Meine Frau ist Alkaholikerin

• Hallo Fritzl,
    es gibt ja auch reale Selbsthilfegruppen für Angehörige. Dort kannst Du "von Angesicht zu Angesicht" reden. Vielleicht ist das was für Dich. Einige hier nutzen neben dem Forum auch noch reale Gruppen.

Wenn Du in eine Suchmaschine die passenden Wörter eingibst, sollte was zu finden sein.

Gruß
    Biene

• Hallo !

"Selbsthilfegruppe, Simbach Inn, Sucht, Angehörige"

Damit würde ich es versuchen. Vielleicht nicht alle auf einmal :wink:. Ansonsten schau unter "Suchtberatungsstelle". Die in Deiner Stadt kann Dir ganz bestimmt Adressen nennen.

Gruß
    Biene

• Hallo Fritzl,

dann wünsche ich dir für morgen alles, alles Gute!

Melde dich hier, wann immer du es möchtest.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Fritzl,

gut das du wieder schreibst.

Der Grund warum sie wieder trinkt: Weil sie es wollte!!!!! Und nichts anderes.

Du hast selber gemerkt das es ein Fehler war ihr etwas zu saufen zu besorgen.

Was hast du in der ganzen Zeit für dich gemacht?

Lieben Gruß
    Elocin

• Hallo Fritzl, Erstmal, DU bist NICHT schuld das sie trinkt...das wollte sie so und das wäre unter anderen Umständen auch so gewesen. Also zieh Dir diesen Schuh nicht an!
    Ich weiß jetzt nicht ob die Kinder nun bei Dir leben oder ob sie mit der Mutter weggezogen sind. Fakt ist aber das sie bei Dir sicher besser aufgehoben sind...vor allem denke ich ist es wichtig das Du jetzt was für DICH tust und sie jetzt einfach machen läßt. Es scheint sie ist noch nicht an ihrem Punkt und da kannst DU nichts machen. Diese Erfahrung mußten wir alle hier machen, das wurde Dir auch schon geschrieben. Mach Dir keine Vorwürfe das Du ihr das "Zeug" besorgt hast, aber für die Zukunft würde ich es lassen. Kümmer e Dich um Dich und trete aus diesem Suchtkreislauf aus, liebe Grüße
    Nele

• Hallo Fritzl,

wie geht's dir?

Hast du oder jemand anderes mal mit den Kindern über die Krankheit Alkoholismus geredet?

Du könntest dir Rat beim Jugendamt holen oder bei einer Suchtberatungsstelle. Oft ist es ja so, daß Alkoholismus die ganze Familie betrifft, also auch die Kinder. Die Berater kennen sich damit aus.

Lieber Gruß,

Linde

- Nightbirde

• Hallo Fritzl!

Mit Tablettenentzug kenne ich mich nicht aus. Deine Frau ist ja jetzt dort in guten Händen. Du kannst über das Thema besser einen Arzt fragen.

Wenn sie ihren Klinikaufenthalt als Chance nimmt, dann kann es sein, daß sie gerade anfängt ihr ganzes Leben umzukrempeln. Sie wird über alles mal nachdenken. Vieles in Frage stellen. Zu vielem Nein sagen, wo sie immer Ja gesagt hat - oder umgekehrt.

So ein Klinikaufenthalt ist ganz schön aufwühlend. Kann sein, daß sie dich jetzt im Moment nicht sprechen möchte, weil sie so sehr mit sich selber beschäftigt ist.

Du kannst anrufen wenn du magst oder du kannst es bleiben lassen. Höre einfach auf deinen Bauch.

Auch für dich ist diese momentane getrennte Situation eine Chance mal hinzuschauen, FÜR DICH, wie du weiterverfahren möchtest. Was ist für dich jetzt am wichtigsten und wie kannst du das für dich in Angriff nehmen?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie aufwühlend das alles jetzt ist. So aus dem normalen Alltag herausgerissen zu sein. Jetzt ist zwar schwierig für dich, aber der Alltag, den du die ganze Zeit hattest, der war ja nicht so schön für dich.

Also kannst du das jetzt in die Hände nehmen, erst mal für dich.

Erst mal viele Grüße, Linde

- Nightbirde

• Lieber Fritzl,

Freunde sind meist eingenommen und nicht in der Lage neutral zu denken.

Als ich damals in das Forum kam, suchte sich meine Frau ihr Forum, ein Damenkränzchen alkoholisierter Frauen, die sich fleißig mit Tips zur Schlachtung des trächtigen Ehemannes austauschten.

Gut, dass Du in eine Gruppe gehst und hier bist.

LG Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo Fritzl!

Da ich grade in der Bekanntschaft einen Rosenkrieg mitbekomme, weiss ich, dass es für dich sehr wichtig wäre, beim Jugendamt vorbeizuschauen. Gerade mit der Unterhaltssache musst du das abklären.
    Wieviel du zahlen musst, hängt denke ich vom Alter der Kinder auch ab.
    Da gibt es sehr viel zu durchdenken und besprechen. Hast du schon einen Anwalt, dem du vertraust, der dich richtig versteht?
    Und - gegen die Angst vor deiner Frau - sprich mit deinem Hausarzt. Überwinde deine Scheu/Scham/Angst und lasse dir helfen. Ich habs auch geschafft - war selbst unheimlich feige!!!! - und habe mir eine Therapie verschreiben lassen. Damit habe ich ganz viel "Ballast" abgeworfen.
    Jetzt kann ich mit jedem reden. Sogar mit meinem Mann. :wink::lol:

Mit dem Anrufen bei deiner Frau würde ich es so handhaben, wie es Moni schreibt. Lass sie einfach erst mal zu sich kommen.
    Wenn möglich, erkundige dich sachlich, bei der Freundin nach deinen Kindern. Ohne auf deine Frau, oder irgendwelche Beschuldigungen einzugehen.
    Weisst du, ich habe es eingesehen, dass auch ich Fehler gemacht habe. Aber, keiner muss mir das aufs Brot schmieren, höchstens ich darf mir manchmal darüber Gedanken machen. Aber! Ich habe es geschafft, mir und meinem Umfeld zu helfen, indem ich mich verändert habe.
    Das soll erst mal einer nachmachen, bevor er den "nächsten Stein wirft".

Fritzl, ich schicke dir ganz viel Mut und Kraft, damit du dür DICH ein paar Schritte wagst und tust, damit es dir schnell besser geht!
    Liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Fritzl,

das stimmt nur bedingt. Sie dürfen ihren Wunsch äußern, aber diesem Wunsch muss nicht stattgegeben werden.
    Mein Sohn wollte auch bei seinem Vater leben, ihm wurde erklärt warum das nicht geht....und er nun lebt bei mir und ich habe das alleinige Sorgerecht welches mein Sohn auch gerne bei beiden gesehen hätte.

Lieben Gruß
    Nicole

• Hallo Fritzl,

das kann ich dir nicht sagen, dafür sind Stellen wie das Jugendamt da, mit denen hab ich sehr eng zusammen gearbeitet und lass dich mal vor einem Anwalt informieren.

Lieben Gruß
    Nicole

• Hallo Fritzl,

eine gute Rechtsberatung bekommst du halt nur von einem Anwalt. Wir können hier ja nur spekulieren und jeder Fall ist ja bissel anders...

Ich schick dir auch eine Portion Mut. Wenn du die allerersten Schritte mal gemacht hast, wird es sicher einfacher für dich werden.

Und ich denke es ist auch sinnvoll JETZT hinzugehen und nicht erst, wenn du eine Aufforderung bekommst. Wenn du selber hingehst, dann zeigst du dein Interesse und deine Ernsthaftigkeit.

Wenn du beim Jugendamt bist vergiß nicht zu erwähnen, daß deine Frau die großen Kinder mit ins Bett nimmt.

Viele Grüße, Linde

- Nightbirde

• Hallo Fritzl,

ich finde es gut, daß du rausgehst! Und wenn du regelmäßig zu den Treffen gehst, dann lernst du ja dort mit der Zeit die Leute kennen.

So wie dir ging es den anderen am Anfang ja auch, man muß einfach den ersten Schritt machen.

Lieber Gruß,

Linde

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!