• Hallo

    ich habe ein nettes Rzept für Holunderblütensirup gefunden und bin mir da unsicher.

    Die Holunderblüten sollen dabei mind zwei Tage stehen bleiben mit Wasser und Zucker. Wie schnell gärt das denn? Weiß das einer?

    Es gibt doch auch Holundersekt, nicht das ich mir da selber Alkohol herstelle, das wäre doof.

    Wäre schön wennmir das jemand sagen könnte.

    Sabine.S

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Ahnung von Gärung und Alkohol-
    gewinnung. Ich weiß, daß Traubensaft länger als eine Woche braucht
    um zu Bizzler oder neuen Wein zu werden und noch länger, um
    "richtigen" Wein zu werden.

    Holunder hat ja kaum Zucker in den Früchten. Möglicherweise
    gärt das gar nicht. Ich kenne nur Holunderschnaps und der
    muß aufwendig hergestellt werden.

    Ich kenne Holundersirup als Getränkzusatz. Für Kinder und
    bei Erkältung, ich glaube nicht, daß da irgendwie Alkohol drin
    ist

  • hallo Sabine.S

    Das mit den Blüten habe ich erst nach dem Abschicken
    von meinem Beitrag gelesen. Entschuldige bitte
    Aber ich glaube, Du brauchst Dir da noch weniger
    Sorgen machen, wenn Du nur die Blüten nimmst...

    liebe Grüße
    Xen.

  • Hallo!
    Ich habe inzwischen schon dreimal Sirup angesetzt. Höchstens zwei Tage ziehen lassen. Da gärt nichts. Nur quietschsüß.
    Wenn da Alk. herauskommen soll, muss noch was anderes zugesetzt werden.
    Sirup und spritziges Wasser - ein Genuss!
    Ganz lecker ist auch das Sorbet aus Sirup, Joghurt und Sahne! Auch ohne Alkohol.
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo sabine

    um da alk raus zu kriegen müßte da noch hefe rein. damit das nicht aus versehen passiert, hefepilze sind ja auch in der luft, solltest du das geschirr das du benutzt richtig heiß waschen und auch die blüten abspülen (kalt). und das glas, oder was du benutzt fest verschließen. dadurch merkst du auch sofort wenn sich doch hefe eingeschlichen haben sollte beim öffnen würden blasen aufsteigen wie in ner wasserflasche.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • @ sabine.s

    wo könnte man denn das rezept nachlesen. Ich habe auch ein haufen H.-blüten dranhängen und würde das gerne mal ausprobieren.

    HG Biggy

    HG Biggy

  • Hallo,

    erstmal danke!! Also dann kann ich das wohl bedenkenlos machen. Biggy geb mal Holunderblütensirup und Rezept ein, dann kommst du über google direkt hin.

    Liebe Grüße Sabine

    Nicht ärgern nur wundern!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!