Kopfschmerzen

  • Hallo an Alle

    Seid fast 3 Jahren bin ich nun trocken und mir geht es super gut !

    Bis auf so Tage wie heute...
    Seid ich trocken bin,leide ich verstärkt unter Kopfschmerzen wenn ein sog. Wetterwechsel ansteht.
    Bevor das Barometer fällt,kann ich schon sagen:"Wetter wird schlechter,weil ich meinen Brummmschädel habe."
    Die üblichen Medikamente helfen mir nicht;Nahrungsmittel als Ursache habe ich auch ausgeschlossen.
    Lebe gesund;kein Nikotin,2-4mal/Woche sportlich "unterwegs"(Fitness,Ausdauer,Yoga)....
    Habe mich im www mal schlau gemacht aber die empfohlenen Med. enthalten alle Alkohol.
    Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen,was mir weiterhelfen könnte?!
    Natürlich sind wir hier kein mediz. Ratgeber und Produktnahmen dürfen auch nicht genannt werden.
    Was ist mit alternativen Methoden?

    Ich freue mich auf Eure hoffendlich zahl- und hilfreichen Ratschläge!!

    Liebe Grüsse
    Backmaus
    (gerade mal wieder leidend)

  • Hallo Backmaus,
    bevor ich zu medikamentösen Mitteln greife trinke ich viel stilles Wasser,oder fahre Fahrrad,es kann viele Symptome haben Verspannungen zu wenig Schlaf
    Sauerstoffmangel im Gehirn.

    Ansonsten einfach mal den Arzt fragen :wink:

    Gruß Andi

  • Meine liebe Backmaus,
    zunächst einmal möchte ich dir von Herzen zu deinen "fast" drei Jahren Trockenheit gratulieren! Ich weiß, es ist wohl noch nicht ganz soweit, aber egal, es wird schon kein Unglück bringen, so wie bei "normalen" Geburtstagen... :wink:

    Was die Kopfschmerzen angeht, kann ich das Phänomen nur bestätigen, seitdem ich nicht mehr trinke, bin ich da auch viel empfindlicher geworden. Kannst du denn in deinem Fall mit Sicherheit ausschließen, dass du nicht eine echte Migräne entwickelst? Eine Kollegin erzählte mir mal, dass man die auch später noch kriegen kann, selbst wenn man all' die Jahre keine Probleme damit hatte.

    Auch fällt mir ein, dass manche Menschen eigentlich Probleme mit den Zähnen bzw. dem Kiefer haben, das kann sich ebenfalls in Kopf- anstatt Zahnschmerzen äußern. Bist du sicher, dass es mit dem Wetterumschwung zu tun hat? Ich meine, vielleicht ist das ja bloß ein unglaublicher Zufall?

    Wie dem auch sei, ich wünsche dir aber trotzdem von Herzen gute Besserung bzw. Linderung deiner Schmerzen!
    Alles Liebe
    espoir

  • hallo espoir

    ich beobachte das Phänomen schon einige Zeit und habe das Gefühl,dass es häufiger auftritt.
    Zu Anfang habe ich noch meinen vermehrten Schmacht nach Süssen nachgegeben..aber diese sog. persönliche Suchtverlagerung hat sich normalisiert.Ich habe auf Anraten eines Arztes auch ein Schmerztagebuch geführt; d.h. alles aufgeschrieben an "aussergewöhnlichen" Vorkommnissen und was ich gegessen/getrunken habe.
    Ich habe auch NUR Kopfweh und nicht die "üblichen" Migränesymptome wie Lichtempfindlichkeit,Erbrechen.....
    Es hängt tatsächlich mit dem Wetter zusammen.Wenn dann mein Barometer hier in der Wohnung "endlich" nach unten zeigt,d.h. Tiefdruckgebiet "im Anmarsch",lassen meine Kopfschmerzen nach.
    Länger als 1-2 Tage geht "das Leiden" auch nicht aber das reicht mir auch.
    Schlafen hilft manchmal-ist aber nicht immer möglich!;-)
    Backmaus

  • Hallo Backmaus,

    seitdem Du trocken bist, hast Du dieses Phänomen? Verzeih mir bitte, aber spontan musste ich lachen, denn auch ich kann jetzt Kopfschmerzen als Kopfschmerzen difinieren, vorher war mir das aufgrund der ständigen Katerschmerzen nicht möglich! :) Da war ich der Meinung, nie Kopfschmerzen zu haben im umgangsprachlichen Sinn. :)

    Wasser trinken, immer gut, dann aufrecht hinsetzen, die eine Hand auf die Stirn, die anderen Hand an den Hinterkopf. Tief durch die Nase ein- u. ausatmen, (jetzt wird es schwierig) und nicht denken! :)
    Das klappt aber, wenn Du Dich tatsächlich nur auf das Atmen durch die Nase konzentrierst und zwar an den gesamten Vorgang denkst, die Luft spüren, wie sie durch die Nase zieht und langsam, tief bis in den Bauch hinein und wieder zurück. Klingt nach Yoga, aber wichtig ist Stirn- und Hinterkopfgriff.
    Es funktioniert auch nicht sofort, ich musste es üben, und es funktioniert auch nicht immer, weil ich mich durch irgendetwas ablenken lasse.

    Hast Du mal ausprobiert, Dir auf einen kleinen Lappen Lavendelöl zu treufeln und daran zu riechen oder es zum Einschlafen auf das Kopfkissen zu legen? Über diese Methode habe ich während der Entgiftung wieder das Schlafen und Entspannen gelernt. Was heißt eigentlich wieder? Das konnte ich noch nie richtig. In den letzten fünf Jahren meiner Sucht kann ich nicht eine Nacht benennen, wo ich durchgeschlafen habe. Dass das letztendlich am Alkohol lag, wurde mir natürlich auch erst später klar.

    Liebe Grüße

    Lobanshee

    PS: Mönsch, fast drei Jahre! Du Streberin! :P

  • Ihr Lieben

    Danke für Eure Ratschläge!
    Heute ist wieder alles gut!
    Es regnet und Kopf ist wiederklar!:-)

    Ich werde Eure Tips mal umsetzten.
    -mehr Wasser trinken(statt Tee)
    -auch bei Sch..wetter raus gehen(auch ohne Hund,wenns denn hilft mach ich auch das)!:-(
    -Lavendelöl morgen besorgen
    -Lobanshee's Hände-Kopfgriff ausprobieren

    ....Danke!!
    ..und wem noch was enfällt..immer her damit!!!
    Liebe Grüsse

    Backmaus(schmerzfrei)!:-)

  • hallo backmaus,
    hier bei uns ist das wetter sehr wechselhaft. dazu kommt dieser föhn, hier leiden extrem viele menschen unabhängig von ihrem gesundheitlichen zustand oder ihrem alter unter kopfschmerzen, jeh nach wetterlage. manche vor, andere nach dem föhn.es gibt auch leute die sind von hier weggezogen und ihnen geht es viel besser wo sie jetzt wohnen. ich geh schon dafon aus, das das wetter so seine tücken hat.

    helfen kann da all das was schon beschrieben wurde. eine kopfmasage tut manchmal total gut.ich hab da so ein drahtgestell gekauft, das setzt man sich auf den kopf und bewegt es hin und her. da werden so manche regionen auf der kopfhaut stimmuliert, witzig ist das und lockert so einiges.

    dann versuch mal an der rechten oder linken hand deine fingespitzen zu massieren. das hilft mir zb bei kopfschmerzen.bei mir ist da der ringfinger der, bei dems klappt. experimentie da mal für dich rum. mir hilfs und schaden kann sowas ja auch nicht.

    lieben gruß melanie

  • Hallo Melanie

    Ja,immer her mit weiteren Therapievorschlägen.
    Das Kopfmassagegestell habe ich auch.Ist nur doof,wenn ich das selber machen muss.Männe hat spätestens nach 3 Minuten aufgehört!!! Da fängt es wahrscheinlich gerade an zu wirken!:-(

    ..aber Fingerspitzen kann ich ja selber massieren.Werde ich ausprobieren!
    Im Urlaub an der See habe ich nixxxxxxxx; auch wenn da ein mega Sturmtief aufzieht.
    ...
    Oft habe ich auch Verspannungen im Nacken,da hilft am Besten Wärme.
    ...aber das Wetter kann ich leider nicht stabiler machen und dann nervts wenn ich darauf reagiere!

    Vielen Dank und liebeb Grüsse

    Backmaus

  • Hallo Backmaus,

    danke für deinen Thread. Seit dem ich nicht mehr trinke, habe ich auch recht häufig Kopfschmerzen. Bisher habe ich diese immer sehr schnell mit Medis behandelt. Aber die Tips, die du bekommen hast, probiere ich auch mal aus.

    LG
    Leben

  • Hallo Leben

    Hach,bin ich nicht wie befürchtet die Einzige,die sich damit 'rumplagt!

    Halbes Leid ist geteiltes Leid!;-)

    Liebe Grüsse
    und auf das "es" weniger wird...

    Backmaus

  • du musst deinen mann besser trainieren....meine frau hat auch häufig kopfweh. da helfen meist nur meine heilenden hände in verbindung mit china-öl und kopfmassage.
    hast du schonmal xxx probiert? hilft wohl im äußersten notfall.

    alles liebe, ingo

    p.s.: jetzt hätte ich gerne nen tipp gegen zahnweh....danke!!!

    edit summerdream: bitte keine medikamentennamen nennen - thx

    jeder von uns ist Kunst...gezeichnet vom Leben

  • Zitat von leben

    Gegen Zahnweh hilft meistens nur der Doktor.....sorry, ist aber so.

    ...und manchmal gehen sie von alleine weg :o

    im ernst, war die letzten wochen einige male beim zahnarzt...wurzelbehandlung, etc. ich denke/hoffe gestern waren nur die nachwehen.

    weiterhin schmerzfreie zeit allen :D

    ingo

    jeder von uns ist Kunst...gezeichnet vom Leben

  • Hallo,
    für mich hört sich das Ganze auch nach einer leichten Migräne oder Vorstufe an. Bei mir fing es vor Jahren auch so an und wurde mit der zeit immer heftiger. Klar, der Alkohol hatte ja auch eine betäubende Wirkung, wirkte immer auf deine Nerven. Da hattest du ganz andere Dinge gespürt. jetz nimmst du alles wieder 'realer' wahr. Das Wetter hat ja sehr viel mit Druck zu tun, die auf deine Gefäße ausgeübt werden. Auch der Alkohol hat Wirkung auf die Gefäße udn die Nerven. Dazu kommen vielelciht noch Verspannungen, besonders dann wenn man sich wenig bewegt oder viel vor dem PC sitzt , aber auch wenn maneinfach nur viel Stress hat und viel grübelt. Alkohol hat ja zweifelsohne uach eine erstmal entspannende Wirkung. Da mußt Du jetzt Ersatz finden.
    Mir hilft gut Autogenes Training oder Yoga und andere meditation. Meine Kopfschmerzen sind aber hauptsächlich durch ein Mediakment weggegangen, dass ich gegen meinen Bluthochdruck verschrieben bekommen habe. Es wirkt eben auch auf die Gefäße. Am schlimmsten schmerzt es wohl, wenn der Körper sich anpssen muß. Das können Wetterwechsel, Hormonschwankungrn, Stress/ Entspannung sein. Es gab Zeiten, wo ich genau dann Kopfschmerzen bekam, wenn ich die ganze Woche Stress hatte und dann am Wochenende entspannen konnte. Oder genau dann, wenn das Wetter schön wurde. Kaltes Abduschen der Beine und Arme hat mir auch etwas geholfen. So, jetzt kensnt Du aber alle meine Geheimnisse. Viel Erfolg.

  • liebe Paddy

    Vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Ich habe mich sehr genau beobachtet-versucht 'rauszufinden,wann die Kopfschmerzen auftreten.
    Es ist oft beim Wetterwechsel von schön auf regnerisch.
    Ich reagiere dann eher wie unser Barometer!
    Sportlich bin ich schon recht aktiv; von Ausdauer über Yoga,Rückenyoga....
    Müsste vielleicht mal mehr 'raus auch bei schlechtem Wetter.habe da aber nicht immer Begleitung(nur Leih-hund)...
    Sauna mag ich nicht so gerne....soll ja auch gut sein zur Vorsorge,das der Körper besser trainiert wird auf den Wechsel von Temperaturen.
    Hormone habe ich auch ganz stark unter Verdacht-fahren seid 2-3 Jahren mit mir Karussel!;-)

    Gestern morgen wurde ich auch mit leichten Kopfschmerzen wach,die waren nach meinem Yoga-Kurs (zauber-zauber) weg!:-)
    Mein Blutdruck ist eher zu niedrig;kommen Deine Medikamente für mich also nicht in Frage-hätte dann "tierischKreislauf"!:-(

    Ich wünsch' Dir was Schönes!
    Liebe Grüsse

    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!