Beiträge von biggy64

    hallöchen,

    ich weiß garnicht was mich bewogen hat heute wieder mal in dieses forum zu gehen. vor vier jahren war es fast mein "zu hause" es hat mir den weg gezeigt wie es geht ein alkoholfreies leben zu beginnen.

    die gedanken, die du jetzt hast, haben mich am anfang ganz genau so bewegt - dachte, dass bleibt ewig so und immer wirst du dich damit auseinandersetzten, daran denken müssen, wirst "freunde" verlieren, nie wieder fröhlich, ausgelassen sein ...

    jetzt weiß ich, dass es sich gelohnt hat, es hat sich vieles geändert, aber zum positiven, ich gehe auch nicht mehr wie eine wilde zum sport und brauch mich nicht mehr auf "krampf" abzulenken.

    ich habe damals parallel eine SHG gefunden, die zu mir passt, menschen die gleichgesinnte sind (anfangs dachte ich oh gott die ollen typen) aber heute gehen wir zusammen auch mal eisessen, grillfeiern oder fahren mal zusammen weg) diese menschen haben mir auch gezeigt wie der weg weitergeht.

    was du unbedingt brauchst ist auch GEDULD. damals haben sie mir gesagt, eh du unbeschwert mit dem thema umgehen wirst dauert ca. 2 jahre - dass erscheint dir vlt. i.m. eeeehhhhwig, aber es ist wirklich so.
    der anfang ist gemacht und er ist schwer, aber halte durch - es lohnt sich.

    alles liebe b.

    Hallo,

    ich selbst arbeite im einzelhandel in einem großen markt und denke, dass die hauptprobleme an den kiosken und kleineren verkaufsstellen, tankstellen usw. liegen. Unsere mitarbeiter werden immer wieder geschult und kontrolliert.
    Leider gibt es das problem der volljährigen, die den alk an minderjährige weitergeben ! Hier ist meiner meinung nach auch der normale bürger mit in der pflicht, darauf hinzuweisen, bei polizei, ordnungsamt usw., damit die eingreifen mit harten strafen für die volljährigen.

    Leider ist auch immer wieder festzustellen, dass insbesondere im einzelhandel vorwiegend geringfügig beschäftigte an den kassen sitzen und die zum großen teil nicht so ein hohes pflichtbewußtsein an den tag legen, wie z.b. ein fest angestellter mitarbeiter, vielen ist das ziehmlich schnuppe wenn die 1x die woche arbeiten ..., da wird der ausweis gerade mal sehr oberflächlich angesehen...

    Ich denke es gibt da noch ein paar mehr ansatzpunkte, als jugendliche testkäufer.

    HG Biggy

    Hallöle,

    es ist erstaunlich wie unterschiedlich doch die meinungen sind, aber ich denke, es ist wie mit allem. Wir sind alle individuell, so auch unsere beziehungen und partnerschaften.

    Mein mann trinkt mir zuliebe auch keinen alkohl, aber ich denke, er möchte dafür auch immermal gelobt werden 8)
    Insbesondere von außen passiert das auch. Ich bin auch sehr froh und dankbar, dass es so ist.

    Aber irgendwie erwarte ich auch diese unterstützung von ihm. In den 22 jahren unserer ehe, habe auch ich immer zu ihm gehalten und ihn unterstützt, in jedweder beziehung. Ich sehe das ganze etwas komplexer. Wenn ein partner eine andere krankheit hätte würde man doch auch zu ihm halten und ihn im rollstull fahren oder im krankenhaus besuchen usw.

    Es ist doch schließlich auch in seinem interesse mich nicht zu gefährden und wenn es mir gut geht ist es auch für ihn gut und umgekehrt.

    Vlt. ist mir dieses thema in 5 jahren nicht mehr so wichtig, aber i.m. kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mein leben langfristig mit einem partner verbringe, der neben mir alkohol trinkt. Es gibt eine klare ansage von mir, wenn er was trinken will, kann er das, aber dann kein kontakt mit mir. Aber das möchte er auch nicht :wink:

    In dieser sache bleibe ich konsequent.

    HG Biggy

    Hallöchen,

    schön hier zulesen, dass wieder einer den fuß in die tür gekriegt hat - und du wirst sehen wie schön es ist wenn die tür immer weiter aufgeht...

    Und du wirst sehen, andere mütter haben auch nette töchter.... :lol:

    Mit mitte vierzig fängt das leben doch fast erst an :wink: (insbesondere mit klarem kopf)

    Wünsch´die alles gute

    HG Biggy

    @ andi

    Ich habe hier weder Gespräche weitergeführt noch Inhalte wiedergegeben, geschweige denn d. SHG namentlich benannt. Ich habe lediglich meine Eindrücke geschildert, die mir am Herzen lagen. Wenn das aber was mir am Herzen liegt nicht gelesen werden will/soll (bei den meisten meiner Fragen) werde ich mich wohl in Zukunft auch weiter nur aufs lesen beschränken.

    In der Hoffnung, daß es im geschlossenen Bereich besser ist versuche ich in Zukunft dort meine Fragen zu stellen.

    B.

    ... Pizzateig :?

    Hallo, nachdem ich heute sportlich war dachte ich mir so eine feine Gemüsepizza ist genau richtig, habe alles fein mit meiner Tochter belegt, Mais, Tomate, Zwiebel, Pilze usw. (hat auch Spaß gemacht) und schon in den Ofen geschoben. Nun schaue ich mir nochmal die Nährwerttabelle an, fällt mein Auge auch auf die Zutatenliste: unter vielem anderen "Alkohol". Ich glaube ich spinne, wozu braucht man in einem Teig Alkohol :roll: ??? Vor allem, verdampft das Zeug oder sollte ich darauf verzichten ?
    Bitte schnell antworten,ich habe Hunger

    HG Biggy

    Hallo,ihr alle,

    es ist zwar schon spät, aber könnt ihr mit sagen, ob ich Blutspenden gehen kann. Ich bin seit Jahren Blutspender und habe im Fragebogen: "Sind sie alkoholkrank, tablettenabhängig ... " immer mit "Nein" beantwortet (weil ich mich ja nicht direkt so fühlte). Es war auch immer alles ok. auch meine Blutwerte immer top. Kennt sich jemand aus?

    HG Biggy

    Hallo Karl,

    mutest du dir nicht zuviel zu wenn du jetzt auch gleich noch mit dem Rauchen aufhören willst. Das ist dann doppelt schwer. Bei mir ist es kurioserweise so (ich bin auch neu - heute ist mein 20. Tag), dass ich wieder Appetit habe mal eine zu rauchen obwohl ich vor 4 Jahren aufgehört habe. Von den Naschereien ganz zu schweigen, nicht nur Süßes sondern auch alles andere, möglichst abwechselnd, fast wie schwanger. Aber ich verkneife mir das jetzt nicht obwohl ich jetzt sicherlich noch ein paar Pfunde mehr dazu bekommen. Ich denke wenn man gefestigt ist kann man dann die anderen Baustellen angehen. In diesem Sinne

    HG Biggy

    Hallo Andy,

    du kennst mich nicht, aber ich habe schon sehr viel von dir gelesen, (zumal ich ursprünglich auch aus Leipzig komme - es ist meine Heimatstadt) ich beschränke mich im Moment mehr auf´s lesen, zumal ich den Eindruck habe, daß man als Neue/r hier eigentlich nie das Richtige schreibt, sondern besser dran ist erst mal Informationen, Ratschläge und Erfahrungen anzunehmen. Mit deinem großen Sohn, das tut mir sehr leid, aber du tust gut daran nicht in die Höhle des Löwen zu gehen. Ich kann mir vorstellen, das es bitter ist zuzusehen wie er immer weiter im Sumpf versinkt, aber wenn ich es richtig verstanden habe will er sich ja garnicht helfen lassen (wolltest du dir in deinen "Glanzzeiten" helfen lassen, wo noch keine Selbsterkenntnis da war ?). Sei glücklich, dass du noch einen zweiten Sohn hast, der seinen Weg gefunden hat und erfreu´dich an ihm und an DIR. Ich habe übrigens heute meinen 20. Tag u. hoffe, dass ich genau wie du diesen neuen Weg erfolgreich fortsetzen werde. Den Anfang habe ich getan, aber es kommt noch sehr viel auf mich zu, das habe ich begriffen.
    Ich wünsche dir, dass du nicht zuviel an deinen Großen denken mußt und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    HG Biggy

    Hallo Spedi,

    vielen dank für die Info,also muß ich mich auf meinen Geschmack verlassen, oder sind die Mengen dann so gering, daß sie nicht erwähnenswert sind und wir damit kein Problem haben werden ? habe ja im vorhergehenden Beitrag gelesen, dass vieles auch eine Kopfsache ist, nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?


    HG B.

    auf der Zutatenliste oder kann der auch unter "Aromen" versteckt sein?
    Ich habe vorige Woch voller Appetit in ein Teramisu (Fertigprodukt) gebissen und es sofort wieder ausgespuckt, weil es total nach Alkohol schmeckte. Auf der Zutatenliste stand allerdings nichts drauf.
    Ich weiß nicht, aber sind die nicht laut Gesetz dazu verpflichtet alles, aber auch alles aufzuführen.

    HG B.

    Hallo Sabine,

    du hast mich ja schnell gefunden. Ich habe mir gestern auch noch deine Vorstellung durchgelesen. Jeder hat halt einen anderen Punkt aufzuhören,ich glaube nicht,dass der unbedingt spektakulär sein muß. Im Gegenteil, man kann froh sein, wenn es erst 5 vor 12 ist. Meine Eindrücke von der SHG haben sich jetzt erst mal gesetzt. Ich habe auch noch einmal mit meiner Familie gesprochen und wir sind uns einig, dass wir das auch weiterhin tun werden. Bei der Cartas habe ich vorhin einen Termin für Anfang Mai bekommen, die wollten mich erst hier nach Oppenheim schicken, die weisen aber in sationäre Therapie ein. Ich würde auch gerne mit meinem Mann zu dem Ball gehen um neue Eindrücke zu gewinnen u. auch weiter Gleichgesinnte kennenzulernen. Ich hoffe, dass es klappt. Muß jetzt erst mal zum Spätdienst, danach haben wir auch noch eine Betriebsversammlung, es wird also spät.

    Bis Bald
    HG B.

    Hallo,

    SHG war ganz ok. Man hat mir empfohlen noch parallel eine ambulante Therapie zu machen. Von manchen Dingen weiß ich noch nicht was ich halten soll, es waren aber alles ganz normale Leute und auch sehr nett. Ich hatte allerdings den Gedanken,wie werden hier 2 Stunden gefüllt ? Wenn ich nicht geredet habe, und die Fragen beantwortet waren traten schweigsame Pausen ein, was mir nicht angenehm war. Ich hätte auch gerne mehr über die Leute erfahren, wenigstens die Namen. Naja, ich laß mich beim nächsten mal überraschen.

    HG Biggy

    Hallo Leute,

    ich bin Mitte vierzig, glücklich seit 20 Jahren verheiratet und habe eine erwachsene tolle Tochter, die noch zu hause lebt, habe eine gute Arbeit, nette Kollegen und sonst eigentlich auch keine Gründe um mir Sorgen zu machen. Trotzdem tue ich es und in der Vergangenheit habe ich geglaubt mit dem Wohlfühlgefühl welches Teufel Alkohol anfangs erzeugt besser damit umgehen zu können. Ich habe erkannt, daß genau das Gegenteil der Fall ist. das aber nicht erst seit gestern, sondern schon seit einigen Jahren. Trotzdem habe ich mich selbst immer wieder von neuem belogen und mir etwas vorgemacht. Nach regelmäßigen Trinkpausen habe ich mir immer vorgenommen nie wieder in die Maßlosfalle zu tappen und habe in dem Moment auch daran geglaubt, daß ich das hinkriegen könnte. Aber wie gesagt, alles Lüge. Nach immer häufigeren Kontrollverlusten habe ich mir gesagt, es muß aufhören, aber an ein Leben gänzlich ohne Alkohol konnte ich nie glauben. Aber jetzt will ich. Nach einem besonders heftigen Einbruch vor gut zwei Wochen habe ich entgiftet mit Schweißausbrüchen, zittern und frieren ..., habe meinen Hausarzt aufgesucht und mir wieder einen Termin bei meiner Psychoterapeutin geben lassen, diesmal aber um ehrlich zu sein. Und seit dem 1. April (nein es soll kein Aprilscherz sein) habe ich nichts mehr getrunken und das soll so bleiben. Heute habe ich das erste Treffen in einer SHG obwohl ich noch nicht richtig weiß,wie ich mich dort verhalten soll. Das outen nach außen ist für mich noch etwas fremd. Doch nach vielem Lesen im Forum (Tipp habe ich von einer Freundin) und dem Bewußtsein wie vielen Millionen Menschen es ähnich geht wie mir habe ich doch den Mut gefaßt die Sache anzugehen in der Hoffnung auf die richtige Gruppe zu treffen. Jetzt bin ich voller Motivation und will so viele Dinge in Angriff nehmen, weiß aber noch nicht richtig wie ich es umsetzen kann. Mein Mann hat mir jetzt versprochen unsere Wohnung alkoholfrei zu machen, obwohl er Weinsammler ist und im Vorratsraum so maches "wertvolle" Fläschchen lagert. Meine Freizeitgestaltung muß ich verändern ... aber ich denke es muß eins nach dem anderen gemacht werden, Hauptsache es wird was gemacht z.B. mich gerade hier vorzustellen ist ein kleiner Anfang. Ich habe hier viel gelesen: nur nichts trinken genügt nicht, und ich glaube, nachdem mir schon die Rübe im Vorstellungsbereich gewaschen wurde, dass ich verstanden habe worum es geht und hoffe, dass ich mit meinen kleinen Schritten auf dem richtigen Weg bin?

    Das für´s erste. Bis bald - 19 h beginnt die SHG - drückt mir die Daumen, bin aufgeregt :oops: