Hilfe bin total verzweifelt

  • na bookfriend,

    was ist das für ne beziehung wenn du auf solche andeutungen schon fas schon dafonläufst. s...ist was schönes, wenns passt. :wink: wenn du keine lust auf ihn hast, ist was nicht in ordnung zwischen euch! :roll: überleg das mal, warum hast du keine lust auf ihn und warum stösst dich das so ab? liebst du ihn oder ist er der ersatz dafür, das du nicht allein sein musst? welchen preis zahlst du, wenn dir das keinen spass macht und du dennoch mit ihm zusammen bist? irgendwie seltsam finde ich das alles.

    lieben gruß melanie

  • Liebe Bookfriend,

    wie war das Zusammensein mit Deinem Freund gestern abend?

    KOnntest Du bei Deinen Gedanken, Deinen Gefühlen und Deinen Wünschen bleiben?

    Das Vertrauen in andere, braucht Zeit, gib sie Dir, damit Du nicht das Gefühl hast, dass Männer nur Deine Sexualität wollen, Dich und Deinen Wert als Frau, nicht erkennen können.

    Fallen lassen in den Partner, geht nur, wenn ich ihm vertrauen kann.

    Und wenn er es ernst meint und Dich wirklich liebt, lässt er Dir, alle Zeit die Du brauchst.

    Gehe in diese SHG, hier lernst Du Vertrauen aufzubauen. Dir selbst vertrauen ist der erste Schritt dazu, damit Du anderen vertrauen kannst. Du schaffst das Bookfriend, bleibe bitte an Deinem Denken und Fühlen dran, sie helfen Dir, in Deiner Entwicklung weiterzukommen.

    Alle Liebe Weitsicht

  • Hallo,

    der gestrige Abend war schlimm für mich. Aufgrund dessen konnte ich heute Nacht kaum schlafen, ich hatte solche Magenschmerzen.

    Wenn ich jetzt wieder daran denke wird mir schon wieder ganz schlecht und ich friere sehr.

    Mein Freund kam gestern Abend noch vorbei: seine Überraschung war er selbst. Er stand mit verschränkten Armen in der Wohnung und hat mir seinen Rücken zugewandt. Ich habe es nicht geschafft ihn zu umarmen und einen Kuß zu geben! Mal wieder nicht! Das ist so oft bei mir der Fall dass ich dass ich es nicht schaffe. Ich glaube ich enttäusche meinen Freund total weil er denkt ich will dass nicht.

    Ich machte ihm wg. der sms fast schon Vorwürfe, ich sagte ihm dass mein Vetrauen weg wäre, weil ich mich wieder auf das Betthäschenniveau reduziert gefühlt habe. Ich sagte er hat da einen ziemlichen Mist gebaut und ich bin sauer mit ihm. Er versuchte das zu erklären warum er das geschrieben hat und hat sich auch bei mir entschuldigt. Und ich? Ich konnte sie nicht annehmen.

    Dann gings darum ob er mich in den Arm nehmen darf, ich konnte dieses Angebot nicht annehmen und habe ihn damit wieder zurückgewiesen. Dann gings darum ob er da bleiben sollte oder doch lieber gehen sollte. Das wäre meine Entscheidung. Das ist mir so schwer gefallen das was zu sagen: ich wollte dass er da bleibt aber auch dass ich alleine sein kann.

    Ich habe dann gesagt er soll gehen. In dem Moment als er aber aus der Tür gehen wollte hatte ich das Gefühl, dass er weint und bin ihm hinterher und habe mich doch anderster entschieden und geheult wie ein Schlosshund. Er nahm mich dann in den Arm, aber ich denke er konnte meine Reaktion nicht nachvollziehen. Er meinte ich hätte wohl die Angst gehabt er geht jetzt und kommt nie mehr wieder.

  • hallo bookfriend!

    UND WAS "MEINTST"DU?

    liebe grüsse caro

    p.s.im moment liest es sich FÜR MICH sehr sehr DEUTLICH...wie wenig "wir"lieben KÖNNEN...wenn"wir"uns selbst nicht lieben KENNEN...

    ich wünsch es DIR von herzen!

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • sorry, das wird ein langer Bericht:

    ich sagte ja die hatte ich. Er meinte dann zu mir, daß er möchte nicht wissen in wieweit ich mich noch dafür aufgeben würde, nur damit ich ihn nicht verliere.

    Er meinte er warte immer noch auf eine Entscheidung von mir wie der heutige Abend verlaufen soll. Ich sagte ihm, daß er eine halbe Stunde bleiben soll und dann gehen soll. Er meinte er habe Bauchweh weil er Angst hat dass ich ihn verlassen werde und dass er mich liebt.
    Ich konnte nicht anderster, weil ich konsequent bleiben wollte. So nun lagen wir da Arm in Arm und er und ich sind dann irgentwann eingeschlafen, er war dann länger als die halbe Stunde da. Als ich dann aufgewacht bin hat er geschlafen.

    Nun wußte ich wieder nicht was ich machen sollte: ihn wecken und wegschickern, oder ihn schlafen lassen. Ich habe ihn dann geweckt und gefragt ob er hier bleiben möchte. Da sagte er er weiß es nicht. Nun stand ich wieder da wie vor dem. Also weckte ich ihn dann und er ist hat dann wütend und ich glaube sehr enttäuscht mein Sofa in Ordnung gebracht und ist dann gefahren.

    Ich habe mir sehr große Sorgen gemacht, weil er nicht richtig wach war und er noch ein ganzes Stück fahren mußte. Ich ihn also angerufen und gefragt ob er gut daheim angekommen ist. Er meinte ja. Da war ich erst mal beruhigt. Heute morgen habe ich wieder angerufen um zu wissen wies ihm geht. Er sagte nichts darauf. Naja. Ich sagte dass ich ihn gerne sehen würde. Er meinte: er denkt schon. Ich fragte was das heißen soll, er meinte so vom Gefühl her schon. Er weiß nur noch nicht genau wann, da er noch nicht weiß wie er den heutigen Tag einteilen wird. Naja wir sms nacher noch.

    Ich fühle mich emotional erpresst. Ich weiß nicht was ich machen soll, es wird statt besser immer schlimmer.

    Gruß von bookfriend

  • Zitat

    Er meinte er habe Bauchweh weil er Angst hat dass ich ihn verlassen werde und dass er mich liebt.

    Liebe Bookfriend,

    versteh ich das jetzt richtig.

    Ihr habt beide Angst, dass der eine den anderen verlassen würde.

    Er liebt Dich, sagt er, doch Du kannst es ihm nicht glauben.

    Ist es Angst vor seiner Nähe, die Du spürst?

    Was kannst Du ihm im Moment geben?

    Sei hier mal ehrlich zu Dir selbst.

    Alles Liebe Weitsicht

  • bookfriend,...emotional erpresst!?

    warum?fühlst du das?

    ich als aussenstehende sehe das da ein anderer mensch(dein freund)hin und her gerissen ist...NICHT WEIL DU AN IRGENDETWAS SCHULD BIST....NEIN,weil DU momentan mit dir und deinem leben nicht im reinen bist

    darf ich dich fragen wo der schwerpunkt deiner therapie lag?nur wenn du antworten magst...

    liebe kraftschickende grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,

    danke für Deine Krafschickende Antwort. Das brauche ich jetzt ganz dringend.

    Meine Therapie läuft ja noch und liegt im Tiefenpsychologischem Bereich.

    Ja ich fühle mich für die Bezeihung allein verantwortlich, das setzt mich ganz stark unter Druck. Und das gebe ich anscheinend an meinen Freund weiter.

    Gruß von bookfriend

  • Hallo Weitsicht,

    ich habe das Gefühl, dass ich ihm zur Zeit nicht viel von mir geben kann, weil ich so nach innen gerichtet bin. Das ist schon sehr traurig.

    Gruß von bookfriend

  • liebe bookfriend!

    für DIE beziehung fühlst DU dich ganz allein VERANTWORTLICH...

    und wie ist das mit DIR?

    fühlst DU DICH FÜR DICH auch ein stück weit VERANTWORTLICH?

    oft ist es doch so,das wir uns viiiiiieeeeel lieber in etwas "anderem"verrennen..als das wir uns um UNS sorgen/kümmern...

    die augen vor uns selbst verschliessen...jaaaaa das KENN ICH! :cry:

    das DU wie du es nennst "nach innen gerichtet"bist...ist NICHT traurig!es ist gut...nur verlangst DU "nebenbei"von DIR

    DEINEM FREUND EINE PERFEKTE FREUNDIN ZU SEIN

    für mich liest es sich(und das ist in KEINSTER weise negativ gemeint)als ob DU kein bisschen nach innen gerichtet bist...DU BIST BEI DEINEM FREUND MIT DEINEM DENKEN/FÜHLEN/VERZWEIFELN :cry:

    du kennst es vielleicht garnicht?

    BEI DIR ZU SEIN!?

    weiss jetzt nicht mehr so genau,aber bist du nicht auch schon(so wie ich auch)seid 2 jahren in therapie!?

    mach DIR bewusst wo DICH diese 2 jahre hingebracht haben..lass mal revue passieren was DU in dieser zeit FÜR DICH GESCHAFFT hast...vielleicht ne liste?

    wo war ich vor 2 jahren?
    wo befinde ich mich HEUTE?
    wo will ich hin?
    was hat mir SEHR geholfen?
    wann hab ich mich wohl gefühlt?
    wann ist es mir wieder schlechter ergangen?
    was hab ich dann dagegen unternommen?
    hat es mir geholfen?
    werde ich das wieder können?

    ect. :roll:

    vergiß DICH NICHT!

    du bist ein mensch der geduldig HILFE angenommen hat und DU bist dabei dein "hilfsangebot"zu erweitern...

    DU machst das RICHTIG!

    hab geduld mit DIR

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Zitat von bookfriend

    Hallo Weitsicht,

    ich habe das Gefühl, dass ich ihm zur Zeit nicht viel von mir geben kann, weil ich so nach innen gerichtet bin. Das ist schon sehr traurig.

    Gruß von bookfriend

    Liebe Bookfriend,

    da kann ich Dir nur zustimmen, dass das traurig ist.

    Wie sieht das nach innen gerichtet sein bei Dir aus?

    alles Liebe Weitsicht

  • Liebe Bookfriend,

    wie ist es Dir die letzten Tage so gegangen?.

    Schreibe doch mal wieder?

    Ich würde mich freuen.

    Warst Du in Deiner SHG?

    Kannst Du umsetzen was Dir gut tut?

    Viele Fragen, ich weiss, vielleicht magst Du die eine oder andere beantworten, Du bist es wert.


    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo liebe Weitsicht,

    ich war die letzten Tage krankgeschrieben.

    Ich habe es einfach nicht geschafft unter Menschen zu gehen. Ich war 2 Tage nur im Bett und habe geschlafen, fast nicht gegessen nur geschlafen. Ich lag da und habe in meinen wachen Momenten nachgedacht und immer wenn der Schmerz kam den durch tiefes ein-und ausamtmen versucht loszubekommen. Ging auch meistens. Habe auch meine Therapie abgesagt weil ich momentan nicht die Kraft habe über das Alles zu reden.

    Ich werde heute meinen Freund treffen, merke aber immer mehr dass ich auch langsam keine Lust mehr habe mit ihm über das zu reden was unsere Beziehung betrifft. Er meinte das letzte Mal zu mir, daß unsere Gespräche fast immer einnen pschychosozialen Zug bekommen würden. Ich traue mich nicht mehr.

    Gruß von bookfriend

  • liebe bookfriend,

    ja, warum haut der körper eine bremse rein? wenn das imunsysthem überlastet ist. tja, körper geist und seele bilden eine einheit. wie das zusamenspiel von seele und körper funktoniert ist unglaublich. du bist eh schon seelisch angeschlagen, tja, jetzt reagiert der körper, schickt dir signale. nehme sie wahr, tu es nicht ab, du bist überfordert mit allem und brauchst jetzt ruhe, so denk ich mir gerade. sei froh das du das so hast.

    gruß melanie

  • Zitat von bookfriend

    Hallo liebe Weitsicht,

    ich war die letzten Tage krankgeschrieben.

    Ich habe es einfach nicht geschafft unter Menschen zu gehen. Ich war 2 Tage nur im Bett und habe geschlafen, fast nicht gegessen nur geschlafen. Ich lag da und habe in meinen wachen Momenten nachgedacht und immer wenn der Schmerz kam den durch tiefes ein-und ausamtmen versucht loszubekommen. Ging auch meistens. Habe auch meine Therapie abgesagt weil ich momentan nicht die Kraft habe über das Alles zu reden.

    Ich werde heute meinen Freund treffen, merke aber immer mehr dass ich auch langsam keine Lust mehr habe mit ihm über das zu reden was unsere Beziehung betrifft. Er meinte das letzte Mal zu mir, daß unsere Gespräche fast immer einnen pschychosozialen Zug bekommen würden. Ich traue mich nicht mehr.

    Gruß von bookfriend

    Liebe Bookfriend,

    so dunkle Tage kennen hier sicherlich alle.

    Mir hat das Reden meistens gut getan, da mir Möglichkkeiten aufgezeigt wurden, die ich zunächst selbst nicht wahrnehmen konnte.

    Therapiestunde hätte ich nicht abgesagt, denn ihr hättet gemeinsam hinsehen können was Dich im Moment so runterziehen lässt.

    Fühlst Du Dich in Deiner Beziehung wohl und geborgen, ohne gegenseitige Achtung und Loyalität ist es schwer und eher krankmachend, in solch einer Verbindung zu bleiben.

    Dass Du durch bewusstes Atmen Dir helfen kannst finde ich unterstützend, um mit Deinem Schmerz umzugehen. Vielleicht solltet ihr beim Wiedersehen solche Gespräche vermeiden und es Euch nur mal gut gehen lassen. Meinst Du, dass Du das schaffst und es überhaupt möchtest.

    Die Antwort ist in Dir drinnen, Du weisst am besten ob es Sinn macht sich weiterhin zu treffen.

    Ich wünsche Dir, dass Du auf Dein Fühlen achtest, unser Bauchgefühl ist hier unsere beste Unterstützung.

    Und schreibe hier weiter was Deinen Schmerz angeht und Deine Kraftlosigkeit ausmacht. Vielleicht bekommst Du dadurch etwas Klarsicht.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo Weitsicht,

    das haben wir eben in der Therapie rausgefunden: ich traue meinen Gefühlen nicht. Ich weiß nicht ob das was ich fühle auch so ist oder ob das alles nur von meinen schlechten Efahrungen, Ängsten kommt.

    Ob ich mich wohl und geborgen fühle? Wenns danach geht was ich mir darunter vorstelle? Dann nur in seltenen Augenblicken z.B wenn er mich in den Arm nimmt. Sonst verspüre ich nur sehr viel Schmerz und Angst. Das macht mich immer wieder nachdenklich denn ich denke so sollte es nicht sein in einer Partnerschaft.

    Ich dachte immer wenn ein Partner einen liebt dann denkt er auch oft an diesen, meldet sich auch bei ihm und frägt nach wie es ihm geht. So geht es mir: wie oft schreibe ich ihm morgends eine sms dass ich ihm einen schönen Tag wünsche. Da kommt mittlerweile nichts mehr zurück. Nur das Abends telefonieren klappt, aber da frägt er nicht wie es mir geht sondern ich ihn.

    Ich finde von ihm kommt da einfach zuwenig. Er sagt zu mir: wir schreiben uns morgen bezüglich einem evtl. Treffen. ? Warum nur evtl.? Ich würde mich freuen, wenn er sagen würde: ich würde Dich gerne morgen sehen. Warum muß dass mittlerweile von mir aus gehen? Das tut mir weh. Ich sehe das auch irgentwie nicht ein ihm das zu sagen weil ich denke er könnte da selbst drauf kommen oder?

    Gruß von bookfriend

  • Liebe Bookfriend,

    mir kommen Deine Beschreibungen sehr bekannt vor. Dieses ständige Gefühl, er sagt nur dass er mich liebt, meint es aber nicht so ... das ging bei mir so weit, dass ich irgendwann dachte, er würde mir nur vorspielen eine Beziehung mit mir zu wollen, um mich dann am Ende so richtig verletzen zu können.
    Wichtig ist aber, dass es DEIN System ist und nicht seins... und das EIGENE System kann man ändern.
    Ich habe gelernt, dass ich meinem Partner eigentlich gar keine Chance gebe etwas richtig zu machen ... denn eigentlich will ich gar nicht, dass er etwas richtiges tut, denn dann müsste ich ihm ja vertrauen - und genau davor habe ich noch viel mehr Angst.
    Das ist ein Teufelskreis aus dem man nur langsam ausbrechen kann. Aber es ist nichts untypisches für unsere Situation... Vertraue nie! - das war doch die goldene Regel. Vertrauen=Schmerz. Aber kein Vertrauen schmerzt auch und macht uns auf lange Sicht krank.
    Versuche vielleicht in Deiner Therapie häufiger darüber zu reden.
    Vielleicht würde Dein Freund sich ja bereit erklären mit Dir zu einem Therapeuten zu gehen, oder zu einer Beratungsstelle (wenn du den Zweier-Rahmen der Therapie nicht verlassen willst) ... es ist gut möglich, dass er einfach selbst völlig verunsichert ist ... vielleicht glaubt er, Abends anrufen ist in Ordnung, aber wenn ich mich zwischendurch melde ist ihr das zuviel.
    Außerdem empfehle ich Dir, Dich mit ihm auf "neutralem Boden" zu treffen... dann ist schonmal die Angst weg, dass er gleich Sex will. Und beim Spazierengehen kann man sich auch wunderbar sicher in den Arm nehmen lassen.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen - Du bist auf dem richtigen Weg.
    Sei stolz auf Dich -
    Viel Kraft und liebe Grüße,
    Auraya

  • Zitat


    das haben wir eben in der Therapie rausgefunden: ich traue meinen Gefühlen nicht. Ich weiß nicht ob das was ich fühle auch so ist oder ob das alles nur von meinen schlechten Efahrungen, Ängsten kommt.

    Liebe Bookfriend,

    Deinen Gefühlen solltest Du vertrauen, sicherlich sind sie durch Deine Erfahrungen so wie sie im Moment hochkommen wollen, sie zeigen Dir auf, was Du alles erlebt hast, helfen Dir die Dinge zu verarbeiten, die Dich prägten, damit Du diese in Dir integrieren und verarbeiten kannst.

    Heute brauchst Du Menschen denen Du vertrauen kannst, die es gut mit Dir meinen, da gehört auch Deine Therapeutin dazu, kannst Du ihr vertrauen?

    Wir brauchen heute Erfahrungen mit Menschen, dass wir an das "Gute" im Menschen wieder glauben können. Wie ich mich erinnere war Deine Mutter hier kein gutes Vorbild, deswegen kannst Du Deinen Gefühlen auch so wenig vertrauen. Habe hier bitte Geduld mit Dir.


    Zitat

    Ob ich mich wohl und geborgen fühle? Wenns danach geht was ich mir darunter vorstelle? Dann nur in seltenen Augenblicken z.B wenn er mich in den Arm nimmt. Sonst verspüre ich nur sehr viel Schmerz und Angst. Das macht mich immer wieder nachdenklich denn ich denke so sollte es nicht sein in einer Partnerschaft.


    Ne, so sollte es wirklich nicht in einer guten Partnerschaft aussehen, dass Du Schmerz und Angst empfindest.

    Hier sollten wir uns fallen lassen können, ansonsten verraten wir uns und unsere Gefühle wieder mal. Kennst Du das Buch "Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit" von Janet G. Woititz, wie erwachsene Kinder von Suchtkranken Nähe zulassen können.?

    Uns fehlte ja in der Kindheit ein Rollenvorbild für funktionierende Beziehungen, wir sind hier sehr unsicher und suchen oft und zu schnell die Schuld bei uns. Heute ist es wichtig uns von Verhaltensmustern zu befreien, die uns viel Schmerz und Kummer bereiten.

    Liebe Bookfriend nehme Deine Gefühle ernst, höre auf sie, arbeite an Dir weiter und Du wirst sehen, dass Du belohnt wirst, in denen Du Dich immer besser in Deinem Körper zu Hause fühlst.

    Hast Du schon mal an eine Körpertherapie gedacht?. Ich selbst kenne sie nicht, wenn ich noch mal eine Therapie machen sollte, dann so eine, denn erst durch unseren Körper bekommen wir guten Kontakt zu unseren wahren Gefühlen.

    Ich glaube, dass wir auch Gefühle von anderen übernehmen, deswegen dieser Gefühlswirrwarr manchmal. Uns abzugrenzen haben wir in unserer Kindheit auch nicht gelernt.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo Zusammen,

    heute schreibe ich Euch mal wieder.

    Wie läufts gerade in meiner Beziehung? Ich weiß auch nicht genau, aber ich habe den Eindruck gewonnen, daß sich mein Freund von mir zurückzieht. Gestern wollten wir uns treffen (die Initiative ging mal wieder von mir aus) aber er hat dann kurzfristig abgesagt weil er noch nach Dringendes erledigen mußte. Ich war natürlich enttäuscht, und sagte "Schade". Aber er meinte er muß dass jetzt erledigen, er sagte auch nicht dass er es schade finde mich nicht zu sehen.

    Und heute? Na ich habe beschlossen, daß ich mal abwarte ob er auch von sich aus auf mich zukommt z.B. mich anruft, oder in andere Art und Weise mit mir in Kontakt tritt. Bis jetzt war ich jetzt in letzter Zeit diejenige die es nicht ausgehalten hat und sich gemeldet hat. Aber heute kam da nichts. Ich weiß noch nicht recht wie ich das deuten soll.

    Ich denke ich habe es ihm gegenüber übertrieben, habe ihn schoh zweimal aus meiner Wohnung geworfen ohne dass er sich einen Grund vorstellen konnte. Er ist die zweimal aber immer geblieben weil ich dann weinend zusammengebrochen bin, weil ich es eigentlich nicht wollte und es mir so schrecklich leid tat dass ich das gemacht habe. Ich habe ihm das versucht zu erklären, aber ich weiß nicht ob er das verstanden hat.

    Am Sonntag war ich dann auch besonders lieb zu ihm, habe ihm geholfen seine Wohnung aufzuräumen war wirklich gut drauf (keine Szenen, kein ckecken des Handys). Aber: ich denke ich habe ihn doch damit getroffen.

    Ich sagte das meiner Therapeutin diese sah mich nur an so auf die Weise: sie könnte es verstehen wenn mein Freund sich jetzt zurückziehen würde nach alldem was ich mir bis jetzt geleistet hatte. Sie hat auch heute mit mir fast nicht geredet, sie meinte ich will immer dass Sie mir bei meinen Beziehungsproblemen hilft. Ja in gewisser Weise schon, ich möchte wissen ob das richtig oder falsch wie ich verhalte. Aber das macht sie nicht.

    Oh mann ich weiß nicht ob das jetzt gut ist was ich da mache, ich habe ja schon Angst dass mein Freund mich jetzt verlässt.

    Gruß von bookfriend

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!