• Hallo an alle!
    Ich komm mal eben aus dem Co-Bereich zu euch rüber!
    Ich denke meine Frage könnt ihr (ihr trocken gewordenen) am besten beantworten.
    Mein Partner (wir waren getrennt) jetzt "zusammen mit viel Abstand, hat vor 8 wochen klinisch entgiftet, und macht jetzt ambulant Therapie, und SHG.
    Nur seine Einstellung hat sich meiner Meinung nach nur kaum geändert. er meint es wäre für ihn nicht wichtig das sein Umfeld trocken ist, und er möchte sein Umfeld nur wegen sich, nicht einschränken. Also Ich trinke gar nichts in seiner Gegenwart, und würde dies auch für später, falls wir zusammen leben sollten, so tun, bzw. einen Alkoholfreies zuhause führen wollen. Er ist des öfteren bei seiner Mutter, die regelmässig trinkt. Ob sie abhängig ist vermag ich nicht zu behaupten, doch auf jeden Fall jeden Tag zum Mittag und Abends. Auch in SEINER Gegenwart!
    Also, ich finde diesen Zustand bedenklich, weiss aber auch das ICH mich da eher raus halten muss. Nur eins , und da werd ich mich nicht raushalten, wenn unser Sohn auch dort ist. Letztes mal fuhr sie doch tatsächlich den kleinen mit einer Fahne zu mir nach hause. Als ich >IHn darauf ansprach, das ich doch dies nicht möchte, wennd er kleine im auto sitzt, hat er geantwortet: nein, sie hat nur mittags ein glas getrunken, und abends Hustensaft genommen... :shock: .. aha....
    Genau das waren auch immer seine "Ausreden".
    Alo kurz gesagt... wie schätzt Ihr hier IHN ein, und den Umgang mit seiner Trockenheit?

    Chanell

    oder um auf das thema zu kommen... wie weit ist sein Arm (Hand) vom Glas entfernt??

  • noch vielleicht zu seinem Zustand...
    Er bekommt auch 2mal wöchentlich beim Internisten Infusionen, seine Leber und Niere, hatten auch schon nicht mehr so gut mitgemacht.Der Artz in der Klinik beim Entgiften sagte ihm auch klar, jemals noch ein Glas und das endet tödlich. Ich hoffe natürlich das er es schafft. Kennt das jemand diese Massnahme bei ambulanter fortführender therapie, 2 mal wöchentlich Infusionen? Klar, ich schreib auch weil ich angst hab das er mir nur die hälfte erzählt, und ich etwas übersehe.
    freu mich auf eure meinungen...
    wenn ich mal so sagen darf noch.. mich stört auch gewaltig das er naja.. so n MAMA Söhnchen ist. Viell seh ich das aber nur so, weil eifersüchtig, das er öftrs bei IHR ist als bei UNS.

    Deswegen würd mich auch interessieren wie das für trockene ist, den Umgang zur Herkunftsfamielie zu führen. Da sind doch auch oft trinkende Elternteile oder Verwandte..

  • Liebe Chanell,
    ich habe so ein Grundsatzproblem mit den Fragen, die Dich zu bewegen scheinen.

    Ich denke mal, Dein Partner muss entscheiden welchen Umgang er pflegt und welcher Gefahr er sich dabei aussetzt. Er selber muss entscheiden was er in Therapie oder Entzug über sich begriffen hat und über seine Herkunftsfamilie. Der Lernweg würde - falls er ihn gehen sollte - über SHG und viele Stolpersteine gehen und sicher nicht einfach sein.

    Das, was ich lese ist eine Partnerin, die sich einen Kopf hoch 10 macht, sogar ein Zusammenleben in Erwägung zieht, während er gerade so weitermacht wie zuvor (vielleicht gerade mit Trinkpause).

    Chanell: wie weit ist seine Hand vom Glas entfernt, das kann nur er sagen bzw. die Zeit, aber wie nah bist Du Dir???

    Lieben Gruß von Dagmar Co

  • Hallo Chanell,


    Zitat

    Also Ich trinke gar nichts in seiner Gegenwart, und würde dies auch für später, falls wir zusammen leben sollten, so tun, bzw. einen Alkoholfreies zuhause führen wollen.

    Löblich , auch in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit, wenn man nicht selber ein Alkoholproblem hat. :wink:

    Zitat

    Der Artz in der Klinik beim Entgiften sagte ihm auch klar, jemals noch ein Glas und das endet tödlich

    er weiß also Bescheid und wenn er leben möchte, weiß er auch welche oder wo er sich Hilfe holen kann.


    Weißt du schon Bescheid wie du dir helfen kannst?

    Ich wollte als trockener Alkoholiker , keine CO-Kranke an meiner Seite haben , die nicht in der Lage ist ,sich auch mal zu reflektieren und zumindest den Willen zeigt , sich von Ihrer CO-Krankheit zu lösen möchte, kann oder will.

    Fange mal bei dir an , er weiß welche Stunde für ihn geschlagen hat.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hi chanell

    Zitat

    Letztes mal fuhr sie doch tatsächlich den kleinen mit einer Fahne zu mir nach hause. Als ich >IHn darauf ansprach, das ich doch dies nicht möchte, wennd er kleine im auto sitzt, hat er geantwortet: nein, sie hat nur mittags ein glas getrunken, und abends Hustensaft genommen.


    da wird mir ehrlich gesagt übel wenn ich so was les :shock:

    ob das etz schönrederei oder augen verschließen is von ihm in bezug auf seine mutter, is mir da ziemlich piep, is seine sache.

    du möchtest es nicht, was ich absolut korrekt finde - vielleicht magste ja mal gucken das du da klare grenzen ziehn kannst?

    dein sohn hockt total unschuldig in dem auto drinne, angenommen da passiert was :cry:

    wie weit er vom glas entfernt is, das weiß wohl nicht mal er... ich sag mal ganz naiv, das wird die zeit scho zeigen.

    du hast auf ihn kein einfluß, nur auf dein wohl... wie gehts dir? (wäre wohl mehr ne sache für dein thread im co-bereich)

    lg -Dani-

  • Hallo!
    Ich werde auch noch über so n paar stolpersteine purzeln, mach deswegen auch Therapie und melde mich für ne SHG an! Ich weiss das ich was für mich tun muss uns in meiner Therapie bin ich auch schon meiner Co-Abhängigkeit auf die Spur gekommen. Woher das kommt und von wem usw...
    Und ich laufe auf gar keinen Fall noch mal zurück.. denn für mich wäre dies auch tödlich.. hat auch schon anderen in meiner Famielie einen relativ frühen Tod gebracht, und ich hoffe das ich dies von mir durch die Therapie abwenden kann. Ich schrieb auch schon mal, das in Meinen schlimmsten zeiten ich kurz davor war wohl auch in der Gefahr war mein Leben früher als geplant zu verlieren. Gott sei Dank konnte ich diese Gefahr von mir bis jetzt abwenden. Ich mein jetzt sowas wie Unfälle (Auto).
    das ist alles echt bei mir gefährlich. Und kann nur sagen das sicher beide Krankheiten tödlich enden können.

  • Hallo Cahnell,

    schön das ich Dich lesen darf und das Du weiterhin am Ball bist. Ich wünsche Dir ein schönes sonnenbrand- und regenschirmfreies WE.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Danke kaltblut !
    Hat auch fast geklappt!
    Hatte geburtstag und dann fing er doch tatsächlich mit dem spruch an ich trink heut n alkoholfreies Bier. Ich hab nur gesagt dann geh bitte auf der stelle. Er hat sich total aufgeregt. dann erst gestritten was ich immer bei dem thema für n aufstand mach. dann hat er sich beruhigt, ich geweint, das ich das nicht pack seine kaltschneuzige art. dann gings. und wir hatten einen schönen abend. ich darf soll ruhif alkohol trinken. wenne r das so möchte. bitte. ich spiel auch nicht die anstandsdame die sich um seine trockenheit kümmern muss.
    sprüche in der art soll er in meiner gegenwart lassen. das hab ich ihm gesagt, weil es mir damit nicht gut geht. er meint er braucht das. den lockeren umgang damit. ob ich das nicht auch kann?
    sag ich nein dazu!

  • Hallo Chanell,

    ich wollte nie so sein, wie die Kerle, die meine Frau schlecht behandelt hatten und so vermied ich jede Auseinandersetzung um das Thema Alkohol, war ich doch was Besseres. Als ich hier landete, musste ich mir eingestehen, dass da was schief gelaufen war und begann langsam etwas zu ändern. Das ich mal bei mir hängen bleiben würde hätte ich nie gedacht.

    Was sie brauchte war ihre Sache, das habe ich lange nicht begriffen und kam nicht davon los, um bei jedem Korkenblub zu zucken. Sprüche aller Art zur Suchtbefriedigung, wo ich die Co-abhängigkeit als Sucht nach Partner, Beziehung und Gebrauchtwerden genauso hinzuzähle, verdecken letztendlich nur die tiefe und unerklärliche Betroffenheit.

    In der Regel sind Kerle halt anders gestrickt und werden dumm angeguckt, wenn sie keine harten Sprüche machen. Sie ertränken ihre Sehnsüchte und ziehen in den Krieg. In der Statistik der an den Folgen von Alkohol und Rauchen Verstorbenen, führen die Kerle ganz weit vorne. Frauen sind da was genügsamer und betäuben ihre Sehnsüchte oft „nur“ mit fressen und Tabletten.

    Entscheidend ist aber was Du willst, für das was Du bereit bist einzustehen und notfalls die Konsequenz zu tragen möchtest. Als mir hier mal geschrieben wurde, dass meine Frau machen kann was sie will, habe ich gezuckt, wie jetzt, womöglich noch mit nem anderen Kerl in die Kiste oder was? Klar hätte sie das und wenn es mir nicht gepasst hätte, hätte ich die Konsequenz ziehen können. Genauso war das mit dem Alk, der war ja eh jeden Tag mit ihr in der Kiste. Als ich das nicht mehr duldete, entwickelte sich alles immer mehr zum damals unvereinbaren Guten.

    Hast Du denn jetzt ein trockenes Umfeld und möchtest Du nicht einen festen Thread aufmachen, wo Du am Ball zu bleibst und uns an Deinen Entwicklungen teilhaben lassen kannst?

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo!
    Also was mich immer noch wütend macht ist das er es nicht einsieht das ich zb von ihm Geld brauche für die krippe. Anscheinend kann ich nicht klar ausdrücken und dinge einfordern die für mich wichtig sind. Ich stecke zb gerade mitten im Prüfungsstress und was mich freut ist die Tatsache das das endlich klappt das er unseren sohn dann auch nimmt. Regt er sich auf das ich Unterhalt beantragt habe beim Jugendamt und er das nach zahlen muss. Ja hätte er halt mal regelmässig gezahlt.. das versteh ich nun wirklich nicht. Ich muss ja auch schaun das ich hier über die runden komm. Zahl eh alles selber... :twisted:
    Und ich finde das hat jetzt gar nichts mit der ganzen suchtproblematik zu tun. da gibt es glaub ich ganz viele andere frauen die darum kämpfen müssen. Und das ist aus männersicht wohl auch eher Charaktersache.. wie ich finde...
    Hab ich früher immer die frauen verachtet die ihre Kinder als druckmittel benutzten... dann mach ich das eben aber genau so.. nur um meine Grenzen klar ausdrücken zu können.. da wir ja jetzt eine beziehung führen muss ich nämlich darauf achten das ich mich nicht von ihm einwickeln lasse und wiedre alles für ihn mach.. und er dann meint ach das ist ja alles praktisch... er konnte sich immer auf mich und seine mutter verlassen und kann dies gut ausnützen.. noch dazu ist er überdurchschnittlich intelligent was mir die sache nicht leichter macht...
    er weiss irgendwie immer wie ers anstellen muss um zu seinem recht zu kommen, und genau das kann ich überhaupt nicht...
    deswegen muss ich auch mal lernen hart zu werden...
    hier in meiner wohnung fühlt er sich zb nicht wohl.. was macht er dann .. er pennt bis spät in den vormittag rein.. ich hab nur zu ihm gesagt das wir das mit dem übernachten eben dann auch sein lassen!
    Mann ist das alles kompliziert!!

  • Zitat von Chanell

    Und ich finde das hat jetzt gar nichts mit der ganzen suchtproblematik zu tun. da gibt es glaub ich ganz viele andere frauen die darum kämpfen müssen. Und das ist aus männersicht wohl auch eher Charaktersache.. wie ich finde...
    ……er weiss irgendwie immer wie ers anstellen muss um zu seinem recht zu kommen, und genau das kann ich überhaupt nicht... deswegen muss ich auch mal lernen hart zu werden...
    Mann ist das alles kompliziert!!

    Hallo Chanell,

    das es sich nicht um Sucht handelte sondern um Beziehungsdinge, die scheinbar nicht hierhin gehörten, das habe ich auch einmal gedacht. Das Saufen war ja nur eine Auswirkung von etwas, was ich nicht verstand, der Alkohol war nur ein Mittel zum Zweck, es hätte auch irgendwas anderes sein können. Es ging nur um Beziehung, nur um meine Beziehung zu mir und wie ich mit mir umging und umgehen lies.

    Was ich damals für hart werden hielt ist heute ein weicher Umgang mit den fremden Dingen die mir lieb geworden sind.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Aha...
    Danke @ Kaltblut!
    So läuft der Hase also... nicht hart werden sondern die dinge die einem fremd sind lieb gewinnen und weich damit umgehen...
    klingt gut... so ein bisschen komm ich schon auf den geschmack.. :lol:

    ist nur im Alltag schwer umzusetzten, aber dafür geh ich ja schön fleissig in meine therapie... war auch gar nicht lustig letztes mal, aber hat mich zum glück nicht ganz so lang umgehaun...
    in meiner therapie arbeiten wir nach dem 12 schritte programm.. thema nicht mehr abhängig sein, bzw unabhängig sein...
    find ich toll...

    und dafür bin ich echt bereit, denn dies trifft für mich auch auf meine mutter beziehung zu, und da muss ich auch schnell was ändern, ist doch für mich erdrückend mein verhalten, kann ja nur ich ändern, und nicht sie...
    weiss auch nicht ob ich diese beziehung weiter führen möchte, denn noch ist er zwar um einiges erleuchtet, aber ob er genauso klar sein wird, wie ich mir meine klarheit erwünsche, nämlich wirklich alle bereiche in meinem leben anzuschauen, reflektieren und mein verhalten ändern...
    also, wenn ich einmal ne entscheidung getroffen habe, dann zieh ich das auch durch... noch hab ich gefühle für ihn, aber wenn ich genauer hinschau, frag ich mich immer was ich denn an diesem menschen liebe?
    macht mich dann auch traurig, aber vielleicht entwickeln wir beide uns einfach in zwei verschiedene richtungen... wer weiss...
    ich übe mich in ruhe geduld und gelassenheit.. sonst bekomm ich ja noch n herzkasperl...
    möge diese zeit bald zuende gehn... ich weiss, das ist wohl eher nicht der realität entsprechend, kann man aber tzrotzdem sich mal wünschen. manchmal überkommt mich auch mein super ehrgeiz..tztztz...
    nicht das ich mich dann auf meiner eigenen überholspur nicht mehr finde.
    Mich regt auch seine ganze familie total auf.. nur gerade 2 minuten gesehen, und schon bin ich leicht bis schlimm gestresst... geht gar nicht!
    ich weiss nur eins für mich auf jeden fall, bloss nicht irgendjemanden helfen wollen, und meine forderungen wohl auch eher einstellen...
    denn das klappt auch gar nicht, was kommt kommt ansonsten halt nicht, und ich kann dann wenigstens ruhig bleiben...
    also echt, grad eben hab ich ihn und seine mutter gesehen und schon bin ich ganz kribbelig... allein sind sie erträglich aber nicht zu zweit, für mich im moment jedenfalls noch..
    jaja, ist halt noch kein meister vom himmel gefallen..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!