffe ich das er mich davon befreien kann,leider beträgt die Wartezeit ca. 3 Monate aber sie bemüht sich mich schneller unter zu kriegen.So nun noch etwas habe mit meinem HA gesprochen und er sagt das einzigste was wir jetzt noch versuchen können ist eine Langzeittherapie und diese muß sie selbst zustimmen,da sie jedoch leider durch den Alkohol jeglichen Hang zur Realität verliert und sie immer noch fest davon überzeugt ist sie sei nicht krank und wenn dann brauche sie keine Hilfe daraus zu kommen müssen wir ihr jetzt zeigen das wir nicht mehr gewillt sind ihr beim Sterben zu zu sehen und das was wir jetzt machen ist so eine Art Sterbebegleitung .Wir sollen sie jetzt einmal komplett sich selbst überlassen das heist nicht mehr bitteln und betteln oder gar alles für sie zu erledigen sonder einfach sagen Stop das ist dein Leben du bist für sich verantwortlich und nicht wir und wenn du dich tod-trinken willst dann mach das aber ohne uns.Ja nun kommt hinzu das ich morgen meine Brautkleidanprobe habe und dort gerne mit meiner Mama hingefahren wäre doch habe mir gerade meinen ganzen Mut zusammen genommen und all mein Kraft und habe als sie mich heute morgen anrief gesagt :´´ Ich will nicht das du morgen mit zur ANprobe kommst denn ich schäme mich für deine Fahne die du hinterher schleifst und solange wie du dir nicht helfen lassen willst brauchst du dich nicht bei mir zu melden denn ich will wieder leben und auch mal wieder glücklich sein. Mensch ich kann euch sagen mein Herz ist in der mitte zerbrochen als ich dieses sagte es tat mir so weh und dabei die TRänen zu unterdrücken das war echt ein Kampf aber ich habe es gemacht.Zur Zeit geht es mir gut es darf nur nicht der Abend kommen dann geht der Kampf von vorne los es auch diesmal konsequent durchzuhalten denn ich habe es immer im guten probiert und vieleicht denkt sie jetzt mal darüber nach und kommt zu sich.Es tut mir in der Seele weh sie morgen nicht dabei zu haben aber ich denke jetzt einfach mensch Nadine es ist noch schlimmer wenn sie deinen großen Tag nicht mehr mit erleben würde und so wäre es leider wenn sie jetzt nicht zu sich kommt.Ach ja ca. ne halbe Stunde nachdem ich ihr das sagte rief sie mich an und meinte so ob das mein ernst wäre was ich da sagte und ich antwortete ja das ist mein voller ernst ich habe ein Leben was ich zuende leben möchte ohne Kummer und ohne eine so große Verantwortung ,meld dich wenn du wirklich sicher bist das du hilfe willst denn dann bin ich für dich da , ich habe gemerkt das es ihr sehr weh getahn haben muss aber mir tat es mindestens genauso weh das kann ich euch sagen.Meine Oma zieht auch mit und ihr Lebensgefährte auch somit hoffen wir das sie jetzt ihren persönlichen Tiefpunkt erreichen wird und erkennt das es so nicht weitergeht.Ich hoffe das es funktioniert .
    LG

    Hast du Tränen im Gesicht,
    weine still und ungesehen.
    Weine nie vor anderen Augen,
    die deinen Weinen nicht verstehn.

  • hallo lady!

    also ich bin STOLZ auf DICH!!!

    das hast DU tapfer "durchgezogen"...

    gib nun acht auf DICH

    denn DU hast es verdient...

    viel kraft und gelassenheit wünscht DIR

    caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo
    Gestern hat mich meine Mama bestimmt 7 mal angerufen und es war so schwer so kurz und abwärtend mit ihr zu sprechen.Sie fragte mich wieso redest du so komisch bist du immer noch sauer ,ja hallo natürlich ,das macht mich dann wieder etwas wütend wenn ich so eine dumme Frage hör,Zumal fällt mir auf das ich mir manchmal vorstelle sie in den ARm zu nehmen wenn sie weint oder so aber in der realität ist das ganz anders ich habe eine innerliche Sperre ich will es aber es kostet mich echt viel überw., bei meinem Papa habe ich da überhaubt keine Probleme weiß auch nicht warum das so ist.Hatte ja gestern meine Kleid anprobe und es tat so weh sie nicht dabei zu haben aber ich denke ihr auch sonst hätte sie nicht so oft angerufen.Hoffe das dies alles etwas bringt und sie wieder zu sich kommt .Ws ist jeden TAg eine neue Überwindung sie nicht anzurufen.
    LG

    Hast du Tränen im Gesicht,
    weine still und ungesehen.
    Weine nie vor anderen Augen,
    die deinen Weinen nicht verstehn.

  • Hey Lady,

    Ich lese schon ein bißchen bei Dir mit und würde Dir gern noch etwas mitgeben.

    Wie geht's Dir im Moment?? Fühlt es sich schon besser an, besonders die abende??

    Ich frage mich die ganze Zeit, welches Ziel Du mit Deinen letzten Aktionen verfolgst. Versteh mich nicht falsch, es ist schon gut so, wie Du den Kontakt zu Deiner Mutter reduzierst und es war auch seeeehr tapfer, ihr zu sagen, warum Du plötzlich so abweisend bist.
    Nur, ich hab den Eindruck, dass Du all das nur tust, damit Deine Mutter das Saufen sein lässt und ggf ein Therapie macht um trocken zu werden und zu bleiben.
    Das wird nicht funktionieren. Gesetzt den Fall, sie macht es wirklich und geht zur LZT und zur SHG usw, ein Rückfall wie Du ihn jetzt erlebst ist niemals ausgeschlossen. Und dann fällst Du wieder in das gleiche Loch wie jetzt, nur noch ein bißchen tiefer.
    Vielleicht hab ich Dich auch falsch verstanden, aber diese Aussage

    Zitat

    Hoffe das dies alles etwas bringt und sie wieder zu sich kommt .

    macht mich eigentlich ziemlich sicher.

    Ich weiss, Du hast Deiner Mutter gesagt wie's in Dir aussieht und was Du willst, dass Du leben willst ohne Sorgen um sie usw. Nun leb es auch, nutze die Zeit, die Du sonst zum Sorgen machen vergeuded hast, für Dich, tu Dir was Gutes, geh raus bei DEM Wetter, triff Freunde (so noch vorhanden (nicht böse gemeint)), mach Wellness, etc etc.
    Und versuche, die Wartezeit bis zum Therapiebeginn irgendwie sinnvoll zu überbrücken. Warst Du schonmal bei einer realen SHG?? Adresse kann Dir bestimmt auch Dein Arzt geben.

    Und schreib und lies hier soviel Du magst, es gibt keine dummen Fragen..!!!

    Pass auf Dich auf

    Bis bald

    Der Insulaner

    P.S.: Satzzeichen und Absätze sind kein Hexenwerk und erleichtern das Lesen langer Beiträge ungemein ;)

  • Hallo Insulaner
    Ja du hast recht ich versuche meine Mama so dazu zu bringen das sie sich helfen läßt, bisher leider ohne Erfolg für mich wird der Kontaktabbruch immer unerträglicher habe jetzt angst kostbare Zeit zu verlieren die uns vieleicht noch bleibt es ist jeden Tag ein neuer Kampf nicht bei ihr anzurufen sie fehlt mir total und wenn sie nüchtern war dann war ja auch alles gut nur wenn ich an ihrer Stimme höre das sie getrunken hat und mich immer und immer wieder anlügt dann falle ich in dieses Loch.
    LG

    Hast du Tränen im Gesicht,
    weine still und ungesehen.
    Weine nie vor anderen Augen,
    die deinen Weinen nicht verstehn.

  • hi lady

    harte worte zu deiner mom - hart weil du sie gar nicht so gemeint hast :(

    ich hab auch scho manches zu meiner mutter gesagt, nicht weil ich so gedacht hab sondern weil ich dachte wenn ich sowas sag dann muss sie doch aufwachen, muss sie sich hilfe suchen. hat sie nicht, aber ich hab mich hundsmiserabel danach gefühlt... nicht nur paar stunden danach sondern zum teil wochen, monatelang... wir kinder kommen auf die verrücktesten ideen aufgrund der verzweiflung, anders kann ichs mir nicht erklären :(

    so lang ich gemacht hab in der hoffnung auf ein reagieren meiner mutter, so lange gings mir mit alledem nicht gut dabei... erst als ich selbst wollte, nur für mich - da hats dann geklappt, nicht alles, nicht auf einmal sondern schritt für schritt.

    anfangs bin ich gegangen wenn sie betrunken war, hab nicht weiter mit ihr geredet... war sie nüchtern war (fast) alles ok. es war alles ne entwicklung, manch einer hat gleich nen radikalen kontaktabbruch durchgeführt, ich hätts nicht geschafft. is alles ok, hauptsache es is passend für den einzelnen.

    es gibt in mein augen kein patentrezept, jeder hat seine eigenen erfahrungen mit dem ganzen und auch jeder sein eigenen weg... wir tauschen uns hier drüber aus und jeder kann sich rausziehn was er für sich brauchen kann und was nicht :wink:

    wichtig is das du mit deinen entscheidungen konform gehn kannst, dich mit wohl fühlst. wenn du dich aber hundsmiserabel fühlst, dann isses vielleicht (noch) nicht der passende weg für dich. ein, zwei gänge zurückschrauben bedeutet nicht rückschritte zu machen :wink:

    auch du kannst deinen weg finden, der muss nicht für immer sein - hauptsache du fühlst dich aktuell mit wohl.

    lg -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!