Meine Bilanz nach 6 Wochen

  • Hallo,

    Heute vor 6 Wochen hatte ich noch meinen letzten halben Kasten Bier hier stehen den ich platt gemacht hatte, morgen werden es 6 Wochen sein ohne dieses Zeugs.
    Über 4 Wochen bin ich hier im Forum und habe versucht zu schreiben, meistens gelesen.
    Trotz verschiedener Meinungen hier hat es einen gewissen Prozentteil mir geholfen trocken zu bleiben, das Trocken bleiben setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen, dies war einer davon.
    Seit gestern weiß ich das ich nach über 20 Jahren regelmäßigen Alkoholkonsum gesundheitlich doch noch die Kurve gekratzt habe, das ist eine Freude die ich nicht mehr aufs Spiel setzen will.
    Ich habe auch begriffen das als erstes mein Alkohoproblem zu lösen ist, erst dann kann ich anfangen all die anderen Lebenswichtigen Probleme anzupacken und versuchen zu lösen.
    Erschreckend war es auch mal nachzudenken, wieviel Zeit ich investiert (verloren) habe zu verbergen das ich Alkoholiker bin, da fällt mir echt nix mehr ein wie das möglich war das eigendlich fast nie einer was gemerkt hatte, schliesslich muss ich nach 4 Litern Bier am Abend noch jede menge Stoff morgens auf der Arbeit und Fahne gehabt haben.
    Einige Schrecksituationen die mich hätten früher aufhören zu lassen habe ich leider ausgeblendet, kann denke ich froh sein das ich mein Führerschein noch habe. Ich könnte jetzt noch unendlich schreiben, ausser folgenden Satz den ich mir noch verinnerlichen will,

    Es gibt keinen sinnvollen Grund jemals wieder Alkohol zu trinken.

    In diesem Sinne
    schöne Pfingsten
    Gruß
    No fear

  • Hallo Nofear,

    ließt sich gut deine Bilanz nach 6 Wochen.

    Zitat

    Trotz verschiedener Meinungen hier hat es einen gewissen Prozentteil mir geholfen trocken zu bleiben,

    ich habe ja auch schon Jahre vergeblich versucht aufzuhören und bin immer wieder auf die Schnauze gefallen gerade weil ich meinen Weg gegangen bin. Ich habe hier im Forum die Grundbausteine für mich enteckt und auf die Erfahrungen der Langzeittrockene ,die diesen selbigen Weg gingen, konzentriert und davon manches viel später erst kapiert. :wink:

    Zitat

    Es gibt keinen sinnvollen Grund jemals wieder Alkohol zu trinken.

    und was ist mit den Gründen die nicht sinnvoll sind? Damit meine ich es gibt keine Gründe ob sinnvoll oder nicht . Ich bewerte ja damit die Gründe. Verstehst du was ich meine?

    Dir auch schöne Pfingsten

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo herzlichen Glueckwunsch und weiter so!
    6 Wochen sind auf der Lebenszeitskala ja nur ein sehr kurzes Stueck, oder eigentlich nur ein Anfang.
    Ich feiere gerade die 7. woche.
    Gehts dir die ganze Zeit gut?
    Also auf ganz viele weitere 6- Wochenjubilaen!
    Gruss Claro.

  • Hallo No fear,

    Bilanz zu ziehen ist immer hilfreich und 6 Wochen sind ein guter Anfang!

    Für mich gibt es keine Gründe mehr, wieder zur Flasche zu greifen. Keine sinnvollen und keine unsinnigen - schlicht und ergreifend: KEINE

    Das Forum hier kann Dir (erprobte) Wege aufzeigen. Die Entscheidung, ob Du diese gehst, trifft Du selbst.

    Ich wünsche Dir trockene und zufriedene Pfingsstage,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo No fear,
    6 Wochen das schafft nicht jeder.Aber du bist ja auch nicht jeder.
    Du bist du und du bist Alkoholiker oder?
    Wenn du dir diese Frage mit Ja beantwortest muss dir klar sein das es nicht einen einzigen Grund gibt Alkohol zu trinken.Egal ob du einen Tag eine Woche einen Monat usw abstienent bist.Wenn es dir schlecht geht schreib :( . Aber schreib auch wenn es dir gut geht :lol: .Bleib am Ball es lohnt sich für dich :wink: In diesem Forum ist immer irgendeiner Online. :D
    Ich wünsche dir trockene Pfingsten.
    Wir lesen uns
    Günter :wink:

  • hallo no fear,

    als gerade erst eingetroffene, möchte ich dir ganz herzlich zu deinen 6 wochen trockenheit gratulieren! :)

    respekt, denn in all den 28 jahren meines alkoholkonsums, ist es mir gerade mal letztes jahr zur lzt so lange gelungen.

    aber eben: "käseglockenmäßig" :?

    jetzt nehme ich neuen anlauf, denn so kann es nicht weitergehen!

    ein schönes, trockenes pfingsten
    wünscht dir, ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Hallo,

    Mache mal piep,

    Ausser ein beinahe Unfall was Alk angeht bin ich gut die Tage rüber,
    hatte Eis bestellt im Eiscaffee wußte nicht das da Schnaps drinne war, habe es zurückgegeben und NICHT gegessen, also kein Thema.
    So muß nun mal mein Kram auspacken und hab mords Hunger.
    Bis dann
    No fear

  • Hallo Nofear

    Ist ja nochmal gut gegangen!
    Gottseidank.

    Besser bei der Bestellung rückversichern.
    Ich habe es erlebt,dass Alkohol garnicht in der Eiskarte aufgeführt war.

    Na dann jetzt "guten Hunger"!

    ...und alles Gute weiterhin für Deinen trockenen Weg!
    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo Claro,

    Ja war lange nicht mehr hier, aber denke es geht mir gut, muss momentan viel andere sachen verarbeiten, deswegen kaum zeit hier, aber so wichtig bin ich auch nicht, das man sich gedanken machen muß um mich, na ja vielleicht gehts mir doch nicht so gut im Moment.
    Gruß
    No Fear

  • Guten Tag Nofear!

    Du bist wichtig,SEHR wichtig!

    Kannst Du erklären warum es Dir nicht so gut geht?

    Schreiben und erklären kann ganz gut helfen. Versuchs,Du wirst es erleben.Ich finde,sich mitzuteilen ist ganz wichtig.Das ist einer der wichtigsten Aspekte unseres Forums.Denn so haben wir nicht nur unsere Sicht auf das was uns bewegt,sondern lassen es auch von anderen beleuchten.Das ist,wie ich finde eine Grosse Hilfe zur Trockenheitsarbeit die wir hier leisten.

    Reflektieren und reflektieren lassen.


    Und wenn Du gestrauchelt bist ist es ganz wichtig das zu signalisieren,damit wir Dir den Schubs geben können um wieder aufzustehen.

    Es können aber ja auch ganz andere Sorgen sein,die Dich bewegen.Hilfestellung können wir Dir geben wenn Du Dich äusserst.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Nofear

    Ich weiß nicht - habe so ein "merkwürdiges" Gefühl :?

    Wie geht es Dir denn wirklich? Machst Du im Moment so viele andere Sachen, um Dich von irgendwas abzulenken?

    Du bist wichtig - denn Du bist die Basis für das Weiter.

    Ich war überrascht, als Du kürzlich die Sache mit dem Alk im Eis hier so "nebenbei" abgehandelt hast. War das wirklich kein Thema? Ich meine jetzt nicht das Eis, sondern allgemein der sorgsamere Umgang mit Risiken durch in Lebensmitteln verstecktem Alk..

    Wenn es Dir "nicht so gut" geht, so schtreib über Deine "krausen" Gefühle, denn hier stößt Du auf offene Ohren.

    Einen schönen Tag wünscht
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten Morgen,

    Ja um große Texte zu schreiben war es doch ziemlich spät gestern Nacht,
    Habe selbst in den letzten 2 Monaten kaum eine vernünftige Nacht geschlafen, bin oder fühle mich momentan schlimmer als in der Zeit des abendlichen Bier trinkens, Ich erkenne langsam mein wahres Ich im nüchternen Zustand und der ist nicht besonders gut der Mensch der da raus kommt in mir, die ersten Wochen des nicht mehr trinkens waren leicht, da voller Motivation und guter Vorsätze, habe vieles gemacht und mich beschäftigt, aber jetzt ist irgendwie nix mehr zu tun und ich gehe meinen Mitmenschen auf den Wecker, schlimm war es am Samstag auf einer Feier, wo alle fröhlich waren, die sind aber fröhlich gewesen nicht weil sie getrunken haben sondern von Natur aus und ich hocke da nur steif rum und bringe kein Gespräch auf die Reihe, das war schon immer so bei mir, weswegen ich immer erst ein bisschen Auflockerung gebraucht habe durch Alkohol in früherer Zeit.
    Im Moment habe ich 2 Probleme, Mit Alkohol gehe ich kaputt und das 2. ohne fange ich an auch kaputt zu gehn weil ich im Kopf so zerrissen bin.
    Und wenn ich schreibe das ich nicht wichtig bin meine ich, das einfach keiner mal so zu mir kommt, es sei denn es will jemand was von mir, klar wenn man wohl den ganzen Tag wie ich kein frohes Gesicht aufsetzt,
    so ich melde mich wieder, muß los habe einen Termin beim Arzt, ich melde mich wieder.
    Gruß
    No Fear

  • N´Abend, no fear!

    Wie war es denn gestern beim Arzt?

    Hattest Du heute einen guten Tag, an den Du zufrieden mit Dir selbst warst?

    Zitat

    weil ich im Kopf so zerrissen bin.

    Hast Du eine Idee, wie Du den Knoten im Kopf aufdröseln kannst?

    Viele Fragen......

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Nofaer,
    ich kann deine Gefühle nachvollziehen, fühle mich zur Zeit auch nicht so doll und oft entsetzlich nüchtern. Was kann man auch erwarten?
    Ich glaube, Nüchternheit will von uns Alkis erlernt und auf längere Zeit gelebt werden. Machst Du irgendetwas, Sport oder so?
    Gehst Du regelmäßig arbeiten?
    Gruß Claro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!