hallöchen,
ich weiß garnicht was mich bewogen hat heute wieder mal in dieses forum zu gehen. vor vier jahren war es fast mein "zu hause" es hat mir den weg gezeigt wie es geht ein alkoholfreies leben zu beginnen.
die gedanken, die du jetzt hast, haben mich am anfang ganz genau so bewegt - dachte, dass bleibt ewig so und immer wirst du dich damit auseinandersetzten, daran denken müssen, wirst "freunde" verlieren, nie wieder fröhlich, ausgelassen sein ...
jetzt weiß ich, dass es sich gelohnt hat, es hat sich vieles geändert, aber zum positiven, ich gehe auch nicht mehr wie eine wilde zum sport und brauch mich nicht mehr auf "krampf" abzulenken.
ich habe damals parallel eine SHG gefunden, die zu mir passt, menschen die gleichgesinnte sind (anfangs dachte ich oh gott die ollen typen) aber heute gehen wir zusammen auch mal eisessen, grillfeiern oder fahren mal zusammen weg) diese menschen haben mir auch gezeigt wie der weg weitergeht.
was du unbedingt brauchst ist auch GEDULD. damals haben sie mir gesagt, eh du unbeschwert mit dem thema umgehen wirst dauert ca. 2 jahre - dass erscheint dir vlt. i.m. eeeehhhhwig, aber es ist wirklich so.
der anfang ist gemacht und er ist schwer, aber halte durch - es lohnt sich.
alles liebe b.