alkoholisches Mischgetränk (Cocktail)

  • Halllo gestern hatte unsere juengste Tochter ihren 14. Geburtstag.
    Es war ein anstrengender Tag, wir sind naehmlich umgezogen.
    Abends waren wir im Restaurant und wir haben ueber heute den heutigen abend gesprochen, sie darf naemlich heute auf ein Motoradfest.
    Absprache ist, sie kommt um 1.00 uhr mit ihrer Freundin nach Hause, das Fest ist einen Steinwurf von uns entfernt, wir kennen einen Grossteil der Besucher und die Veranstalter. Soweit alles klar.
    Sie moechte dort eine edit Karsten - Markenname entfernt edit trinken. Was? Du bist erst 14!
    Wir koennen dich dort nicht hinlassen, wenn Du Alkohol trinkst!
    Ihre Gegenfrage : was hast Du mit 14 gemacht?
    Ich bin nicht stolz, auf was ich mit 14 Jahren gemacht habe und Du sollst meine Fehler nicht wiederholen.
    Sie: OK, haettest Du deine Eltern gefragt?
    Ich : Nein, ich haette a: nicht gefragt und b gelogen und c soviel in mich reingeschuettet wie nur moeglich.
    Sie: Sie siehst Du, wir sind eben unterschiedlich.
    Was soll ich tun, ich will auf keinen Fall mit auf das Fest, wegen Alkohol. Und ich weiss nicht, wie ich argumentieren soll.
    Hat jemand eine Îdee?

  • Hallo Claro,

    ich hatte Dir auf Deinen Beitrag in meinem thread "Land in Sicht" geantwortet, vielleicht steckt da schon ein bisschen Antwort drin.

    So würde ich an Deiner Stelle mit Deiner Tochter zusammen die Gefahren betrachten. Ihr habt m.E. insofern gute Voraussetzungen, als Deine Tochter Dir vertraut und Du auf entsprechende eigene Erfahrung ganz authentisch zurückgreifen kannst. Inwieweit ein striktes Verbot sinnvoll ist, möchte ich nicht beantworten.

    Viel Glück.

    zerfreila

  • Natuerlich ist da Schnaps drin, natuerlich ist das hier verboten. Aber was sind Verbote? Was bewirken Sie? Natuerlich kann ich ihr das einfach verbieten, die logische Folge wird sein, das sie mir das naechste mal einfach nichts erzaehlt.
    So wie ich in ihrem Alter immer gemacht habe.
    Verstehst Du mein Problem?

  • Dann erkläre ihr, was Schnaps macht oder machen kann.

    Erlauben geht nicht, sie ist minderjährig und darf es schon gesetzlich nicht. Aber mit deiner Erlaubnis wäre es ein Freifahrt-Schein für die Zukunft.

  • Hallo claro,

    ich habe nächstes Wochenende ein ähnliches Problem, mein Sohn 15 möchte auf eine Party und dort Alkohol trinken, da er Tabletten nimmt, sagte er das er diese vorher absetzt. Ich sagte ihm das ich das mit dem Alkohol so oder so nicht gut finde ich es ihm nicht verbieten könne, da er sonst heimlich trinkt. Er kennt meine einstellung und er weiß wie es enden kann. Ich möchte ihn nicht angetrunken oder mit einer Fahne zu Hause haben, also darf er nicht nach Hause kommen wenn er was getrunken hat. Ob er dadurch nun mehr trinkt oder nicht weiß ich nicht. Nur mehr als reden und vorleben kann ich nicht und ihm klar MEINE Grenzen aufzeigen. Wahrscheinlich werde ich aber noch mit den Eltern der Gastgeberin sprechen,allgemein über den Alkohol.
    Ob es richtig ist weiß ich auch nicht.

    LG
    Elocin

  • Hallo claro, tolles Thema!

    Nur leider für mich zu spät. Habe ich alles hinter mir.
    Da kann ich gut "ich" schreiben, denn damals war ich mit den Sorgen auch alleine.
    Mein Mann - als selber konsumierender - hat sich da fein rausgehalten, hätte auch nur Kontra bekommen.
    Unsere Tochter war auch so mit 15 viel unterwegs. Damals konnte ich auch nur sachlich auf die Folgen hinweisen. Verbote ??!!
    Was konnte ich auch ausrichten? Wer konnte mir die Sicherheit geben, dass nichts alk. getrunken wurde? Nicht mal die Eltern der Freundinnen und Freunde. Heimlich geht doch so viel ab.
    Irgendwie hatten wir wahrscheinlich Riesenglück, denn so einen richtigen Rausch hatte sie erst als sie "erwachsen" war.

    Ich kann deine Sorgen und Fragen sehr gut verstehen, weiss was du jetzt fühlst - und muss sagen, dass ich heilfroh bin, das überstanden zu haben.

    Ich wünsche dir Kraft und viel Ruhe und Geduld mit dir und deiner Tochter und dass diese "Phase" schnell vorübergeht!!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo,

    Ich selbst habe zwar keine Kinder und versuche mich mal Gedanklich in meine Jugendzeit zurückzuversetzten.
    Zu meiner Zeit war auch schon 14 Jahre die Zeit wo ich unterwegs war mit Kumpels und im Jugendclub, eigendlich ein Alter wo damal Alkohol noch nicht erlaubt war(Bier) hat kein Jugendbetreuer was gegen gesagt, das haben wir natürlich genutzt, und haben so manche sixpack leergemacht.
    Was ich sagen will ist nicht jeder mit dem ich damals getrunken habe ist heute Alkoholiker geworden, ich kam zudem aus einem schwachen Umfeld wo jeder mit sich selbst beschäftigt war aus der Familie.
    Heute wäre ich vielleicht froh wenn es zu meiner Jugendzeit kein Alkohol gegeben hätte, dann wäre vielleicht mein Start ins Leben anders verlaufen, vielleicht halt, das weiß ich nicht, ich hätte mir damals eine starke Hand gewünscht um mich aufzuklären über die Folgen von zu frühem Alkoholkonsum.
    Gruß
    No Fear (Andi)

  • Meine Kinder sind - trotz meines Alters :D - noch klein, also unter 14. Ausserdem lebe ich in den USA. Alkohol erst ab 21, aber das hat noch keinen abgehalten vom Trinken abgehalten. Besonders das "Drinking and Driving" ist ein Problem, da man ab 16 schon den Führerschein bekommt.

    Trotzdem, muss man das als Mutter/Vater einfach so hinnehmen, das auf einem Fest getrunken wird? Warum darf eine 14 jährige bis 1 Uhr auf dem Fest sein, ist das notwendig? Sollten Jugendliche nicht Freunde haben, die nicht trinken - genau wie wir? - und Eltern, die das unterstützen?

    Ich versteh das nicht, kann man da wirklich nichts ausrichten? Was ist wenn meine Tochter mit Leuten rumhängt, die Drogen nehmen? Wo zieht man die Grenze und wie? Warum sollte man einer 15 jährigen nicht was verbieten können was gesetzlich verboten ist?

    LG

    Starfish

  • Hallo Nofear,
    "waere ich froh, wenn es keinen Alkohol gegeben haette",
    der Konjunktiv hilft uns niemals!
    Der Alkohol wurde vor der Erfindung des Rades entdeckt!
    Hallo Starfish:
    Versuch mal deinen Erwachsen werdenden Kindern alles zu verbieten und am besten noch mit dem Argument, das Gesetz ist so.
    Und falls deine Tochter, wofor Gott dich behuete, mit Leuten rumhaengt, die Drogen nehmen, nochmal, verbiete es ihr einfach!
    Ich glaube wirklich, deine Kinder sind noch kleiner!

  • Hallo claro,

    wie ist es denn gelaufen? die Party war doch gestern oder?

    LG
    Elocin

  • Hallo mieken, hallo alle anderen interessierten, die Sache ist so ausgegangen:
    Wir haben am Samstag vor der Fehte alles besprochen, ich habe sie ca. gegan halb acht dort hingefahren.
    Wir haben abgemacht, dass sie sich a: 2 mal per SMS meldet und sie b: mit einem Taxi nach Hause kommt oder mich Zweifelsfall weckt, ich wuerde sie dann abholen. ( Wenn mann sellbst nichts trinkt, ist es kein Problem, mitten in der Nacht aufzustehen jede Polizeikontrolle wird mich
    durchwinken, wenn ich sage, "ich muss schnell meine Tochter abholen".
    Um ein Uhr bat sie per SMS um 20 Minuten Verlaengerung, kein Problem. Sonntag morgen meine Frage : und wie war die XXX(Mischgetraenk)?
    " Mensch die habe ich glatt vergessen zu trinken, das ist mir ersst auf dem Nachhauseweg eingefallen. Da war soviel los!
    Ich werde mir an ihr ein Beispiel nehmen!
    Danke fuer eure Aufmerksamkeit.
    Claro

  • Hallo bopunty
    Droigen sind bei uns genauso praesent wie auf der ganzen Welt, Du bekommst bei uns im Dorf alles. Ich habe noch garnicht gefragt, ob sie in der Schule ueber dieses Thema gesprochen haben.
    Allderdings habe ich ihr meine ganze Kifferkarriere genau beschrieben und ihr erklaert, was ich meine, dadurch verpasst zu haben, ( Fuer mich ist meine Jugend zwischen 16 und 20 eine einzige Rauchwolke)
    Letztendlich hat mich meine lange Raucherei und mein Umstieg auf legale Drogen zum Alkoholiker werden lassen.
    Ich hoffe, sie glaubt mir meinen Kampf gegen den inneren Schweinehund und ich werde versuchen, ihr in Zukunft ein gutes Beispiel zu sein!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!