allein geht es nicht mehr!

  • Hallo ari,

    Zitat

    bin eigentlich todmüde, aber kann nicht schlafen.

    Welche Möglichkeiten der Entspannung kennst Du? Es gibt zb Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung. Beides hat mir von der Entgiftungbis heute stets geholfen. Du lernst "abschalten".

    Frag doch mal in der Beratungsstelle oder bei der VHS wo es solche Kurse gibt. Du musst eine zeitllang unter Anleitung üben.

    Viel Erfolg

    LG kommal

    unterwegs...

  • Guten Morgen Ari!

    Keine Angst, du hast mich nicht verletzt! Nein, ich habe mich eher wieder an mein Fehlverhalten erinnert.
    Aber dann auch wieder daran, dass wir beide (Tochter und ich) trotz allem immer wieder einen Draht zueinander hatten und haben.
    Wir haben uns /machen es jetzt noch oft sehr oft - gezofft. Aber gerade deswegen bleiben wir "im Gespräch".

    Und ich spüre auch in deinen Worten keine "Herabwürdigung". Aber! Du kannst immer wieder um Hilfe bitten.
    Ich war lange Jahre verweifelt, habe mit Dem Herrn gehadert usw. War fast vom Glauben weggekommen.
    Dann ist mein Mann trocken geworden.
    :!:

    Wegen deines Schlafmangels hätte ich dir jetzt das Gleiche wie Kommal angeboten. Die Progressive Entspannung hilft mir auch weiter. Nur muss ich sagen, dass ich das fast nicht mehr brauche.
    Seit über einem Jahr kann ich wieder schlafen und manchmal durchschlafen.
    Seit meine Seele am Heilen ist.

    Vielleicht hilft dir auch ein festes Ritual. Ein Spaziergang, ein warmes Getränk, Buch lesen, ??? Badewanne mit Musik. ???
    Die Sorgen ablegen.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo Kommal und hallo Gotti,

    was ich mit dem nächtlichen rumwandern meine, führt dies auf die chronische erkrankung restless legs syndrom (rls) zurück.
    sobald man entspannen will/muss, schlafensozusagen, beginnen die beine zu krampfen, zu kribbeln und ein eigenleben in form von bewegung zu führen. :(

    ich bin auch schon medikamentös mit einem parkinson-mittel eingestellt. da die erkrankung im laufe der jahre aber schlimmer statt besser wird, muss ich immer wieder neu eingestellt werden.

    2007 hatte ich schon eine lzt in friedrichsdorf gemacht, bin dann nach 8 wochen entlassen worden, obwohl mindestens 10 geplant waren.
    sie konnten mir dort medizinisch nicht mehr weiterhelfen und haben mich wieder zur neueinstellung zum neurologen überwiesen.

    an allen entspannungsverfahren bin ich von anfang an deswegen auch rausgehalten worden.

    ich kenne sie aber, da ich mal auf einer psychosomatischen station gearbeitet habe.

    ich bedanke mich trotzdem für eure liebgemeinten vorschläge und wünsche! :)

    liebe grüße von Ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • hallo forum,

    bin heute seit langem wieder mal draußen gewesen.

    langsam zwar, aber es war gut! :)

    ich hatte mir ein ziel gesteckt, nochmals die suchtberatung aufzusuchen und mir einen termin zu holen.

    hat lange gedauert, ehe ich wieder zu hause "angeschlichen" kam, aber am 23.06. habe ich ein gespräch. :D

    vielleicht ist es ja möglich, eine ambulante therapie zu machen, nachdem meine lzt 2007 nicht so den erfolg brachte.

    auf jeden fall habe ich das gefühl, wieder intensiv und kontinuierlich am ball bleiben zu müssen...egal der anderen erkrankungen!

    das wollte ich nur mal loswerden.

    liebe grüße, ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Gut gemacht!
    Egal wie langsam oder schnell du unterwegs warst. Es hat dich seelisch gestärkt! Und dir noch den Termin gebracht.
    Noch dazu bei dem Wetter!!!! Da sind bei uns nicht viele unterwegs gewesen.
    Nur die mit Hund :wink: .

    Nachmittags habe ich es mir im Sessel mit "Miss Marple" gemütlich gemacht.
    Der beste Weg bei dem Sturm.

    Alles Gute für heute Abend und eine erholsame Nacht, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo Gotti,

    ja ich bin froh, dass ich es nun endlich in angriff nehmen kann. sonst bin ich immer durch`s leben gehetzt....geht aber nicht mehr.
    der körper rächt sich irgendwann !

    das wetter habe ich garnicht so für voll genommen, durchweicht....aber durch die warmen sturmboen gleich wieder "an"getrocknet. :lol:

    hunde mit anhang waren kaum zu sehen, obwohl hier fast jeder zweite einen besitzt...mhh.? :roll:

    ich hoffe, du hast deinen gemütlichen nachmittag mit "miss marple" genossen!?
    mein favorit ist diesbezüglich "henning mankell".

    auch ich wünsche dir einen schönen abend,
    liebe grüße, Ari :)

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • hallo liebes forum,

    ich war heute wieder "holprig" unterwegs, aber mein weiterer beruflicher werdegang ließ mir keine ruhe.
    geduld und ausdauer sind eh`nicht meine stärken.!
    dafür habe ich viele andere...

    momentan bin ich gerade wütend und fühle eine art von machtlosigkeit/ enttäuschung! :shock:

    gut aber, dass ich mich dahin begeben habe, denn jetzt war ein "ausreden"...ist nicht im dienst..ect.
    schlechter möglich.

    krank=abgeschrieben? :?:

    muss das erst mal sacken lassen, könnte!!!!!, :evil::evil: ......aber kann mich kaum bewegen.

    lg, Ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • p.s.

    möchte gern noch etwas zufügen.

    hatte gerade ein telefonat mit meiner mutter/verwandtschaft, weswegen ich unter anderem wieder nach thüringen gezogen bin.

    ......welch irrsinn treibt mich eigentlich immer dahin, man dürfe wut, ärger, zorn und ähnliche gefühle ausdrücken!!! so etwas macht man nicht!!
    :?:

    so, fazit: WUT noch größer!! :evil::evil:

    Ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • hallo leute,

    hatte am 12.06. wieder was getrunken.

    da ich mich nicht "auf irgendwelche gründe, die ich eh`nicht ändern kann" berufen und ausruhèn wollte, habe ich jemanden aus einer selbsthilfegruppe angerufen, der schon sehr lange trocken ist.

    nach meiner frage, wo ich mich hier betreffs einer sofortigen entgiftung hinwenden könne,

    ....über den notarzt, aber der entscheidet (eher nicht zu empfehlen, wenn man noch aufrecht gehen kann)
    ....im klinikum, aber mit ??promille = schräglage
    ....mit überweisungsschein vom hausarzt (meine blutwerte wären aber i.o.??)

    ...ich hätte nicht gedacht, dass es, nach überwindung (und alkoholisiert)einem hier so schwer gemacht wird. :?:

    hat eventuell jemand von euch solch erfahrung gemacht?

    lg, Ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • hallo leute,

    hätte zwar gedacht, dass sich jemand meldet....

    und mir erfahrungen gibt, aber was solls.

    werde am freitag zur selbsthilfegruppe gehen,...endlich...nach tausend überlegungen.

    FÜR MICH !

    lg, Ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Guten Morgen Ari!

    Es tut mir sehr leid, dass du diesen Vorfall hattest!
    Und es tut mir auch leid, dass ich gestern nicht mehr hier reingeschaut habe, um dir gleich zu schreiben.
    Meine Erfahrungen kann ich eben nur aus dem Co -bereich weitergeben, aber mein Mann "musste da auch mal durch".
    Bei ihm war es damals auch eine "Schwäche", die er nicht beachtet hatte. Übermüdung, Stress - da besteht große Rückfallgefahr.
    Er musste lernen, auf seinen Körper zu hören, und sich auch mal hinlegen, wenn er müde ist. Mal einen Weg weniger gehen, wenn man zu viele hat. Mal was liegen lassen.
    Ich weiss nicht genau, ob er mit seinem "Fleiss" mir was zeigen wollte. Zeigen, dass er "trotzdem" ein toller Kerl ist.
    Da sehe ich dann mich gegenüber: "Stark, taff, sportlich, selbständig, ..." Vielleicht hat ihn das belastet?
    Nun, er hat sich damit abfinden müssen. Leider hat er sich immer noch nicht zu einer Therapie entschliessen können. Also muss er es alleine schaffen.
    Ich bin für mich zuständig. Muss immer wieder selbst aufpassen, nicht "rückfällig" zu werden.

    Ich wünsche dir, dass du aus deinem Vorfall gelernt hast, besser auf dich aufzupassen. Auf deine Gefühle zu hören, und dir einen "Notfallkoffer" od. ä. zurechtlegen kannst, damit du nie wieder fällst.

    Die Probleme mit meiner Mutter usw. konnte ich immer gut mit meiner Therapeutin besprechen. Sie hat mir dann Tipps gegeben, mir Hilfsmittel zu suchen, Redewendungen zurechtzulegen, Tagebuch zu führen und festzuhalten, wie Gespräche ablaufen/ könnten.
    Dadurch ist ganz viel Aggression abgebaut worden.

    So, das wären erst mal meine Erfahrungen.
    Ich hoffe, dass es dir heute schon besser geht!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Ari,

    ich bin selbst noch nicht so lange trocken, deswegen kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen.

    Ich habe deinen Thread grad von Anfang an gelesen und frage mich, wo ist dein Optimusmus und deine Motiviation geblieben?

    Anscheindend hat es nach dem Telefonat ein Knackpunkt gegeben, der dich veranlasst hat wieder was zu trinken. Du schreibst von Wut in dir. Wie sieht es damit heute aus? Konntest du dich beruhigen, oder gärt es noch in dir?

    Ich finde es gut, daß du sofort Kontakt zu deiner SHG gesucht hast. Doch wäre vor dem ersten Glas sicherlich besser gewesen.

    Zitat


    ...endlich...nach tausend überlegungen

    Für mich liest sich dies, als würdest du dir selbst im Wege stehen und du deine Trockenheit als notwendiges Übel ansehen.

    Zitat


    werde am freitag zur selbsthilfegruppe gehen... FÜR MICH !

    Es geht nur für dich :!:

    Wie geht es dir heute morgen?

    Lg Mieken

  • Hallo Ari,

    ich möchte Dich fragen, ob es nur am 12. dabei blieb, wieder zu trinken? Wie sieht es mittlerweile bei Dir aus?

    Lieben Gruß
    S.Käferchen

  • Hallo Ariovanta,


    Zitat

    ..ich hätte nicht gedacht, dass es, nach überwindung (und alkoholisiert)einem hier so schwer gemacht wird.

    hat eventuell jemand von euch solch erfahrung gemacht?

    Ich habe zwar die Erfahrung nicht gemacht, aber ich bin der Meinung dass es sogar einem viel zu leicht gemacht wird, es gibt Therapien, SHG, Suchtberatungsstellen, Foren, auch genug Ärzte die einem ja helfen wollen.
    Bei unserer Suchtkrankheit geht es um Leben oder Tod wenn ich leben will dann tue ich auch alles bevor ich trinke, hast du etwas getan???
    Warst du bei Arzt bevor du getrunken hast? in der Suchtberatunkstelle? SHG? irgendwo um Hilfe gebeten?
    Wenn mein Leben mir nicht wichtig genug ist, warum soll mein Leben anderen wichtig sein?

    Nur so meine Gedanken

    Gruß
    Maria

  • hallo forum,

    ...es gibt doch den spruch/gedanken:

    wer will findet wege....wer nicht, gründe.

    dies ist auch der meinige, nur umsetzen fällt mir zur zeit schwer.

    für den einen ist es der"tiefpunkt" in eher materieller form, meiner besteht schon seit meiner kindheit.
    ich möchte jetzt keine sachen hören: du arme u.s.w.

    das kaue ich seit 30 jahren mit einem therapeuten durch.

    ich werde meinen weg in die trockenheit fortsetzen!

    danke, dass ich hier schreiben darf,

    Ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Guten Morgen Ari!

    Ich schicke dir ein bisschen Kraft für deinen heutigen Weg!
    Hoffe, dass sie gut bei dir ankommt.
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Ari,

    das Umsetzen fällt auch mir schwer.
    Es ist halt immer leichter drüber zu Reden, als tatkräftig was zu tun und sich bewegen!

    Deswegen mach´ langsam, überfordere dich nicht und denke in 24-Stunden-Abschnitten.

    Zitat

    ...ich werde meinen weg in die trockenheit fortsetzen...

    Hast du dir Gedanken drüber gemacht, wie dieser Weg konkret aussehen soll?

    Mir hat es in der Anfangszeit sehr geholfen, einen Tagesplan aufzustellen, den ich unbeirrt abgearbeitet habe.

    Zitat

    ich möchte jetzt keine sachen hören: du arme u.s.w.


    wirst du auch nicht, denn

    Zitat

    wer will findet wege....wer nicht, gründe.


    das hast du ja erkannt ;)

    LG Mieken

  • hallo an alle,

    ich habe nächsten dienstag den termin bei der suchtberatung.

    ich werde diesmal auf jeden fall davon sprechen, wie dringlich es ist!

    mit der nicht vorhandenen motivation habt ihr recht. der "schnitt" mit meiner familie hat mir irgendwie den wind aus den segeln genommen.

    liebe mieken, ....ich wünsche dir von herzen, dass du es besser machst!

    viele grüße, Ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • hallo Gotti,

    ich danke dir für deine wünsche!

    sie geben mir kraft. bin zwar ein mensch der ständig am fallen ist, aber auch des wiederaufstehens!

    sei lieb gegrüßt, Ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Hallo Ari,

    Trockenheit empfinde ich nicht als Wettbewerb, wer was besser macht oder nicht.

    Ich denke wir sind hier, um gegenseitig von einander zu lernen und uns auszutauschen.

    Zitat

    ...ich werde diesmal auf jeden fall davon sprechen, wie dringlich es ist...

    Entschuldige wenn ich so direkt nachfrage, was soll denn passieren oder wo liegt die Dringlichkeit?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!