Tag 4 - nun bin ich hier...

  • Hallo Michael und herzlich willkommen.

    Du hast ja einen vielversprechenden Start hingelegt. Glückwunsch!

    Zitat

    wir werden uns - wenn ihr wollt - noch besser im laufe der Zeit kennenlernen

    Na klar, ich freu mich drauf und wünsche Dir weiterhin soviel Entschlossenheit auf deinem Weg.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hi Michael, willkommen in dieser virtuellen SHG.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für Dich UND deine Familie...

    Gruß, Ingo

    P.S.: solltest Du noch Interesse an guten Büchern zum Thema "Sucht" haben, schick mir eine Nachricht

    jeder von uns ist Kunst...gezeichnet vom Leben

  • Hallo Michael,

    auch von mir ein herzliches Willkommen und Danke für die ehrliche Bestandsaufnahme.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier und Kraft für Deine weiteren Schritte

    LG
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hi Michael,

    herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich finde, Du hast das bis hierhin sehr gut gemacht!

    Alles Liebe, simi

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Miachael,

    auch von mir ein liebes Hallo, ich finde auch das Du einen guten Anfang gemacht hast.

    Hier wirst Du Du bestimmt auch noch eine Mennge Erfahrungen sammeln können.

    MLG Mandy :wink:

  • Hallo Micha,
    Du bist dabei, echt was fuer eure Familie zu tun. Ein Papa, der bis zum Insbettbringen fuer seine Kinder ansprechbar und nuechtern ist, ist ein echter Gewinn!
    Ausserdem hat uns der taegliche Abendtrunk einen Haufen Energie und Freizeit geraubt.
    Alles Gute und weiter so!
    Claro

  • Hallo Michael

    Herzlich Willkommen!

    Ich hatte -gerade zu Beginn meiner Trockenheit-ein wahnsinnig schlechtes Gewissen.
    Ich glaube im ersten Jahr fühlte ich mich regelrecht davon verfolgt.Immer neue Peinlichkeiten fielen mir ein und ich hätte mich am liebsten eingebuddelt.

    Du kannst es nicht ändern;was geschehen ist,ist geschehen.
    Manchmal hilft Dir und Deinen Mitmenschen eine Entschuldigung.
    Oft -gerade in der Familie-lange Gespräche.
    Meine Kinder haben mich auch betrunken erlebt-ich war nicht aggressiv,eher passiv und müde wenn ich was getrunken hatte.
    Die verpassten Termine,falschen Versprechungen und die daraus folgenden Enttäuschungen meiner Familie tun mir heute noch weh.
    Ich mache es heute besser; bin ja jederzeit trocken und somit ansprechbar und zu "gebrauchen-so ,wie es halt sein sollte.
    Mutter/Vater zu sein heisst ich habe eine Verantwortung.
    Dein Sohn möchte nicht mehr enttäuscht werden.
    Das hat er mit seiner Frage ganz klar zum Ausdruck gebracht.
    Du hast es jetzt in der Hand nicht nur wieder eine Trinkpause zu machen.
    Ich weiss,wovon ich rede-habe oft genug für Enttäuschung gesorgt bis mir klar wurde ,dass ich nicht EIN Glas Alkohol mehr trinken werde.
    Ich wuerde wieder kein Ende finden!

    Je länger ich trocken war,umso mehr wächst auch wieder das Vertrauen Deiner Familie in Dich.
    Im Moment ist "Überwachungsstaat" angesagt-und das kann dauern.
    Sei geduldig mit Ihnen --------es wird!

    Diese Zeit,die Dir peinlich ist,gehört zu Deinem Leben-ob Du es willst oder nicht.
    DU hast es in der Hand JETZT ein neues Leben zu beginnen und ich wünsche Dir dafür alles Gute!

    Wo ein Wille ist,ist ein Weg!
    Mein Spruch,der meinen Weg begleitet lautet:

    Ich will da nie wieder hin!

    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo Michael

    Ja,hier ist "Mann" gut aufgehoben!:-

    Schreib' hier auf,was Dich beschäftigt.
    Es können auch Zeiten kommen,wo Dir der Wind in's Gesicht bläst und Du Dich aus irgendeinem Grund unwohl fühlst.
    Gerade dann ist der Austausch hier wichtig und vor allen Dingen VOR dem ersten Glas Alkohol.
    Sicher hast Du hier schon gelesen,das manche anfängliche Euphorie verschwunden ist und Zweifel und Ängste sich in den Vordergrund schieben(wollen).
    Mancher Weg ist halt steiniger als ein anderer.
    Du hast den Rückhalt Deiner Familie ; den hatte ich auch mit meiner-das ist viel wert!
    alles Gute

    Backmaus

  • Hallo Michael,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Das schlechte Gewissen.... ja das kenne ich nur zu gut. Unsere Geschichten ähneln sich ganz ernorm. Ich hab' mir auch überwiegend abends einen reingelassen. Hab' zwar versucht ein liebevoller Vater und Ehemann zu sein, aber oft eben nur in angetrunkenem Zustand. An den Wochenenden hab' ich mich meistens Zurückgehalten.
    Bin jetzt in der 10. Woche und das schlechte Gewissen ist zwar nicht weg, aber es entwickelt sich wieder eine solide Vertrauensbasis. Meine Kidd's haben es selten mitgekriegt das ich soff, aber das ist nicht ausschlagebend.
    Viel reden hilft auf jeden Fall und deine Kinder werden sich freuen einen nüchternen Papa zu haben. Bleib auf jeden Fall am Ball.

    Ich wünsch dir was.....

    Gruß Öööö

  • Hallo München

    Ich freue mich,dass es Dir gut geht.
    Die erste trockene Woche ist 'rum und ich wünsche Dir einen guten Start in die nächste!

    Irgendwelche alkfreien Unternehmungen für "Vatertag" geplant?

    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo Michael, auch ich freue mich sehr, dich hier als neuen Forenteilnehmer zu sehen :) Es hat mir echt Spass gemacht, deine Beiträge zu lesen und ich finde, du bist echt auf einem guten Weg.
    Das Vertrauen deiner Familie zu dir wird mit der Zeit wachsen. Du hast das Wichtigste erkannt, denn das Wichtigste ist immer für H E U T E nicht zu trinken. Auch ich mache intensive Trockenarbeit, nehme meine Alkhoholabhängigkeit an, ohne mich zu verurteilen, besuche regelmässig eine SHG, lese Bücher über Alkoholismus und freue mich an meinem trockenen Leben. Wichtig ist wachsam zu bleiben und sich neue Hobbys zu suchen.Ebenfalls sollte ein Freundeskreis mit Leuten, die nicht oder ganz wenig Alkohol trinken, aufgebaut werden. Es gibt nämlich sehr viele Leute die überhaupt keinen Alkohol trinken und die sind sowieso viel cooler 8)
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft auf deinem Weg!
    Liebe Grüsse
    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!