• Zitat von claro

    ...
    Als Beispiel: Ich bin ueberzeugter Atheist, aber stehe mit 2 anderen zusammen, muss ich einfach die wahre Christenlehre verteidigen.

    So, jetzt ist es raus, wie ich bin.

    Lieber Frank,

    Du bist einfach göttlich!!!! Deine humorvolle, aber sehr ehrliche und direkte Art Dinge beim Namen zu nennen, haben mir in den letzten Monaten wohl am meisten gefehlt... Deshalb freu ich mich umso mehr, dich hier wieder öfter lesen zu dürfen.

    Alles Gute dir und soviel Gelassenheit, wie du es selbst magst!

    LG Sundra

  • Hallo Olli,
    war mir eigentlich klar, daß es Dir gutgeht.
    Wie solls auch anders.
    Meiner Meinung nach haben ehem.Knackis und ehem. Trinker eins gemeinsam.
    Sie freuen sich auf einen ganz normalen Alltag wie alle anderen auch.

    Liebe Sundra, also ich muss esn noch eimal wiederholen,

    ich bin überzeugter Atheist, da ist " Gottlich" einfach unpassen!

    Ansonsten sitzt mir mein roter Kater gegenüber, kannst du dich erinnern?
    Er ist mittlerweile aufs doppelte Volumen angewachsen.
    Ihm machst nichts aus. Ich finde es einfach übertrieben. Unsportlicher Typ.

    LG Frank

  • Lieber Frank,

    ich freu mich auch, dass Du Dich und Deine Erfahrungen hier wieder mehr einbringst.

    Sieht so aus, als müsstest Du den doppelten roten Kater mal auf Diät setzen.... :lol:

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Lieber Frank,

    Gerade darum fand ich die Bezeichnung genau passend... :wink:

    Oh ja, ich erinnere mich an deinen dicken Roten. Ein Ebenbild meines mittlerweile recht betagten Katers. Meiner liegt nur noch träge auf der Couch und wird langsam dünner. Ich denke deiner steht noch voll in seiner Blüte und braucht reichlich Reserven für seine Abenteuer. Ich gönne es ihm!!

    Schönen Tag dir
    Sundra

  • glück auf frank

    :o

    Zitat von claro

    Nochwas:
    Ich weiche keinem Streit aus, bin kein Streithammel, liebe aber Leidenschaftliche Wortgefechte.
    Ich muss bei den meisten Gruppengespraechen einfach den Gegenpart uebernehmen sei er noch so aberwitzig und absurd.
    Als Beispiel: Ich bin ueberzeugter Atheist, aber stehe mit 2 anderen zusammen, muss ich einfach die wahre Christenlehre verteidigen.

    als ob ich s geschrieben hätt :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Samsara,
    liebe Sundra, lieber Matthias,
    danke füer Eure Enträge bei mir.
    Das Problem ist, daß sich alkoholtechnisch ja bei mir nichts mehr aendert.

    Ich schreibe seid 3 Jahren Tagebuch und kann eigentlich nur über mein persönliches Leben schreiben.
    Der Rest ist ja schon " Vergangenheit".
    Also in meinem täglichen Leben nicht mehr präsent.
    Will sagen, das alte Leben habe ichbei meinen alten Weggehfährten gelassen, mich auf neues eingelassen,
    Aber auch das ist jetzt schon wieder " Alltag", nicht mehr neu.
    Lesenswert für andere?
    Ich weiss nicht.

    Macht euch jeder lieber selber auf, jede Geschichte ist aufschreibenswert, ist es wert, erzählt zu werden!!

    Uns allen einen guten Tag,

    Frank

  • glück auf frank

    Zitat von claro

    ... ist jetzt schon wieder " Alltag", nicht mehr neu.
    Lesenswert für andere?
    Ich weiss nicht.

    doch doch doch - normal is schön - aber oft sin grade im alltag "stolpersteine" versteckt.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Frank,

    Du bist mir ja mit Deinen pragmatischen Ansichten seit langer Zeit ein wertvoller Wegbegleiter, daher finde ich es durchaus wichtig, dass Du in Deiner heutigen zufriedenen Abstinenz auch darüber schreibst, was der ganz normale Alltag mit Dir macht und wie Du mit den beschriebenen Situationen heute anders umgehst.

    Zitat

    Macht euch jeder lieber selber auf, jede Geschichte ist aufschreibenswert, ist es wert, erzählt zu werden!!

    Insofern ist es auch wichtig, dass Du weiter über das berichtest, was in Deiner Geschichte gerade gesagt ist, denn wir können bestimmt den Teil, der gerade passt, für uns mitnehmen.


    Herzliche Grüße und ein zufriedenes Wochenende,

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten morgen,
    lieber Mathias, liebe Samsara,
    danke für eure Einträge bei mir.
    OK, ich schreibe natürlich gern über meinen Alltag, der mir , so wie er ist, mit allen Höhen und Tiefen, in der Summe gut gefällt.

    Aber ich wechsele nicht in die Sparte Lebensberichte, bleibe hier in meinem alten Thread.
    Meine gefühlte Zeit ohne Alkohol ist, gemessen an meiner nassen Lebenszeit, doch noch nicht sooo lange.
    Auch wenn mir manche Erinnerung schon wie aus einer anderen Zeit vorkommt.

    Aber, Leute, das Leben ist kurz.

    Leben wir es jetzt und verdaddeln wir nicht noch mehr davon mit chemischen Entspannungen und blackouts!

    Uns allen einen guten Sonntag,
    Frank

  • Guten morgen,
    ich durchlebe eine Zeit des Supergestresstseins.
    Ich erledige nicht die Haelfte der Dinge, die getan werden muessen.
    ES ist einfach zuviel.
    Was tun?
    Keine Panik, nicht den Ueberblick verlieren.
    Das, was ich gerade tue, versuche ich konzentriert und ruhig zu machen.
    Mein Handy bleibt tagsueber zu Hause.
    Die vielen Anrufe machen mich nur unruhig, ich luege, vertroeste, verpreche Dinge, die sowieso nicht gehen.

    Immer schoen einen Schritt nach dem anderen.

    Uns allen einen guten Tag, Frank

  • Guten morgen,
    eine bewegte Woche geht dem Ende zu,
    Es hat sich wirklich alles zum Guten entwickelt, alle Probleme sind geloest,
    ich habe allen Grund zufrieden zu sein.

    Was mir in besonders stressigen Momenten hilft, nich in Panik zu verfallen ist folgender Gedanke.

    Ich bin 51 Jahre alt, habe einige Katastrophen erlebt und habe bis heute´fuer jedes Problem eine Loesung gefunden.
    Warum sollte es diesmal anders sein?
    Ich habe also durchaus Grund, auf meine eigene Kraft zu vertrauen.
    Ich werde eine Loesung finden.
    Meist ist es nur ein Gefuehl der Panik, was mich am nuechternen Denken hindert.
    Wir sollten unser eigenes Potential nicht unterschaetzen
    ES IST GEWALTIG.
    UNd kommt nuechtern erst richtig zum tragen.

    Frank

  • glück auf frank

    Zitat von claro

    Ich bin 51 Jahre alt, habe einige Katastrophen erlebt und habe bis heute´fuer jedes Problem eine Loesung gefunden.
    Warum sollte es diesmal anders sein?

    ich bin 61 - und bei mir is das auch so.

    Zitat von claro

    ES IST GEWALTIG.
    UNd kommt nuechtern erst richtig zum tragen.

    :idea:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo claro,

    Zitat

    Mein Handy bleibt tagsueber zu Hause.
    Die vielen Anrufe machen mich nur unruhig, ich luege, vertroeste, verpreche Dinge, die sowieso nicht gehen.

    ich nehme an, dabei geht es auch oder gerade um finanzielle Verpflichtungen.
    Ich telefoniere niemals mit Gläubigern.
    Schriftlich läßt sich alles in Konzentration und Ruhe regeln und ich kann genau die Dinge zusagen, die ich auch einhalten kann.
    So schone ich meine und die Nerven der Gläubiger.
    Ich habe mich allerdings immer aktiv um die Regelung meiner Zahlungsverpflichtungen gekümmert - auch als ich noch trank -
    und so hat jeder sein Geld bekommen - ggf. eben in langjährigen Raten.

    LG Jürgen

  • Hallo Tocco, hallo Matthias, hallo Juergen,
    danke fuer eure Eintraege bei mir.
    Es freut mich zu lesen, dass auch ihr auf den Trichter gekommen seid, auf die eigenen Kraefte zu vertrauen.

    Lieber Juergen, mit deiner Vermutung der Flucht vor Glaeubigern liegst Du falsch.
    Ich habe davon keine, im Gegenteil, nenne einen ganzen Strauss von Schuldnern mein eigen.

    Mir rennen Leute die Bude ein, die ihre Auftraege noch vor Weihnachten erledigt haben moechten.
    Oder solche, die fuers naechste Jahr planen.
    Es ist momentan einfach zu viel auf einmal, jeder will mit mir sprechen.
    Heute, Mittwoch der ??? hat sich das wieder etwas gelegt, mein Handy bleibt derzeit trotzdem im Buero, sollen die rangehen und vertroesten.

    Vorweihnachtszeit war bei uns schon immer so, Stress, Stress, Stress.

    Ich wunsche allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ich freue mich auf die freien Tage zwischen Weihnacht und Neujahr, da fahren wir naemlich weg!

    Frank

  • ^Guten morgen,
    gestern war ich auf unserem oertlichen Weihnachstmarkt.
    Ich habe eine hervorragende Bratwurst, hausmacherart, gegessen, dazu gabs einen Tee.
    Diverse Geschenke habe ich auch noch gefunden
    unter anderem ein dreidimensionales Puzzle, selbstgesaegt aus Holz. Klasse!
    Gute Gespraeche mit lieben Menschen gab es auch.

    Meine Welt ist ok, ich bin es auch.
    Uns allen einen guten dritten Advent.

    Frank ´

  • Hallo,
    ich moechte mal hierlassen,
    was ich an Sylvester mache.

    Nichts.

    Aber Neujahr.

    Da werde ich einen ganz ausgedehnten Spaziergang machen.
    Und meine Gedanken fliessen lassen.
    Ganz grosse erhabene.
    Uber das verflossene und das neue Jahr.

    Seid ich nicht mehr trinke, ist meine Zukunft planbarer geworden.
    Es gibt bei mir weniger Ausfälle.
    Also, ich kann allgemein mehr auf mich selber zaehlen.
    Das ist schonmal was, oder?

    Frank

  • Lieber Frank,

    das ist nicht nur *schon mal was* sondern das ist sehr viel, finde ich....Sich wieder auf uns selbst verlassen können, unserer Wahrnehmung (wieder)vertrauen und auf uns zählen zu können sind die Früchte unserer Abstinenz - ein für mich unbezahlbares Geschenk, das ich mir selbst bereite.

    Der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit zur Neuorientierung und zur Reflexion dessen, was im vergangenen Jahr alles geschehen ist.

    Es ist aus meiner Sicht nicht erforderlich, dies in großer Gesellschaft zu tun und mit Sekt möchte ich dies auch nicht mehr begießen.

    Ich wünsche Dir gute Gedanken auf Deinem Spaziergang und zuvor besinnliche Feiertage mit denen, die Dir wichtig sind.

    Alles Liebe,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten morgen,
    ein gutes neues Jahr uns allen.
    Nehmen wir uns doch was gutes vor,
    mehr Gelassenheit,
    fuer uns selber sorgen, und....

    RAUCHT HIER ETWA NOCH JEMAND?

    Ich wüsste da auch nen guten Vorsatz!

    Aber es ist wie mit dem Trinken: weniger hilft nicht, vergiß es.

    Liebe Iwona, (falls du das hier liest:)

    von dir wünsche ich mir, daß du nicht wieder so bedenklich lange Schreibpausen machst!

    Frank

  • Hallo Frank,

    wollte mich hier in Deinem Thread mal bedanken für Deine Unterstützung in den ersten Tagen nach meiner Anmeldung...
    mir war Dein Feedback sehr wichtig...hab mir Deine Anregung bzgl. des geschlossenen Bereichs durch den Kopf gehen lassen und werd das vermutlich auch so bewerkstelligen...

    Schönen Gruß

    Andreas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!